Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    Fotoreiseziele in Deutschland (Part 1)

    Für Fotoreisen müssen es nicht immer gleich Schollen in der Arktis, Sonnenuntergänge in Südafrika oder Wasserfälle in Island sein. Deutschland selbst hat wunderschöne Foto-Reiseziele, in allen Teilen des Landes. Und für jeden ist etwas dabei: Natur und Wälder, das Meer, unendlich weit wirkende Seen, Industriegebiete oder Altstädte mit einer Architektur, die Geschichte nur so ausstrahlt - Deutschland ist vielseitiger als so mancher denkt. 

    Auch in Deutschland gibt es perfekte Foto-Reiseziele. Bild: Pixabay.

    In den nächsten 2 Blog-Artikeln wird es um ein paar Foto-Reiseziele in Deutschland gehen, aufgeteilt in Norden, Süden, Westen und Osten. Natürlich ist es nicht möglich, genaue Grenzen zu ziehen (wo fängt der Norden an, wo hört der Westen auf?). Mit dem Lineal gezogen sind unsere Grenzen auch nicht, aber es wird hoffentlich klar, wo wir uns mit unserer Beschreibung befinden. Im heutigen Artikel schauen wir uns die Weite des Nordens und die Schönheit des Ostens näher an.

    Norden - Naturschauspiele an der See

    Wer an den Norden Deutschlands denkt, denkt wohl direkt an Meer und Küsten, zahlreiche Inseln und Häfen, Deiche und kleine Städte mit ganz eigenem Charakter. Vielleicht aber auch einfach an Wind und wechselhaftes Wetter? In jedem Fall sind solche Orte perfekt zum Fotografieren! 

    An der Nordsee ist beim Thema “Meer” (anders als zum Beispiel am Mittelmeer) etwas ganz besonderes zu beobachten: deutlich merkbare Gezeiten. Einen Strand mit brechenden Wellen oder ruhigen Meereshorizonten findet man oft auf der Welt - für Hobbyfotografen gehören diese wohl auch zu den beliebtesten Motiven, und das auch vollkommen zurecht. Wenn jedoch an der Nordsee Ebbe herrscht, dann ist das die Möglichkeit, ein einzigartiges Naturschauspiel festzuhalten. Theoretisch könnte man das Ganze betrachten als “Meeresgrund fotografieren”, und zwar ganz ohne nass zu werden. Das Wasser, das sich dann noch als dünne Schicht abzeichnet wirkt beinahe wie ein Spiegel gegenüber des Himmels. Ob goldener Sonnenuntergang oder norddeutsches Schietwetter - in jedem Fall ist dieses Schauspiel ein wundervolles Motiv! 

    Die Nordsee bei Ebbe: Ein tolles Naturschauspiel. Bild: Pixabay.

    Doch auch abseits vom Meer, in der etwas urbaneren Gegend, findet man im Norden wundervolle Orte, die man mit der Kamera einfangen möchte. Architektonisch ist überall etwas besonderes zu finden - im Norden Deutschlands zum Beispiel findet man erstaunlich viele Leuchttürme, Seebrücken, Reetdachhäuser, Backsteingotik… und das sind nur einige der “Sehens- ud Fotografier-würdigkeiten” im Norden. 
    Sowohl Naturfotografen als auch Architekturliebhabern geht in dieser Region das Herz auf. 

    Ein Leuchtturm im Norden Deutschlands. Foto: Pixabay. 

    Osten - monumental, in sowohl Architektur als auch Natur

    Weiter östlich sieht das ähnlich aus - Deutschlands Osten wird an Reisezielen und Fotomotiven oft unterschätzt, dabei hat er so viel zu bieten. Monumental sind nicht nur Dresdens Frauenkirche, zahlreiche Schlösser in ganz Sachsen oder Berlins Großstadtlichter in der Nacht…auch für die Natur des deutschen Ostens ist dieses Wort recht passend. 

    Die Sächsische Schweiz: Ein märchenhaftes Motiv im Osten Deutschlands.

    Man denke nur an die Sächsische Schweiz, den deutschen Teil des Elbsteingebirges: Bizarre Felsformen in majestätisch wirkenden Gebirgen, scheinbar unendlich weite Wälder und Brücken, Burgen und Schlösser, die aussehen wie aus einem Märchen entsprungen. Caspar David Friedrich’s weltberühmtes Gemälde “Der Wanderer über dem Nebelmeer” stützt sich tatsächlich hauptsächlich auf Motive der Sächsischen Schweiz - der Inbegriff der Romantik liegt also wahrhaftig ganz in der Nähe! 

    An Fotomotiven mangelt es dem Osten Deutschlands ganz sicher nicht. Egal, wohin man schaut, diese Region erzählt Geschichten. Jetzt gilt es, diese Geschichten einzufangen - mit eigenem Auslöser.

    Kommentare und Antworten

    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren ist erforderlich!

    Bitte akzeptieren

    * Diese Felder sind erforderlich.

    Sei der erste der kommentiert