Skizze eines historischen Fachwerkhauses mit Kupferdach, Straßenschildern, Blumendekor und handschriftlichen Notizen zur Architektur in Nordrhein-Westfalen

Tina Kuhrt

After Work: Einstieg ins Reisetagebuch - Skizzen statt Fotos

Kursbeschreibung


Reiseerinnerungen festhalten, persönlich und lebendig: In diesem Kurs entdeckt Ihr, wie ein Reisetagebuch zu einem echten Begleiter wird – voller kleiner Szenen, Farben, Worte und Momente, die bleiben.

Ein Reisetagebuch ist mehr als eine Skizzensammlung. Es ist ein Ort, an dem Wege, Stimmen, Stimmungen und Begegnungen weiterklingen. In diesem Kurs lernt Ihr, flüchtige Eindrücke rasch zu erfassen und Motive so auszuwählen, dass sie eine kleine Geschichte erzählen.

Gemeinsam betrachten wir den Aufbau einer Journalseite: vom ersten Blick über die schnelle Skizze bis hin zum stimmigen Seitenlayout. Ihr erfahrt, wie Zeichnung und Text zusammenwirken, welche Details eine Szene authentisch machen und wie aus wenigen Notizen lebendige Erinnerungen entstehen. Danach bleibt Raum zum Ausprobieren und Gestalten – frei, intuitiv und ohne Anspruch auf Perfektion.

Der Kurs richtet sich an alle, die Freude am Reisen und Zeichnen haben und ihrem Blick eine eigene Form geben möchten.

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

In der kurzen Zeit eines After Work-Kurs kann die Technik nicht von Grund auf vermittelt werden. Anfänger können trotzdem einen wertvollen Einblick in ein Thema oder eine neue Technik erhalten.

An jedem Termin arbeiten wir beispielhaft mit immer einem anderen Motiv, so dass der Kurs auch wiederholt werden kann. Das Titelbild ist lediglich ein Beispielbild.

Online-Kursablauf:

Während des gesamten Online-Kurses ist ein Ansprechpartner bei allen Fragen oder Problemen zuverlässig für Euch da!

1-2 Tage vor Kursstart:

Ihr erhaltet einen Link und eine Anleitung zum Online-Kursraum. Im Kursraum findet Ihr auch den Link zur Live-Sitzung mit der Dozentin und der Gruppe. Dort ladet Ihr im Laufe des Kurses Eure Fotos und Zwischenergebnisse hoch und bekommt von der Dozentin dazu Feedback. Bitte prüft vorab, ob bei Euch alles technisch funktioniert.

Übrigens: Am einfachsten ist es, Ihr tretet mit Eurem Rechner der Zoom-Session bei und benutzt Euer Handy, um Eure Bilder zu fotografieren und auf der Pinnwand zu posten.

Euer After Work-Kursabend:

18:00 Uhr: Eröffnung der Live-Session bei Zoom (optional für diejenigen, die Hilfe benötigen). Wir stehen Euch für technische Fragen zur Verfügung.  

18:15 Uhr: Alle Teilnehmer müssen dem Zoom-Raum beigetreten sein und ein Testbild auf der Pinnwand hochgeladen haben.

18:30 Uhr: Offizieller Kursstart: Die Dozentin wird Euch durch das Programm führen, bitte haltet Eure Zeichenmaterialien bereit - es geht direkt los! 

21:30 Uhr: Kursende

Benötigte Technik:

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, braucht Ihr einen Internet-Anschluss und Euer Computer muss an eine Webcam angeschlossen sein oder über eine eingebaute Webcam verfügen. Theoretisch ist auch die Teilnahme von einem Smartphone aus möglich. Bitte reinigt vor Online-Kursstart die Linsen Eurer Kamera!

Achtet bitte auf gute Beleuchtung Eures Arbeitsplatzes, Ihr werdet vor Start der Live-Session genügend Zeit bekommen, Eure Ausrüstung und Euer Licht zu überprüfen!

Tina Kuhrt
Schon früh war Tina Kuhrt diejenige, die stets ein Skizzenbuch dabeihat – sie war und ist immer noch neugierig, aufmerksam, bereit, das Gesehene festzuhalten. Heute lebt sie genau das: Sie zeichnet alles, was ihr begegnet, und gibt diese Freude weiter. In ihren Kursen schafft sie eine entspannte, offene Atmosphäre, in der die leere Seite ihren Schrecken verliert. Es geht um Neugier, ums Ausprobieren und um das gemeinsame Entdecken. Zeichnen wird hier zu einem leichten, lebendigen Prozess – und jeder Strich zu einem kleinen Erlebnis.

Leistungsbeschreibung


Ort: Online Kursraum über Zoom + virtuelle Pinnwand bei Padlet

Leistungsumfang

  • nur Kurs / € 69
    • 1 × 3 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
    • 1 x technischer Support
    • 1 x Padlet Zugang 

Der Kurs geht am Kurstag von 18:30 bis 21:30 Uhr. Ab 18 Uhr habt Ihr Zugang zum Zoom-Raum

Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 6 Personen. Sie muss bis 1 Woche vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.

Eine Materialliste findet Ihr als PDF unter der Kursbeschreibung.

Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.

After Work: Einstieg ins Reisetagebuch - Skizzen statt Fotos

Nur noch wenige Plätze!
Kursleitung
Datum
Do, 01.10.2026 18:15 – 21:30
Technik
Urban Sketching, Sketching, Mischtechnik
Preis
69€ p.P.| Online-Kurs