Das Portrait in Öl – ein Grundlagenkurs
Kursleitung: | Thomas Beecht |
Ort: | Würzburg |
Datum: | Mo., 31.07.2023 – 04.08.2023 |
Technik: | Menschen Öl Portrait |
Preis: | 499 € pro Person |
Favorit: | |
Kurs teilen: |
Wie gelingt es, ein Gesicht realistisch darzustellen? Und wie fange ich auch noch das Wesen des Menschen ein? In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Portraitmalerei.
Kein Thema hat Künstler zu allen Zeiten so fasziniert, wie die Darstellung des menschlichen Gesichts: Die Portraitmalerei.
In diesem Seminar macht Thomas Beecht Sie mit den Grundlagen der Portraitmalerei vertraut und unterstützt Sie auf Ihrem Weg, gute und ähnliche Portraits anzufertigen.
Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten: Von der Übertragung eines Fotos oder einer Skizze auf die Leinwand (durch Abzeichnen, aber nach Wunsch auch mit Hilfe eines Beamers) bis zur direkten Umsetzung vom lebenden Modell, werden Sie alle Techniken zur Herstellung eines realitätsnahen Portraits kennenlernen.
Sie beginnen zunächst mit Skizzen, um die Form eines Kopfes individuell abzubilden. Sie werden üben, die Gesichtsproportionen richtig zu sehen und diese in den richtigen Verhältnissen auf den Malgrund zu übertragen. Was gilt es bei der Anatomie von Auge, Nase und Mund zu beachten? Wie ändert sich die Darstellung, wenn aus der Frontalansicht ein Viertel- oder Halbprofil wird?
In einem nächsten Schritt wenden Sie sich der Farbe, dem Mischen der Hauttöne und der Gestaltung des passenden Hintergrundes zu. Mit kleinen Vorführungen erklärt Thomas Beecht die grundlegenden Techniken der Alla-Prima-Malerei und begleitet Sie auf dem Weg zu Ihrem individuellen Stil. Ziel ist es, am Ende in der Lage zu sein, alleine von der ersten Skizze bis zum fertigen Bild ansprechende, ähnliche Portraits anzufertigen.
Zielgruppe: Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene.
Wo wird gemalt? im Atelier.
- Materialliste herunterladen
Thomas Beecht

Thomas Beecht geht raus in die Natur, ausgerüstet mit Staffelei, Pinseln und Farben, malt Wälder, Bergpanoramen und Landschaften. Seit er mehrere Jahre in Südfrankreich Alte Meister studiert und Pleinair gemalt hat, ist er begeistert von der unmittelbaren Art, eine Szenerie draußen, vor Ort festzuhalten.
Parallel dazu entstehen aus Farbskizzen und Fotografien großformatige Arbeiten in seinem Atelier. Der Duft des Waldes, das Rauschen der Blätter, die Wärme eines sonnenbeschienenen Fleckens oder die Kühle der Dämmerung – all das begleitet die Entstehung und hält Einzug in das Bild. Und so verströmen beispielsweise seine Bergpanoramen in den Museen von Reinhold Messner eine ganz seltene Lebendigkeit.
Würzburg - Weinberge und Barockkultur


Würzburg ist Bischofs- und Universitätsstadt. Fürstbischöfe haben die Vergangenheit der Stadt geprägt, die Universität prägt ihre Gegenwart. Quirliges studentisches Leben spielt sich zwischen den prunkvollen Zeugnissen der Vergangenheit ab, der fürstbischöflichen Residenz, die mittlerweilen zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, der Marienburg, einer der ältesten Steinbrücken der Welt und einer schier unüberschaubaren Anzahl von Kirchtürmen.
Würzburg pflegt seine Vergangenheit ebenso liebevoll wie die Gegenwart. Die medizinische Fakultät der Universität gehört zu den besten in Deutschland, und der juristische Lehrstuhl hat einen legendären Ruf.
Die Menschen der Region sind heimatverbunden und pflegen ihre Traditionen. Darüber hinaus sind sie für ihre Gastfreundschaft und Geselligkeit bekannt. Das lässt sich besonders auf einem der vielen Weinfeste im Herbst überprüfen.
Oder Sie genießen die fränkische Lebensart und die deftigen Spezialitäten der regionalen Küche in einer urigen Weinstube.
Malerisches Mainfranken
Vor den Toren der Stadt laden malerische Weindörfer zur Erkundung ein. Kleine Orte mit Mauerring, Türmen und Stadttor, mit Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäusern reihen sich links und rechts des Mains aneinander wie auf eine Perlenschnur gezogen. Mitreisende Partner können diese wunderschöne Kulturlandschaft mit dem Rad oder dem PKW erkunden, oder bei einer romantischen Bootstour vom Main aus. Für Kursteilnehmer bietet das Umland Würzburgs eine Fülle von Motiven und Anregungen.
Sommerakademie Würzburg
Seit 2013 ist Würzburg um eine kulturelle Attraktion reicher: artistravel veranstaltet in der Mainmetropole zum ersten Mal eine Sommerakademie, die seitdem jährlich wiederholt wird. Dozenten aus ganz Deutschland bieten insgesamt ca. 20 Workshops und Kurse zu den unterschiedlichsten Bereichen der Malerei, der Zeichnung und der Fotografie.
Atelier: Die meisten Kurse finden im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn Platz 3, oder im Haus des CVJM direkt nebenan statt.
weitere Aktivitäten: wuerzburgerland.de
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Würzburg
Atelier: Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
-
nur Kurs
/
499,00 €
- 1 × 25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu