Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    Jubiläum: Ein Jahr artistalks! Ein Rückblick mit den schönsten Momenten

    Genau ein Jahr ist es her, dass zum ersten Mal ein artistravel Dozent live auf Instagram mit unserer artistalk Gastgeberin Jara geplaudert hat: über sein Leben als Künstler und Dozent und seinen kreativen Werdegang. Damals war es Dozent Hans-Christian Sanladerer, der unser Live-Format als allererster ausprobieren wollte. Ein Jahr und ganze 26 artistalks später gehören unsere Live-Interviews fest zum artistravel Insta-Auftritt – und sie kommen super bei Euch an! 

    Als kleine Überraschung zum 1-jährigen Jubiläum haben wir mit artistalk Interviewerin Jara die Rollen getauscht und sie nach den schönsten Momenten, Erinnerungen und Erfahrungen aus einem Jahr Insta-Interviews gefragt. So bekommt Ihr einen spannenden Einblick hinter die Kulisse unserer artistalks! 

    Die schönsten Momente aus einem Jahr 

    Jara ist das Gesicht hinter unseren artistalks.

    Jaras schönste Erfahrung war, die Personen hinter den artistravel Reisen und Online-Kursen persönlich kennenzulernen. Bevor es unser artistalk Format gab, stand Jara nicht in direktem Dozent*innen-Kontakt. Nachdem sie nun 26 artistravel Dozent*innen interviewt hat, fühlt sie sich viel mehr mit den Personen hinter unseren Reisen und Online-Kursen verbunden. 

    Gute Vorbereitung ist das A und O 

    Damit beim Interview alles rund läuft, ist vor allem eins wichtig: Die richtige Vorbereitung! Die beginnt aber nicht erst beim Vorgespräch, sondern schon einige Wochen bis Monate vor dem artistalk. Zuerst wird festgelegt, wer wann interviewt wird und dann geht es ans Kontaktieren der Dozent*innen. 

    Bei der Planung und den Vorgesprächen im ersten artistalk-Jahr hatten beide Parteien eine Menge Spaß: Ob nun entspannt von der Couch, ganz genau mit Zeitplan oder ein bisschen chaotisch – die Gespräche verlaufen bei jeder Person anders und sind für Jara die perfekte Vorbereitung auf den artistalk. Auch die Länge eines Gesprächs kann ganz unterschiedlich sein: Von 6 Minuten bis zu 3 Stunden war schon alles dabei. 

    Einige artistalks bleiben besonders in Erinnerung 

    Jeder artistalk war für Jara und die Dozent*innen eine einzigartige Erfahrung. Doch es gibt einige Momente, die sind Jara besonders in Erinnerung geblieben. Dazu gehört etwa der sehr intensive artistalk mit dem britischen Urban Sketcher Ian Fennelly: Das Interview war ein Christmas Special auf Englisch, es schauten über 1000 Menschen live zu.

    Im artistalk mit Antje Linker-Wenzel wurde Jara während des Interviews von der Dozentin portraitiert – echt starkes Multitasking! Und ganz egal wie warm es an den artistalk Abenden im Sommer wurde, Jara hat durchgehalten: So konnte auch Susanne Strefel Mitte Juni einen wunderbares Insta-Interview geben. 

    Ein kleiner Ausschnitt aus dem artistalk Archiv. 

    Fast immer lief alles glatt

    Wo Menschen und Technik aufeinander treffen, kann auch mal etwas schief gehen. Bei allen artistalks gab es zum Glück nur einen einzigen Moment, in dem Jara spontan reagieren und schnell ein technisches Problem bei der Dozentin lösen musste. Das Interview mit Sonja Neumann wurde aber einfach 15 Minuten später neu gestartet und war ein voller Erfolg! 

    Von der Idee zum Erfolg

    Beim ersten Jubiläum denken wir gerne an den Anfang unserer artistalks zurück. Die Idee zum Format selbst kam von einem artistravel Dozenten: Urban Sketcher Danny Hawk erzählte uns davon und eine Woche später entschied sich Jara, das ganze einmal auszuprobieren. Mit den Worten "ja wir schauen mal, ich mach’ jetzt erst einmal die ersten beiden" startete Jara in ihr erstes eigenes Live-Interview. 

    Am Anfang war sie unglaublich nervös, doch je mehr artistalks stattfanden, desto mehr Routine und Sicherheit bekam sie. Ein Gefühl, das rückblickend auch zu ihren schönsten artistalk Momenten des letzten Jahres zählt. Auf das erste Interview folgten dann 25 weitere. Und auch die nächsten Interviews für 2022 sind schon geplant! Wir freuen uns sehr darauf, noch mehr Dozent*innen in vielen großartigen artistalks persönlich kennenzulernen! 

    Jeden zweiten Dienstag im Monat live

    Die Live-Interviews finden zwei Mal im Monat live auf Instagram statt. Um einen artistalk mitzuerleben, tippt Ihr einfach dienstags um 19 Uhr unser Profilbild auf der artistravel Instagram-Seite an. Die nächsten artistalk Termine werden immer vorher auf unseren Social Media-Kanälen auf Instagram und Facebook angekündigt. Während der artistalks könnt Ihr auch selbst live Fragen stellen.