Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    Lightpainting: Was Du beachten musst

    Was ist Lightpainting?

    Die Lichtmalerei ist eine fotografische Technik, mit der Du solche Bilder erzeugen kannst:

     

    Dabei muss Deine Kamera so eingestellt sein, dass Du Dein Objekt langzeitbelichten kannst. 

    So erzielst Du diese atemberaubenden Lichtstrahlen und kannst dann tatsächlich mit Deiner Kamera „malen”.  Ein festes Stativ ist also definitiv eine Grundvoraussetzung, denn sonst werden Deine Bilder unscharf oder verwackelt.  

     

    Welches Equipment brauche ich dafür? 

    Je nach Umfang des Lichtgemäldes können Belichtungszeiten von 30 bis zu 5 Minuten dauern… Ein festes Stativ ist also definitiv eine Grundvoraussetzung, denn sonst werden Deine Bilder unscharf oder verwackelt. Keine Sorge, ein Standard-Zoomobjektiv reicht für die Lichtmalerei völlig aus, zum Beispiel eignet sich ein Objektiv mit einer Brennweite von 18-24 mm super. 

    Worauf Du allerdings achten solltest, ist, dass Dein Objektiv besonders lichtstark ist, denn solche Bilder werden meist bei Nacht oder im Dunkeln geschossen. Je noch offener Deine Blende ist, desto mehr Licht kannst du einfangen, was für dunkle Szenerien ideal ist. 

     

    Welche Lichtquelle kann ich einsetzen?

    Zum Painten selbst gibt es eine Vielzahl von Leuchtmitteln. Beispielsweise kannst Du dafür eine Taschenlampe verwenden, die besonders stark leuchtet. Gleichzeitig sollte sie dimmbar sein und auch einen Stroboskopeffekt haben.

    Auf die Taschenlampe kannst Du dann unterschiedliche Plexiglasformen, farbige Röhren oder sogenannte Lichtkabel setzen, die sich je nach Wunsch, Kreativität und Vorstellung zu einem Gesamtbild vereinen. 

    Es bedarf außerdem einiges an Vorplanung und Konzept, da Du keine gegebene Kulisse hast, sondern immer in einem leeren Raum malst. 

    Nicht zu vergessen: Der Lichtmaler selbst sollte vor der Kamera möglichst schwarze oder dunkle Anziehsachen tragen, da dieser sonst evtl. während seiner Performance vor der Kamera sichtbar sein würde.

     

    Was sagt Ihr? Interessiert Euch diese Art der Fotografie? 

    Die Technik ermöglicht es Euch, einzigartige und künstlerische Bilder zu schaffen, die je nach gewähltem Ansatz abstrakt oder realistisch sein können. Mal was anderes, oder?

    Anfangs ist es eine schwierig zu beherrschende Technik, aber mit Übung und Experimentieren kann sie zu einigen wirklich atemberaubenden Bildern führen. Ich finde es ist definitiv mal einen Versuch wert!

    Vielen Dank, dass Ihr bis hierhin gelesen habt!

    Bis zum nächsten Mal!

    Krizia