Abstraktes Werk von artistravel-Dozentin Andrea Rathert-Schützdeller
artistravel
Andrea Rathert-Schützdeller

Andrea Rathert-Schützdeller


Andrea Rathert-Schützdeller ist nicht den kurzen und schnellen Weg zur Kunst gegangen. Über viele Jahre hinweg hat sie sich dieses Ziel erarbeitet.

Sie ist eine authentische und einfühlsame Dozentin. Sie hat eine Engelsgeduld und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Jedem einzelnen Teilnehmer schenkt sie die gleiche Aufmerksamkeit.
Ihre humorvolle, sympathische Art inspiriert, ihr Einfallsreichtum und ihre Kreativität überträgt sich schnell auf ihre KursteilnehmerInnen.

Ihre Arbeiten


Andrea Rathert-Schützdeller geht es in ihren expressionistischen Werken nicht um die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe. Dennoch sind Dinge und Personen in Ansätzen oder in stark abgewandelter Form teilweise zu erkennen. Es ist dem Betrachter überlassen, ob er verborgene Geschichten aufspürt oder eigene Interpretationen findet.

Improvisation ist der Künstlerin wichtiger als Vernunft oder Vorgaben. Sie erfühlt ihre Motive, interpretiert Wahrnehmung und Emotionen und übersetzt sie in eine eigene Farb- und Formensprache, die von starken Gegensätzen lebt.

Vita


1960 geboren in Velbert
1993 - 2003 Berufsbegleitende Studien in verschiedenen Kunstrichtungen
2003 - 2005 Studium der Acrylmalerei und Collage
2005 - 2007 Zeichnen nach der „Betty Edwards“-Methode bei M. Strahl
2007 - 2013 Fortbildungen an verschiedenen Akademien
seit 2006 Freischaffende Künstlerin mit Atelier in Essen
seit 2007 Tätig als Dozentin im eigenen Atelier und für verschiedene Veranstalter
2015 - 2022 Mitglied der „Kreativen Klasse“ Berufsverband Ruhr
seit 2016 Mitglied des wbk Essen (Werkkreis bildender Künstler)
seit 2021 Autorin
seit 2025 Mitglied im BBK Westfalen
Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und Europa
Andrea Rathert-Schützdeller lebt und arbeitet in Essen

Kurse