Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    April indoor genießen: Ausstellungstipps

    Der April, der April, der macht, was er will… Aber zum Glück ist Regenwetter ja bestes Museumswetter! Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe widmet zur Zeit eine Ausstellung der Medienrevolution von 1839 und damit den Anfängen der Fotografie, die in der Kunstszene eine echte Krise hervorriefen: Was ist Kunst?! Und auch die Ausstellung von Greg Gorman in München dürfte einen Besuch wert sein. Der Portrait- und Akt-Experte hatte schon fast jeden großen Star vor der Kamera. Auf geht's!


    Karlsruhe: Licht und Leinwand – Fotografie und Malerei im 19. Jhd.


    09.03.19 - 02.06.19

    Die Medienrevolution von 1839 ist Ausgangspunkt der Sonderausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Die "Geburtsstunde" der Fotografie faszinierte und erschütterte die Kunstwelt. Mit ihr verbanden sich Hoffnungen, Skepsis und Sorgen. Sie rief Künstlerstolz, aber auch Existenzängste hervor. Wer ist ein Künstler? Nur der Maler, der zu Leinwand und Pinsel greift? Oder auch der Fotograf, der mit vermeintlich geringerem Aufwand ein Motiv realitätsnah wiederzugeben vermag? Am Samstag, den 9. März, ist der Eintritt frei! In den Ausstellungsräumen geben Cicerones allen interessierten Besuchern Auskünfte zu den ausgestellten Werken und zu Fragen rund um das Thema Fotografie und Malerei.

    Zur Veranstaltung!

     

    München: Greg Gorman – The Outsiders: Best of and beyond


    14.03.19 - 11.05.19

    Die IMMAGIS-Galerie in München zeigt die Ausstellung „The Outsiders“ des amerikanischen Starfotografen Greg Gorman. Zu dessen Bildikonen zählen international renommierte Musiker, bildende Künstler und Schauspieler. Bekannte Namen auf seiner Liste sind zum Beispiel Andy Warhol, Sharon Stone, Michael Jordan, Bryan Ferry, Leonardo DiCaprio und Michael Jackson. Berühmt sind neben seinen Potraitfotos auch seine Aktfotografien. Durch seinen unverkennbaren Stil mit starken Kontrasten sowie extremen Licht- und Schattenspielen konzentriert er sich auf die Grafik von Gesicht und Körper und erschafft eine klassische Ästhetik, die die zeitlose Schönheit der menschlichen Natur mit erotischer Ausstrahlung verbindet.

    Zur Veranstaltung!

    In dem Sinne: Regenschirm auf!
    Jana