Wagen Sie den Perspektivwechsel
Kursleitung: | Andreas Maria Schäfer |
Ort: | Hattingen |
Datum: | Mo., 19.08.2024 – 23.08.2024 |
Technik: | abstrakt Architektur Fotografie |
Preis: | 499 € pro Person |
Favorit: | |
Kurs teilen: |
Schulen Sie Ihren fotografischen Blick und entwickeln Sie einen eigenen Bildstil. Mit viel Spaß führt dieser Kurs Sie ein in die künstlerische Fotografie. Sie werden Ihren Blick schärfen für ungewöhnliche Perspektiven und eine neue Sicht auf Alltägliches.
Sie möchten einen eigenen Bildstil entwickeln, der stärker vom künstlerischen, als vom fotografischen Blick ausgeht?
Dieser Kurs will genau dies vermitteln: Er bietet die Möglichkeit, das eigene fotografische Können auszubauen und zu einem eigenen Stil zu erweitern. Die Voraussetzungen hierfür werden gemeinsam durch theoretische Blöcke und viele praktische Übungen geschaffen.
Ziel ist es, das eigene Potential neu zu entdecken und den eigenen Blick kennen zu lernen. Allerdings erfordert es auch die Bereitschaft, liebgewonnene Gewohnheiten in Frage zu stellen und sich mutig auf neue Möglichkeiten einzulassen. Dazu untersuchen wir zunächst Bildaufbau und Bildgestaltung anhand von eigenen Beispielen, denen Gemälde und Fotografien bekannter Künstler gegenübergestellt werden.
Wir beginnen den Kurs damit, einen Blick in die Kunstgeschichte und das Entstehen von außergewöhnlichen Bildern zu werfen. Danach besprechen wir, wie sich Formate und Inhalte eines Bildes ergänzen können und üben dies auch in der Praxis.
Darauf aufbauend wird das Erlernte durch freie Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel das Entdecken von Frosch- und Vogelperspektiven im Alltag, durch Praxisübungen immer wieder vertieft. Durch Reflexion und Besprechungen der Bilder von Kursteilnehmers wird Sicherheit im Blickwechsel und der Bildgestaltung auch in den eigenen Bildbearbeitungsprogrammen geschult und die Voraussetzungen dafür geschaffen, mittelfristig eine eigene Bildsprache und dadurch auch einen eigenen Bildstil zu erlangen.
Auf einen Blick:
- Erfahren, wie man einen künstlerischen Blick entwickelt
- Ohne Sucher fotografisch schauen lernen
- Ungewöhnliches entdecken lernen und damit eintauchen in neue Welten
- Tipps/Tricks für die fotografische Umsetzung des Blickwechsels kennenlernen
- Mit den Kameraeinstellungen spielerisch arbeiten
- Was bedeutet mein Blick für Bildaufbau, Bildgestaltung, Bilderzählung?
- Übungen zur künstlerischen Fotografie durchführen
- Wechsel zwischen Aufgabenstellungen und freien Projekten durchführen
- Individuelle Unterstützung durch einen erfahrenen Dozenten erhalten
- Gemeinsame Freude beim Fotografieren und guten Gesprächen erleben
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, wobei die grundständige Beherrschung der eigenen Kamera vorausgesetzt wird. Da Fotografie auch bedeutet, sich zu Fuß immer wieder neue Orte zu erschließen, sollte man hierfür gerüstet sein.
Kurszeiten: Die Kurszeiten werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst.
Organisatorisches: Um zu den Foto-Hotspots zu gelangen, organisieren wir vor Ort Fahrgemeinschaften.
- Materialliste herunterladen
Andreas Maria Schäfer

Fotografie bedeutet für Andreas Maria Schäfer, die Welt mit allen Sinnen aufzunehmen, sie wiederzugeben, darzustellen oder sogar zu verwandeln. Den Betrachter nimmt er auf diese Reise mit.
Besonders interessiert ihn der Mensch und das menschliches Miteinander. Konsequenterweise ist die Streetfotografie eines seiner Hauptthemen. Dabei verzichtet er auf zufällige, heimliche Aufnahmen. Seine ProtagonistInnen sind sich der Situation bewusst und werden nicht mit der Kamera überfallen.
Immer wieder wechselt Andreas Maria Schäfer gekonnt in andere Genres. Die dokumentarische Reportage und die künstlerische Fotografie sind nur zwei Themen, die er virtuos beherrscht.
Hattingen

Hattingen liegt im südlichen Ruhrgebiet. In der malerischen Altstadt umfängt Euch historisches Flair. Kleine verwinkelte Gassen und mehr als 150 liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser können manche Geschichte der über 600 Jahre alten Stadt erzählen. Die über Hattingen hinaus bekannte Altstadtgastronomie lädt zum Verweilen ein und rundet mit vielseitigen kulinarischen Angeboten Ihren Altstadtbummel ab. Besonders sehenswert ist die teilweise erhaltene Stadtmauer, der einzigartige geschlossen umbaute Kirchplatz, das sogenannte Bügeleisenhaus oder das alte Rathaus der Stadt.
Industriedenkmal Henrichshütte
Kontrastiert wird diese Altstadt-Idylle durch die Industriedenkmal-Kultur der Henrichshütte. 150 Jahre lang sprühten hier Funken, wenn die Hochöfen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig gemacht. Weitere sehenswerte Motive sind das Wasserschloss ‚Kemnade‘ an der Ruhr und die Burg ‚Blankenstein‘, von wo aus man einen herrlichen Blick in das Ruhrtal genießen kann.
Zauberhafte Ruhrauen
Obwohl das Ruhrgebiet durch Stahlhüttenindustrie geprägt war, findet man sehr grüne idyllische Plätze: Hinter Hattingen beginnt die „Elfringhauser Schweiz“ mit ihren wunderbaren Wanderwegen.
Anreise
Hattingen liegt im Dreieck zwischen Wuppertal, Bochum und Essen und ist über die A40, A43 und A44 direkt zu erreichen.
Mit dem Zug mit Umstieg in Essen direkt nach Hattingen oder über Bochum, weiter mit der Straßenbahn 308 nach Hattingen.
Nächste Flugplätze: Düsseldorf, Dortmund.
Gemeindehaus St. Georg
Unser Atelier befindet sich am Rande der historischen Altstadt von Hattingen. Angeschlossen an unser Atelier ist ein beliebtes Café, das zu selbstgebackenen Kuchen, Torten und kleinen Gerichten einlädt. Das Atelier liegt im Erdgeschoss und ist barrierefrei zu erreichen.
Ausreichend kostenpflichtige Parkplätze befinden sich 3 Minuten zu Fuß entfernt in einem öffentlichen Parkhaus. Fährt man erst um 19:00 Uhr raus, kann man den ganzen Tag kostenlos parken. Zum Be- und Entladen Ihres Fahrzeuges kann kurzzeitig in der Einfahrt des Cafés geparkt werden.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Hattingen
Atelier: Gemeindehaus St. Georg
-
nur Kurs
/
€ 499.00
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 10 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Kurszeiten: Die Kurszeiten werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst.
Wir werden teilweise morgens sehr früh und abends sehr spät fotografieren.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu