Sehr gut! Jeder wurde bedient!

„Der Fotokurs hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Bildbesprechung - sehr gut! Er kann gut erklären, ich bin sehr zufrieden. Ich habe wieder etwas mitgenommen.“ - Christian

„Kann gut erklären, hat sich um jeden Einzelnen gut gekümmert, ging auf jeden individuell ein. Ich habe schon einige Fotokurse mitgemacht - zum ersten Mal gab es hier keine "Materialschlacht". Finde ich super! Er ist sehr flexibel - d.h. das Programm wurde je nach Licht und Witterung täglich neu gestaltet und mit der Gruppe abgestimmt. Sehr gut! Jeder wurde bedient!! Im Vergleich zu den Kursen, die ich bisher mitgemacht habe, war die Bildbesprechung von Björn herausragend!!! Er hat sich viel Zeit genommen, konstruktive Kritik gegeben, zugehört, was der Fotograf zu sagen hat zu den Fotos. Sehr gut! Er hat weit über 5 Stunden am Tag mit uns gearbeitet.“ - Susanne

Er ist hoch engagiert!

„Ein sehr guter Dozent! Die Fotoreise bot eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis. Ich habe ganz viel mitgenommen - total super. Er war immer verfügbar und ist auf jeden individuell eingegangen. Note 1*“ - Kathrin

„Es war phantastisch!! Der Unterricht bei ihm war höchst effektiv. Die Themen waren sehr klar gegliedert und wurden super interaktiv gestaltet.“ - Angelika

„Der Fotokurs bei Herrn Kögl war richtig super. Er ist hoch engagiert! Das Programm war sehr intensiv und wir haben viel gelernt. Auch didaktisch war es toll strukturiert, alle haben etwas dazu gelernt - nur zu empfehlen!“ - Antje

Es war wunderbar!

„Der Fotokurs mit Carola Schmitt war wunderbar. Es war wirklich gut mit sehr guten Locations!!
Bin sehr zufrieden. Sie hat z.B. gezeigt, wie man die Kamera bewegt..sie hat ermuntert -fand ich gut.  “ - Uta

„Carola Schmitt hat ein ganz tolles Programm gemacht!! Richtig gut!! Man hat richtig Lust auf Fotografie bekommen.Haben viel Spaß gehabt. Man hat nicht einen Teil missen mögen!! Es war eine ganz tolle Mischung!! Danach war ich platt..musste mich erst mal erholen...sie ist so ein Energiebündel! Aber sie ist auch flexibel, was ihr Programm anbelangt. Als sie merkte, dass wir lieber um 9 anstatt 8 Uhr angangen wollten, war dies gar kein Problem. Sie hat es einfach drauf zu motivieren. Es ist ihr Element -Streetphotography! Sie hatte auch immer eine Lösung (war ja auch G20 Gipfel/problematisch-etwas gruselig).Sie hat es gut gehandelt und war super toll vorbereitet/perfekt vorbereitet - schon vorab die Informationen, die man erhalten hat! Bildbesprechungen gab es in reduzierter Form - alles in allem ein wunderbarer Fotokurs. “ - Ilse

Hat er super gemacht!

„Die Fotoreise mit Michael Schultes hat mir sehr gut gefallen; meiner Freundin auch. Er hat den Fotokurs didaktisch sehr gut aufgebaut. Es war nie langweilig und wir haben eine Menge gelernt.“ - Ulrike

„Herr Schultes hat es richtig klasse gemacht, ist auf jeden eingegangen und hat viele Tipps gegeben. Es war prima. Er hat den Fotokurs super gemacht. Sind rundum zufrieden.“ - Marion und Wolfgang

Es war absolut super!

