Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

So professionell!

„Er ist sehr professionell, wir haben auch in der Natur fotografiert. Es hat richtig Spaß gemacht, er ist ein ruhiger Typ und hat eine sehr positive Ausstrahlung. Er hatte alles gut vorbereitet und Vorschläge gemcht, alle Fragen wurden beantwortet, perfekt! “ - Cornelia

„Ich buche gerne wieder einen Kurs bei ihm. Es war super klasse! Er hat eine super Arbeit geleistet, es hat uns allen sehr gut gefallen. Eine Individualbetreuung für jeden einzelnen war auch drin. Er war top vorbereitet, auch vor Ort. Er hat vorab geschaut, wie man wo hinkommt, wo man parken kann, wo das Licht zu einer bestimmten Zeit am besten ist und wo man Essen kann. Man merkt, dass er Profi ist! Wir haben auch Bild- und Fotobesprechungen sowie Softwarebearbeitung gemacht. Menschlich ist er auch klasse. Auch wenn er beruflich sehr viel macht, ist er kein Angeber. Wir würden alle nochmal einen Kurs bei ihm besuchen. “ - Thorsten

„Super Dozent - er kann sehr gut erklären, verfügt über phantastisches und gutes Fachwissen. Marian Wilhelm nimmt sich im Fotoworkshop für jeden Zeit und ist dabei sehr individuell - wirklich großartig. Note: 1! “ - Christin

Er ist eine Wucht!

Martin Stock ist ein hervorragender Fotograf und der Fotokurs war toll! Er übertrifft bei weitem alle Workshops, die ich bisher gemacht habe. Seine Kurse werden im nächsten Jahr wieder ausgebucht sein. Ungeheure Anregung durch die anderen Teilnehmer. Sehr erstaunlich, wie viel unterschiedliche Fotos die Teilnehmer von ein und demselben Motiv umgesetzt haben. Habe ich noch nie erlebt - solche Varianten sehr guter Fotos von einem Motiv. Martin Stock war absolut ausgezeichnet (ich bin fortgeschrittener Fotograf): Vor allem die intensive Bildbesprechung hat richtig viel gebracht. Die Ergebnisse wurden von Tag zu Tag besser. Er hat eine sehr nette Art, ist ein ausgesprochen guter Fotopädagoge. Er läßt die Teilnehmer frei laufen - am langen Zügel..wenn jemand unsicher ist, kann er jederzeit Fragen stellen. Bin sicher, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden waren.

- Günther

„Wir sind völlig begeistert von ihm, er macht sehr detaillierte Bildbesprechungen und gibt gute konstruktive Kritik, das haben wir so noch nie erlebt! Es gibt Hilfestellungen und Erklärungen, wie man es besser machen kann, das ist super! Er kommt gut mit der Gruppe zurecht und kann die Teilnehmer gut mit einbeziehen. Seine eigenen Fotos zeigt er auch, um Anregungen zu geben und zeigt, wie er etwas erarbeitet. Note 1! Er hat sich auch unser Feedback aufgeschrieben. Ergebnis: Ich war schon wieder auf der artistravel Homepage! “ - Kerstin und Klaus

Ein großer Wissensschatz!

„Tolle Dozenten, sie waren super! Sie können gut erklären, meine Erwartungen wurde voll und ganz erfüllt. Es funktionierte wunderbar mit dem Dozentenpaar, beide helfen, erklären und beschäftigen sich mit den Teilnehmern. Sie ergänzen sich wirklich perfekt. Wir haben sehr gute Bildbesprechungen gemacht. “ - Astrid

„Man fühlt sich nicht wie ein kleiner nichtswissender Fotograf, sondern man lernt so viel und wird bereichert, es war wunderbar. Die beiden ergänzen sich so gut, sie sind sehr auflockernd und haben sich echt super viel Mühe gegeben. Ich habe viel neues gelernt, denn sie haben einen großen Wissensschatz. Die beiden erklären, ohne belehrend zu sein und sind sehr harmonisch, wenn sie ihr Wissen vermitteln, gehen sie immer auch auf die Gruppe ein. Das Paar versteht sich auch untereinander sehr gut, es ist ein Glück, eine Begeisterung, ein Freuen und Motivieren, bei der Bildbesprechung gab es nur positive Rückmeldungen. Sie haben sich nicht aufgedrängt, sondern den Teilnehmern Zeit und Raum gelassen, um sich selbst auszuprobieren und waren da, wenn man Hilfe brauchte. Sie haben mich auf eine harmonische Art auf die Reise mitgenommen, es war rundum schön. “ - Angelika

Er ist wirklich richtig gut!

Er ist wirklich richtig gut, wie haben Ergebnisse erzielt, die uns persönlich sehr glücklich gemacht haben. Er gibt sich unheimlich viel Mühe und zeigt, wie man Bilder gut präsentieren kann. Diese Begeisterung, die er hat und wie er dies rüber bringt.. Er ist ein sehr guter Dozent, der die Leute zu begeistern weiß. Der Schwerpunkt liegt bei ihm in Bildgestaltung und -wirkung. Das muss man wissen und genau das wollte ich lernen. Es war eine echte Bereicherung!

- Margarete

„Ich kenne seine Bücher und wollte nun das Original erleben, diese Idee hat sehr gut funktioniert! Er hat viel erzählt und ich bin ein großes Stück weiter gekommen. Großes Lob! Ich bin sehr zufrieden. “ - Johann

„ Er ist jemand, der richtig was von Kunst versteht. Es wirklich super, was er da geleistet hat. “ - Peter

Es war wunderbar!

„Der Fotokurs mit Carola Schmitt war wunderbar. Es war wirklich gut mit sehr guten Locations!!
Bin sehr zufrieden. Sie hat z.B. gezeigt, wie man die Kamera bewegt..sie hat ermuntert -fand ich gut.  “ - Uta

„Carola Schmitt hat ein ganz tolles Programm gemacht!! Richtig gut!! Man hat richtig Lust auf Fotografie bekommen. Haben viel Spaß gehabt. Man hat nicht einen Teil missen mögen!! Es war eine ganz tolle Mischung!! Danach war ich platt..musste mich erst mal erholen... Sie ist so ein Energiebündel! Aber sie ist auch flexibel, was ihr Programm anbelangt. Als sie merkte, dass wir lieber um 9 anstatt 8 Uhr angefangen wollten, war dies gar kein Problem. Sie hat es einfach drauf zu motivieren. Es ist ihr Element -Streetphotography! Sie hatte auch immer eine Lösung (war ja auch G20 Gipfel/problematisch - etwas gruselig). Sie hat es gut gehandelt und war super toll vorbereitet/perfekt vorbereitet - schon vorab die Informationen, die man erhalten hat! Bildbesprechungen gab es in reduzierter Form - alles in allem ein wunderbarer Fotokurs. “ - Ilse

Er hat mich vollkommen überzeugt!

„Er hat alle von ihrem Standpunkt abgeholt und war auf alles vorbereitet. Herr Veeser war immer sehr engagiert und auf dem aktuellsten Stand, sodass die Gruppe sehr gut harmoniert hat! “ - Kalle

„Er ist richtig drin in der Materie und hat sich um jeden gekümmert. Ich hatte am wenigsten Vorkenntnisse in der Gruppe und habe mich trotzdem total wohl gefühlt. Von Tag zu Tag hat er mir gezeigt, wie ich vom "Knipsen" zum Fotografieren komme! “ - Rainer

„Ich würde den Kurs genau so weiterempfehlen! Herr Veeser kann gut erklären und hat den Kurs nach dem Kenntnisstand von uns entsprechend gestaltet. Wir waren täglich auch nach dem offiziellen Programm unterwegs und haben jeden Tag unsere Ergebnisse besprochen. Eine wirklich gute Sache!“ - Frank

Man kann ihn sehr gut weiterempfehlen!

„Sebastian Hopp kann gut erklären. Sehr individuelle Betreuung sowie Feedback. Ich habe viel mitgenommen. Es gab viele Möglichkeiten für Fragen und konstruktive Kritik zwischendurch. Wir hatten immer genug Zeit, um intensiv zu fotografieren und dafür eine wirklich gute Unterstützung. “ - Bernd

Gut weiterzuempfehlen! Er ist strukturiert, hat einen Plan und ist den Kursteilnehmern zugewandt. Ich habe wirklich viel dazu gelernt. Ich brauchte etwas mehr Erklärung bezüglich der Technik - da tu ich mich schwer mit, ich bin ja auch schon etwas älter - er war dabei sehr kooperativ und hat gute Tipps gegeben!

- Barbara

Astrein!

„Der Fotokurs war spitze! Alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Es war prima - ganz toll!“ - Elke

„Es war einfach nur gut..war wirklich gut..haben viel gelernt. Es gibt nichts auszusetzen. Der Dozent war einfach nur für uns da, die ganze Zeit..Er hat alles richtig gemacht - jederzeit wieder. Es hat alles gestimmt.“ - Christine

„Es war super. Wir haben ganz viel Spaß gehabt, eine Menge gelernt und viel gelacht. Es war das Rundum-Wohlfühlpaket. Es passte alles - ein toller Dozent!“ - Kerstin

„Seine Bildbesprechungen waren super! Herr Wassmuth kann gut erklären - astrein. Er hat sich viel Zeit genommen. Der Fotokurs war sehr schön.“ - Vanessa

Der Mann ist genial!

„Sven Herdt ist ein toller Typ, er schaut nicht auf die Uhr und ist absolut super! Meine Frau und ich sind immernoch ganz begeistert von dem Fotokurs. Es war ganz phantastisch! Wir haben so viel Neues gelernt. Sven kennt sich einfach super aus - wir sind hin und weg. Sogar am 4.Tag (wo der Fotokurs schon vorbei war) sind wir nochmal mit ihm rausgefahren! Das war super, muss man unbedingt lobend erwähnen.“ - Bernd

„Die Fotoreise hat mir super gut gefallen. Es hat einfach alles gepasst! Ich habe sehr viel mitgenommen. Sven Herdt hat sehr gute Ziele ausgesucht und sich wirklich viel Mühe gegeben. Auch der Austausch in der Gruppe war super. Jeder ist auf seine Kosten gekommen und das, obwohl so viele unterschieddliche Interessen vorherrschten. Sven hat es alles gut unter einen Hut bekommen und ist flexibel auf Wünsche und Vorlieben eingegangen. Seine Tipps waren top. Er hat jedem Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Am letzten Abend wurden die Photos eingehend besprochen /Auswahl von 5 Bildern...das war sehr hilfreich (auch Vergleich mit den Anderen).“ - Gregor

„Es war ein wirklich sehr sehr schöner Fotokurs. Sven macht es sehr nett, hat einen guten Umgang mit den Menschen, habe sehr viel gelernt! ...so eine menschliche Reife für so einen jungen Mann!! Er ist sehr souverän, kann gut mit Menschen umgehen, ist nicht aufdringlich, ist nicht verschlossen - rundum perfekt. Er macht es ganz gelassen, geht auf jeden individuell ein..je nach Kenntnisstand. Menschlich ist er sehr kompetent,....er konnte wirklich auf jeden eingehen-erstaunlich für sein Alter! Es war unheimlich viel für mich als Einsteigerin-wir waren frühmorgens schon unterwegs (Sonnenaufgang), abends hat er dann erklärt. Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr motiviert weiterzumachen!“ - Brigitte

