Das ist NEU 2026: Malreisen & Kurse!


 

Freut Ihr Euch schon auf das neue artistravel-Programm 2026? Während unsere Teams schon am neuen Malreise-Katalog arbeiten, können wir es kaum erwarten, Euch die neuen Reisen und Kurse zu präsentieren! Deshalb ist es jetzt wieder Zeit für unsere jährliche Programm-Preview! 

Freut Euch auf neue Profi-Dozent:innen, traumhafte Reiseziele und tolle Themen! In den nächsten Wochen folgen auch Previews für die Fotografie und das kreative Schreiben. Viel Spaß beim Lesen! 

PS: Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizukommen! 

Neue Traumziele

Kursorte und Hotels

Paris – die Stadt an der Seine, die für manch einen die schönste Stadt der Welt ist, lebt vor allem durch ihre Kontraste und durch ihre Menschen. Neben den touristischen Highlights wie der Kathedrale Notre-Dame, dem Louvre und dem Eiffelturm sind es die unterschiedlichen Viertel, die immer neue Einblicke geben. 

Man genießt das Nachtleben bei der Grand Opéra oder am Montmartre mit einem Sonnenaufgang an Sacré-Cœur, man schlendert entlang der Seine mit Blick auf die vielen Brücken und die beiden Hauptinseln, findet Ruhe im Jardin du Luxembourg oder bewundert die Architektur der Moderne am Centre Pompidou oder am Grande Arche. 

Nach den Touren durch die Stadt trifft man sich in kleinen Lokalen und genießt die französische Küche in all ihrer Vielfalt.

Das schöne Städtchen Delft liegt in Südholland: Als kleines Juwel zwischen Rotterdam und Den Haag ist es bekannt als die Geburtsstadt des berühmten niederländischen Malers Jan Vermeer.

Die historischen Häuserfassaden in der Altstadt und die malerischen Grachten machen Delft zu einem wahren Freilichtmuseum für die niederländische Kultur und Geschichte. Weltberühmt ist Delft für seine eigene Prozellanart, das “Delfter Blau”.

Der Prinsenhof mit Museum, die Koninklijke Porceleyne Fles und die Alte Kirche aus dem 13. Jahrhundert sind wirklich beeindruckend und einen Besuch wert!

Neu im Chiemgau: Hotel Aiterbach

Das Hotel Aiterbach ist eines der schönsten Anwesen am Chiemsee. Es war einst das Sommerhaus einer berühmte Architekten- und Künstlerfamilie aus München. Heute ist das Haus mit seinem großzügigen Park ein Hotel mit ganz besonderer Atmosphäre: Ein anregender Mix aus Tradition und Moderne kennzeichnet das Hotel Aiterbach. 

Die Lage direkt am See und die architektonisch stilvoll und modern gestalteten Räume sorgen für ein einzigartig inspirierendes Ambiente.

Wieder zurück: Landhaus Arnoth an der Mosel

Umgeben von sanften Hügeln und Bauerngärten liegt der schöne Gasthof im Hunsrück. Das liebevoll eingerichtete Landhaus empfängt seine Besucher:innen mit großer Gastfreundschaft. Die Ausstattung zeigt unverkennbare Einflüsse des Art déco und der Jugendstilzeit.

Das Landhaus ist familiär geführt und ist eher wie ein kleines Seminarhaus. Die malerische Umgebung lädt zu wunderschönen Spaziergängen ein.

Neue Dozent:innen & Themen!

Zu unseren Dozenten-Neuzugängen 2026 gehören Timo Bechert, Fabia Zobel, Carola Czempik, Anja Krück und Tammam Jaramani.

Urban Sketching und Aquarell

Timo Bechert

Schon im Architekturstudium hat Timo Bechert die Plein-Air-Malerei für sich entdeckt. Als Dozent gibt er diese Begeisterung weiter: mit klaren Erklärungen, praxisnahen Übungen und viel Gespür für Atmosphäre. 

Seine Kurse sind unkompliziert, lebendig und darauf ausgerichtet, das eigene Sehen und den persönlichen Ausdruck zu fördern. 

Sketching, Acryl und Mixed Media

Fabia Zobel

Fabia Zobel lebt und lehrt Kunst als spielerisches Experiment. Neugier treibt sie an, Mut hält sie in Bewegung. Mit einem Koffer voller Herausforderungen, Tricks und Techniken eröffnet sie kreative Wege, auf denen jeder seinen eigenen Ausdruck finden kann. 

Ihr Lernstil gleicht einer inspirierenden Reise – voller Entdeckungen, überraschender Perspektiven und der Freude am Schaffen. Mit einem Lächeln und einem klaren „Einfach tun!“ nimmt sie die Angst vor dem weißen Blatt und entfacht den Funken der Kreativität. Ihr Credo ist: Kunst ist Spiel, Lernen und auch Leben.

Acryl abstrakt und Mixed Media

Carola Czempik

Carola Czempiks künstlerisches Schaffen ist experimentell, prozesshaft und eng mit der Natur verbunden. Sie arbeitet mit selbst entwickelten Techniken, etwa der Gesteinsmehlmalerei, und nutzt Pigmente, Mineralien, Asche, Papierrohstoffe, Salz oder Wachs. 

In vielschichtigen Schichtungen – durch Verflüssigung, Verdichtung und wiederholtes Abtragen – entstehen sedimentartige Strukturen, die sie mit zeichnerischen, sprachlichen oder thematischen Elementen weiterentwickelt. Ihre Werke reichen von raumbezogenen Objekten und Installationen bis hin zu performativen Arbeiten mit Musik.

Abstrakte Acrylmalerei und Mischtechniken

Anja Krück

Anja Krück hat ihr Leben lang der Kunst immer wieder neue Perspektiven abgewonnen. Ihre Neugier und der Ehrgeiz, in der künstlerischen Entwicklung nicht stehen zu bleiben, haben für eine breite Ausbildung bei namhaften Künstlern gesorgt, aber auch zur intensiven Beschäftigung mit der Kreativtherapie geführt. Heute ist die “Wirkung von Kunst auf den Menschen” Anja ebenso wichtig wie die eigene Malerei und die Arbeit als Dozentin.

Geduldig und engagiert begleitet sie Schritt für Schritt durch den Gestaltungsprozess. Dabei schafft sie einen Raum, in dem sich jeder entfalten und ein eigenes Bild entwickeln kann.

Öl & Acryl

Tammam Jaramani

Zweimal musste Tammam Jaramani mit seiner Familie Kultur und Land wechseln – sein kreatives Talent und seine Passion, die Malerei, haben ihn begleitet und gestützt. Nie hat er den Glauben an seine Arbeit als Künstler aufgegeben. In der ersten Wohnung in Deutschland verschwand die Leiwand hinter einem Vorhang im Flur, wenn er spät nachts nach dem Malen zu Bett ging.

Heute, Jahre nach diesen Erfahrungen ist er fast am Ziel. Als gefragter Dozent an deutschen Akademien ist er seinem Lebensziel ein Stück näher gekommen. Selbst in der deutschen Sprache ist er heimisch geworden und unterstützt seine Kursteilnehmenden mit viel Feingefühl. Der kulturelle und künstlerische Austausch ist für ihn ein wichtiger Teil seiner Arbeit. 

Eure Lieblinge wieder dabei!

Wieder dabei mit neuen Themen und bekannt aus vorherigen Jahren sind 2026 Silke Byrant, Christine Brandstätter und Uli Hoiss.

Urban Sketching

Silke Bryant

Silke Bryant ist ein echtes Nordlicht und ein sehr aufgeschlossener und herzlicher Mensch. Aufgewachsen in Hamburg, lebt sie inzwischen auf einer kleinen Insel in Dänemark. Denn die Weite, der Geruch und die Farben des Meeres ziehen sie seit jeher an.

Malen und Zeichnen unterrichtet sie mit Herzensblut seit fast 20 Jahren. Sie liebt es, anderen Menschen zu zeigen, was sie können - nämlich viel mehr, als sich die meisten zutrauen. Ob beim Malen oder als Yogalehrerin, mit ihrer freundlichen, ruhigen und ausgeglichenen, fröhlichen und feinfühligen Art macht sie Schritt für Schritt vor, wie es geht und ist dann positiv unterstützend und mit voller Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen da.

Christine Brandstätter ist eine leidenschaftliche Aquarellmalerin, egal ob mit schnellen Aquarellskizzen oder in detailreichen Darstellungen. Ihre Leidenschaft gibt sie an ihre Kursteilnehmenden weiter, die ihren Unterricht als alle Sinne anregend und gleichzeitig sehr entspannend erleben. 

Als Dozentin möchte sie mit ihrem umfangreichen Wissen alle Teilnehmenden darin unterstützen, ihre spezielle Art zu malen für sich zu entdecken. Mit ihrer ruhigen Art motiviert sie alle, denn „Malen kann jeder!“

Zeichnen im Zauber der durchgehenden Linie im Allgäu

Lerne bei Anita Hörskens realistisches Zeichnen mit einer einfachen, aber effektiven Methode: dem Arbeiten mit durchgehender Linie. Dabei setzt Du den Stift an und führst ihn ohne Unterbrechung über das Papier. Das klingt simpel, hilft aber enorm, um Motive besser zu verstehen, Formen sicher zu erfassen und lebendig aus einem Guss zu zeichnen.

Experimentelle Variationen im Klein- und Großformat im Bayerischen Voralpenland

Du möchtest mit spielerischen Übungen und neuen Techniken Deine Kreativität entfachen? Liebst Du das Experiment und hast Freude daran, den spannenden Balanceakt zwischen Spontanität, Intuition und bewusster Planung zu wagen? Dann bist Du in der Ideenschmiede bei Andrea Rathert-Schützdeller genau richtig!

Großstadtflair in Aquarell in Berlin

Erkunde die Umgebung in der Berlin mit dem Skizzenbuch und lerne, Deine Eindrücke auf dem Papier festzuhalten. Schritt für Schritt vermittelt Anita Ulrich alle wesentlichen Grundlagen. 

Aquasketching am Bodensee

Gerade das Arbeiten im Kleinformat nimmt die Angst vor dem leeren Blatt und ist eine wunderbare Übung für größere Werke. Ohne den Anspruch auf Perfektion zeigt Dir Anita Hörskens, wie mit Leichtigkeit und Freude eine lebendige, ausdrucksstarke Bildsprache entsteht. 

Wild Sketching im Chiemgau

Wild Sketching heißt für uns: Du begibst Dich mit Fabia Zobel in die zeichnerische Wildnis, ins Unbekannte, lässt das Altbekannte los und suchst Dir für ein paar Tage neue Wege.

Vulcano - abstrakte Leuchtkraft in Hattingen

Lerne mit Helga Budde-Engelke die Prinzipien kennen, die Deinen Farben die maximale Leuchtkraft geben. Gehe mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der verschiedenen Kontraste in der Malerei. 

Das eindeutigste Beispiel, an dem sich das Prinzip der Leuchtkraft studieren und malerisch realisieren lässt, ist der Vulkanismus. 

Frühling in Acryl im Münsterland

Bei Theora Krummel zauberst Du Deinen ganz eigenen Frühling auf die Leinwand und hältst Deine Ideen, Eindrücke und Ausdrücke auf der Leinwand fest. Theora hilft Dir dabei, Deine ganz eigene Bildsprache zu finden!

PopArt reloaded in Prag

Wer kennt sie nicht – die Werke von Andy Warhol, Keith Haring oder Roy Lichtenstein? In diesem Workshop mit Renata Schepmann lassen wir uns von den PopArt-Ikonen inspirieren, schlagen aber gleichzeitig unseren ganz eigenen Weg ein.

Buche Dein kreatives Abenteuer 2026 schon jetzt! 

Unser neues Mal- und Zeichen-Programm für 2026 ist online und Du kannst Dich schon jetzt für Deine Lieblingsreise oder Deinen Traumkurs anmelden! Hier siehst Du die ersten Kurse für 2026: