Franz Schwarz

Seine Arbeiten

Zeichnen ist für Franz Schwarz die Voraussetzung für die Arbeit mit Farben. Zunächst arbeitet er mit Bleis en in unterschiedlichen Härtegraden und erzeugt Schattierungen, die sich nuancenreich zwischen zartem Grau und tiefem Schwarz bewegen. Anschließend übermalt er in unterschiedlichen Techniken.

Seine Bilder gehen über die Naturabbildung hinaus. Vor allem Landschaften sind bis- weilen Grenzgänge zwischen Realismus und Phantasie. Realitätsbezug entsteht auch da- durch, dass Franz Schwarz seine Einstellung zum Umweltschutz einfließen lässt. So wird er bisweilen zum Mahner für ein friedliches Nebeneinander von Mensch und Natur.

Der Mensch

Als ausgeglichener und ruhiger Mensch gelingt es Franz Schwarz, geduldig auf die Anliegen der Kursteilnehmer einzugehen. Die S mmung in seinen Kursen ist fröhlich und entspannt, so dass die Teilnehmer
sich mit ihm und den anderen Teilnehmern von Anfang an wohl fühlen.

In den Kursen kümmert er sich um jeden Einzelnen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er demonstriert, macht vor und gibt Anleitungen, wie es sein sollte, ohne dass er jemals die Gestaltungsfreiheit seiner Gäste einschränkt. Er vermittelt die verschiedenen Techniken, mit denen er arbeitet, und bringt diese den Teilnehmern bei.

Franz Schwarz
1947 
geboren in Thaißkirchen, Österreich
1964 - 1968
international tätig als Profi-Musiker (Drum und E.Bass)
1973 
Beginn mit der Malerei
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Super..über alle Maße bemüht

„Der Malkurs mit Franz Schwarz war grandios! Hat mir Spaß gemacht, nette Truppe. Franz hat uns so viele Maltechnken gezeigt - super. Konnte ganz viel für mich mitnehmen. Er ist geduldig, humorvoll und zeigt Einsatz!“ - Norbert

„..ein genialer Dozent - ich kann nur schwärmen! Er hat sich enorm viel Zeit genommen, ist auf alle eingegangen...habe viel gelernt. Und vor allem: Er kann sich auf alle Stile einlassen - er schafft das alles. Es war sehr gut - wunderbar.“ - Claudia

„Herr Schwarz hat sich sehr viel Mühe gegeben! Es war prima, super...er hat sich über alle Maße bemüht. Hat mir total gut gefallen.“ - Sabine