Rost und reichlich Farbe
Kursleitung: | Helga Budde-Engelke |
Ort: | Hattingen |
Datum: | Sa., 25.11.2023 – 26.11.2023 |
Technik: | abstrakt Acryl Mischtechnik |
Preis: | 249 € pro Person |
Favorit: | |
Kurs teilen: |
Tauchen Sie ein in die einzigartige Ästhetik des Morbiden. Verbinden Sie samtige Rosttöne mit leuchtenden Farben zu außergewöhnlichen Bildern. In diesem Kurs wird Ihnen Materialkunde genauso vermittelt wie die Regeln der abstrakten Malerei.
Lassen Sie sich von der einzigartigen Ästhetik der Industriedenkmäler des Ruhrgebietes inspirieren. Schwelgen Sie in den samtigen Rosttönen der Dinosaurier der Industriekultur. Schweifen Sie gedanklich, visuell oder vor Ort durch Szenarien aus einer anderen Welt. Helga Budde-Engelke nimmt Sie mit auf eine malerische Reise, die die Farbigkeit der Region sensibel aufgreift mit den Möglichkeiten, die Eisenpulver in seinen verschiedenen Oxidationszuständen im Bild erzeugen kann. Leuchtende Farben begleiten die sparsam gesetzten Rosttöne und lassen Bilder entstehen, die die Eigenarten einer Region erahnen lassen, ohne abbildhaft zu sein.
Kursablauf:
Über Fotos oder eine kleinere Exkursionen vor Ort tauchen wir ein in die Farb- und Formwelt des Ruhrgebietes. Unter diesen Eindrücken werden wir im Atelier zunächst praktisch erforschen, mit welchen Möglichkeiten wir die unterschiedlichsten Rosttöne erzeugen können. Die Palette reicht vom leuchtenden Orange bis zum tiefen Schwarzviolett. Diese Basics sind jedoch nur ein Teil einer Malerei, die sich bewegt zwischen Ungegenständlichkeit und einer Realität, die die Initialzündung zu einer Bildvorstellung gibt.
Den Anfang zu einem Bild zu finden, ist oft das größte Problem. Die Dozentin demonstriert situationsbezogen verschiedene Wege und Methoden für den Bildbeginn. In der Weiterarbeit am Bild wachsen die Rostelemente im ständigen Wechsel mit lasurartig aufgesetzter Acrylfarben zusammen. Immer wieder können auch gegenständliche Elemente aufblitzen, Materialfetzen können eingebunden, Fotoschnipsel verarbeitet werden. Linien aus Graphit oder farbiger Kreide durchkreuzen die Formen und schaffen neue Zusammenhänge, organisieren Flächen neu. Das Bild darf sich im Malprozess immer wieder neu erfinden, Formen verschwinden, Reste werden erhalten und bilden die Grundlage für ein anderes Bild, Transparenzen lassen ältere Schichten durchscheinen.
Kursbegleitend vermittelt die Dozentin in diesem Schaffensprozess fortlaufend grundlegende Fakten u. a. zu Komposition und Farblehre, nicht nur theoretisch, sondern immer auch in der praktischen Demonstration. Nichts ist willkürlich, sondern abstrakte Malerei gehorcht genauso ästhetischen Gesetzmäßigkeiten wie gegenständliche Malerei. So werden wir immer individuell in jedem Bild nach der optimalen Bildlösung suchen. Die Bildergebnisse werden so vielfältig und individuell sein, wie die TeilnehmerInnen.
Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene.
Wo wird gemalt? Im Atelier Maschinenhalle "Friedlicher Nachbar" in Bochum Linden, angrenzend an Hattingen.
- Materialliste herunterladen
Helga Budde-Engelke

Als Jugendliche fand Helga Budde-Engelke über Zeichnung zur Kunst. Heute arbeitet sie überwiegend mit Acrylfarben. Geblieben sind der transparente Farbauftrag und die zeichnerische Linie mit farbigen Kreiden und Graphitstift.
Die anfänglich dominierende Gegenständlichkeit verlor sich nie ganz. Immer haben ihre Bilder einen Bezug zu Dingen, verweisen auf die reale Welt, auch wenn sich diese unter vielen Schichten verlieren kann. Abstrakte Malerei entsteht im weitesten Sinn aus Gesehenem, Erlebtem, um dann durch Wegnehmen und Übermalen zur eigenständigen Form zu werden. Helga Budde-Engelke liebt den Farbeinsatz – weniger als „Schlacht“, sondern vielmehr als das bewusste Setzen leuchtstarker Farbschichten.
Hattingen

Hattingen liegt im südlichen Ruhrgebiet. In der malerischen Altstadt umfängt Sie historisches Flair. Kleine verwinkelte Gassen und mehr als 150 liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser können manche Geschichte der über 600 Jahre alten Stadt erzählen. Die über Hattingen hinaus bekannte Altstadtgastronomie lädt zum Verweilen ein und rundet mit vielseitigen kulinarischen Angeboten Ihren Altstadtbummel ab. Besonders sehenswert ist die teilweise erhaltene Stadtmauer, der einzigartige geschlossen umbaute Kirchplatz, das sogenannte Bügeleisenhaus oder das alte Rathaus der Stadt.
Industriedenkmal Henrichshütte
Kontrastiert wird diese Altstadt-Idylle durch die Industriedenkmal-kultur der Henrichshütte. 150 Jahre lang sprühten hier Funken, wenn die Hochöfen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig gemacht. Weitere sehenswerte Motive sind das Wasserschloss ‚Kemnade‘ an der Ruhr und die Burg ‚Blankenstein‘, von wo aus man einen herrlichen Blick in das Ruhrtal genießen kann.
Zauberhafte Ruhrauen
Obwohl das Ruhrgebiet durch Stahlhüttenindustrie geprägt war, findet man sehr grüne idyllische Plätze: hinter Hattingen beginnt die „Elfringhauser Schweiz“ mit ihren wunderbaren Wanderwegen.
Anreise
Hattingen liegt im Dreieck zwischen Wuppertal, Bochum und Essen und ist über die A40, A43 und A44 direkt zu erreichen.
Mit dem Zug mit Umstieg in Essen direkt nach Hattingen oder über Bochum, weiter mit der Straßenbahn 308 nach Hattingen.
Nächste Flugplätze: Düsseldorf, Dortmund.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Hattingen
Atelier: Weißes Haus am Satkom tower
-
nur Kurs
/
249,00 €
- 1 × 12 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu