Atmosphärisches Aquarell einer Stadt mit verschwommenen Gebäuden, weichen Licht- und Schatteneffekten sowie stimmungsvoller Farbgebung für emotionale Wirkung

Marika Fünffinger

Das atmosphärische Aquarell

Kursbeschreibung


Wie male ich ein stimmungsvolles Aquarell? In diesem Kurs lernen Sie Grundlagen zu Fragen der Komposition und Umgang mit Licht und Schatten. Dabei kommt es weniger auf eine realistische Darstellung an, als viel mehr auf das Festhalten von Stimmung und Empfindung.

Aber wie kommen wir vom Motiv zum Aquarell? Wenn das Wetter es zulässt, holen wir uns unsere Inspiration bei Spaziergängen im wunderschönen Venedig. Motive gibt es hier auf Schritt und Tritt. Bei schlechterem Wetter helfen uns mitgebrachte Fotos weiter.

Von der Auswahl der Farben bis hin zu Kontrasten arbeiten wir uns Schritt für Schritt an das atmosphärische Aquarell heran. Anhand von Tonwertskizzen, die wir vor dem eigentlichen Bild anfertigen, legen wir Stimmung und Atmosphäre fest. Ein paar wichtige Voraussetzungen können wir so recht einfach überprüfen:

  • Stimmt die Komposition? 
  • Wirken Licht und Schatten? 
  • Sind Vorder-, Mittel- und Hintergrund ausgewogen und so akzentuiert, wie wir es wünschen? 

Schritt für Schritt arbeiten wir uns dann weiter an ein atmosphärisch dichtes Aquarell heran: 

  • Ist unsere Arbeit kontrastreich genug?
  • Sind Palette und Farbwahl stimmig?

Dabei kommt es uns weniger auf eine realistische Darstellung an, als auf das Festhalten von Stimmung und Empfindung.

Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene. Unser Kurs findet abwechselnd im Atelier und im Freien statt. Hierfür sollten Sie kurze Wege zu Fuß gehen können.  

Wo wird gemalt? Wir arbeiten im Freien und im Atelier.

Marika Fünffinger
Sich mit Leib und Seele der Malerei und der Farbe widmen zu können, ist für Marika Fünffinger ein innerer Drang, der ausgelebt werden will. Immer wieder verzaubert und fasziniert sie die Leuchtkraft des Aquarells. Ihre Leidenschaft für das Medium überträgt sie auch in ihre Kurse.

Durch ihre sympathische, unkomplizierte und offene Art fühlen sich die TeilnehmerInnen gut aufgehoben. Es herrscht eine angenehm-entspannte, humorvolle Atmosphäre. In kleinen Demonstrationen zeigt sie ihre Arbeitsweise – erfahrungsgemäß fällt so vielen der erste Pinselstrich leichter. Jeden Teilnehmer begleitet sie zu seinem eigenen selbständigen Malstil.
Venedig mit historischen Gebäuden, prächtiger Kirche Santa Maria della Salute und Gondeln auf dem Canal Grande bei Sonnenuntergang
Venedig, Hauptstadt der Region Venetien, ist die Stadt der Liebenden, der Päpste, der Gondolieri und Kanäle. Wer kennt sie nicht, die romantische Stadt in Italien, an der Adria gelegen und auf Pfählen erbaut. Die Lage inmitten der Lagune verleiht Venedig den Reiz eines einzigartigen, zauberhaften Wasserschlosses. Venedig ist eine so ungewöhnliche Stadt, dass man sich gar keine rechte Vorstellung von ihr machen kann, wenn man sie nicht wirklich gesehen hat.

Einmalig auf der Welt

Eine Stadt voll von spannungsumwobener und auch tragischer Geschichte, die einem auf Schritt und Tritt begegnet. Die Paläste, die unzähligen Brücken, das Labyrinth der Gassen lässt Venedig wie ein Gemälde aus einer längst vergessenen Zeit erscheinen. Nur um San Marco brodelt die Lagunenstadt wie eine geschäftige Metropole. Kulturfreunde lustwandeln zwischen Peggy Guggenheim, Seufzerbrücke und Palästen hin und her. Venedig ist hauptsächlich eine Stadt der Fußgänger mit romantischen und kleinen Gassen und Plätzen. Eine Stadt, wie es sie kein zweites Mal auf der Welt gibt.

Atelier im Hotel


Unser Atelier befindet sich direkt im Hotel des ehemaligen Klosters im Centro Culturale Don Orione Artigianelli. Das Atelier ist nicht barrierefrei, da es nur über eine Treppe zu erreichen ist.

Centro Culturale Don Orione Artigianelli


In dem ehemaligen Kloster findet man auch heute noch die Ruhe, die das alte Gebäude durch seine Bauform und durch seine BetreiberInnen ausstrahlt. Mit drei Kreuzgängen aus dem 18.Jahrhundert, einem aus dem 15.Jahrhundert und einer Kirche fällt es nicht schwer, die Atmosphäre des Ortes auf sich wirken zu lassen. Im historischen Zentrum Venedigs gelegen beinhaltet es ein modernes Tagungszentrum. Die Zimmer sind klösterlich-einfach eingerichtet, aber sehr hell und freundlich mit Blick auf die Gärten oder Kreuzgänge und mit Bad, Fön, Safe, Telefon und WI-FI-Zugang ausgestattet. Das Frühstück ist typisch italienisch und dadurch recht einfach. Die Hauptmahlzeit wird in Italien meist abends eingenommen – gute Restaurants findet man in Venedig sehr viele. Die Gallerie dell’Accademia befindet sich in unmittelbarer Nähe. Zum Markusplatz sind es ca. 20 min zu Fuß. Unser Atelier befindet sich direkt im Hotel des ehemaligen Klosters. Das Hotel und das Atelier sind nicht barrierefrei. Das Atelier ist nur über eine Treppe zu erreichen.

Anreise
Ab dem Flughafen gibt es folgende Anreisemöglichkeiten:

  • am schönsten mit dem Alilaguna -Boot (ca.70-90 Min./ Hin-u. Rückfahrt) direkt vom Flughafen bis Station Zattere (ca. 200 m bis zum Hotel)
  • am preiswertesten mit dem Bus (ca. 20 Min.) bis zum Busbahnhof Piazzale Roma
  • Vom Busbahnhof Piazzale Roma zum Hotel ‚Centro Culturale Don Orione‘

    • zu Fuß ( ca. 1,5 km)
    • per Schiff  mit dem Wasserbus Vaporetto von Piazzale Roma zur Station Zattere (Linie 5, 1 oder 6)


Das Hotel liegt ganz nah an der Station Zattere. Von hier sind es noch ca 300 m. Gleich rechts an der Kirche St. Agnese vorbei und dann links in die Strasse Rio Tera Foscarini einbiegen.

Tipp: Da ein ein Tages-Ticket für den Wasserbus teuer ist, lohnt es sich, ein 5-oder 7- Tages-Ticket an einer Vaporetto Station, z. B. Piazzale Roma; Accademia oder gleich am Flughafen zu kaufen

Detaillierte Anreisebeschreibung zum Centro Culturale als PDF herunterladen

Zur Website des Hotels

Leistungsbeschreibung


Land: Italien
Ort: Venedig
Unterkunft: Centro Culturale Don Orione Artigianelli
Atelier: Atelier im Hotel

Leistungsumfang
  • nur Kurs/€ 799.00
    • 1 × 25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter

Die Anreise ist Montag, 07.09 und die Abreise Freitag, 11.09.
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.

Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.

Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.

Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.

Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Das atmosphärische Aquarell

Nur noch wenige Plätze!
Unterkunft
Centro Culturale Don Orione Artigianelli
Datum
Mo, 07.09. – Fr, 11.09.2026
Technik
Aquarell
Preis
799€ p.P.| nur Kurs