„Ein großes Lob an artistravel für diesen tollen Fotokurs! Ich habe selber großes Vorwissen, aber der Fotokurs war einfach phantastisch - bin noch ganz erschöpft. Dirk ist mit großer Leidenschaft dabei - er liebt seinen Job! War etwas irritiert - es war von 25 Stunden Kurs die Rede - es ging nonstop bis zum Abend..er war der Letzte, der dann aufhörte zu fotografieren. Es gab auch Theorieeinheiten. Er und seine Frau fotographierten selbst auch - das war auch für die Teilnehmer sehr inspirierend. Er hat uns alle Fragen beantwortet und es ist keiner zu kurz gekommen (war ja ein unterschiedliches Niveau). Es ist wirklich super gewesen. Er ist halt Profi!“ - Stefan

„Absolut Wow! Der Fotokurs war für mich ein voller Erfolg. Würde ich jederzeit wieder Buchen. Es war eine richtig runde Sache - ein toller Fotokurs mit einem hervorragenden Dozenten. Unsere Gruppe war super - man hat sich gesucht und gefunden. Sind abends immer gemeinsam ausgegangen. Dirk war immer für uns da und hat uns beim Fotografieren jede Menge Tipps gegeben. Es war, als habe er sich in die Kamera der Teilnehmer reingedacht. Er macht seinen Job mit Leidenschaft und ist mit ganzem Herzen dabei (das spürt man). Wir haben uns wohlgefühlt - das ist keine Lobhudelei! Es gab 2 Theorieblöcke (sehr gut vorbereitet)- Bildaufbau und Kamera. Es war hervorragend - Dirk Bleyer ist Vollprofi! Seine Frau war dabei. Auch das war hervorragend, sie ist auch super nett. Er war immer für alle da, man konnte alles fragen, er zeigte /erklärte alles auch an der Kamera.“ - Wolfgang

„Der Fotokurs mit Dirk Bleyer war sehr gut! Ich bin immer noch total begeistert! Theorie und Praxis wurden optimal miteinander verknüpft. Auch wenn das Fotografieren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für mich etwas anstrengend war, bin ich hoch zufrieden. Es war absolut super! “ - Manfred

Astrein!

„Der Fotokurs war spitze! Alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Es war prima - ganz toll!“ - Elke

„Es war einfach nur gut..war wirklich gut..haben viel gelernt. Es gibt nichts auszusetzen. Der Dozent war einfach nur für uns da, die ganze Zeit..Er hat alles richtig gemacht - jederzeit wieder. Es hat alles gestimmt.“ - Christine

„Es war super. Wir haben ganz viel Spaß gehabt, eine Menge gelernt und viel gelacht. Es war das Rundum-Wohlfühlpaket. Es passte alles - ein toller Dozent!“ - Kerstin

„Seine Bildbesprechungen waren super! Herr Wassmuth kann gut erklären - astrein. Er hat sich viel Zeit genommen. Der Fotokurs war sehr schön.“ - Vanessa

Sie macht ihre Sache klasse!

„Die Frau kann es!! Ich war 25 Jahre Hochschullehrer - ich kann das gut beurteilen. Sie ist ausgesprochen kompetent verbal, fachlich und sozial. Sie kann sehr gut mit einer homogenen Gruppe von ausgeprägten Einzelpersönlichkeiten umgehen. Sie hat uns alle unter einen Hut bekommen. Auch erklären kann sie sehr gut, unabhängig vom Niveau der Teilnehmer. Ich bin sehr zufrieden und werde gerne wieder im nächsten Jahr buchen. Es war sehr gut - 1! “ - Michael

„Jacqueline Esen hat es super gemacht! Sie ist super nett, hat geschaut, dass jeder mitkommt. Es war ein breites Spektrum vom Niveau her - aber hat sie sehr gut hinbekommen. Wir hatten alle einen echt schönen Fotokurs. Auch die Gruppe war sehr nett!! Hat mir sehr gut gefallen!  “ - Bärbel

„Der Fotokurs mit Jacqueline Esen war spitze. Sie hat alles sehr gut organisiert. Es war alles perfekt und hat eine Menge Spaß gemacht! Sie hat sich sehr gut um alle gekümmert. Es war eine schöne Zeit und eine super Gruppe.“ - Reinhard

Der Mann ist genial!

