Botanische Portraits mit Farbstiften locker und lebendig zeichnen
Kursleitung: | Elke Hanisch |
Ort: | Würzburg |
Datum: | Sa., 09.09.2023 – 10.09.2023 |
Technik: | Natur Pflanzen Zeichnen |
Preis: | 249 € pro Person |
Favorit: |
Ob auf Reisen unterwegs oder zu Hause, Farbstifte eignen sich wunderbar, um ohne großen Aufwand farbig zu zeichnen oder schwarz-weiße Zeichnungen zu kolorieren.
In diesem Wochenend-Workshop erhalten Sie eine Einführung in das Zeichnen mit Buntstiften oder erweitern Ihre Kenntnisse mit diesem Medium. Frische und getrocknete Pflanzen dienen als inspirierende Objekte, an denen Sie die Zeichentechnik ausprobieren können. Dabei lassen Sie sich auf das Zeichnen nach der Natur ein und lernen, genau zu beobachten. Im Workshop kann jeder nach seinem individuellen Stil und Möglichkeiten zeichnen und sich von den Farben und Formen der Pflanzen inspirieren lassen. Das Ziel dabei ist nicht die streng botanisch korrekte oder fotorealistische Wiedergabe der Pflanzen. Es geht um die Konzentration auf das Objekt, die eigene visuelle Interpretation und die Freude an den Farben. Die Dozentin begleitet dabei mit Hilfestellungen zum Zeichnen, zur Komposition und Tipps zur Farbstift-Technik.
Kursgliederung:
Praktische Einführung in das Zeichnen mit Buntstiften:
Anhand von kleinen Übungen trainieren Sie Zeichenhand und Auge. Sie bekommen einen Überblick über die Bandbreite und Grenzen des Zeichnens mit Künstlerfarbstiften
Eigene Zeichenübung:
Mit Pflanzenzeichnungen nach einem interessanten Objekt Ihrer Wahl üben Sie das Zeichnen mit Farbstiften oder erweitern Ihre Kenntnisse. Die Dozentin begleitet Sie individuell mit Tipps zur Farbwahl, Anlegen der Farbstiftkomposition und - wenn gewünscht - zum Zeichnen allgemein.
Ergänzende Übungen:
Einige spielerische und experimentelle Übungen zum Thema Bildkomposition und Farbe lockern das konzentrierte botanische Zeichnen auf. Ein kleiner Exkurs zum Thema Farbkreis und Farbmischung frischt Kenntnisse im Umgang mit Farben auf.
Zielgruppe: Anfänger mit Grundkenntnissen ebenso wie Fortgeschrittene.
Wo wird gemalt? Im Atelier.
- Materialliste herunterladen
Elke Hanisch

Seit einigen Jahren widmet sich Elke Hanisch den botanischen Studien und dem Zeichnen nach der Natur. Buntstifte waren zunächst nur ein Experiment, um Farbe in die Zeichnung zu bringen – jetzt sind sie für sie kaum mehr wegzudenken.
Mit den farbigen Zeichnungen dokumentiert sie Eigenarten und die Schönheit von Farbe und Form der Blüten, von Früchten, Knollen, Ranken und verwelkten Blättern. Dabei möchte sie die Individualität jeder Pflanze darstellen, die sie in dem Augenblick fasziniert. Denn das ist ihr wichtiger als eine botanisch exakte, allgemeine Realisierung.
Würzburg - Weinberge und Barockkultur


Würzburg ist Bischofs- und Universitätsstadt. Fürstbischöfe haben die Vergangenheit der Stadt geprägt, die Universität prägt ihre Gegenwart. Quirliges studentisches Leben spielt sich zwischen den prunkvollen Zeugnissen der Vergangenheit ab, der fürstbischöflichen Residenz, die mittlerweilen zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, der Marienburg, einer der ältesten Steinbrücken der Welt und einer schier unüberschaubaren Anzahl von Kirchtürmen.
Würzburg pflegt seine Vergangenheit ebenso liebevoll wie die Gegenwart. Die medizinische Fakultät der Universität gehört zu den besten in Deutschland, und der juristische Lehrstuhl hat einen legendären Ruf.
Die Menschen der Region sind heimatverbunden und pflegen ihre Traditionen. Darüber hinaus sind sie für ihre Gastfreundschaft und Geselligkeit bekannt. Das lässt sich besonders auf einem der vielen Weinfeste im Herbst überprüfen.
Oder Sie genießen die fränkische Lebensart und die deftigen Spezialitäten der regionalen Küche in einer urigen Weinstube.
Malerisches Mainfranken
Vor den Toren der Stadt laden malerische Weindörfer zur Erkundung ein. Kleine Orte mit Mauerring, Türmen und Stadttor, mit Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäusern reihen sich links und rechts des Mains aneinander wie auf eine Perlenschnur gezogen. Mitreisende Partner können diese wunderschöne Kulturlandschaft mit dem Rad oder dem PKW erkunden, oder bei einer romantischen Bootstour vom Main aus. Für Kursteilnehmer bietet das Umland Würzburgs eine Fülle von Motiven und Anregungen.
Sommerakademie Würzburg
Seit 2013 ist Würzburg um eine kulturelle Attraktion reicher: artistravel veranstaltet in der Mainmetropole zum ersten Mal eine Sommerakademie, die seitdem jährlich wiederholt wird. Dozenten aus ganz Deutschland bieten insgesamt ca. 20 Workshops und Kurse zu den unterschiedlichsten Bereichen der Malerei, der Zeichnung und der Fotografie.
Atelier: Die meisten Kurse finden im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn Platz 3, oder im Haus des CVJM direkt nebenan statt.
weitere Aktivitäten: wuerzburgerland.de
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Würzburg
Atelier: Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
-
nur Kurs
/
249,00 €
- 1 × 12 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu