Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Kreatives Arbeiten ist ein Weg, alle Alltagshektik hinter uns zu lassen. Wer malt, zeichnet, schreibt oderfotografiert, der vergisst die Zeit und sieht die Welt mit anderen Augen. Und er kann sich über die Ergebnisse seines Schaffens freuen und über die Fortschritte, die er macht.

Aber im Alltag fehlt uns oft die Zeit, der Platz und die Anleitung um kreativ zu sein. Man muss sich erst ein Stück vom täglichen Einerlei entfernen, um Kraft und Muße zu finden für die Arbeit mit Farbe, Stift oder Kamera.

Auch Gleichgesinnte wären schön, mit denen man sich austauschen und von denen man lernen kann. Aber vor allem braucht es natürlich einen Dozenten. Einen, der nicht nur Künstler ist, sondern auch ein guter Lehrer, ein Coach und Mutmacher!

Alles begann 2009 ...

Die Idee, einen Spezialanbieter für Kreativreisen und -Kurse zu gründen, haben Sebastian, Dani, Tom und Christoph im Oktober 2009.

Die Liebe zur Malerei und zur Fotografie begleitet den Designer Sebastian Gothe von Kindesbeinen an. Er bringt viele Jahre Management-Erfahrung mit in die Firma. Für ihn erfüllt sich mit der Gründung ein lang gehegter Traum. Ihm zur Seite stehen seine Frau, sein Sohn, der das Unternehmen als Geschäftsführer leitet und sich auch heute noch um die Zahlen kümmert und dessen bester Freund Christoph Menke.

artistravel ist vom Start weg ‘voll digital’. Viele KollegInnen arbeiten von zuhause aus, Reisen und Kurse werden ausschließlich online verkauft. Die gesamte digitale Infrastruktur verdanken wir Gründer Nummer 4. Christoph Menke digitalisiert jeden einzelnen Geschäftsprozess des kleinen Unternehmens. Nur so wird das rasante Wachstum der ersten Jahre zu bewältigen sein.

Vorbild und väterlicher Freund wird der Künstler Gerd Ruhland. Er veranstaltet 2009 schon fast 20 Jahren lang erfolgreich Malreisen. Besonders wichtig für die Gründer: Die Mixtur aus Lebensfreude, Geselligkeit und ausgesprochen hochwertigem Unterricht, die Gerd Ruhlands Malreisen schon damals ausmachen.

Malerei, Zeichnung, Fotografie & kreatives Schreiben – Sonst nichts!

Von Anfang an legen die Gründer Wert auf Qualität und Spezialisierung. artistravel soll kein Kreativportal werden, in dem sich Kunden in einem unüberschaubaren Angebot verlieren. Und kein Reisebüro, das unter vielem anderem auch Malreisen und Fotoexkursionen vermittelt. artistravel soll ausschließlich hochwertige Kreativreisen und -kurse veranstalten und vermitteln. Kurse von deren Qualität die Gründer sich persönlich überzeugt haben. Gleichzeitig soll artistravel alle Qualitätsanforderungen eines professionellen Reiseveranstalters erfüllen, vor allem hinsichtlich Erreichbarkeit, Versicherungsleistung, Beratung und Abwicklung. Viel zu oft haben Sebastian und sein Team bei der Marktbeobachtung erlebt, dass Kursveranstalter ihren Kunden noch nicht einmal den gesetzlich vorgeschriebenen Reise-Sicherungsschein zur Verfügung stellten.

Die besten Dozenten

Fast ein halbes Jahr dauerte 2009 die Auswahl der Dozenten. Entscheidend sind nicht allein die „Chemie'“ oder der Ruf als Künstler, sondern die Lehrqualifikation und mehr noch die Persönlichkeit. artistravel-Dozenten sollen immer auch Gastgeber und freundschaftliche Begleiter sein – da spielt die menschliche Komponente eine wichtige Rolle.

Als artistravel 2010 mit gerade einmal 27 Dozenten in die erste Saison startet, hat das artistravel Team über 300 Kandidaten angerufen, interviewt und begutachtet. Heute arbeiten über 130 Kursleiter für das kleine Unternehmen, einige schon seit vielen Jahren.

Auch für die Auswahl der Hotels nehmen sich die Gründer Zeit. Dabei ist nicht die Anzahl der Sterne entscheidend. Oft sind artistravel-Hotels und -Unterkünfte sogar recht einfach. Wichtig ist, dass Gäste vor Ort die Muße und die Inspiration finden, die ein erfolgreicher Kurs braucht und dass der Übernachtungspreis auch Kursteilnehmern mit kleinerem Budget eine Teilnahme ermöglicht.

artistravel heute: Wir sind eine Familie!

Die Idee von artistravel ist bei Gästen und Dozenten von Anfang an gut angekommen. Jedes Jahr wuchs das Unternehmen ein Stückchen. Heute, über zehn Jahre nach der Gründung, hat sich ein kleines engagiertes Team um die Idee von artistravel versammelt. Geblieben ist die familiäre Atmosphäre, der vertraute Umgang untereinander und mit Gästen und Dozenten. Viele Kursteilnehmer haben den Bochumern über all die Jahre die Treue gehalten.

Außerdem kümmern sich fast 40 Hoteliers, über 130 Dozenten und natürlich das Serviceteam am Telefon darum, dass artistravel jeden Tag reibungslos läuft – in der Qualität, die Dani, Tom, Christoph und Sebastian im Sinn hatten, als sie das Unternehmen 2009 gründeten.

Eine Auszeichnung beim bundesweiten Gründerwettbewerb „Senkrechtstarter“ und vor allem eine große Zahl zufriedener Stammgäste zeigt, dass das junge Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. Damit das so bleibt, wird jeder Kurs und jedes Reiseziel regelmäßig von Kunden bewertet. Hunderte von Telefon-Interviews pro Jahr ergeben aktuell eine Durchschnittsnote von 1,3. Ein schöner Erfolg für artistravel, aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft.

Das Team

Jara Scheffler

Jara Scheffler ist nach Abschluss ihres Anglistik- und Kulturwissenschafts-Studiums auch weiterhin bei artistravel. Nachdem sie drei Jahre lang den englischsprachigen Geschäftszweig "artistravel international" gemanaget hat, ist sie nun verantwortlich für die Programmplanung und hat stets ein offenes Ohr für unsere Dozenten. Seit 2021 ist sie auch Moderatorin unseres neuen Formats “artisTalk”. In der Welt der Kunst fühlt sie sich wie Zuhause und widmet sich in ihrer Freizeit sehr gern Malerei und Literatur.

Steffi Mittag

Stefanie Mittag hat eine Ausbildung zur Hotelfachfrau sowie zur Bankkauffrau abgeschlossen und hat jahrelang in einem Hotelmanagement-Unternehmen als Assistentin der Geschäftsleitung gearbeitet. Nach einem 4-jährigen Aufenthalt mit der Familie in den Niederlanden sorgt die Mutter von zwei Kindern dafür, dass die artistravel-Kurse reibungslos ablaufen. Sie berät Kunden telefonisch, kommuniziert mit Dozenten und unseren Hotels in ganz Deutschland und kümmert sich um unsere Administration. Wenn ihr artistravel und die Familie genügend Zeit lassen, steht sie tanzend und singend auf der Bühne.

Marion Wiemann MA

Marion Wiemann ist seit dem Abschluss ihres Studiums der Geschichte und Kunstgeschichte 1987 selbständig tätig. Über 20 Jahren war sie mitverantwortlich für die Organisation und Durchführung von Marktforschungsprojekten eines renommierten Marktforschungsinstituts in NRW, das für internationale Markenartikler tätig ist. Seit 2005 arbeitet sie im Bereich Fundraising/soziales Marketing für verschiedene Nonprofit-Unternehmen. Bei artistravel kümmert sie sich um die Anliegen unserer Kunden und die Kundenzufriedenheitsanalyse.

Ilka Fuchs

Ilka Fuchs ist studierte Pädagogin mit einer ausgeprägt tiefen Liebe zum Ruhrgebiet und dessen Humor. Sie ist zuständig für die Weitergabe der Kursinformationen an unsere Dozenten und Dozentinnen, sorgt dafür, dass diese während der Kurse ein Dach über dem Kopf haben, bucht die Tische für das Kennlernessen und ist auch des Öfteren mal beim Auf-und Abbau der Ateliers persönlich vor Ort. Außerdem hat sie ein offenes Ohr für die unvorhergesehen Dinge während der Kurszeiten und ist hier die Ansprechpartnerin für Dozentinnen und Dozenten.

Lena Manhart

Lena Manhart ist nach Ihrem Studium der Bildungswissenschaften eher zufällig in der Touristik gelandet und hat die Branche kennen- und lieben gelernt - bis heute. Hier kann die Mutter zweier Kinder ihre Leidenschaft für das Reisen zum Beruf machen. Bei artistravel kümmert sie sich neben der Buchhaltung mit um die Planung & Organisation der Online-Kurse, hält Kontakt zu Kunden und  Dozenten und sorgt damit dafür, dass unsere Online-Kurse reibungslos ablaufen. 

Lara Brehme

Lara Brehme hat ihren Bachelor in BWL mit der Vertiefung Marketingkommunikation und PR abgeschlossen und macht nun nebenbei einen Master in Management-Vertrieb, Marketing und CRM. Bei artistravel ist sie für das Kooperationsmanagement zuständig. Sie leitet und koordiniert Großprojekte und auch die Teamleitung und das Social Media Controlling gehören zu ihren Aufgaben. In ihrer Freizeit findet sie einen guten Ausgleich im Kampfsport beim Tae-Kwon-Do.

Tessa Shahrokhi

Tessa Shahrokhi hat bei artistravel ihr Jahrespraktikum absolviert und hat ihre Ausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen. Sie plant, Medienmanagement und Digitales Marketing zu studieren. Bei artistravel konnte sie schon früh die Teamleitung von verschiedenen Projekten übernehmen und bringt so das perfekte Know-How für ihr Studium mit. Sie reist sehr viel und sehr gerne und hat schon Orte wie Florida und Kanada erkundet. 

Dalya Yasin

Dalya Yasin studiert Mediendesign in Dortmund und unterstützt sowohl die Redaktion als auch das Marketing-Team. Sie kümmert sich unter anderem um die YouTube & Instagram Community sowie um die Produktion und den Schnitt von Videos. In ihrer Freizeit genießt sie gerne die Gesellschaft ihrer Liebsten, fotografiert oder widmet sich der Malerei. 

Anny Guo

Anny Guo ist Duale Mediendesign Studentin in Dortmund und unterstützt uns im Social Media Bereich. Vor ihrem Studium hatte sie sich gerne mit Videoschnitt beschäftigt und konnte so ihre Talent in Form von Insta-Clips, Reels, Tiktoks und YouTube Videos schnell bei uns anwenden. Ihre Interessen liegen in Zeichnen, Malen, Fotografieren und Musik hören.

Lena Otto

Lena Otto arbeitet im artistravel Online-Team und kümmert sich vor allem um PR-Arbeit, Content-Erstellung und Social Media. Nach ihrem Linguistik-Bachelor studiert sie nun Crossmediale Marketingkommunkation im Master und konnte vorher als PR-Volontärin, Werkstudentin und Praktikantin in verschiedenen Unternehmen praktische Erfahrung im Redaktionsbereich sammeln. In ihrer Freizeit spielt sie E-Gitarre, geht laufen oder Radfahren.

Justine Panzok

Justine ist eine kreative Person, die sich für Design und künstlerische Arbeiten begeistert. Sie hat es schon immer geliebt, ihre Kreativität in verschiedenen Formen zum Ausdruck zu bringen, sei es durch Zeichnen, Fotografie oder sogar durch das Schreiben von Geschichten. Als sie beschloss, eine Ausbildung zur Mediendesignerin zu beginnen, wusste sie, dass sie endlich eine Karriere finden würde, die ihr wirklich am Herzen lag. 