„Sven Herdt ist ein toller Typ, er schaut nicht auf die Uhr und ist absolut super! Meine Frau und ich sind immernoch ganz begeistert von dem Fotokurs. Es war ganz phantastisch! Wir haben so viel Neues gelernt. Sven kennt sich einfach super aus - wir sind hin und weg. Sogar am 4.Tag (wo der Fotokurs schon vorbei war) sind wir nochmal mit ihm rausgefahren! Das war super, muss man unbedingt lobend erwähnen.“ - Bernd

„Die Fotoreise hat mir super gut gefallen. Es hat einfach alles gepasst! Ich habe sehr viel mitgenommen. Sven Herdt hat sehr gute Ziele ausgesucht und sich wirklich viel Mühe gegeben. Auch der Austausch in der Gruppe war super. Jeder ist auf seine Kosten gekommen und das, obwohl so viele unterschieddliche Interessen vorherrschten. Sven hat es alles gut unter einen Hut bekommen und ist flexibel auf Wünsche und Vorlieben eingegangen. Seine Tipps waren top. Er hat jedem Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Am letzten Abend wurden die Photos eingehend besprochen /Auswahl von 5 Bildern...das war sehr hilfreich (auch Vergleich mit den Anderen).“ - Gregor

„Es war ein wirklich sehr sehr schöner Fotokurs. Sven macht es sehr nett, hat einen guten Umgang mit den Menschen, habe sehr viel gelernt! ...so eine menschliche Reife für so einen jungen Mann!! Er ist sehr souverän, kann gut mit Menschen umgehen, ist nicht aufdringlich, ist nicht verschlossen - rundum perfekt. Er macht es ganz gelassen, geht auf jeden individuell ein..je nach Kenntnisstand. Menschlich ist er sehr kompetent,....er konnte wirklich auf jeden eingehen-erstaunlich für sein Alter! Es war unheimlich viel für mich als Einsteigerin-wir waren frühmorgens schon unterwegs (Sonnenaufgang), abends hat er dann erklärt. Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr motiviert weiterzumachen!“ - Brigitte

„Jeder ist auf seine Kosten gekommen. Es war ein wirklich schöner Fotokurs! Sven Herdt hat es gut gemacht. Er ist sehr umgänglich und sympathisch - hat mir gut gefallen. Er ging rum, fragte, half und nahm sich immer genügend Zeit für jeden Einzelnen. Sven hatte auch immer einen Plan B, wenn z.B. die Witterung nicht so war, wie man es brauchte für bestimmte Themen- war ideal. Er hat super Motive ausgesucht....alle waren zufrieden! Sven hat es prima gemacht und organisiert. “ - Andrea

„Der Fotokurs hat mir sehr gut gefallen. Es war absolut prima - ganz toll! Sven Herdt hat das toll gemacht. Er ist ein sehr guter Dozent. Ich habe viel gelernt. Er kann gut erklären und hatte super schöne Orte ausgesucht. Die Landschaft war traumhaft - es war eine perfekte Fotoreise!
- Christian

„Sven Herdt ist sehr engagiert, ein super Dozent - sehr empfehlenswert! Der Fotokurs hat mir super gut gefallen. Es war sehr sehr schön. Habe viel gelernt. Es war eine tolle Zeit! Würde auf jeden Fall wieder einen Kurs bei Sven Herdt mitmachen. Er hat sogar am Sonntagmorgen mit uns fotografiert und uns stundenlang draußen begleitet. Aber auch die Art und Weise wie er erklärt..mit viel Geduld und Passion - unglaublich!“ - Friedhelm

Hat er sensationell gemacht!

„Bin restlos begeistert - Der Mensch als solches ist schon super! Note 1+. Er ist super umgänglich, alles war super durchorganisiert, er ist sehr flexibel...Der Fotokurs war wirklich stark!“ - Michael

„Es war spitze, spitze, spitze! Herr Robertz war super. Haben wahnsinnig viel unternommen und wahnsinnig viel gelernt. Die Fotoreise hat Spaß gemacht, war wunderschön, wundervoll, toll.“ - Annett

„So einen engagierten Trainer hatte ich noch nie und dabei so flexibel. Hat er sensationell gemacht! Er gab tolle Hilfestellung und zeigte tolle Locations, organisierte sogar eine Ballonfahrt...die Zeit ging viel zu schnell rum. Ich würde sofort wieder einen Fotokurs mit ihm machen. “ - Martin

Er hat sich toll gekümmert!

Ronny ist ein ausgezeichneter Dozent! Würde jederzeit wieder einen Kurs mit ihm machen und kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist ein sehr begeisterter und begeisternder Fotograf. Er bringt gut rüber und hat gleichzeitig die Fähigkeit mit viel Geduld auf Anfänger einzugehen. Bei Bedarf erklärt er auch mehrmals. Wir sind auch mal sehr früh morgens raus zum Fotografieren -man bekommt Einblicke, die man -wäre man allein unterwegs auf Reisen- so nie bekäme. Im Vergleich zu anderen artistravel-Fotokursen, die ich mitgemacht habe, handelt er das Thema Bildbeschreibung etwas kürzer ab -was aber völlig ausreichend ist. Er stellt sich gut auf die Menschen ein und findet positive Worte. Er motiviert, er verbessert, ich hab mich wohlgefühlt!!
- Manfred

„Es war wirklich sehr gut, einer der besten Fotokurse den ich jemals gemacht habe! Es war genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Einwandfrei!! Ronny Blohm kann gut erklären und hat sich auch sonst super um uns gekümmert und ist auf jeden eingegangen. Es waren alle zufrieden! War auch eine gute Gruppe. Haben uns gut verstanden! Ich bin 100% zufrieden. “ - Steffen

„Es war ein toller Fotokurs. Ronny Blohm hat sich toll um uns gekümmert und ich habe unwahrscheinlich viel gelernt! Sehr nette Gruppe - ein Teilnehmer war 89Jahre! Es war sehr schön. Ich kann nur loben! Die Gruppe hat sich auch gegenseitig unterstützt (waren Anfänger und Fortgeschrittene).
Ronny  ist richtig top und hat echt viel drauf! Kann gut erklären und hat sehr viel Gedult. Es war eine perfekte Kombination aus allem. Haben tolle Fotos gemacht und ich bin Anfänger (bzgl.Spiegelreflex-Kamera). Er hat mir immer geduldig alle Fragen beantwortet, echt tolle Sache!! Hat mir richtig gut gefallen!! Er hat auch Bildbearbeitung gemacht/Lightroom vorgestellt. “ - Margitta

Dieser Dozent ist einsame Spitze!

„Der Fotokurs war klasse. Es hat mir sehr gut gefallen. Prof. Harald Mante ist ein hervorragender Pädagoge. Er hat jeden auf seine Art abgeholt und positiv bewertet/gelobt. Jeder hat etwas mitgenommen. Die Gegend ist traumhaft, man fühlt sich wie im Urlaub, nicht wie in einem normalen Fotokurs. Worpswede ist toll und eignet sich sehr gut für Landschaftsfotografie.“ - Ulrike

„Es war ein sehr schöner Fotokurs. Prof. Mante hat eine sehr gute Vorlesung gehalten. Nach dem Fotografieren gab es eine Bildbesprechung, die er mit sehr viel Interesse und Zeitaufwand durchgeführt hat. Prof. Mante ist ein Highlight, man kommt auch privat außerhalb der Kurses gut mit ihm zurecht.“ - Holger

„Es war sehr gut. War schon oft bei Prof. Harald Mante und sein Fotokurs hat mir erneut gut gefallen. Dieser Dozent ist einsame Spitze, wirklich super super toll! So viel Engagement und Wärme. Besser geht es nicht!“ - Peter

Ich bin hochzufrieden!

„Es war super, einfach phantastisch. Würde gerne wieder einen Fotokurs bei Jutta Engelage machen. Sie hat eine sehr gute Art zu unterrichten (ich bin selber Lehrerin und kann das beurteilen). Sie kann sehr gut mit Menschen der verschiedensten Couleur umgehen.“ - Franziska

„Der Fotokurs war sehr gut, habe viel gelernt und es hat mir gut gefallen. Jutta Engelage ist super - menschlich und als Dozentin. Es gibt nichts zu verbessern. Ich bin hochzufrieden!“ - Tatjana

„Die Fotoreise war wirklich sehr gut. Jutta Engelage ist eine tolle Referentin. Auch die Organisation war prima. Es gibt nichts zu verbessern.“ - Renate

Es war einfach toll!

„Der Fotokurs mit Karl war sehr gut, schon fast unerwartet gut! Er ist wirklich sehr nett. Es war eine absolute Rundumbespaßung mit hohem Lerneffekt. Echt empfehlenswert! Karl hat sich sehr viel Mühe gegeben. Wir haben fast jeden Abend noch in der Gruppe zusammengesessen. Habe viel gelernt. Er hat es auch gut erklärt. Das Niveau der Gruppe war sehr hoch - man hätte mit den Photos eine Ausstellung machen können, so gut waren sie.  “ - Alexandra

„Es war einfach toll, sehr lehrreich, habe sehr viel mitgenommen. Mein erster Fotokurs bei einer anderen Organisation war bei weitem nicht so gut. Man hat so viel unternommen, womit man nicht gerechnet hat - ganz toll!! Ich kenne die Insel sehr gut, habe aber dieses Mal mit dem Fotokurs viel mehr gesehen und gelernt.“ - Marina

„Es war super - Karl und seine Fotokurse kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte im Gelände alle Freiheiten. Karl ermunterte alle, weiterzumachen, Neues zu entdecken, Richtung Abstraktion, zeigte uns ungewöhnliche Perspektiven.“ - Kerstin

Bewundernswerter Einsatz!

„Der Fotokurs mit Martin Timm war toll. Der Mann ist genial!! Er verfügt über ein breites Wissen!! Dem Thema ist er voll gerecht geworden. Wieder einmal ein super Einsatz auf hohem Niveau. Er liegt deutlich über allen, die ich bisher erlebt habe. “ - Werner

„Es war rundum top. Einer der besten Fotokurse! Martin Timm hat den Kurs super vorbereitet und sehr viel erklärt. Die Verbindung zwischen Malerei und Fotografie war großartig! Er ist ein so sympathischer Dozent, der es schafft allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ - Jürgen

„Der Fotokurs war gut. War etwas Neues für mich von der Art und Weise her. Martin Timm hat die Inhalte gut rübergebracht. Er ist ein vollkommen dynamischer Typ, ihm sind Zeit und Raum völlig egal, wenn er fotografiert. Er hat sein Bestes gegeben, alle Kursteilnehmer zu integrieren.“ - Ralph

„Der Fotokurs war wunderschön und hat sehr viel Spaß gemacht! artistravel hat den Fotokurs gut organisiert. Es gibt nichts zu meckern. Wir haben alle viel gelacht und gemeinsam fotografiert.“ - Cornelia

„Es war supergut! Ich kannte Martin Timm schon und ich mag seine Art sehr. Es ist immer wieder bewundernswert, wie viel Zeit er investiert. Er fotografiert bei Wind und Wetter. Ich bin hochzufrieden mit dem Fotokurs. Auch der Service im Vorfeld war gut. artistravel war unglaublich zuvorkommend.“ - Frederike

Ich übertreibe nicht!

„Michael Lohmann ist ein anderes Kaliber. Absolut fantastisch! Es war der beste Fotokurs, den ich jemals gemacht habe! Er ist absolut Weltklasse!“ - Beate

„Es war ganz wunderbar, dieser Fotokurs war eine Bereicherung meines Lebens - ich übertreibe nicht. Habe ganz viel gelernt bei Michael Lohmann. So viel Zuwendung und zeitlicher Einsatz ... unglaublich. Hat mir unwahrscheinlich viel gebracht. Toll, wie er die Gruppe zusammenhält - bin total begeistert. Michael Lohmann war rundum im Einsatz - wir waren immer zusammen, haben intensiv die Bilder besprochen. Es hat allen viel gebracht. Ich war total angetan von diesem Einsatz - seine Begeisterung geht auf die Kursteilnehmer über. Er ist ein sehr empathischer Mensch und will Harmonie in Gruppen halten. Er ist ein toller Fotograf - haben Fotos von ihm angeschaut - das war soooo schön - mir kamen die Tränen. Es ging unter die Haut. Er hat mir die Naturfotografie nahe gebracht, ich bleibe dabei. Empfehle ich weiter.“ - Karin

„Es war phänomenal. Michael Lohmann ist ein phantastischer Mensch - es hat alles gepasst. Er kann gut vermitteln (war in der Erwachsenenbildung - das merkt man auch, er kann mit verschiedenen Charakteren umgehen), hat ein unheimliches Wissen. So intensiv, wie wir geschafft haben, das war schon klasse. Ich habe viel gelernt, haben viele Spontanitäten gemacht. Haben abends viel gesprochen.“ - Kurt

„Michael Lohmann ist ein hervorragender Lehrer - außergewöhnlich! Wir wurden rundum betreut, haben enorm viel gelernt, war toll. Es hat sich gelohnt. So wie der Fotokurs war, hat es mir sehr gut gefallen.“ - Björn