
Kursbeschreibung
Der Spannungsbogen dieses intensiven Aquarellkurses reicht von der schnellen Skizze zum durchgearbeiteten Bild, von der Pleinair-Malerei bis zum Malen im Atelier nach Fotovorlagen. Sie widmen sich der atemberaubenden Landschaft ebenso wie der Architektur und Stillleben. Dabei kommen verschiedene Aquarelltechniken zum Einsatz.
Das Aquarell ist eine faszinierende Gratwanderung zwischen Spontaneität und Disziplin: ist es zu diszipliniert oder kontrolliert, wirkt es unlebendig und langweilig. Ist es zu spontan, kann es in nichtssagende Beliebigkeit entgleiten.
Den richtigen Mittelweg zu finden, ist eine faszinierende Herausforderung, der sich Anfänger genauso wie Fortgeschrittene immer wieder aufs Neue stellen müssen. Der Zufall spielt beim Malprozess eine große Rolle. Man muss ihn zulassen, aber trotzdem steuernd eingreifen!
Bei geeigneter Witterung werden wir bei Ausflügen in der freien Natur die malerische Umgebung sowie Ortsansichten im Aquarell festhalten. Im Atelier werden wir Gelegenheit haben, draußen angefangene Bilder zu vollenden, nach Fotovorlagen zu malen oder auch mal an einem Stillleben zu arbeiten. Techniken der Aquarellmalerei, Bildaufbau, Komposition, Farbenlehre, Perspektive und
Materialkunde sind unterstützende Inhalte des Kurses. Der Dozent geht auf die Bedeutung von Licht und Schatten ein und erklärt Ihnen, wie Sie mit den Mitteln der Malerei auf einem zweidimensionalen Blatt Papier die Illusion von Raumtiefe erzeugen!
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene.
Wo wird gemalt? Je nach Wetter arbeiten wir im Atelier oder unternehmen kleine Exkursionen in die nähere Umgebung. Sie sollten also mobil und auch bereit sein, kurze Wege zu Fuß zu unternehmen.

Ortwin Zeidler ist ausgeglichen, geduldig und gelassen. Er genießt die Ruhe bei langen Wanderungen in der Natur. In seinen Kursen entsteht mit viel Fachkompetenz und Humor eine lockere, ungezwungene Lern- und Arbeitsatmosphäre. Er möchte die TeilnehmerInnen dazu bringen, die besondere Freude zu spüren, wenn ein gelungenes Bild vollendet ist.

Betzigau
Betzigau liegt vor den Toren von Kempten: Die kleine Stadt ist ein ruhiger Urlaubsort, der stark von der Natur geprägt ist und seine Ursprünglichkeit behalten hat. Ein Stückchen abseits der viel besuchten Ferienorte des Oberallgäus und doch inmitten einer einzigartigen und beliebten Tourismusregion. Im Sommer lädt der Notzenweiher zum Baden ein. Von den Räumen unserer Akademie ist er nur einen kurzen Fußweg entfernt. Nur ein paar Autominuten von der Akademie entfernt gibt es in den umliegenden Dörfern gemütliche Fremdenzimmer für jeden Geldbeutel, in Kempten finden Sie auch größere Hotels. Hier ist eine Liste mit Unterkünften in Betzigau und Umgebung.Kunstakademie Allgäu
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort: Betzigau, Allgäu
Atelier: Kunstakademie Allgäu
- nur Kurs/590,00 €
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.







