Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    Georg Bodem berichtet uns von seinem Kurs-Erlebnis!

    Du hast noch keine Fotoreise bei artistravel gemacht? Dann ist dieser Artikel genau richtig für Dich! 

    Endlich wieder ein Kursbericht! Diesmal allerdings der eines Kursteilnehmers. Georg Bodem berichtet uns von seiner Fotoreise “Amrum – Insel im Licht" bei unserem Dozenten Martin Stock.

    Wir haben ihn darum gebeten, uns einen Einblick zu geben in das, was er auf seiner artistravel Fotoreise erlebt hat. Das wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wir sind gespannt! Und nun zu den Fragen:

    Die wunderschöne Insel Amrum im Abendlicht. Foto: Georg Bodem

    Wie sind Sie zur Fotografie gekommen?

    Mit 15 habe ich mich als erstes für die Technik der Fotoapparate begeistert. Als ich gemerkt habe, wieviel kreative Möglichkeiten in der Fotografie stecken, wurde der Fotoapparat immer mehr zum Werkzeug für meine Ideen. Mittlerweile habe ich die Fotografie für mich als ein fantastisches Hobby entdeckt!

    Wie sind Sie auf artistravel gekommen?

    Auf artistravel bin ich im Internet gestoßen. Zuerst habe ich noch die Anbieter gewechselt, aber meine letzten Reisen habe ich ausschließlich mit artistravel unternommen. Mittlerweile war das meine 3. Reise bei artistravel und ich bin sehr zufrieden. 

    Foto: Georg Bodem

    Wie war der Kursablauf und hat er Ihnen gefallen?

    Der Kurs war sehr intensiv und sehr gut durchgeplant. Die Fotospots waren zeitlich perfekt ausgesucht, denn jedes Motiv hat optimal zu den zeitlichen Bedingungen gepasst. Sowohl den Sonnenauf-/und Untergang, als auch die Ebbe und Flut haben wir alle zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen, was wirklich toll war. 

    Was mir besonders gut gefallen hat, war die gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Vor allem die Bildbesprechungen durch konstruktive Kritik sind wirklich klasse. Dieser Austausch hat mich wirklich weiter gebracht. 

    Der Kurs war voll besetzt. Wie war die Gruppendynamik?

    Die Gruppe ist eines der wichtigsten Elemente in einem Kurs. Die Frage nach Anfängern und Fortgeschrittenen stellt sich überhaupt nicht, da alle sich so gut sie konnten unterstützt haben. Besonders bei Martin kam keiner zu kurz. Er stand uns immer zu Rat und Tat und hat jeden individuell berücksichtigt. Was super war: Jeder konnte auf seinem Niveau individuell lernen… und Spaß? Davon hatten wir jede Menge!

    Wie fanden Sie den Dozenten? Wie hat er doziert und sein Wissen beigebracht? 

    Martin spielt definitiv für mich in der obersten Liga. Man spürt seine Begeisterung für die Fotografie und jegliche Örtlichkeiten, was ich total inspirierend finde!  Seine Begeisterung steckt wirklich an und motiviert einen zur Höchstleistung. Der größte Wissensfluss entstand durch seine offene Art!

    Worauf es beim Fotografieren ankommt, hat er verständlich rüber gebracht. Was ich daraus gelernt habe:  Technik kann man erlernen, ein gutes Foto macht man erst durch geschultes Sehen.

    Was war für Sie der schönste Moment aus dem Kurs? 

    Der schönste Moment ist für mich immer beim Fotografieren die Location. Auch wenn wir im Kurs in einer Gruppe sind, kann man doch zwischendurch sein eigenes Ding machen und die Orte erkunden. Das Schönste war, an einem wunderschönen Ort zu stehen und den Augenblick genießen… ach ja, und fotografieren kann man da auch noch.

     Was haben Sie aus dem Kurs gelernt und was können Sie zukünftig aus dem Gelernten anwenden? 

    In diesem Kurs habe ich mich auf die Art der Fotografie von Martin eingelassen, denn ich finde seine Bilder wirklich spannend. Ich habe seine fotografische Herangehensweise in diesem Kurs ausprobiert und war von den Ergebnissen besonders erstaunt. Trotzdem muss ich sagen, dass die Umsetzung weiterhin ein Prozess ist, den ich weiter verfolgen will. Martin hat mich aber sehr gut darauf vorbereitet!

    Würden Sie erneut eine Reise bei artistravel machen und warum? 
     
    Meine nächste Reise bei artistravel ist in meinem Kopf für das Jahr 2023 schon vorgemerkt. Die Betreuung gefällt mir sehr gut und ich konnte von den Kursen immer was lernen.  Sie halten was sie versprechen! 

    Lieber Herr Bodem, wir sagen Danke! 

    An solch einem Bericht sieht man, wie schön eine Reise bei artistravel sein kann. 

    Haben wir Dein Interesse geweckt? Stöber doch gerne Mal unsere Fotokurse durch, und wenn Dich Martin Stock als Dozent besonders angesprochen hat, dann kommst Du hier zu seinen Fotoreisen.

    Wir würden uns freuen, Euch bei einer Reise begrüßen zu dürfen!