Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Ulrike Selders

Ihre Arbeiten

Man merkt schnell, dass Ulrike Selders Sinn für Humor hat. In ihren Zeichnungen findet sich oft ein Augenzwinkern, egal ob es dabei um die tierischen Gesellen geht, die sie schon immer gerne gezeichnet hat, oder der Blick auf manchmal sogar allzu menschliche Gestalten in der Kneipe. Sie hat einen guten Blick für’s Typische und bringt dies mit einem unbeschwert flotten Strich zu Papier.

Die Grafikerin und Illustratorin arbeitet überwiegend mit Bleistift, Fineliner, Buntstiften und Aquarellfarben. Sie mag ab und zu aber genauso die Möglichkeiten, die das digitale Zeichnen auf dem Tablet bietet.

Der Mensch

Ulrike Selders ist ein fröhlicher, offener Mensch. Sie liebt die Beobachtung von Menschen, Tieren und Situationen und reagiert darauf – mal albern, mal liebevoll. Und entweder packt sie sofort den Stift aus und hält fest, was es zu sehen gibt, oder sie lässt die Phantasie spielen und erfindet ihre Figuren.

Ihre TeilnehmerInnen erwartet eine begeisterte Zeichnerin, die unkonventionell und direkt auf Menschen zugeht und mit ihrer rheinischen Natur eine entspannte und kreative Atmosphäre schafft. Der Spaß am Zeichnen ist ihr eine Herzensangelegenheit, die sie gerne vor allem an Anfänger und Wiedereinsteiger weitergibt.

Die Geschichte von Ulrike Selders

Von der Kursteilnehmerin zur Dozentin: Hier geht´s zum Artikel.

Zur Website von Ulrike Selders

https://substantiere.de
Ulrike Selders
1958 
geboren in Bremen, aufgewachsen in Düsseldorf, Kaarst und Hannover
1979 - 1984
Studium Kommunikationsgestaltung/Grafik-Design in Hildesheim
seit 1985 
wohnt in Köln
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Freundlich, humorvoll, sehr gut gelaunt

Ich war anfangs erst skeptisch, ob online alles so funktioniert wie bei den Kursfahrten und war positiv überrascht. Technik hat gut geklappt und das Video den Tag vorab zu bekommen ist vollkommend ausreichend. So konnte ich mich etwas einstimmen, gezielt Fragen vorbereiten und diese dann im Kurs stellen. Was mir im Online Kurs besser gefallen hat als als im Präsenzkurs: Man sieht die Bilder aller anderen Teilnehmer und dadurch auch, wie die Bilder korrigiert und optimiert werden, gesehen. In so einem Umfang hatte ich das noch nie und konnte (durch die Werke der anderen) andere Stilrichtungen und Herangehensweisen kennengelernt hat, viel mehr mitnehmen. Mein erster Online Kurs hat also mich völlig überzeugt. Fahrtwege fallen weg und spontanes Teilnehmen fällt viel leichter. 

- Luzy

Sie kann gut erklären, ist sehr freundlich, humorvoll, sehr gut gelaunt. Hat sie richtig toll gemacht. Der Online Malkurs war ausgezeichnet, hat Spaß gemacht. Gerne die Informationen etwas früher schicken – ich hatte am Tag vorher wenig Zeit. Technisch hat es aber super geklappt: mit dem virtuellen Raum, den Kameras, man konnte sehr gut sehen, wie die Dozentin gezeichnet hat. Sehr gute Tonqualität. Sehr gut auch die Möglichkeit, die Bilder hochzuladen – man konnte Bilder liken, die Dozentin konnte kommentieren, alles sehr gut gemacht!

Ich hab schon 2 weitere Online Malkurse gebucht. Hätte keine Woche Zeit gehabt, aber mal einen Tag für sich rausnehmen ist für viele möglich!

- Annegret

Vielen Dank für diesen Online Malkurs. Auch unserer Kursleiterin ein ganz großes Dankeschön für die Kursinhalte, die Wissensvermittlung, Anleitung, Ideen und positive Art der Begleitung. Bei mir hat die Technik auch wieder wunderbar geklappt. Also, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

- Kersten

Sie ist so witzig!!

Ich bin ein großer Fan von Ulrike Selders und ihren Kursen. Ich lerne jedes Mal eine Menge und sie ist so witzig!! Ihre Themen sind auch alle so toll: einfach mal mit Spass und ohne langes Rumgrübeln Eulen und Katzen malen, einfach Mal tun und machen, echt toll!
 

- Sandra

Ulrike kann gut vermitteln und ist super auf alle eingegangen, hat jeden abgeholt, wo er steht und hat einen tollen Job gemacht, sich an Teilnehmer heranzutasten. Es war wirklich klasse, ich bin absolute Anfängerin in Sketchen und habe so einiges mitnehmen können. Es herrschte immer gute Stimmung in der Gruppe.
Das Thema war sehr breit gefasst, meine Erwartungen wurden getroffen. Am ersten Tag war es schwierig für Anfänger, aber da habe ich schon entdeckt, dass ich Spaß daran habe, Gesichter zu malen. So zu Sketchen war eine Art  Meditation, man hielt inne, musste sich konzentrieren und nahm viel wahr, was man sonst nicht wahrnahm.
Am 2.Tag war es für alle viel einfacher, weil wir schon aufgewärmt waren. Ich habe am Sonntag nach dem Kurs zwei Fotos abgemalt und war so glücklich, dass es gut aussah und geklappt hat! Sketchen ist viel denken, wahrnehmen, genau gucken und viel sitzen...mal eben so was malen wie im Abstrakten, was ich sonst immer gemalt habe, ist es nicht. Da hat sie uns den Zahn gezogen und uns klar gemacht, dass man sich dafür Zeit nehmen und üben muss. 
 

- Corinna