Jan Klose-Brüdern

Seine Arbeiten

Mit Design wählte Jan Klose-Brüdern ein Studium, das Zeichnen, Malen, Modellbau und Fotografie verbindet. Auch wenn er sich später auf Fotografie konzentrierte – das handwerklich-manuelle von Malerei und Grafik blieb immer ein Bestandteil seiner Arbeit.

Mit der digitalen Fotografie bekam seine Arbeit neue Impulse. Sein Umgang mit Fotografie ist heute weniger der realen Dokumentation verpflichtet als vielmehr der intensiven Wirkung des Werks beim Betrachter. Das erfordert oft einen sehr freien und unkonventionellen Umgang mit fotografischen Mitteln.

Der Mensch

Jan Klose-Brüdern ist bei aller norddeutschen Bescheidenheit ein sehr humorvoller Mensch. Er liebt Bilder - wobei er der Meinung ist, dass man das einzelne Bild nicht zu wichtig nehmen sollte. Nach jedem guten Bild kommt hoffentlich ein besseres!

In den Kursen entstehen deshalb oft Serien und Collagen. Mit Bildbearbeitung werden Farben oft zusätzlich betont. Außerdem liebt Jan Klose-Brüdern Intuition und alles Rätselhafte. Deshalb stellt er die klassische Fotografie manchmal komplett auf den Kopf und schafft so neue Sichtweisen für sich und für seine Kursteilnehmer.

Zur Website von Jan Klose-Brüdern

http://www.jankb.com/
Jan Klose-Brüdern
1964 
geboren in Oldenburg
1983 - 1989
Studium Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel
1988 
Beginn der Berufstätigkeit in eigener Agentur. Ursprünglich in Kiel, ab 1990 in Hamburg
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1