Max Struwe – seine Arbeiten:

Als Max Struwe nach Rostock kam, war er von der weiten, unverbauten Landschaft begeistert. Das Licht der Ostseeküste inspirierte ihn, sich nach langen Jahren wieder der Malerei zu widmen.

In seinen leuchtstarken Aquarellen sind es vor allem die Fließtechniken, die den Betrachter faszinieren. Die duftige und leichte Farbigkeit besticht ebenso wie die gekonnte Darstellung der Natur- und Landschaftsmotive. Geschickt wird hohe Prägnanz und realistische Elemente mit Abstraktion und Vereinfachung kombiniert.

Handwerk und Handwerkszeug sind für Max Struwe wesentliche Elemente seiner Kunst. Die spezifische Papieroberfläche, die Eigenschaften der gewählten Pigmente und Trocknungsprozesse werden von ihm sehr bewusst ausgewählt und spielen für die Qualität der meist kleinformatigen Arbeiten eine große Rolle.

Zur Website von Max Struwe

Vita

1953

geboren in Baden-Baden

1974 - 1978

Kunst- und Philosophiestudium an der Pädagogischen Hochschule, Karlsruhe

1978 - 1986

Architekturstudium in Karlsruhe und München

Dozent in Karlsruhe und Pforzheim:Landschaftsaquarellieren und Aktzeichnen

1986 - 1999

Arbeit als Architekt in München, Salzburg und Rostock

1999

Gründung von „Palette-Ostsee“, Kreativkurse in den Ferien

Mitbegründer der Rostocker Ateliergemeinschaft Kulturgüterbahnhof

seit 1999

Lehrer für figürliches Malen und Aquarellmalerei, Dozent an verschiedenen Sommerakademien

Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland

Max Struwe lebt und arbeitet in Rostock

Dozent im Profil

Max Struwe – der Mensch:

Max Struwe ist seit 1977 als Lehrer tätig. Er ist Profi in seinem Handwerk und bringt viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl mit. Es gelingt ihm in jedem seiner Kurse, die Stärken seiner Kursteilnehmer/innen zu erkennen und zu fördern.

Max Struwe hat eine ruhige, bedachte und sympathische Art. Kursteilnehmer fühlen sich bei ihm stets geborgen.

  1. 1

Rundum perfekt!

„Max Struwe ist eine Perle! Der Malkurs mit ihm war sooo, sooo schön! Leider viel zu kurz meine Tochter (13.J.) hat es auch sehr gut gefallen. Wir haben so viele Anregungen bekomme, Literatur- und Materialempfehlungen. Meine Motivation wieder kreativ zu sein ist erstmals seit 35 Jahren wieder zum Leben erweckt worden. Max kann die Leute sehr gut motivieren mit ganz wenigen Mitteln - toll. Er ista dabei sehr feinfühlig und sensibel, das macht ihn auf jeden Fall aus. Ich kann ihn hier nur ununterbrochen loben.“ - Anka

„Der Malkurs mit Max Struwe war hervorragend. Ich bin ganz begeistert. Er kann wunderbar erklären und zeigen wie man etwas am besten durchführt (z.B. wenn man mit den Wellen kämpft). Max hat sich gut um die Gruppe gekümmert - war sehr nett - wir sind am Schluß richtig zusammengewachsen und hatten ganz viel Spaß. Max Struwe ist ein hervorragender Begleiter beim Malen. Er zeigt Kniffe und vermittelt eine Menge Freude am Malen!!! Was ganz hervorragend war, war die Acrylplatte, die er auf unsere Bilder gelegt hat, wenn es etwas zu korrigieren gab. So konnte man ausprobieren, wie es richtig ist - einfach toll.“ - Waltraud

„Es war ein ausgezeichneter Malkurs mit Max Struwe. Bin mit allem zufrieden..ich glaube das waren alle. Er ist ein ausgesprochen guter Dozent und kann sehr gut vermitteln. Er ist ruhig und zugewandt - es war wirklich toll. Kann ich nur weiterempfehlen!“ - Regine

„Ich habe in einer Woche Malkurs mehr gelernt, als in 3 Jahren VHS.“ - Robert

„So harmonisch, eine tolle Truppe. Max war einfach genial.“ - Tatjana