Peter Koch - seine Arbeiten:

Seit dem Studium ist das Skizzenbuch für Peter Koch im Alltag und auf Reisen ein ständiger Begleiter. Es bietet ihm eine Möglichkeit zur intensiveren Auseinandersetzung mit seiner Umwelt.  Dabei geht es nicht um die ‚perfekte’ Wiedergabe eines Motivs, sondern um den künstlerischen Dialog mit dem Gesehenen und Erlebten.

Als Architekt lebt Peter Kochs Kunst vor allem von Stadt- und Landschaftsskizzen. Seine Reiseskizzen in Mischtechnik, Collage und Aquarell stellen Alltagssituationen, Menschen und Stillleben dar, einmal detailgenau, ein andermal locker, gestisch und erzählerisch. Immer wieder finden sich auch schnelle, luftige Portraits in seinen Kladden.

Zur Website von Peter Koch

Vita

1941

geboren in Münster

1975

Studium der Architektur an der TU Braunschweig, TU Stuttgart mit Abschluss als Dipl-Ing.

1970 - 1979

Planer in Architekturbüros und im Stadtplanungsamt Stuttgart

1979

Stipendium als Dozent an der Johns Hopkins University / Baltimore / USA

1980 - 1989

Baudezernent der Freien und Hansestadt Hamburg

1982 - 1989

Leitender Planer beim städtischenWohnungsunternehmen in Hamburg

1989 - 2006

Dozent an der TU Hamburg Harburg

seit 2004

Dozent bei der VHS Hamburg, dem Matthäus Kunstforum Hamburg und der Nikolaiakademie Hamburg

Peter Koch lebt und arbeitet als Künstler und Dozent in Hamburg

Dozent im Profil

Peter Koch - der Mensch:

Peter Koch verkörpert den typischen Hamburger: freundlich, offen und humorvoll, der auch gerne mit seinen Kursteilnehmern abends gemütlich zusammensitzt. Während seines Architekturstudiums hatte er das Glück, dass das Handwerk des Skizzierens noch eine zentrale Rolle spielte. Von dieser Lehrzeit profitieren heute seine Kursteilnehmer, da er die Basics des Skizzierens überzeugend vermitteln kann.

Als langjähriger Stadtplaner fließen auch seine Kenntnisse der Bau- und Kunstgeschichte in die Kurse ein. Sein Wissen vermittelt er wortgewandt und anschaulich an Anfänger ebenso wie an Fortgeschrittene.

  1. 1

Jeder Teilnehmer gewinnt

„Es war super! Bin immernoch total hin und weg von dem Mal- und Zeichenkurs mit Peter Koch...werde in jedem Fall wieder buchen! Er ist sehr sympatisch und trifft genau den richtigen Ton. Man lernt viel bei ihm. Kann nur 150%Positives sagen. Dozent super, Malen und Zeichnen lernen super, Gruppe super, Unterkunft super - alles einwandfrei.“ - Barbara

„In dem Zeichenkurs mit Peter Koch habe ich ein atmosphärisch gutes Miteinander erlebt. Jeder Kursteilnehmer gewinnt, weil er dort abgeholt wird, wo er künstlerisch steht.“ - Katharina

„Peter Koch motiviert und man merkt, dass es ihm selber Spaß macht. Er stellt sich auf jeden Kursteilnehmer, der malen und zeichnen lernen will, genau nach seinem Können ein. Er hat viel Schwung, ist immer präsent. Er macht das super. Es war einfach toll.“ - Anonym