Abstrakte Malerei mit erdigen Strukturen und dynamischen Pinselstrichen in dunklen und rosa Farbtönen mit sichtbarer Strukturierung durch Gesteinsmehle

Petra Lettermann

Transparenzen – Abstrakte Malerei mit Gesteinsmehlen

Kursbeschreibung


Wer Lust hat, sich auf etwas Neues, Experimentelles und Unvorhersehbares einzulassen, findet in diesem Kurs einen besonderen Zugang zur abstrakten Malerei. Im Mittelpunkt steht der kreative Dialog mit Material, Struktur und Zufall.

Gesteinsmehle, Sande und Baumaterialien bilden die Grundlage für eine intuitive Prozessmalerei. Durch die Zugabe von Beizen, Tuschen, Ölen, Schellacken und Pigmenten entstehen überraschende Transparenzen, Brüche, Spuren und Oberflächen. Schicht für Schicht entwickelt sich das Bild weiter: Manchmal gezielt, manchmal durch die eigene Dynamik der Materialien.

Dabei geht es weniger um eine vorgefasste Bildidee als um das genaue Beobachten und Reagieren auf das, was auf dem Malgrund entsteht. Jede neue Struktur kann zum Ausgangspunkt für den nächsten Schritt werden. So entstehen abstrakte Arbeiten mit vielschichtigen Oberflächen und einer ganz eigenen, oft überraschenden Wirkung.

Der Kurs lädt dazu ein, Kontrolle abzugeben, Materialien kennenzulernen und der eigenen Intuition zu vertrauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig sind vor allem Offenheit, Experimentierfreude und die Bereitschaft, sich auf den Dialog mit dem Material einzulassen.

Grundmaterialien sowie besondere Bindemittel, Pigmente, Beizen, Tuschen und Schellacke werden zur Verfügung gestellt und können im Kurs ausprobiert werden. Dafür wird ein Materialbeitrag von etwa 100 Euro pro Person erhoben.

Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet.

Wo wird gemalt? Im Atelier.

Petra Lettermann
Petra Lettermann ist eine vielseitige, offene und kommunikationsfreudige Frau, die sich schon beruflich immer mit Menschen und ihren Geschichten beschäftigt hat. Als Kommunikationstrainerin, Coach und Veranstaltungsmanagerin weiß sie, wie wichtig echtes Zuhören, ein guter Austausch und ein wertschätzendes Miteinander sind. Begegnungen mit Menschen und neue Perspektiven bereichern sie und halten ihre Neugier lebendig. Gleichzeitig ist sie jemand, der gerne Dinge ausprobiert, sich weiterentwickelt und immer wieder neue Wege sucht. Ihre Freude daran, Erfahrungen und Wissen zu teilen, macht sie zu einer aufmerksamen und zugewandten Begleiterin. Immer mit viel Gespür für ihr Gegenüber und einem offenen Ohr für individuelle Ideen.
Fachwerkhäuser und gemütlicher Innenhof mit Garten, Sitzgelegenheiten und Laterne in der Altstadt von Hattingen
Hattingen liegt im südlichen Ruhrgebiet. In der malerischen Altstadt umfängt Euch historisches Flair. Kleine verwinkelte Gassen und mehr als 150 liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser können manche Geschichte der über 600 Jahre alten Stadt erzählen. Die über Hattingen hinaus bekannte Altstadtgastronomie lädt zum Verweilen ein und rundet mit vielseitigen kulinarischen Angeboten Ihren Altstadtbummel ab. Besonders sehenswert ist die teilweise erhaltene Stadtmauer, der einzigartige geschlossen umbaute Kirchplatz, das sogenannte Bügeleisenhaus oder das alte Rathaus der Stadt.

Industriedenkmal Henrichshütte

Kontrastiert wird diese Altstadt-Idylle durch die Industriedenkmal-Kultur der Henrichshütte. 150 Jahre lang sprühten hier Funken, wenn die Hochöfen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig gemacht. Weitere sehenswerte Motive sind das Wasserschloss ‚Kemnade‘ an der Ruhr und die Burg ‚Blankenstein‘, von wo aus man einen herrlichen Blick in das Ruhrtal genießen kann.

Zauberhafte Ruhrauen

Obwohl das Ruhrgebiet durch Stahlhüttenindustrie geprägt war, findet man sehr grüne idyllische Plätze: Hinter Hattingen beginnt die „Elfringhauser Schweiz“ mit ihren wunderbaren Wanderwegen. Hier ist eine Liste mit Unterkünften in Hattingen.

Weißes Haus am SatkomTower


Unser Atelier befindet sich im “Weißen Haus” in Hattingen in der Nähe des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in einer historischen Fabrikantenvilla. Völlig ruhig und lichtdurchflutet liegen die großzügigen Atelierräume im ersten Stock des strahlend weißen Gebäudes. Sie sind über eine Treppe zu erreichen. Ergänzt wird das Atelier durch einen kleinen Gemeinschaftsraum für den Plausch und den Kaffee zwischendurch. Die Villa liegt im Gewerbe- und Landschaftspark Hattingen, der sich an das landschaftlich reizvolle Ruhrtal anschließt. Ein parkähnlich angelegter Grünbereich neben dem Gebäude lädt zum Verweilen ein. Kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Leistungsbeschreibung


Land: Deutschland
Ort: Hattingen
Atelier: Weißes Haus am SatkomTower

Leistungsumfang
  • nur Kurs/€ 599.00
    • 1 × 25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter

Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.

Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.

Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.

Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.

Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Transparenzen – Abstrakte Malerei mit Gesteinsmehlen

Datum
Mo, 02.08. – Fr, 06.08.2027
Technik
Mischtechnik
Preis
599€ p.P.| nur Kurs