„Jeder ist auf seine Kosten gekommen. Es war ein wirklich schöner Fotokurs! Sven Herdt hat es gut gemacht. Er ist sehr umgänglich und sympathisch - hat mir gut gefallen. Er ging rum, fragte, half und nahm sich immer genügend Zeit für jeden Einzelnen. Sven hatte auch immer einen Plan B, wenn z.B. die Witterung nicht so war, wie man es brauchte für bestimmte Themen- war ideal. Er hat super Motive ausgesucht....alle waren zufrieden! Sven hat es prima gemacht und organisiert. “ - Andrea

„Der Fotokurs hat mir sehr gut gefallen. Es war absolut prima - ganz toll! Sven Herdt hat das toll gemacht. Er ist ein sehr guter Dozent. Ich habe viel gelernt. Er kann gut erklären und hatte super schöne Orte ausgesucht. Die Landschaft war traumhaft - es war eine perfekte Fotoreise!
- Christian

„Sven Herdt ist sehr engagiert, ein super Dozent - sehr empfehlenswert! Der Fotokurs hat mir super gut gefallen. Es war sehr sehr schön. Habe viel gelernt. Es war eine tolle Zeit! Würde auf jeden Fall wieder einen Kurs bei Sven Herdt mitmachen. Er hat sogar am Sonntagmorgen mit uns fotografiert und uns stundenlang draußen begleitet. Aber auch die Art und Weise wie er erklärt..mit viel Geduld und Passion - unglaublich!“ - Friedhelm

Hat er sensationell gemacht!

„Bin restlos begeistert - Der Mensch als solches ist schon super! Note 1+. Er ist super umgänglich, alles war super durchorganisiert, er ist sehr flexibel...Der Fotokurs war wirklich stark!“ - Michael

„Es war spitze, spitze, spitze! Herr Robertz war super. Haben wahnsinnig viel unternommen und wahnsinnig viel gelernt. Die Fotoreise hat Spaß gemacht, war wunderschön, wundervoll, toll.“ - Annett

„So einen engagierten Trainer hatte ich noch nie und dabei so flexibel. Hat er sensationell gemacht! Er gab tolle Hilfestellung und zeigte tolle Locations, organisierte sogar eine Ballonfahrt...die Zeit ging viel zu schnell rum. Ich würde sofort wieder einen Fotokurs mit ihm machen. “ - Martin

Das hat er sehr gut gemacht!

Er hat mich angenehm überrascht - er ist ja noch sehr jung. Ich hatte mir auch erhofft,dass er unvoreingenommen an die Sache herangeht. Das hat er sehr gut hingekriegt! ich hab schon viele Fotoreisen mitgemacht. Und seine Bildbesprechungen - alle Achtung! - Harald

Das hat er sehr gut gemacht - für sein junges Alter, hat sehr schön organisiert,man kann ihm nur wünschen, dass viele Teilnehmer zu ihm kommen. Er hat Ideen vermittelt und sorgte für gute Stimmung in der Truppe. - Doris

Dieser Dozent ist einsame Spitze!

„Der Fotokurs war klasse. Es hat mir sehr gut gefallen. Prof. Harald Mante ist ein hervorragender Pädagoge. Er hat jeden auf seine Art abgeholt und positiv bewertet/gelobt. Jeder hat etwas mitgenommen. Die Gegend ist traumhaft, man fühlt sich wie im Urlaub, nicht wie in einem normalen Fotokurs. Worpswede ist toll und eignet sich sehr gut für Landschaftsfotografie. “ - Ulrike

„Es war ein sehr schöner Fotokurs. Prof. Mante hat eine sehr gute Vorlesung gehalten. Nach dem Fotografieren gab es eine Bildbesprechung, die er mit sehr viel Interesse und Zeitaufwand durchgeführt hat. Prof. Mante ist ein Highlight, man kommt auch privat außerhalb der Kurses gut mit ihm zurecht.“ - Holger

„Es war sehr gut. War schon oft bei Prof. Harald Mante und sein Fotokurs hat mir erneut gut gefallen. Dieser Dozent ist einsame Spitze, wirklich super super toll! So viel Engagement und Wärme. Besser geht es nicht!“ - Peter

„Ich bin ein Fan von Prof. Mante! Es war wieder sehr gut, ich habe letztes Jahr schon einen Kurs bei ihm besucht - ich habe es gerne noch einmal gemacht! Die Art und Weise wie er es macht gefällt mir! “ - Christine

Es war sehr interessant und sehr vielseitig. Ein super Dozent! Sehr herzlich, menschlich und nicht von oben herab. Sehr ausgewogenes Zusammenspiel von Praxis und Theorie : kann man nur wärmstens weiterempfehlen!

- Angela

Ich schätze die von Ihnen angebotenen Kurse sehr. So war der von mir kürzlich besuchte Fotoworkshop in Waren/Müritz mit Harald Mante eine wunderbare Inspiration!

- Christine

Er ist wirklich richtig gut, wie haben Ergebnisse erzielt, die uns persönlich sehr glücklich gemacht haben. Er gibt sich unheimlich viel Mühe und zeigt, wie man Bilder gut präsentieren kann. Diese Begeisterung, die er hat und wie er dies rüber bringt.. Er ist über 80 Jahre alt und hat eine unglaubliche Vitalität. Körperlich und geistig ist er super fit. Ein sehr guter Dozent, der die Leute zu begeistern weiß. Der Schwerpunkt liegt bei ihm in Bildgestaltung und -wirkung. Das muss man wissen und genau das wollte ich lernen. Es war eine echte Bereicherung!

- Margarete

Er kann gut erklären!

„Habe so viel aus dem Fotokurs mitgenommen! Wir durften auch alle mal eine 360 Grad Kamera ausprobieren und mit verschiedenen Objektiven experimentieren - das war toll! Auch die Aufgabenstellungen waren vielfältig. Für mich waren viele neue Ansätze dabei. Jan Klose-Brüdern hat sich sehr reingehängt. Wir haben am Ende sogar ein kleines Fotobuch erstellt. Der Dozent hat sich wirklich sehr bemüht! Er ist umgänglich, sehr aufgeschlossen und hilfsbereit! “ - Sigrid

„Es war sehr bereichernd. Bin total zufrieden mit dem Fotokurs. Waren eine sehr nette Truppe. Jan Klose-Brüdern hat Theorie und Einführungen gemacht. Hat mir total gut gefallen - habe viel gelernt. Er hat viel mit technischen Varianten gearbeitet. Das war packend und hat gut motiviert - hat mir super gut gefallen. “ - Ingrid

„Der Fotokurs mit Jan Klose-Brüdern hat mir sehr gut gefallen! Es war rundum ein Erfolg. Jan Klose-Brüdern kann gut erklären! Wir haben sehr viel mitgenommen. Er hat sich so viel Mühe gegeben. Wir haben uns alle toll verstanden. “ - Kornelia

Ich bin hochzufrieden!

„Es war super, einfach phantastisch. Würde gerne wieder einen Fotokurs bei Jutta Engelage machen. Sie hat eine sehr gute Art zu unterrichten (ich bin selber Lehrerin und kann das beurteilen). Sie kann sehr gut mit Menschen der verschiedensten Couleur umgehen.“ - Franziska

„Der Fotokurs war sehr gut, habe viel gelernt und es hat mir gut gefallen. Jutta Engelage ist super - menschlich und als Dozentin. Es gibt nichts zu verbessern. Ich bin hochzufrieden!“ - Tatjana

„Die Fotoreise war wirklich sehr gut. Jutta Engelage ist eine tolle Referentin. Auch die Organisation war prima. Es gibt nichts zu verbessern.“ - Renate

Es war einfach toll!

„Der Fotokurs mit Karl war sehr gut, schon fast unerwartet gut! Er ist wirklich sehr nett. Es war eine absolute Rundumbespaßung mit hohem Lerneffekt. Echt empfehlenswert! Karl hat sich sehr viel Mühe gegeben. Wir haben fast jeden Abend noch in der Gruppe zusammengesessen. Habe viel gelernt. Er hat es auch gut erklärt. Das Niveau der Gruppe war sehr hoch - man hätte mit den Photos eine Ausstellung machen können, so gut waren sie.  “ - Alexandra

„Es war einfach toll, sehr lehrreich, habe sehr viel mitgenommen. Mein erster Fotokurs bei einer anderen Organisation war bei weitem nicht so gut. Man hat so viel unternommen, womit man nicht gerechnet hat - ganz toll!! Ich kenne die Insel sehr gut, habe aber dieses Mal mit dem Fotokurs viel mehr gesehen und gelernt.“ - Marina

„Es war super - Karl und seine Fotokurse kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte im Gelände alle Freiheiten. Karl ermunterte alle, weiterzumachen, Neues zu entdecken, Richtung Abstraktion, zeigte uns ungewöhnliche Perspektiven.“ - Kerstin

Er hat uns viel gezeigt und erklärt. Ich fotografiere selbst seit 40 Jahren und habe trotzdem noch etwas dazu gelernt!

- Wilfried

Bewundernswerter Einsatz!

„Der Fotokurs mit Martin Timm war toll. Der Mann ist genial!! Er verfügt über ein breites Wissen!! Dem Thema ist er voll gerecht geworden. Wieder einmal ein super Einsatz auf hohem Niveau. Er liegt deutlich über allen, die ich bisher erlebt habe. “ - Werner

„Es war rundum top. Einer der besten Fotokurse! Martin Timm hat den Kurs super vorbereitet und sehr viel erklärt. Die Verbindung zwischen Malerei und Fotografie war großartig! Er ist ein so sympathischer Dozent, der es schafft allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ - Jürgen

„Der Fotokurs war gut. War etwas Neues für mich von der Art und Weise her. Martin Timm hat die Inhalte gut rübergebracht. Er ist ein vollkommen dynamischer Typ, ihm sind Zeit und Raum völlig egal, wenn er fotografiert. Er hat sein Bestes gegeben, alle Kursteilnehmer zu integrieren.“ - Ralph

„Der Fotokurs war wunderschön und hat sehr viel Spaß gemacht! artistravel hat den Fotokurs gut organisiert. Es gibt nichts zu meckern. Wir haben alle viel gelacht und gemeinsam fotografiert.“ - Cornelia

„Es war supergut! Ich kannte Martin Timm schon und ich mag seine Art sehr. Es ist immer wieder bewundernswert, wie viel Zeit er investiert. Er fotografiert bei Wind und Wetter. Ich bin hochzufrieden mit dem Fotokurs. Auch der Service im Vorfeld war gut. artistravel war unglaublich zuvorkommend.“ - Frederike

Klipp und klare Vorgaben!

„Er hat eine direkte Art, ich mag das. Er gibt klipp und klare Vorgaben, bei den Männern ist er sehr gut angekommen. Er hat sehr viel unternommen, um das Programm zu erledigen, wir zum Teil sind sehr früh aufgestanden (bei Sonnenaufgang). Er hat mir das vermittelt, was ich vermittelt bekommen wollte. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich nachgefragt und immer eine ausführliche Antwort bekommen. Er hat sehr gut rübergebracht, worauf man achten sollte und war sehr gut vorbereitet. Es gab eine klare Ansage: Wir machen heute das und das und da gab es kein Vertun, denn das hat er durchgezogen. Er weiß, wo er hin will. Seine Erklärungen und Bildbearbeitungen sind auch sehr gut. “ - Peter

„Er hat gute Motive geboten und wir waren bei Sonnenauf- und -untergang unterwegs. Wir haben jeden Tag Bildbesprechungen gemacht, sodass es auch bei den zwei Regentage genug zu tun gab. Er hat sehr großen Einsatz gezeigt. “ - Stefan

Ich übertreibe nicht!

„Michael Lohmann ist ein anderes Kaliber. Absolut fantastisch! Es war der beste Fotokurs, den ich jemals gemacht habe! Er ist absolut Weltklasse!“ - Beate

„Es war ganz wunderbar, dieser Fotokurs war eine Bereicherung meines Lebens - ich übertreibe nicht. Habe ganz viel gelernt bei Michael Lohmann. So viel Zuwendung und zeitlicher Einsatz ... unglaublich. Hat mir unwahrscheinlich viel gebracht. Toll, wie er die Gruppe zusammenhält - bin total begeistert. Michael Lohmann war rundum im Einsatz - wir waren immer zusammen, haben intensiv die Bilder besprochen. Es hat allen viel gebracht. Ich war total angetan von diesem Einsatz - seine Begeisterung geht auf die Kursteilnehmer über. Er ist ein sehr empathischer Mensch und will Harmonie in Gruppen halten. Er ist ein toller Fotograf - haben Fotos von ihm angeschaut - das war soooo schön - mir kamen die Tränen. Es ging unter die Haut. Er hat mir die Naturfotografie nahe gebracht, ich bleibe dabei. Empfehle ich weiter.“ - Karin

„Es war phänomenal. Michael Lohmann ist ein phantastischer Mensch - es hat alles gepasst. Er kann gut vermitteln (war in der Erwachsenenbildung - das merkt man auch, er kann mit verschiedenen Charakteren umgehen), hat ein unheimliches Wissen. So intensiv, wie wir geschafft haben, das war schon klasse. Ich habe viel gelernt, haben viele Spontanitäten gemacht. Haben abends viel gesprochen.“ - Kurt

„Michael Lohmann ist ein hervorragender Lehrer - außergewöhnlich! Wir wurden rundum betreut, haben enorm viel gelernt, war toll. Es hat sich gelohnt. So wie der Fotokurs war, hat es mir sehr gut gefallen.“ - Björn

Ausgezeichnet!

Er versteht er versteht extrem viel von der Materie. Wirklich toll - er ist ein ganz redseliger Typ - finde ich angenehm für Kursleiter. Sehr nett und rücksichtsvoll. Alle sollen sich wohlfühlen bei ihm und alle werden abgeholt. Den Foto-Kurs hat er wirklich gut gemacht -ich würde auch noch mal einen Kurs bei ihm buchen.

- Jasmin

Nicolas Alexander Otto kann super erklären. Er war zeitmäßmäßig sehr ambitioniert (von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang (d.h. um 3 Uhr aufstehen und nach 12:00 nachts ins Bett). Er steht voll dahinter und hat sich immer die Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Das Wetter war auch perfekt. Wir hatten am Freitag ein tolles Abschlußgespräch. Nicolas kannte sich sehr gut aus. Alleine hätten wir die Orte mit den tollen Motiven nicht gefunden (dort gab es auch abgeschiedene Gaststätten). Er gab gute Hinweise zum Scouting. Haben in der Gruppe noch über den Kurs gesprochen -es waren alle begeistert.

- Frank

Er ist super!

Er ist extra-klasse! Kann Klaus als Dozent absolut jedem empfehlen. Habe sehr viel Neues gelernt. Er war flexibel und sehr gut vorbereitet, hat vorher immer alls besprochen - einfach toll! Waren alle sehr zufrieden. Auch die Gruppe war sehr angenehm und die Unterkunft war ein echter Geheim-Tipp!

- Jürgen

Der Fotokurs bei Klaus Tamm war sehr gut. Ich habe schon viele Workshops gemacht, aber dieser war einfach nur prima. Wir hatten eine sehr nett Gruppe und es waren richtig schöne Tage auf Amrum!​​​​​​ Klaus war ein wunderbarer Dozent. Ich habe so viel gelernt, er ist hervorragend und hat so eine gute Art. Es kamen alle gleichmäßig dran. Er hat unentwegt nachgefragt, ob noch Fragen sind, hat Objektive ausgeliehen, hat länger gemacht und und und.. wirklich ein gelungener Fotokurs!

- Gabriele

Sie hat eine tolle Präsenz!

Fahre jetzt schon das 4. Mal mit artistravel weg und im nächsten Jahr wieder! Der Fotokurs mit Melanie war toll! Sie hat wunderbar strukturiert erklärt - wirklich alles super. Die Gruppe war auch gut. Es war keiner unzufrieden und es gibt nichts zu verbessern

- Manfred

Der Fotokurs mit Melanie Derks war der beste Kurs, den ich je bei artistravel gemacht habe. Eine super zufriedene tolle Gruppe - wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Melanie war als Dozentin einfach der Wahnsinn! Der beste Kurs jemals....ehrlich! Richtig gut gewesen. Ihre Präsenz ist fantastisch....obwohl es ja 10 Leute waren. Sie war total präsent und geduldig. Es waren locker 35 Stunden, die sie gemacht hat. Haben viel zusammen gemacht. Sie hat Fachwissen ohne Ende und hat sehr klare Pläne. Alles in allem ein Traum!

- Thomas

Sie ist toll!

Die Fotokurse bei ihr bringen einen weiter, man hat Kontakt/Austausch zu anderen Leuten, lernt andere Denkweisen kennen - echt gut! Die Zusammensetzung der Leute hat gut gepasst ,sehr harmonisch.Alle waren zufrieden. Heide Eggermann ist eine tolle Dozentin. Sie war ausgesprochen gut strukturiert! Es gab eine Vorstellungsrunde, damit sie weiß, wie sie sich auf jeden einstellen/auf jeden eingehen muss. Es gab täglich Wanderungen, Exkursionen und sie hat uns bestimmte Techniken gezeigt, ist zu jedem Einzelnen gegangen, hat erklärt und am Fotoapparat gezeigt. Jeden Tag suchte jeder seine 5 besten Fotos aus, die dann besprochen wurden...am Ende gab es eine Finissage mit den besten Bildern, die ausgedruckt präsentiert wurden. Es war eine Überraschung - auch andere Gäste aus dem Bastei konnten die Fotos betrachten. Wir tranken Sekt und liessen die Woche Revue passieren: Ich fand es ausgesprochen gut! Sie hat jeden unterstützt. Ihr Mann hat uns mit seinem Bus mitgenommen. Abends haben wir zusammen gegessen. Mir hat es sehr viel gegeben, habe neue Eindrücke bekommen - auch von den Teilnehmern. Die Dozentin hat uns auch Tricks verraten und Tipps gegeben, wie man Mythen darstellt - war eine tolle Geschichte. Sie hat gut zugehört und ein Gespür für die Mentalität jedes Einzelnen!

- Ulrich

Kompliment an Heide Eggermann und ihren Mann - der Fotokurs war hervorragend! Super von vorne bis hinten! Es hat alles gestimmt und es war eine traumhafte sehr sehr schöne Woche! Heide Eggermann hat so eine nette Art und ist sehr offen. Wir waren alle sehr zufrieden!! Sie und ihr Mann (er hat Transfer übernommen) sind ein tolles Team. Wir sind sehr gut weitergekommen. Ich habe viel mitgenommen, viele Impulse, Inspirationen und eine andere Technik - war sehr bereichernd sich künstlerisch damit auseinanderzusetzen - vom Niveau her etwas für Fortgeschrittene. Wir hatten einen Anfänger dabei - den hat sie gut integriert. Man hat sich gegenseitig geholfen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten genug Freiraum und haben genügend gelernt. Gute Mischung von Theorie, Praxis und Bildbesprechung

- Heike