Urban Sketching leicht gemacht – mit Codes
Kursleitung: | Peter Koch |
Ort: | Hamburg |
Datum: | Sa., 08.05.2021 - 09.05.2021 |
Technik: | Aquarell Architektur Figurativ Landschaft Pleinair Skizzenbuch Urban Sketching Zeichnen |
Preis: | 199 € pro Person |
Favorit: |
Lassen Sie sich von dem Hamburger Peter Koch zeigen, wie Sie mit wenigen Strichen das Wesentliche einer Szene erfassen und Ihre Erlebnisse in Skizzen festhalten können. Hierzu hat Peter Koch eine Methode in Form von CODES entwickelt, die den Einstieg ins Skizzieren wesentlich erleichtert.
Urban Sketches sind eine moderne Form der traditionellen Reiseskizze. Urban Sketchers skizzieren in ihren Städten oder auf Reisen alles, was ihnen gerade ins Auge sticht: Architektur, Landschaften, Märkte, Cafés, Schiffe, Autos, Menschen in ihrem jeweiligen Umfeld. Mit schnellen Skizzen entdecken sie dabei die Schönheiten in alltäglichen Situationen und erleben die urbane Vielfalt in ihren Städten neu. Sie verwenden dabei unterschiedliche Zeichentechniken und Materialien und setzen Szenen in verschiedenen Techniken um, wie Schwarz-Weiß-Grafiken, Misch- und Aquarelltechniken. Der große Reiz beim Urban Sketching: Jeder kann Urban Sketcher werden, egal wie gut Sie zeichnen können. Denn es geht gerade nicht um das „perfekte Skizzieren“!
Der Hamburger Dozent Peter Koch hat das Skizzieren als Architekt noch von der Pieke auf kennengelernt und zeigt anhand von Beispielen, wie man mit wenigen Materialien und Strichen Menschen, Landschaften und Architekturen entstehen lassen kann. Dabei stellen sich am Anfang immer viele Fragen: Wie skizziere ich Menschen, Gebäude, Bäume, Schiffe oder Autos? Hierzu hat Peter Koch eine Methode in Form von CODES entwickelt, die den Einstieg ins Skizzieren wesentlich erleichtert.
Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger (auch ohne Vorkenntnisse) und an Fortgeschrittene.
Wo wird gemalt? Im Atelier und draußen (am zweiten Tag).
- Materialliste herunterladen
Peter Koch

Seit dem Studium ist das Skizzenbuch für Peter Koch im Alltag und auf Reisen ein ständiger Begleiter. Es bietet ihm eine Möglichkeit zur intensiveren Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Dabei geht es nicht um die „perfekte“ Wiedergabe eines Motivs, sondern um den künstlerischen Dialog mit dem Gesehenen und Erlebten.
Als Architekt lebt Peter Kochs Kunst vor allem von Stadt- und Landschaftsskizzen. Seine Reiseskizzen in Mischtechnik, Collage und Aquarell stellen Alltagssituationen, Menschen und Stillleben dar, einmal detailgenau, ein andermal locker und erzählerisch. Immer wieder finden sich auch schnelle, luftige Portraits in seinen Kladden.
Magnet Hamburg

Besucher der Hansestadt sollten sich die famosen Hamburger Highlights auf keinen Fall entgehen lassen: Die große Innenstadt lockt mit der schönen Binnenalster, während im Stadtteil St. Pauli ein Spaziergang über die sagenumwobene Reeperbahn - die “sündige Meile” - gewagt werden kann. Im riesigen Hafen befinden sich die berühmten Landungsbrücken von St. Pauli und das Wahrzeichen Michel ist nur eines von Hamburgs weltbekannten Bauwerken. Darüber hinaus kann man den Altonaer Fischmarkt, die Speicherstadt oder den Hamburger Hafen bei einer Schifffahrt erkunden.
Kultur und Entspannung
Hamburg hat über 120 Theater und Museen und verfügt über international bekannte Galerien wie die Hamburger Kunsthalle und das Bucerius Forum. Aber auch für ausgedehnte Spaziergänge findet man reichlich Möglichkeiten: entlang der Elbe in Övelgönne, wo es viele kleine Fischerhäuschen gibt, oder bei einem Gang durch das Treppenviertel am Süllberg, mit seinen verwinkelten Treppen und Gassen und den kleinen Häuschen am Elbhang.
Nicht zu vergessen die wunderbaren Parks Hamburgs, die zahlreiche malerische Motive bieten.
Auch abends ist in Hamburg für reichlich Abwechslung gesorgt: Egal ob Ihnen der Sinn nach Live Musik, einer kulinarischen Entdeckungsreise oder nach einem Musical steht, in Hamburg werden Sie sicher fündig.
Hamburger Kunsthalle
Ein Besuch der sich lohnt: Die Hamburger Kunsthalle besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen zur Malerei des 19. Jahrhunderts.
Die in historischer Abfolge eingerichteten Säle nehmen ihren Anfang mit dem Werk Philipp Otto Runges, der neben Caspar David Friedrich der wichtigste Maler der Frühromantik war. Die französische Malerei aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildet einen weiteren Schwerpunkt. Hier sind Meisterwerke nahezu aller berühmten Maler der Zeit ausgestellt. Sie können hier die großen Hauptwerke des Realismus und Impressionismus bewundern.
Wasserkunstinsel Kaltehofe
Drei Bereiche bietet diese neue Besucherattraktion für Hamburg: Das Industriedenkmal Kaltehofe, das Museum zur Geschichte der Wasserkunst und einen ökologischen Naturlehrpfad.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Hamburg
Atelier: Atelier wird noch bekanntgegeben
-
nur Kurs
/
199,00 €
- 1 × 12 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Diese Reise wird nicht von artistravel veranstaltet. Veranstalter dieses Angebotes ist ausschließlich: Freie Kunstakademie Hamburg
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu