Die Kunst, Malen und Zeichnen zu verbinden - Indoor
Kursleitung: | Felix Scheinberger |
Ort: | Berlin |
Datum: | Fr., 18.11.2022 – 19.11.2022 |
Technik: | Architektur Menschen Urban Sketching |
Preis: | 329 € pro Person |
Favorit: |
Drainting nennt Felix Scheinberger die intuitive Kombination von Malen und Zeichnen. Lernen Sie in diesem Workshop, wie man die jahrhundertealte heute vollkommen unnötige Trennung zwischen Flächen malen und Linien zeichnen aufgibt und das Beste aus beiden Welten verbindet.
Solange Sie Kind waren, haben Sie zum Malen von Flächen nach dem Farbkasten gegriffen und zum Zeichnen von Details oder Linien zu Stiften. Intuitiv und selbstverständlich. Dann lernten Sie den Unterschied zwischen »Zeichnen« und »Malen« und damit fingen die Schwierigkeiten an. Wo es nämlich gar keine Umrisslinien gibt, gilt es, diese abstrakt zu (er)finden. Das bedeutet, dass Sie mit den ersten Strichen alles erfassen müssen: Proportion und Perspektive, Kontrast und Textur, das große Ganze und die Details. Weil das selten gelingt, ist Frust vorprogrammiert.
Flächen malen, Linien zeichnen. In dieser Reihenfolge. Vom Ungefähren zum Genaueren. Vom Gesamteindruck zum Detail. Jeweils in der Technik, die sich am besten eignet. Ihre Bilder werden besser, die Lust am Machen wächst die Kombination beflügelt.
Ob Urban Sketching, Skizzenbuch, Comic oder Illustration Felix Scheinberger weckt mit hilfreichen Anregungen und wertvollen Praxistipps Ihre Freude am Machen. Und ebnet Ihnen einen neuen, einfacheren Zugang zum besseren Bild.
Urban Sketching geht nur bei guten Wetter? Dieser Kurs beweist das Gegenteil: Sie zeichnen „Indoor“ - das heißt, Sie zeichnen in Museen, in der U-Bahn, in Bars und Cafés, in Märkten und auf Events und erforschen zwei Tage lang Berlin mit Zeichenstift und Skizzenbuch! Die Metropole zeichnerisch erobern und das nicht nur für „Schönwetterzeichner“.
Drainting – die neue Allianz von Malen und Zeichnen!
Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger mit guten Grundkenntnissen und an Fortgeschrittene. Sie sind viel unterwegs und sollten gut zu Fuß sein.
- Materialliste herunterladen
Felix Scheinberger

Prof. Felix Scheinberger wird als der gegenwärtige „Papst des Skizzenbuchs“ gesehen. Er ist einer der bekanntesten und produktivsten deutschen Zeichner der Gegenwart und hat über 50 Bücher illustriert. Mit seinen Bestsellern „Wasserfarbe für Gestalter“ und „Mut zum Skizzenbuch“, die bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurden, hat Prof. Felix Scheinberger in den letzten Jahren die Szene inspiriert. Mit Leichtigkeit und Charme hat er eine Woge der Begeisterung für das Skizzieren unterwegs ausgelöst.
Prof.Felix Scheinbergers Illustrationen sind nicht nur geprägt von feinster Zeichenkunst, sondern durch die ihm eigene, kecke, karikaturistische Art.
Berlin kreativ



Berlin ist ein kreatives Paradies: In kaum einer anderen Metropole entsteht so viel spannende Kunst und Kultur wie in der weltbekannten Hauptstadt. Neu gestaltete Museen, exklusive Ausstellungen, berühmte Auktionshäuser und unzählige Galerien sorgen dafür, dass dem kunstbegeisterten Berlin-Besucher niemals langweilig wird.
Dialog der Kulturen
Fast eine halbe Million Menschen nicht-deutscher Staatsangehörigkeit wohnen hier. Sie stammen aus 195 Staaten und sorgen für eine große Vielfalt. Der unverwechselbare und weltoffene Charakter der Stadt wird von ihnen entscheidend mitgeprägt, was besonders beim jährlich stattfindenden Karneval der Kulturen spürbar ist.
Die grüne Stadt
Die Millionen-Metropole kann aber auch ganz anders überzeugen: Zahlreiche Parks, kleine Wälder und bunte Kleingärten machen Berlin grün. Naturfreunde und gestresste Städter, die ein wenig Ruhe suchen, sind besonders an warmen Sommerabenden im schönen Grunewald oder im bezaubernden Garten von Schloss Charlottenburg anzutreffen. Das ganze Stadtgebiet ist von vielen kleinen Grün-Oasen geschmückt.
Berlin kulinarisch
In Berlin gibt es Cafés, Kneipen und Restaurants jeder Preisklasse, die internationale und heimische Spezialitäten anbieten. Das Nachtleben, das keine Sperrstunde kennt, lockt mit Bars, Diskotheken und Clubs, aber auch mit Ausstellungen und Open Air Events.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Berlin
Atelier: Atelier Felix Scheinberger
-
nur Kurs
/
329,00 €
- 1 × 12 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Freitag, 11:00 Uhr bis Samstag, 18:00 Uhr.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 9 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu