
Kursbeschreibung
Eine Landschaft kann mehr sein als das Abbild eines Ortes. Ihr entdeckt, wie aus Fotos, Erinnerungen und eigenen Eindrücken neue Bildideen entstehen und wie Ihr eine Landschaft zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion persönlich interpretieren könnt.
Wie lässt sich eine Landschaft neu sehen und eine persönliche Erinnerung daran auf Papier bringen? In diesem Onlinekurs begebt Ihr Euch von der ersten Idee über schnelle Skizzen bis zum eigenen Landschaftsbild.
Ausgehend von Referenzfotos, persönlichen Erinnerungen und eigenen Eindrücken sammelt Ihr Formen, Farben, Strukturen und kleine Details, die Euch an einer Landschaft besonders ansprechen. In schnellen Skizzen und kleinen Vorzeichnungen probiert Ihr verschiedene Bildideen und Kompositionen aus. Anschließend entwickelt Ihr daraus Schritt für Schritt ein eigenes Landschaftsbild.
Dabei könnt Ihr mit unterschiedlichen Graden von Gegenständlichkeit und Abstraktion experimentieren und herausfinden, welche Form der Darstellung zu Eurer Bildidee passt. Komposition, Farbe und Struktur helfen Euch dabei, die besondere Stimmung einer Landschaft einzufangen und auf eigene Weise weiterzuentwickeln.
Je nach persönlicher Vorliebe arbeitet Ihr mit Aquarell, Acryl, Farbstiften oder in Mischtechnik. Im Mittelpunkt steht der kreative Weg von der Beobachtung und ersten Idee hin zu einem persönlichen Landschaftsbild.
Der Kurs eignet sich für Einsteiger ohne Vorkenntnisse ebenso wie für Fortgeschrittene, die ihre bisherigen Erfahrungen erweitern und neue Möglichkeiten zwischen Landschaftsbeobachtung und Abstraktion erkunden möchten.
Bei jedem Termin wird ein anderes Motiv erarbeitet, so dass eine Wiederholung des Kursthemas möglich ist.
Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Online-Kursablauf:
Während des gesamten Online-Kurses ist ein Ansprechpartner bei allen Fragen oder Problemen zuverlässig für Euch da!
1-2 Tage vor Kursstart:
Ihr erhaltet einen Link und eine Anleitung zum Online-Kursraum. Im Kursraum findet Ihr auch den Link zur Live-Sitzung mit der Dozentin und der Gruppe. Dort ladet Ihr im Laufe des Kurses Eure Fotos und Zwischenergebnisse hoch und bekommt von der Dozentin dazu Feedback. Bitte prüft vorab, ob bei Euch alles technisch funktioniert.
Übrigens: Am einfachsten ist es, Ihr tretet mit Eurem Rechner der Zoom-Session bei und benutzt Euer Handy, um Eure Bilder zu fotografieren und auf der Pinnwand zu posten.
Euer After Work-Kursabend:
18:00 Uhr: Eröffnung der Live-Session bei Zoom (optional für diejenigen, die Hilfe benötigen). Wir stehen Euch für technische Fragen zur Verfügung.
18:15 Uhr: Alle Teilnehmer müssen dem Zoom-Raum beigetreten sein und ein Testbild auf der Pinnwand hochgeladen haben.
18:30 Uhr: Offizieller Kursstart: Die Dozentin wird Euch durch das Programm führen, bitte haltet Eure Zeichenmaterialien bereit - es geht direkt los!
21:30 Uhr: Kursende
Benötigte Technik:
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, braucht Ihr einen Internet-Anschluss und Euer Computer muss an eine Webcam angeschlossen sein oder über eine eingebaute Webcam verfügen. Theoretisch ist auch die Teilnahme von einem Smartphone aus möglich. Bitte reinigt vor Online-Kursstart die Linsen Eurer Kamera!
Achtet bitte auf gute Beleuchtung Eures Arbeitsplatzes, Ihr werdet vor Start der Live-Session genügend Zeit bekommen, Eure Ausrüstung und Euer Licht zu überprüfen!

Leistungsbeschreibung
Ort: Online Kursraum über Zoom + virtuelle Pinnwand bei Padlet
Leistungsumfang
- nur Kurs / € 69
- 1 × 3 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1x technischer Support
- 1 x Padlet Zugang
Der Kurs geht am Kurstag von 18:30 bis 21:30 Uhr. Ab 18 Uhr habt Ihr Zugang zum Zoom-Raum
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 6 Personen. Sie muss bis 1 Woche vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste findet Ihr als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.