Julia Scheike-Kemmann

Julia Scheike-Kemmann ist Kunsthistorikerin und hat in den letzten Jahren eine Galerie für Fotografie in Dortmund aufgebaut und geleitet. Dort lernte sie viele Künstler kennen und hatte immer einen engen Kontakt zu Kunstliebhabern. Bei artistravel hat sie die Planung und Organisation der Online-Kurse übernommen und sucht mit unseren Dozenten die perfekten Kurse für den kleinen Kreativurlaub zwischendurch. Um zu entspannen, ist sie viel draußen spazieren oder geht tanzen.

Krizia Di Dio

Krizia Di Dio ist Duale Mediendesign Studentin in Düsseldorf und unterstützt uns im Themenbereich Fotografie. Dabei erweitert sie diesen Fachbereich indem sie unsere Fotokurse bewirbt, als auch unsere Dozenten vorstellt. Privat hat sie die Foto- und Videografie auch für sich entdeckt und ist in der Hochzeitsbranche im eigenen Familienunternehmen tätig. Bei artistravel kann sie ihre Passionen zudem im Bereich Videoschnitt und Bearbeitung verfolgen. 

Daniel Lauth

Daniel Lauth ist Mediendesign-Student und unterstützt artistravel im Bereich der Online-Kurse: Dazu gehören Schnitt, Organisation und deren Weiterentwicklung. Außerdem macht er den technischen Support bei einigen Online-Kursen. Dank seines Talents für Photoshop hilft er auch beim Erstellen von Foto-Montagen.
In seiner Freizeit malt und zeichnet er gerne digital, dreht Kurzfilme und sammelt bereits seit unzähligen Jahren Lego!

Sebastian Gothe

Sebastian Gothe ist Geschäftsführer unserer Muttergesellschaft art&friends GmbH und Co. KG. Er hat 14 Jahre im Topmanagement eines Weltkonzerns gearbeitet und war dort u.a. Mitglied des Vorstands. Er bringt 9 Jahre Erfahrung im Systemgeschäft und über 20 Jahre Marketing und Sales Erfahrungen ein. Als Designer, Diplomkaufmann und leidenschaftlicher Maler verknüpft er die unterschiedlichen Kompetenzfelder des Unternehmens.

Tom Gothe

Tom Gothe ist Steuerberater unserer Muttergesellschaft art&friends GmbH und Co. KG. Während seines Studiums an der Frankfurt School of Finance sammelte er Erfahrungen bei einer Automobilvertriebsgesellschaft und einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er besitzt Erfahrungen im Retail-Bereich.

Christoph Menke

Christoph Menke studierte Mechatronik und konnte während seines Studiums schon mehrfach seine Datenbankanwendungs- und Web-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Er ist zuständig für die Entwicklung und Realisierung von IT-Schnittstellen im Unternehmen.

Stefan Borgmann

Stefan Borgmann ist als Webmaster und SEO Spezialist für das Unternehmen tätig und leitet die Realisierung und Suchmaschinenoptimierung des Internetauftritts. Mit seinen Kenntnissen in den gängigen Web-Programmiersprachen ist er eine tatkräftige Unterstützung für das Team.

David Schlaghecken

David hilft überall dort, wo er kann. Er ist bereits seit seinem 15. Lebensjahr bei artistravel beschäftigt und unterstützt vor allem tatkräftig im Bereich Onlinekurs-Service, Webprogrammierung und -Administration sowie im Videoschnitt. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und Volleyball, trifft sich mit seinen Freunden oder fährt Fahrrad. Außerdem ist er sehr technikbegeistert und immer auf dem neuesten Stand, wenn es um neue Tools und Möglichkeiten geht, die Prozesse interessanter und effizienter zu gestalten

Benedikt Ziegler

Benedikt Ziegler gehört von Anfang an zur artistravel Familie! Er war (und ist) bei der Entwicklung unserer Online-Kursformate organisatorisch und konzeptionell tätig, kümmert sich um die Produktion von YouTube-Tutorials und prägt mit seinen Bildern wesentlich den fotografischen Stil von artistravel.

Max

Wuff wufff wau wuff wuff wau wau wuff!!! Wuf wau grummel wau wuff grummel wau.... wau xD Wuff Wuff WUFF!!!!