Hinrich Schüler

Seine Arbeiten

Die Malerei Hinrich Schülers ist inspiriert vom Licht und der Weite norddeutscher, amerikanischer und australischer Landschaften. Farbe und Raum sind bestimmende Elemente in seinen Arbeiten. Sie leben vom dynamischen Gleichgewicht der Kontraste: Auflösung und Verdichtung von Strukturen, Licht und Dunkelheit, Bewegung und Ruhe.

Hinrich Schüler abstrahiert das Gesehene, Stimmungen werden verdichtet und intensiviert, Atmosphäre geschaffen durch die idealisierende Überhöhung des Gesamteindrucks.

Der Künstler arbeitet vorwiegend in Lasurtechnik und legt mehr als 60 fein nuancierte Farbschichten übereinander.

Der Mensch

Hinrich Schüler vereint die Zurückhaltung des Ostfriesen mit der Herzlichkeit eines Rheinländers.

Er ist kein Typ, der sich in den Vordergrund drängt. Im ersten Moment leise und konzentriert, wirkt er nach einiger Zeit charmant, gesellig, begeisternd und offenbart einen feinen, angenehmen Humor.

Er kann anregend über Kunst philosophieren oder mitreißend von seinen Exkursionen durch die Wüste berichten.

Zur Website von Hinrich Schüler

http://www.hinrich-schueler.com
Hinrich Schüler
1964 
geboren in Wittmund
1987 
Kunststudium an der Universität Oldenburg
1999 
Stipendium 10. Internationales Künstlersymposion Szekesfehervar (Budapest)
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

 

hat große Erwartungen voll erfüllt

„Hinrich ist klasse, wirklich gut. Ich habe mich gut mit ihm verstanden. Er ist mit Leib und Seele Lehrer [...] ich habe viel aus seinem Malkurs mitgenommen.“ - Faith

„Es war super, ganz toll. Hinrich ist absolut professionell - ein Super-Profi. Ich habe so viel gelernt - allgemein, über Kunst und Wahrnehmung. Hinrich ist sehr kompetent, er läßt einem beim Malen alle Freiheiten, ist kein Selbstdarsteller ("es sind Eure Bilder - ich gebe nur Tipps und Ratschläge"). Er konnte gut erklären. Auch der Aufbau des Malkurses war absolut super!“ - Klaus

„Inhaltlich sehr gut, was Hinrich machte. Er ist auf jeden eingegangen, hat sich für jeden beim Malen lernen Zeit genommen. War immer unaufdringlich und freundlich. Ein Malkurs mit tollem Programm, was meine großen Erwartungen voll erfüllt hat.“ - Margret