
Kursbeschreibung
Mit Skizzenbuch, Aquarellfarben und offenen Augen erkunden wir die besondere Atmosphäre unserer Umgebung – mal weite Landschaften, mal verwinkelte Gassen, stille Ufer oder lebendige Plätze. Aus flüchtigen Eindrücken entstehen Skizzen, aus Lichtstimmungen werden Farben und aus Momenten ganz persönliche Aquarelle.
Die Aquarellmalerei lebt von ihrer Leichtigkeit und ihrem faszinierenden Zusammenspiel aus Wasser, Farbe und Papier. Schritt für Schritt lernen Sie die wichtigsten Grundlagen kennen und erfahren, wie Sie Licht, Atmosphäre und Tiefe mit transparenten Farbschichten einfangen. Themen wie Bildaufbau, Perspektive sowie die Darstellung von Himmel, Wasser und Landschaft werden praxisnah vermittelt.
Gemeinsam erkunden wir die Umgebung, sammeln erste Eindrücke im Skizzenbuch und entwickeln daraus stimmungsvolle Aquarelle – im Atelier oder, wenn das Wetter es zulässt, direkt unter freiem Himmel. Dabei begleitet Sie die Dozentin individuell und unterstützt Sie dabei, Ihren eigenen malerischen Ausdruck zu finden.
Dieser Workshop ist eine Einladung, die Welt mit neuen Augen zu sehen, den Moment bewusst wahrzunehmen und die Freude an der Aquarellmalerei zu entdecken – ganz gleich, ob Sie erste Erfahrungen sammeln oder Ihre Technik vertiefen möchten.
Zielgruppe: Anfänger mit oder ohne Vorkenntnisse ebenso wie Fortgeschrittene

Sie führte über 20 Jahre ihre eigene Kunstschule und besitzt daher eine große Erfahrung darin, zu unterrichten. Zusätzlich dazu hat sie ein fundiertes Materialwissen, das sie durch die Leitung ihres Künstlerbedarfshandels erwarb.
Sie schafft durch ihre empathische und zugewandte Art eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer direkt wohlfühlen. Mit großer Freude an der Begegnung lässt sie sich intensiv auf jeden Kursteilnehmer ein und ermutigt jeden, die eigene Bildsprache zu finden oder etwas ganz Neues auszuprobieren.

Weltnaturerbe Wattenmeer
Föhr liegt inmitten des Nationalparks „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“, einem UNESCO Weltnaturerbe.Ein besonderes Museum
Auf keinen Fall dürft Ihr das über die Grenzen von Schleswig-Holstein hinaus bekannte Museum „Kunst der Westküste“ in Alkersum verpassen. Schon die Architektur ist einen Besuch wert. Sie nutzt geschickt das historische Gebäude von „Grethjen`s Gasthof“, dem Treffpunkt verschiedener Künstler, die auf Föhr wirkten, und ergänzt es mit einem imposanten modernen Bau.Die Menschen machen‘s
So wichtig Natur und Kultur auch sind, ganz besonders wird Föhr erst durch die Friesen selbst: Der typische Humor, die Offenheit, das Gemeinschafts- gefühl, die Verbundenheit mit der Natur, die Freude am Leben auf diesem schönen Fleckchen Erde. Diese Mischung ist es, die Föhr so liebenswert und friesisch macht!Dörpshus (Raum 1.OG)
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort: Föhr
Atelier: Dörpshus (Raum 1.OG)
- nur Kurs/€ 699.00
- 1 × 25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.


