Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    Feuerwerksfotografie: Wie fotografiere ich Feuerwerke richtig?

    Tipp 1: Du brauchst ein Stativ

    Wenn Du ein Feuerwerk gut fotografieren willst, brauchst Du ein stabiles Dreibeinstativ (Tripod). Grund dafür sind die langen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden, die hier nötig sind. Ich würde behaupten, dass niemand eine Kamera so lange still halten kann, ohne das Bild zu verwackeln oder es unscharf zu machen. Das Stativ ist hier also der richtige Helfer. Wichtig ist, dass das Stativ stabil ist. Materialien wie Carbon und Aluminium eignen sich dafür am besten. Ein sogenannter Schwenkkopf kann Dir auch am Stativ und an der Kamera helfen, da Du den Bildausschnitt so viel einfacher wählen kannst. 

     

    Tipp 2: Standort und Bildausschnitt

    Noch vor dem Fotografieren solltest Du Dir überlegen, wo der beste Standort für Dich ist. Eine Position weiter weg vom Geschehen, von der Du trotzdem eine gute Aussicht hast, ist von Vorteil. Hier ein kleiner Tipp: Feuerwerksblumen allein vor schwarzem Himmel sehen super aus, geben aber dem Betrachter nicht das Gefühl, im Geschehen zu sein. Versuche also, Silhouetten der Stadt, eine Sehenswürdigkeit oder vielleicht sogar Menschen in Deine Bildkomposition zu integrieren. 

    Vergiss auch nicht, die Größe des Feuerwerks optimal einzuschätzen und ein paar Zentimeter in Deinem Bildausschnitt zuzurechnen, denn so fängst du ganz sicher jede Feuerwerksblume ein. Ein tolles Motiv wäre ein Feuerwerk an einem See oder an einer Wasserstelle, denn die Reflexionen sehen einfach nur atemberaubend aus. Falls Du also diese Möglichkeit hast, nutze sie unbedingt! 

     

    Tipp 3: So stellst Du Dein Objektiv ein

    Für das Gelingen Deiner Feuerwerksfotos ist das Objektiv entscheidend. Mit dem passenden Objektiv kannst Du entscheiden, wie viel Feuerwerk auf Deinem Bild erscheinen soll, wo die Schärfe liegt und wie nah Du ran gehen kannst. Falls Du die Möglichkeit hast, probiere Dich mit verschiedenen Brennweiten aus. Hierbei eignet sich ein Zoom-Objektiv wunderbar, oder Du wechselst zwischen den verschiedenen Festbrennweiten-Objektiven, die Dir zur Verfügung stehen. 

    Je nachdem, was für Feuerwerksfotos Du planst, kannst Du auch ein Weitwinkelobjektiv nutzen. Damit bekommst Du sehr viel vom Geschehen auf Dein Bild, falls Du also eine Stadtszene aufnehmen möchtest, eignet sich das Weitwinkelobjektiv super. Nutze jede Möglichkeit, die Du hast und probiere Dich aus. Versuche, mit verschiedenen Brennweiten unterschiedliche Atmosphären einzufangen. Mit einem Teleobjektiv kannst Du auch aus weiter Entfernung  das Ausmaß eines Feuerwerks über der Stadt zeigen oder einzelne Feuerwerksblumen sehr groß darstellen. Vergiss nicht, mit der Tiefenschärfe zu spielen, auch diese verleiht Dir unterschiedliche Looks und Effekte. 

    Ein Extra-Tipp für Dich: Lass den Blitz am besten komplett ausgeschaltet . Er schafft es nicht, das ganze Geschehen zu belichten. Arbeite hier also am besten mit einem lichtstarken Objektiv, statt mit dem Blitz. 

     

    Tipp 4: Wie fotografiere ich ein Feuerwerk mit dem Smartphone?

    Für die Spontanen unter uns: Auch mit dem Smartphone kannst Du schöne Feuerwerksfotos machen. Neuere Modelle haben auch in den mittleren Preisklassen gute Objektive mit Weitwinkel- und Zoom-Funktion eingebaut und bieten Sensoren mit vielen Megapixeln. Dabei gelten prinzipiell dieselben Regeln wie bei großen Kameras: Bei Android Handys kannst Du wunderbar in der Kamera-App Einstellungen wie Verschlusszeit, ISO und manuellen Fokus vornehmen. 

    Beim iPhone ist es etwas schwieriger, die interne Kamera-App gibt leider nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten. Da musst Du Dir eventuell Hilfe von Drittanbietern holen. Viele Smartphone-Apps werden Dir beim Bearbeiten Deiner Bilder helfen und das Maximale aus ihnen rausholen, Adobe Lightroom ist zum Beispiel eine super Bildbearbeitungsapp. Wenn Du mehr Input brauchst, haben wir vor ein paar Wochen einen Artikel zu “3 Smartphone Apps die jeder Fotograf haben sollte” hochgeladen. Dort erhältst Du tolle Tipps von unserem Top-Fotodozenten Sebastian Hopp. 

     

    Tipp 5: Praktische Tools für Feuerwerks-Fotografen:innen

    Zum Schluss habe ich noch ein paar praktische Hilfsmittel, die Feuerwerks-Fotografen das Leben leichter machen. Ein Fernauslöser kann Deine Bilder vor dem Verwackeln schützen. Viele Kameras lassen sich per Smartphone auslösen, sofern das bei Dir der Fall ist, würde ich die Möglichkeit nutzen. Ansonsten gibt es viele günstige, aber gute Fernauslöser, die sowohl kabellos als auch mit Kabel gut funktionieren. Eine Taschenlampe hilft Dir in der Dunkelheit, die kleinen Knöpfe an Deiner Kamera schnell zu finden. Der Regenschirm sollte auch immer in der Tasche sein, um Dein Equipment jederzeit schützen zu können. Zum Schluss könnten Dich Handschuhe an Silvester vor der Kälte schützen und Deine Motivation beim Fotografieren aufrecht erhalten. 

     

    Fazit

    Heute haben wir das Thema etwas allgemeiner beleuchtet und sind die Basics mit Euch durchgegangen. Hat Euch das Thema und die Herangehensweise gefallen? 

     

    Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 

    Krizia