Vom Gegenstand zur Abstraktion
Kursleitung: | Helga Budde-Engelke |
Ort: | Eifel |
Datum: | Mo., 03.07.2023 – 07.07.2023 |
Technik: | abstrakt Acryl Mischtechnik |
Preis: | 499 € pro Person |
Favorit: |
Experimentieren Sie zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion und lernen Sie die verschiedenen Prinzipien der Komposition als Mittel zur Bildgestaltung kennen, die Ihnen ermöglichen, ein einziges Ausgangsmotiv zu immer wieder neuen Bildern zu entwickeln.
Das Arbeiten zwischen Gegenstand und Abstraktion lässt viele Bildergebnisse zu. Ausgehend von der Gegenständlichkeit in Foto oder Realität, entsteht das gemalte Bild durch den ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Materialien und durch Wegnehmen, Verfremdung, Verformung, Überklebung oder Übermalung. Damit diese Suche nicht im Willkürlichen endet, setzen wir sie in Bezug zu Gesetzmäßigkeiten der Bildgestaltung.
Grundlagen der Komposition geben uns dabei das notwendige Handwerkszeug. Das Prinzip Komposition bezieht sich nicht nur auf Bildgeometrie und Räumlichkeit. Auch Hell-Dunkel, Farbe und Bildformat gehören dazu. Das Experimentieren mit diesen Elementen erlaubt es, die vielfältigen Variationen eines Motives durchzuspielen und in inhaltlich zusammenhängenden Reihen zu arbeiten, in denen sich die einzelnen Bilder formal völlig voneinander unterscheiden.
Das individuelle Erarbeiten von Bildreihen, ausgehend von ersten motivischen Vorlagen, lässt die oft quälende Themensuche in den Hintergrund treten. Ziel des Kurses ist die Entwicklung gestalterischer Selbständigkeit im malerischen Bereich.
Zielgruppe: Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Wo wird gemalt? im Atelier.
- Materialliste herunterladen
Helga Budde-Engelke

Als Jugendliche fand Helga Budde-Engelke über Zeichnung zur Kunst. Heute arbeitet sie überwiegend mit Acrylfarben. Geblieben sind der transparente Farbauftrag und die zeichnerische Linie mit farbigen Kreiden und Graphitstift.
Die anfänglich dominierende Gegenständlichkeit verlor sich nie ganz. Immer haben ihre Bilder einen Bezug zu Dingen, verweisen auf die reale Welt, auch wenn sich diese unter vielen Schichten verlieren kann. Abstrakte Malerei entsteht im weitesten Sinn aus Gesehenem, Erlebtem, um dann durch Wegnehmen und Übermalen zur eigenständigen Form zu werden. Helga Budde-Engelke liebt den Farbeinsatz – weniger als „Schlacht“, sondern vielmehr als das bewusste Setzen leuchtstarker Farbschichten.
Die Eifel





Grüne Wälder, hohe Berge und tiefblaues Wasser – die Vulkaneifel ist geprägt durch vielfältige und artenreiche Naturräume, die zum Entspannen und zum Sammeln von kreativen Eindrücken einladen. Ein nahezu unberührtes Naturerlebnis bietet der Nationalpark Eifel.
Die Kunstakademie Heimbach
Wir sind zu Gast in den Ateliers der Kunstakademie Heimbach. Alle Räume befinden sich in der imposanten Burg Hengebach: Die restaurierte Burg ist über 1000 Jahre und thront auf einem Bergrücken über dem Rurtal. Das sorgt für einen atemberaubenden Blick über die grünen Hügel der Eifel und das Flusstal der Rur. Heimbach ist die kleinste Stadt Nordrhein-Westfalens und Luftkurort – Naturnähe und Ruhe sind hier garantiert. In den praktisch eingerichteten Räumen der Akademie gibt es genug Platz zum kreativen Arbeiten.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Heimbach,
Eifel
Atelier: Kunstakademie Heimbach
-
nur Kurs
/
499,00 €
- 1 × 25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu