Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Sooo sympathisch

Ich möchte mich für den wunderbaren Online-Kurs bei Brigitte Guhl am 20.08.23 bedanken. Sie hat den Kurs kompetent und sympatisch geleitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe enorm dazu gelernt. 

- Heinz

Ein Dozent, der inspiriert und begeistert

Der Kurs hat mir einige hilfreiche Tipps gegeben und in den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, mich damit zu beschäftigen. Obwohl es Ricardos erster Kurs war, war er sehr gut. Ich würde definitiv noch einmal einen Kurs bei ihm buchen, da er sich um alle Teilnehmer gleichermaßen gekümmert hat und am Ende konstruktives Feedback von den Teilnehmern erhalten hat. Niemand war unzufrieden, und er erklärt verständlich.

- Heike

Obwohl ich aufgrund eines Besuchs nur maximal ein Drittel des Kurses mitmachen konnte, fand ich es sehr schade, denn ich glaube, dass es wirklich interessant gewesen ist. Ricardo, der Dozent, war super und hat am Anfang des Kurses eine Vorstellungsrunde gemacht und es locker und verständlich erklärt. Der Kurs war insgesamt sehr gut, sowohl vom Angebot als auch von der Zeitdauer her. Ich wäre gerne bis zum Schluss geblieben.

- Katha

Es hat richtig Spaß gemacht

Der Online Kurs hat mir sehr gut gefallen. Anni hat gut erklärt und man konnte Fragen stellen. Es hat mir viel gebracht und das Format des Kurses ist sehr praktisch, da man es gut in seinen Alltag integrieren kann. Es ist ein gutes Format, um mal reinzuschnuppern, und vielleicht später eine Kursreihe von zwei Abenden à drei Stunden zu besuchen. Ich konnte umsetzen, was ich mir erhofft hatte. Es ist beruhigend zu wissen, dass es einen technischen Support gibt, falls Probleme auftauchen sollten.

- Karin

Der Kurs war großartig, ich habe lange darauf gewartet. Die Dozentin war super sympathisch und sehr locker. Ich würde gerne mal einen Präsenzkurs bei ihr machen. Sie hatte für alle ein gutes Wort übrig. Am Ende haben wir alle unsere "Meisterwerke" präsentiert und sie hat uns dabei Tricks und Tipps gegeben. Sie hat uns Raum gelassen, uns selbst auszuprobieren, und ich bin definitiv weitergekommen. Ihr Stil gefällt mir sehr, denn damit steht und fällt alles. Ihr Unterricht hat mich gestern sehr inspiriert, es war wirklich schön und die Zeit verging wie im Flug. Mixed Media wird selten angeboten und ist schwer zu finden, daher waren wir alle sehr glücklich über dieses Angebot.

- Alina

Der Afterwork Kurs mit Annie hat mir wirklich gut gefallen. Einige Teilnehmer haben bereits ihre Wünsche für die nächsten Kurse geäußert. Die Kursdauer von 3 Stunden war ausreichend, da es auch ziemlich anstrengend war, vor allem für mich, da ich viel gezeichnet habe. Es waren auch einige dabei, die bereits gut zeichnen konnten, darunter sogar 4 Graphikerinnen.

Annie, die Dozentin, hat mir viele gute Anregungen gegeben und ich habe Neues gelernt. Es hat richtig Spaß gemacht. Sie konnte die Inhalte gut erklären und ist auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen. Sie hat uns das Material und die Vorgehensweise erklärt und hat sich auch unsere Zeichnungen angeschaut, um uns Tipps zu geben.

- Brigitte

Er hat die Messlatte extrem hoch gelegt!

Die technische Begleitung von artistravel ist sehr hilfreich! Ich freue mich über alles, was zur Zeit läuft. Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Schwung machen. Ich bin gerne mit Menschen, die offen sind für was Neues. Jens holt jeden ab, und ist tollerweise die ganze Zeit dabei und begleitet einen toll! Man hat ihn permanent als Ansprechpartner da, der Erklärungen gibt und vieles zusätzlich macht -das fand ich besonders klasse! Besprechung ist mehr verbal als auf den padlets, das hat mir besonders gut gefallen. Es war eine sehr schöne Erfahrung.

- Daniela

Ich fand Jens einfach toll! Nachdem ich bereits Präsenzkurse bei ihm gemacht habe, war das mein erster Online Kurs. 
Er war wirklich die ganze Zeit dabei, hat Fragen beantwortet, man konnte ihn jederzeit ansprechen, und er erklärt alles echt gut. Er geht auf die Leute ein, die Videos fand ich auch gut. Ich werde den Kurs nochmal buchen, er hat die Messlatte extrem hoch gelegt. Bin rundum zufrieden. 

- Stefanie

So viel Energie hab ich noch nie erlebt!

Der Kurs war super und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Es gab nur 4 Teilnehmer, was für ein individuelles Coaching sorgte. Tanja war sehr sympathisch und ist auf die Teilnehmer gut eingegangen, da fast alle Anfänger waren. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir würden alle noch einmal einen Kurs bei ihr besuchen. Es gab nur positive Stimmen, denn wir haben viel mitgenommen und gelernt. Die Dozentin hat viele Techniken gezeigt und wir können sie nur empfehlen. Der Kurs war gut konzipiert mit einem Schritt-für-Schritt-Aufbau und sie hat gut erklärt. Es gab viele schöne Materialien dabei und Tanja hatte eine kleine Küche dabei. Die Materialliste war eher kurz, was für Anfänger sehr hilfreich ist und falls etwas fehlte, hatte sie es parat. 

- Verena

Das schon mein zweiter Kurs bei ihr und ich plane weitere Kurse bei ihr zu buchen. Tanja lehrt einwandfrei - sehr gplant und sie kann komplizierte Sachen sehr gut vermittel. Dieses strukturierte Vorgehen hat mir insgesamt sehr gut gefallen und man kann es gut übertragen. Ich bin total zufrieden und freue mich auf das nächste Mal.

- Clara

Der Kurs war wahnsinnig gut! Ein einwandfreier Kurs! Alle Kurse, die ich bisher gemacht habe waren gut, aber dieser Kurs war herausragend!! Und das lag an Tanja! Sie war so gut vorbereitet und so engagiert, sie ist der Hammer!!! So viel Energie hab ich noch nie erlebt! Sie ist auf jeden Einzelnen eingegangen und ist so strukturiert. Alles ohne Hetze, ohne Eile, ohne Druck, alles locker und trotzdem mit viel Strategie. Sie hatte einen tolles Konzept gehabt und es durchgezogen. Am Schluß hatte sie für jeden ein individuelles Geschenk. Alle Teilnehmer waren sich einig: Das war außergewöhnlich! Sie ist die perfekte Dozentin für das Thema! Ich bin Anfängerin, ihre Methode, ihre taktische Art waren so eine Erleuchtung/Offenbarung. Damit kann man auch nachhaltig noch so viel anfangen. Ich hab auch noch nie vorher erlebt, dass die Kursteilnehmer so verbunden miteinander waren..das war Tanjas Energie zu verdanken. Tanja hat auch das Wetter im Blick gehabt und sich daran orientiert (drinnen/draußen zeichnen)...es war der dichteste und beste Kurs, den ich je hatte!!! Bei Tanja jederzeit wieder!

- Eva

Tanja macht es prima! Sie kann wirklich gut vermitteln und erklären. Sie hat viele insider Tips gegeben und keine Fragen offen gelassen. Die Schulterblicke waren auch immer sehr hilfreich und es gab kleine Übungen zu jedem Schritt für unser Huaptmotiv. Das war sehr hilfreich. 

- Stefanie

Sie ist sehr zugewandt.

Mir hat der Kurs gut gefallen, Sabine hat es gut aufgebaut und es gab inhaltlich viel Information. Sie ist sehr didaktisch und hat ein tolles Konstrukt geschaffen, inhaltlich baut alles aufeinander auf und es gab auch sehr viel Inhalt. Ich finde das Angebot der After Work Kurse super und bin dankbar, dass es sowas gibt. 

- Cornelia

Der Kurs war ganz großartig und von der Zeitdauer genau richtig. 
Sabines Kurs war inhaltlich und technisch super, ich bin rundum begeistert. Ich hab das Thema noch nie so gut vermittelt bekommen (habe schon viele Anläufe gemacht) und es bei ihr richtig begriffen, Sabine hat für mich einen Zugang geöffnet. Didaktisch sehr gut umgesetzt und sie animiert zum Weitermachen. Mir ist es leicht gefallen, die Zeichnungen mitzuzeichnen und darüberhinaus zu verstehen. Ich hatte den maximalen Gewinn vom Kurs.

- Ulrike

Der After Work Kurs hat mir gut gefallen. Perspektiven waren für mich ein "Angstthema“, weshalb ich anfangs dachte, dass ich meine Schwierigkeiten haben werde. Aber sie hat mir die Scheu genommen und sehr gut geholfen. 
Ich war schon nach dem ersten Kurs bei ihr begeistert von ihr. Sie macht es zackig und schnell, ich selbst bin ein verkopfter Typ - ich muss die Dinge verstehen und da ist Sabine die richtige! Sie erklärt logisch und strikt, was ich wirklich gut finde. Auch didaktisch ist sie sehr sehr gut und arbeitet zielorientiert. Hab schon wieder einen Kurs bei ihr gebucht für Hiddensee dieses Jahr.

- Susanna

Es war sehr gut strukturiert und Sabine hat ihr Wissen verständlich vermittelt. Gute und hilfreiche Tips, die gerade bei den Anfängern im Kurs schnell gefruchtet haben. Die Zeit war gut bemessen, wir haben pünktlich angefangen und pünktlich aufgehört, ohne dass es gehetzt wirkte. Am Ende hatten wir alle schöne Ergebnisse. Eine tolle Art, den Tag zu beenden. Kann den Afterwork Kurs sehr empfehlen, artistravel sowieso. Werde wieder buchen!

- Marlene

Hat alles gut gemeistert

Hatte meinen ersten Online Kurs bei Carmen gemacht und der hat mir so gut gefallen, dass ich sofort den nächsten bei ihr gebucht habe. Der technische Support ist super und das mit dem Padlet hat super geklappt - am Ende hatten wir auch alle untereinnder Kontakt. 

- Antonia

Carmen hat alles gut gemeistert, es herrschte am Ende eine große Zufriedenheit. Sie hat eine Einführung gemacht, das Material erklärt, Arbeitsmittel, wie man sie anwendet....hat dann 2 Projekte vorgestellt (Wolkenhimmel und Katzenauge), hat man gut geschafft...sie hat dann auch eine Feedbackrunde gemacht und alle Fragen beantwortet - hat mir gut gefallen.

- Axel

Außergewöhnlich gut

Ortwin hatte alles sehr gut vorbereitet, kann sehr sehr gut erklären, hat eine sehr wertschätzende und nette Art. Einer der entspanntesten Kurse, die ich gemacht habe. Er hat verschiedene Techniken gezeigt, habe viel gelernt und mitnehmen lönnen. Es waren alle sehr zufrieden, er holt alle von ihrem Stand ab, an dem sie stehen...erreicht Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen.

- Robert

Es war außergewöhnlich gut. Schon mein zweiter Kurs bei ihm - nachdem mir der erste Kurs mir schon sehr gut gefallen hatte. Es wird bestimmt auch einen dritten geben. 

- Carla

Sie können ihm einen kleinen Orden schicken

Ich hatte einen richtig schönen Tag! Das war mein erster online Kurs, es war sehr sehr gut und hat richtig super geklappt. Hätte ich so gar nicht gedacht. Ich war richtig begeistert, wo die Teilnehmer überall herkommen und wie sehr man sich austauschen konnte. Thomas ist ein super Dozent, er ist auf jeden eingegangen, hat jedes Bild besprochen, hat er richtig gut rübergebracht, er hat alles richtig gut beschrieben. Auch die Videos vorab sind sehr gut und was besonderes, das hat man anderswo gar nicht. Er ist toll, hab sehr viel mitgenommen. Fragen, die in den Chat geschrieben worden sind, hat er sofort beantwortet und er hat auch mit Pfeilen am Bild erklärt, was man wie verändern kann. Also sehr empfehlenswert, er hat sich für jeden Einzelnen sehr viel Zeit genommen und ist total sympathisch und zuvorkommend.

- Elke

Das war mein zweiter Kurs bei ihm. Hat mir wieder sehr gut gefallen, ich bin ein Fan von ihm, er ist so nett, so ruhig, geht auf jeden ein, läßt sich viel Zeit, guckt genau hin und bespricht die Bilder, gibt konstruktive Kritik, ich könnte ewig so weiter machen. Meine Erwartungen wurden wieder erfüllt. Bin sehr sehr glücklich und fühle mich sehr wohl bei ihm. 

- Nina

Er hat es super gemacht

Der Online Malkurs von artistravel war sehr gut umgesetzt, ich danke für die Organisation! Um 9:00 Uhr war jemand mit in der Videokonferenz, eine nette Ansprache. Man war nicht alleingelassen mit der Technik. Die war aber selbsterklärend, da sind Sie auf einem guten Weg. Toll: einen Abend vorher bekam man alles für den Online Malkurs... ich hab mir alles rausgelegt, man weiss, was einen erwartet. Es standen Videos zur Verfügung, man bekam konkrete Aufgaben, die auch zu bewältigen waren (unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad), alle waren sehr zufrieden. Das Einzige, das fehlt, ist der direkte Austausch untereinander, aber so ist nun die Zeit.

Danny Hawk ist sehr sehr sympathisch, er gibt sofort Feedback, man konnte sofort die Verbesserungen umsetzen. Er war auch zwischen den Videokonferenz-Zeiten zu erreichen. So schön hatte ich es nicht erwartet! Ich hab schon nach neuen Malkursen Online geschaut. Eine gute Alternative, zumal ich auf dem Land wohne!

- Susanne

Danny ist ja so süß, er ist witzig, macht schöne Sachen. Bei dem Online Malkurs ist man nicht alleine. Er gibt gute Anregungen und zeitnah gibt es Feedback und Tipps, richtig toll! Gut ist auch die Mittagspause mit Erklärungsrunde und die Nachbesprechung, sehr kurzweilig. Er erklärt gut, macht vor, er wurde auch viel gefragt. Ich hab viel hochgeladen, wollte, dass er meine Entwicklung sieht und kommentiert. Tolle Sache, unheimlich kurzweilig. Die Zeit ist so schnell vergangen.

Ich finde Ihr Online-Angebot klasse! Gerade im Winter, wenn man eh nicht viel machen kann und in Coronazeiten ... richtig angenehm! Hab sofort nach Kursende den nächsten Malkurs online gebucht, für mich sind Wochenendworkshops ideal. Die Technik mit der Pinnwand und Videokonferenz war total gut und unkompliziert. Kriegt man alles hin, hat mir Spass gemacht. Die Bilder sind leicht hochzuladen, hab iPad und Laptop gehabt, es wird schnell kommentiert, jeder kann selbst entscheiden, wie viel er hochladen will.

- Gabi

Bin hellauf begeistert vom heutigen Online Malkurs mit Danny Hawk. Er hat das sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Grosses Lob auch für die Durchführung mit der Pinnwand und Zoom. Durch die Vorbereitungsvideos konnten wir zügig starten und ausreichend lange am Stück zeichnen, so dass die Technik nicht anstrengend war. Bin trotzdem jetzt platt aber happy! PS: weitere Malkurse online willkommen :-)

- Colette

Obere Spitzenklasse! 

Der Online Malkurs hat mir sehr gut gefallen! Elena war ganz besonders gut … erstklassig vorbereitet, methodisch stabil, freundlich, diplomatisch, wertschätzend. Sie war ganz toll! Macht richtig Spass, sie ist fachlich sehr versiert, sehr engagiert, sehr mitreißend (obwohl es online ist). Sie erklärt toll, hat geduldig Fragen beantwortet (auch bei Teilnehmern, die nicht am Tag vorher die Videos angeschaut haben), ganz toll gemacht! Obere Spitzenklasse! 

- Gisela

Der Online Malkurs mit Elena war so aufmunternd und weiterführend! Ich war nach dem Tag wie ausgewechselt. Inhalt, Feedback und technische Umsetzung waren perfekt. Ich unterrichte selbst online und weiß, wie schwierig es ist, praktische Inhalte online zu übermitteln. Ein großer Dank an Elena und den technischen Support!

- Susanne

Ein exzellenter Dozent der Aquarellmalerei!

Vorerst, danke für die Organisation, es lief alles ganz toll. Hab schon einige Kurse bei Ihnen gemacht, sind immer alle großartig gewesen!!
Mit Thomas lief alles wunderbar. Er hat uns alle sehr, sehr gut abgeholt und er macht es so herzlich, so liebevoll und schön. Er kann stolz auf sich sein. Ein so sympathischer und authentischer Dozent, dem es am Herzen liegt, dass sich seine Teilnehmer wohlfühlen. Ich bin begeistert und freue mich auf sein Programm im nächsten Jahr

- Theresia

Herzlichen Dank für diesen Online Aquarellkurs. Ich bin technisch ganz gut klar gekommen. Der Thomas hat sehr gute Grundlagen vermittelt und ebenso präzise und einladend waren die Übungen. Die Bildanalysen konnte ich inhaltlich sehr gut nachvollziehen. Meine Anfängerängste legen sich langsam. Ich habe sehr viel gelernt.
Sie haben mir ermöglicht, online bei einem exzellenten Dozenten der Aquarellmalerei zu lernen. Vielen Dank!

- Kersten

Thomas hat die einzelnen Schritte der Technik sehr gut vermittelt! Das hat mir in Online Malkursen anderer Anbieter oft gefehlt. Auch die Grundlagen hat man erklärt bekommen, das ist auch nicht überall der Fall! Nach jeder Phase wurde alles sehr ausführlich besprochen, nicht nur das eigene Bild sondern auch die der anderen Teilnehmer. Davon lernt man ja auch viel und das bekommt man in Präsenzkursen oft nicht mit.

- Claudia

Thomas ist sehr sehr einfühlsam in seiner Kritik und seinen Hinweisen, er lobt immer erst, hat jeden auf seinem Niveau abgeholt und weitergebracht! Er geht auf jeden ein, man hat keine Angst (Oh Gott, ich bin Anfänger). Er hat jedes Bild ausgewertet – man lernt ja auch von den anderen. Der Online Malkurs war sehr angenehm. Hab mich sehr über das Video vorab gefreut … da weiß man, was auf einen zukommt! Auch unkompliziert mit der Technik – war so froh, dass Lena da war, die im Hintergrund geholfen hat, hat wunderbar geklappt!

- Elke

Hervorragend!

Ich hab das erste Mal einen Online Malkurs gemacht, bin ganz begeistert. Gris ist ein super Dozent – lebendig, sehr authentisch, seine Art gefällt mir sehr gut. Er hat sich der Gruppe angepasst, nachdem er uns kennengelernt hat. Er hat sich Gedanken gemacht, was die Teilnehmer brauchen. Viele Leute, viele Fragen … er hat eine kleine Live-Videosequenz reingeschoben. Nicht nur theoretisch erklärt, auch gezeichnet. Das fand ich hervorragend. Er hat gesehen,wo die Gruppe steht, hat dann integriert.

Die Vorbereitung war optimal. Für mich war alles super verständlich, sehr ressourcenorientiert. Hab schon meinen Kolleginnen davon erzählt ... ich werde auf jeden Fall noch den Fortgeschrittenenkurs mitmachen, find ich sehr cool.

- Ellen

Gris macht es super gut, nimmt die Leute mit, er gibt viel preis, man lernt total viel!

Der Online Zeichenkurs hat mir total gut gefallen! Ich war erst skeptisch – man sitzt ja den ganzen Tag vor dem PC und dann auch noch am Wochenende. Aber es war total gut! Auch die Form, wie es umgesetzt wird, gefällt mir sehr gut, mit dem Online-Meeting und der Pinnwand. Man zeichnet viel zwischendurch, lernt die anderen Teilnehmer kennen, der Tag geht schnell rum. Schön, dass man ab 9:00 Uhr ins Meeting kommt zum Kennenlernen. Jetzt war zum 2. Mal eine Teilnehmerin aus Kanada dabei! Und während der Arbeitsphasen kann ich mich so organisieren, wie es mir passt (Kaffee machen oder ähnliches). Es gibt meiner Meinung nach fast nichts zu verbessern! Ich mach bestimmt weiter.

Ein wirklich gutes Zusatzangebot auch für alle, die nicht so mobil sind.

- Maike

Unheimlich viel in kurzer Zeit gelernt!

Muss unbedingt nochmal bei ihr dabei sein! SIe war super, sehr sehr gut. Ich bin total zufrieden. Ihre Art ist sehr angenehm. Ich habe unfassbar viel in kurzer Zeit bei ihr gelernt (ich bin Lehrerin und kann daher auch gut beurteilen, wie gut jemand vermittelt). Ich war nachher total stolz, dass ich so viel erarbeitet hatte. Man kann Birgit gut zuhören.

- Juliane

Hatten 3 Tage Spaß!

Sonja hat den Online Malkurs hervorragend gemacht! Sie war ganz toll, anregend, hat konstruktive Kritik gegeben. Wir sind malerisch weitergekommen.

Meine Frau und ich waren zu zweit zu Hause in unserem „Atelier“ (sind Hobbymaler), am Vortag kamen die Videos: da hatten wir schon einen halben Tag Spass dran. Die Online-Technik ist völlig problemlos, hat astrein funktioniert. Ich finde Online Malworkshops intensiver als Präsenzkurse, habe mehr mitgenommen, es gab eine gute Anleitung, man ist mehr auf sich bezogen und hat einen engen Austausch mit dem Dozenten.

Am Kursende war uns klar, dass man auch mehr mit den anderen Teilnehmern mehr hätte kommunizieren können ... wir waren erst mal mit uns beschäftigt. Beim nächsten Mal gehen wir mehr in den Austausch, die anderen kannten das wohl schon und haben sich gegenseitig ihre Bilder geschickt.

- Olaf

Sonja erklärt sehr gut, habe viel mitgenommen und im Online Malkurs mehr gelernt als im Realkurs … man ist deutlich konzentrierter, man wird nicht abgelenkt. Man merkt, dass es ein wirklich gutes Online-Konzept ist. Es war immer jemand da, den man fragen konnte, die Pinwand ist genial (kannte ich noch nicht, obwohl ich vom Fach bin). Es gibt eine Gemeinschaft, man sitzt nicht so allein. Ein Superding!

- Andrea

Hab jetzt keine Angst mehr vor Öl! Sonja kann sehr gut erklären, ich hab viel mitgenommen, war wirklich ein toller Tag. Zwischendurch stand man im Austausch mit den Anderen … ist ja jeder in derselben Situation. Ein Verbundenheitsgefühl kam auf.
Das war mein erster Online Ömlalkurs, hat alles geklappt. Ich find es toll, dass Sie diesen Schritt gegangen sind. Man muss nicht den ganzen Krempel packen (fahr immer mit Bus und Bahn), ist mit Öl eh schwierig. War richtig schön: Ich saß in meiner eigenen Ecke und sah trotzdem auch die anderen … mir hat es total gut gefallen!

- Susanne

Sonja macht es toll! Sehr gute Künstlerin, sehr gute Pädagogin, sie ist sehr strukturiert, sehr fokussiert, erklärt sehr gut. Sie ist flexibel und geht sehr gut auf jeden einzelnen Teilnehmer ein, sehr wertschätzende Beurteilung, toll!
Mein erster Online Malkurs war wirklich gut, sehr sehr gut: man hat den ganzen Tag technischen Support. Das war für viele Teilnehmer sehr hilfreich, man verliert durch den Support die Berührungsängste. Ich kannte die Pinnwand-App vorher nicht – find ich ziemlich klasse!!! Richtig gut: man konnte am Sonntag noch mal nacharbeiten und ihr Fragen stellen, das kam bei allen gut an!

- Bettina

Spitzenklasse!

Der Online Malkurs hat mir sehr sehr gut gefallen! Eine sehr gute Lösung, von der Technik her gibt es so gut wie nix zu verbessern. Ich hab 3 verschiedene Online Workshops mitgemacht … der Kurs bei artistravel war der Beste!!!

Ich bin selber Lehrerin: Etwas Besseres als Frau Zingler habe ich vom Aufbau her, von der Anforderung, der Hilfestellung her noch nicht gehabt. Sie hat es präzise auf den Punkt gebracht, war sehr gut organisiert, sie ist Spitzenklasse! Was sie vorstellt, ist nicht zu viel, es ist komplex genug, aber nicht zu komplex, dass man hängenbleibt. Sie ist immer freundlich und antwortet schnell auf Fragen. Ich habe sehr viel mitgenommen … hab meine Bilder gerade wieder angeschaut, ich bin hin und weg!

- Brigitte

Martina ist ganz souverän! Ich komme vom Öl, bin aber begeistert von der Pastellmalerei! Martina bringt es gut rüber, sie holt alle ab, kümmert sich um jeden, dadurch bekommt man Freude an dieser Maltechnik.
Die Online-Technik hat wunderbar funktioniert, es ist immer jemand da von artistravel. Ich bin jetzt ein Fan von Online Malkursen, obwohl ich fast immer die Älteste bin. Die bringen mich immer ein Stückchen weiter, ohne dass ich irgendwohin fahren muss … ich freu mich schon auf den nächsten Online Workshop!

- Ruth

Martina ist sehr kompetent, sie hat sich sehr viel Zeit für jeden genommen und Vorschläge gegeben. Die Vorbereitungs-Videos waren pädagogisch sehr gut aufgebaut (ich bin fortgeschritten). Bin sehr zufrieden! Man kommt mit den anderen Teilnehmern in Kontakt, es ist sooo schön, im Online Malkurs mal wieder mit anderen zu malen! Ein Gemeinschaftsgefühl taucht auf – das hilft in dieser Zeit!

- Waltraud

Sehr inspirierend

Der Online Fotokurs hat mir sehr gut gefallen! Ich habe beide Kurse mitgemacht, und bin traurig, dass es nun zu Ende ist. War wirklich gut und hat Spass gemacht. Man tut sich in Corona-Zeiten schwer, irgendetwas zu buchen. Online Workshops sind wunderbar, um die Zeit zu überbrücken und an seinem Hobby dran zu bleiben!

Jutta hat mir geholfen und hat mich motiviert, auch zwischendurch zu fotografieren. Ich habe viel gelernt und mitgenommen, bin zu guten Ergebnissen gekommen! Man wird angespornt, man bekommt ein Feedback … das braucht man auch und das motiviert dann wieder weiterzumachen. Super war auch der Austausch mit den Anderen!

- Amelie

Der Online Fotokurs hat mir sehr gut gefallen, hat Jutta gut gemacht, sehr inspirierend! Hab was mitgenommen. Das Video vorab ist sehr hilfreich, man erfährt, worum es geht. Ganz ehrlich: war etwas skeptisch vorab wegen Online Workshops (kannte nur die artistravel Präsenzkurse) … konnte ich mir nicht nicht gut vorstellen … aber es war überraschend gut. Ein richtig guter Kompromiss! Technisch hat alles sehr gut geklappt. Hatte das Gefühl, die anderen waren auch sehr angetan vom Online Fotokurs.

- Petra

Atmosphäre war klasse

Das war mein erster online Kurs! Felix hat es super gemacht … sehr anspruchsvoll, er wollte uns möglichst viel mitteilen von seinem Wissen. Ich hab es so erwartet und bin froh, dass er es so gemacht hat. Die Technik ist super, sehr einfach mit der Pinnwand. Wenn man sich die Videos vorab anschaut, kann man sich im Kurs besser auf Felix konzentrieren.

- Andrea

Der Onlinekurs hat Spass gemacht, war super, kenne Felix schon lange … die Atmosphäre war klasse! Felix ist sehr routiniert, absolut! Für mich war es top, wäre enttäuscht gewesen, wenn er weniger reingepackt hätte. 

- Claudia

Felix hat eine lockere Art, er erklärt hinreichend in kleinen Schritten, ist immer ansprechbar, war herausfordernd … ich bin voll zufrieden! 
War erst skeptisch bzgl. des online-Format … hatte schon mal andere Anbieter, da hat es hinten und vorne nicht geklappt. Hier ist es super! Die Technik ist total hochwertig, der technische Support ist immer da, man kann immer fragen. Die Teilnehmer sind z.T. sehr fordernd, aber die jungen Leute sind immer total nett und bewahren die Ruhe. Für mich sind Online-Kurse viel besser machbar … da kann man einfach mal einen Kurs am WE oder nach der Arbeit mitmachen. Ein super Format!

- Carina

Felix hat Schritt für Schritt erklärt … er hat Erfahrung zu lehren, er veranschaulicht, war locker, hat viel Praxis einfließen lassen. Manche der Online-Kursteilnehmer waren schon bei Präsenzkursen bei Felix in Berlin und haben viel weniger mitbekommen, weil sie in der hinteren Reihe standen …

- Rainer

Man merkt, dass sie viel Erfahrung hat!

Gabriele erklärt sehr gut, man merkt, dass sie viel Erfahrung hat! Sie kann sehr gut vermitteln, ist sehr sicher mit den Farben, ist sehr erfahren mit den Techniken. Ihre Erklärungen sind auf dem Punkt! Ich kann detaillierte Fragen stellen – sie kann sie zu meiner Zufriedenheit beantworten! Der Online Malkurs hat mir viel gebracht. Das Konzept ist für mich perfekt, ich muss nirgends hinfahren (wohne etwas weit vom Schuss). Ich würde wieder einen Kurs bei ihr buchen, auch der technische Support ist sehr gut. War wirklich toll und hat Spass gemacht!

- Gabriele

Wunderbar!

Ich pflege meine 97 Jahre alte Mutter und der Kurs war mein Highlight. Sie erklärt mit so einer Klarheit und detailliert. Fragen sind alle beantwortet worden und ich habe viel aus den Besprechung gelernt. 

- Liselotte

Sie war wunderbar, hat es sehr sehr schön gemacht! Es ist auch etwas bei rausgekommen … das mein erster Kurs bei ihr und mein erster Online Malkurs, hat mir sehr gut gefallen. Hatte erst Probleme mit der Technik, aber es gab Support … es ist schön gewesen und gut organisiert. Gut, dass Sie so etwas machen!

- Mara

Ging auf jeden Einzelnen ein

Er berteut seine Teilnehmer sehr aufmerksam und gibt tolle Hinweise. Es hat großen Spaß gemacht, weil es viele verschiedene Aufgaben gab, an denen man sich Stück für Stück an das Hauptmotiv heranarbeiten konnte. Wir waren alle der Meinung, dass das einen großen Unterschied ind er Qualität der Bilder gemacht hat und waren dementsprechend auch alle sehr zufrieden. Er nimmt sich für jeden vie Zeit und man hat auch auf Distanz das Gefühl, betreut und gelenkt zu werden. Großes Lob!

- Helen

Er war sehr gut, hat alle Fragen beantwortet, ging auf jeden Einzelnen ein, gab Empfehlungen zu Materialien. War mein erster Online Malkurs, hat ohne Probleme funktioniert, der technische Support war klasse! Der Tag war sehr produktiv, hat was gebracht. Die Truppe war sehr kommunikativ. Großes Lob: Ich hatte mich ganz kurzfristig entschlossen zur Teilnahme, konnte mich Samstag um 7:30 morgens anmelden. Demnächst gerne wieder!

- Edda

Hans-Christian ist sehr angenehm, witzig und freundlich. Der Online Malkurs war gut aufgebaut und er hat alles super erklärt! Ich habe 2–3 Mal Hilfe angefordert, damit er einem über die Schulter blickt, hat gut funktioniert. War mein erster Online Workshop, einwandfrei. Ist auch gut, dass Support immer ansprechbar ist, ist wichtig.

- Heinz

Der Online Zeichenkurs „Die Schönheit des Alltäglichen“ war super gut, sehr sehr schön! Hat wirklich Spaß gemacht. Hab das erste Mal teilgenommen. Die ganze Konzeption war gut, der Dozent war gut, die Gruppe war gut! Das Niveau war etwas zu niedrig für mich – mache schon sehr lange Zeichenkurse. Schön wäre es, wenn Sie auch Angebote für Fortgeschrittene anbieten könnten. Aber es hat einfach Spaß gemacht und man lernt immer etwas dazu. Der Tag ging wie im Flug vorbei.
Sie haben ein phantastisches Online Angebot – vielen Dank dafür!

- Margareta

Sie sprudelt über vor guten Ideen

Beate war klasse, sie kann gut erklären und vermitteln, erzählt ganz ganz viel, sprudelt über vor guten Ideen, hat jeden Schritt gezeigt. Der Online Malkurs hat sehr sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt, sehr angenehm. Die Technik hat hervorragend geklappt, man konnte super sehen. Außerdem gab es eine hervorragende junge Dame, die helfen konnte. Hat sie ganz, ganz toll gemacht, mit viel Ruhe, sehr professionell, großes Lob!
Ein traumhafter Kurs, kann man nur weiterempfehlen … hat mich wirklich fasziniert und mir einen Schub gegeben.

- Frauke

Hat einen super Job gemacht!

Susanne hat einen super Job gemacht! Sie war super vorbereitet, ist sehr nett, hat viele Tipps gegeben und viel erzählt.
Die Online Malkurse haben ein super Konzept! Das Video kommt am Vortag – man kann sich in Ruhe vorbereiten (gerade wenn es ein neues Thema ist), ist stressfrei. Richtig richtig gut, man geht dann in aller Ruhe in den nächsten Tag, kommt in die Kreativität rein, steht nicht unter Stress und kann auch noch am nächsten Tag nacharbeiten. Man kann auch Ergebnisse von den anderen sehen, bin sehr begeistert! Würde ich am liebsten das ganze Jahr machen. Auch gut: es ist immer technischer Support da … 

- Friederike

Susanne ist super nett und sehr sympathisch. Ich hab viel gelernt und war den ganzen Tag so angenehm abgelenkt. Durch die Videos und die Aufgaben vorab wusste ich, um was es geht. Weiß jetzt, was es heißt zu verblenden und werde es einsetzen. Ich würde noch mal so einen Online Malkurs machen! Sehr angenehm im Jogginganzug zu Hause zu sitzen und zu malen.

- Martina

Habe viele Tricks gelernt

Der Online Malkurs ist pädagogisch sinnvoll aufgebaut. Wir wurden ermutigt, Sabine gab Tricks und Kniffe zur Farbgestaltung, sie hat gut erklärt. Ich habe gute Ergebnisse erzielt, bin sehr zufrieden!

- Sabine

Der Online Malkurs bei Sabine hat mir sehr gut gefallen. Ich bin Laie zum Thema Aquarell, habe viele Anregungen bekommen, viele Tricks gelernt. Ich kann nun besser mit Farben umgehen und konnte viel mitnehmen. Den Online Workshop habe ich schon weiterempfohlen, buche bald den nächsten. Das Konzept ist gut – immer gleich aufgebaut, man bekommt Übung. Hatte etwas Angst vor dem ersten Online Malkurs mit der Technik. Ich konnte mein Vorurteil abbauen gegenüber Online Kreativkursen. Bin wirklich sehr zufrieden mit Ihrem Kundenservice (z.B. beim Umbuchen) … großes Lob! Man bekommt immer gleich Nachricht.

- Doro

Das macht Spaß

Sie geht auf jeden ein. Die Teilnehmer waren alle begeistert und sehr zufrieden, Renates Anleitungen waren hervorragend. Was ganz toll war: Sie macht nicht vor sondern erklärt bei dem jeweiligen Teilnehmer am Bild. Wer Interesse hat, kann gerne dazu kommen. Renate hat eine super Art, mit den Teilnehmern umzugehen, daher war die Gruppe auch so harmonisch. Sie war einfach für jeden da, keiner fühlte sich benachteiligt und das hat uns alle polarisiert! Große Klasse! 

- Matthias

Der Online Malkurs war ganz toll, sehr interessant, das macht Spaß. Gut: Das Video ist am am Abend vorher zu sehen, die Pinnwand ist sehr praktisch .. man kann die Bilder von allen nebeneinander sehen. Sehr schön ist auch die Mischung mit Präsenzzeiten, bekommt eine Einführung in das Thema, man kann Fragen stellen, trifft sich in der Videokonferenz.

Renate Linnemeier war richtig gut, sie hat Bilder kommentiert, sie hat es wunderbar vermittelt. Es waren alle begeistert.

-

Hat es super gemacht!

Der Online Malkurs hat mir sehr gut gefallen. Es gab sehr sehr gute Hilfestellungen, es war immer jemand da, den man ansprechen konnte. Am Anfang gab es ja das Video, wir haben Feedback bekommen, auch Ideen von anderen bekommen, haben Zwischenergebnisse ausgetauscht … war gut!

- Rebecca

Der Online Malkurs bei Antje hat mir sehr gefallen! Die gute Organisation hat mich auch beeindruckt!

- Daniela

Wir haben uns im Online Malkurs alle sehr gut betreut gefühlt. Hatten genügend Zeit für die Aufgaben. Sie kann sehr gut erklären, hat Rückmeldung gegeben. Sie hat auch Live-Vorführungen gemacht – sehr schön!

- Josefine

Antje hat den Online Malkurs gut begleitet. Eine dauerhafte Ansprache über Zoom war vorhanden, man konnte sich sofort mit ihr in Verbindung setzen, es gab sofort ein Feedback, das war sehr sehr vorteilhaft! Ist vom Service her besser als teilweise vor Ort (dort wird der Dozent mehr abgelenkt), sehr positiv. War erst unsicher, wie die Betreuung sein wird: Antje hat es super gemacht! Ich wüßte nicht, was vom Ablauf her verbessert werden könnte … hab mich gleich zu 2 weiteren Online Kursen angemeldet.

- Rita

Freundlich, humorvoll, sehr gut gelaunt

Ich war anfangs erst skeptisch, ob online alles so funktioniert wie bei den Kursfahrten und war positiv überrascht. Technik hat gut geklappt und das Video den Tag vorab zu bekommen ist vollkommend ausreichend. So konnte ich mich etwas einstimmen, gezielt Fragen vorbereiten und diese dann im Kurs stellen. Was mir im Online Kurs besser gefallen hat als als im Präsenzkurs: Man sieht die Bilder aller anderen Teilnehmer und dadurch auch, wie die Bilder korrigiert und optimiert werden, gesehen. In so einem Umfang hatte ich das noch nie und konnte (durch die Werke der anderen) andere Stilrichtungen und Herangehensweisen kennengelernt hat, viel mehr mitnehmen. Mein erster Online Kurs hat also mich völlig überzeugt. Fahrtwege fallen weg und spontanes Teilnehmen fällt viel leichter. 

- Luzy

Sie kann gut erklären, ist sehr freundlich, humorvoll, sehr gut gelaunt. Hat sie richtig toll gemacht. Der Online Malkurs war ausgezeichnet, hat Spaß gemacht. Gerne die Informationen etwas früher schicken – ich hatte am Tag vorher wenig Zeit. Technisch hat es aber super geklappt: mit dem virtuellen Raum, den Kameras, man konnte sehr gut sehen, wie die Dozentin gezeichnet hat. Sehr gute Tonqualität. Sehr gut auch die Möglichkeit, die Bilder hochzuladen – man konnte Bilder liken, die Dozentin konnte kommentieren, alles sehr gut gemacht!

Ich hab schon 2 weitere Online Malkurse gebucht. Hätte keine Woche Zeit gehabt, aber mal einen Tag für sich rausnehmen ist für viele möglich!

- Annegret

Vielen Dank für diesen Online Malkurs. Auch unserer Kursleiterin ein ganz großes Dankeschön für die Kursinhalte, die Wissensvermittlung, Anleitung, Ideen und positive Art der Begleitung. Bei mir hat die Technik auch wieder wunderbar geklappt. Also, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

- Kersten

Großartig!

Ich habe den Online Malkurs bei Sebastian Gothe gemacht und das war großartig! Tolles Konzept, tolle Durchführung und sehr nette „Malgruppe“. Eine richtig erholsame und spannende kreative Auszeit zwischendurch im Alltag. Vielen Dank für dieses Angebot. Es ist eine wunderbare Ergänzung zu den Malreisen!

- Susanne

Sebastian ist wunderbar! Die Vorbereitung für den After Work Online Malkurs war gut, das Video hab ich mir vorher angeschaut, fand ich hervorragend. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll, hab wieder viel gelernt, hätte auch noch 2 Stunden weitermachen können. Ich gebe selber Seminare an der Uni, das ist eine geniale Form, Menschen zu selbstständigem Lernen zu bringen, man kann auch die Arbeiten der Anderen sehen, super! Sebastian war die ganze Zeit präsent, man konnte ihn immer fragen. Der technische Support ist hervorragend. Mega gut … während wir gearbeitet haben, hat Sebastian Kommentare zu den hochgeladenen Bildern geschrieben – sehr wertschätzend!

- Barbara

Man merkt, dass er Profi ist und aus dem Marketing kommt, das Online Kreativseminar war wunderbar – vielleicht etwas viel Stoff für die Zeit … ich hätte auch mit einem Thema die Zeit gut gefüllt. Macht viel Spaß, ich hab wie immer viel gelernt, Gruß an den Meister!

- Günter

Sebastian kann gut erklären, er hat Humor, 7 Stunden Online Zeichenkurs könnte für manche schwierig werden ... aber er begeistert so mit seinem Humor und seiner Art! Der Online Kurs hatte ein tolles Thema, da lernt man enorm viel. Man sieht die Korrekturen bei den anderen und lernt auch daraus, das gibt auch so eine Art Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern. Ich war begeistert, ganz super, alle waren angetan. War auch schon auf artistravel-Malreisen, aber ich könnte in Präsenz nicht so viel machen … online könnte ich theoretisch jedes Wochenende machen … hab nächsten Monat schon wieder Kurse bei Sebastian.

- Friederike

Einer der besten (Online) Kurse, die ich je gemacht habe, war bei Sebastian! Er hat ein absolutes Talent, die Leute abzuholen und mitzunehmen … Er hat so eine gewisse Art, in Kontakt mit den Leuten zu gehen. Er macht keine Lobhudelei … er nennt das, was gut ist, gibt aber auch konstruktive Kritik, ohne dass einer beleidigt ist.

- Claudia

Sebastian ist begeistert von der Sache und so bringt er es dann auch rüber, wir sind süchtig danach, mit diesem iPad zu zeichnen … so viel Möglichkeiten, so viel Feuerwerk drin … war ganz toll!! Die Anderen haben es auch so empfunden, alle waren begeistert, haben sich z.T. schon wieder angemeldet. Gerade in dieser blöden Corona-Zeit ... das hat man ausgeblendet!
Er hat unheimlich viel Wissen mitgeteilt! Hat auf alle Fragen geantwortet … ohne Pause, für alle greifbar. Wir hatten 5 Abende, viele waren noch im Ferienmodus. Irre toll – heute Nacht schrieb er … er ist übersprühend vor Wertschätzung, man bekommt immer ein fröhliches: „Klar beantworte ich Dir das … das ist doch schon toll!“ Er zeichnet Verbesserungen rein in die Bilder (das geht über die Pinnwand), wir sehen alle, was die anderen gemacht haben (anders als im Präsenzkurs), wir können die Entwicklungen verfolgen. Er hat ein ungeheures theoretisches Wissen, wie ein Kunststudium. Von 17:30–20:30 ist er präsent, mit voller Konzentration. Hab alle Hochachtung der Welt (war selber Schulleiterin) … Wenn wir solche Lehrer hätten, könnten unsere Kinder von Glück sprechen!

- Barbara