Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Dieter Blase

Seine Arbeiten

Realität und künstlerische Interpretation, die Aspekte von Abstraktion und verschiedenen Bildperspektiven prägen die Fotografie von Dieter Blase. Den Blick für die Besonderheit der fotografischen Aufnahme vermittelt er auch seinen Kursteilnehmern.

Dieter Blases künstlerisches Interesse gilt dem Bedeutungswandel von Orten und dessen alltäglichen, banalen Aspekten. Seine analysierende Bildgestaltung vermeidet jede subjektiv anmutende Interpretation und formale Ästhetik. So entstehen Fotografien, die das „Wahrgenommene“ offen diskutieren.

Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen zu den Werkgruppen: u.a.Ikonographie des Gedenkens, Architektur der Montanindustrie, Kulturorte in Italien. Ankäufe von zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen, z.B. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München; Stiftung Zollverein, Essen; Sammlung Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar; Archiv der Emschergenossenschaft, Essen

Der Mensch

Dieter Blase ist ein erfahrener und ortskundiger Dozent, der entspannt und fröhlich auf seine Teilnehmer zugeht. Dabei wird er nicht müde Fragen zu beantworten und sein Wissen weiterzugeben.

Bei seiner Lehrtätigkeit bemüht er sich um ein verstärktes Bewusstsein für die künstlerische Fotografie in unserer Medien-Gesellschaft. Er ist immer auf der Suche nach dem besonderen Motiv. Dieter Blase kann Theorie und Praxis besonders gut an seine Kursteilnehmer weitergeben. Er ist ein inspirierender Förderer, der jeden geduldig und anregend zu einer eigenen kreativen Sichtweise und damit einer verbesserten persönliche Fotografie bewegt.

Eine besondere Fotografie zeichnet sich für Dieter Blase dadurch aus, dass sie eine neue Wirklichkeit für den Betrachter schafft. Diese neuen Seherfahrungen und neue Blickwinkel einzunehmen, lässt er seine Kursteilnehmer erleben.

Dieter Blase
1953 
geboren in Bremen
1976 - 1980
Studium der künstlerischen Fotografie bei Prof. Heinrich Riebesehl, Hannover
seit 1986 
selbstständiger Fotograf in künstlerischen und angewandten Projekten
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Er ist Prima!

Ich war sehr angetan von dieser Fotoreise! Es war genau mein Thema. Der Dozent ist wirklich prima. Er ist auf alle Fragen eingegangen, kann wirklich gut erklären und hat eine enorme Sachkompetenz! Ich würde gerne noch einen Kurs bei ihm besuchen! Er hat hervorragende Orte herausgesucht zum Fotografieren. 

- Gabriele