Tiefer Himmel, weites Land
Kursleitung: | Anne Böddeker |
Ort: | Greetsiel - Hohes Haus |
Datum: | 15.05.2020 - 21.05.2020 |
Technik: | Abstrakt Acryl Landschaft Mischtechnik Öl Pleinair Skizzieren Tusche Wasser-Wolken-Natur |
Preis: | ab 859 € pro Person |
Favorit: |
Entdecken Sie das pittoreske Fischerdörfchen und skizzieren Sie Motive und Szenen, bevor Sie sie im Atelier malerisch umsetzen. Fragen nach perspektivischen Darstellung der Landschaft und einer gelungenen Komposition werden beantwortet. Die Kenntnisse über Farben und deren Wirkung sowie das Farbmischen werden vertieft.
In dem alten Fischerdorf Greetsiel finden sich sowohl pittoreske Häuser und Hafenszenen, die zum Skizzieren einladen, als auch ein typischer ostfriesischer Himmel mit seiner schier endlosen Weite.
In diesem Kurs möchten wir uns beiden Szenarien widmen: Mit dem Skizzenbuch durch den Ort streifen, kleine Szenen beobachten und lernen, wie wir diese aufs Papier bringen. Gleichzeitig wird die überwältigende Landschaft malerisch festgehalten.
Wenn es das Wetter zulässt, steht das Pleinairmalen im Vordergrund. Hier liegt der Schwerpunkt auf der perspektivischen Darstellung der Landschaft, Übungen zum Bildaufbau und einer gelungenen Komposition. Die Kenntnisse über Farben und deren Wirkung sowie das Farbmischen werden vertieft.
Bei schlechtem Wetter steht uns ein Seminarraum zur Verfügung. Hier werden die Bilder unter individueller Anleitung weiterentwickelt. Es kann Fotomaterial zur Inspiration mitgebracht werden. Die Materialwahl ist frei, empfehlenswert ist das Arbeiten mit Acrylfarben, wenn wir unterwegs sind.
Zielgruppe: Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Unser Kurs findet abwechselnd im Atelier und im Freien statt. Hierfür sollten Sie kurze Wege zu Fuß gehen können.
Wo wird gemalt? Überwiegend pleinair, bei schlechtem Wetter steht uns ein Atelier zu Verfügung.
- Materialliste herunterladen
Anne Böddeker

Anne Böddeker beschäftigt sich in Ihrer Malerei intensiv mit dem Thema “Meer”. Dabei entfernt sie sich weit vom Klischeebild des romantischen Seestücks. Stattdessen stellt sie ihr Sujet in all seiner Intensität und Widersprüchlichkeit dar. Geschickt findet sie immer wieder den Moment zwischen Schönheit und Bedrohung.
Fast alle größeren Werke entstehen im Atelier und werden so lange bearbeitet, bis die gewünschte Bildstimmung erreicht ist. Für ihre Arbeit nutzt Anne Böddeker verschiedenste Mal- und Zeichentechniken. Sie lässt sich von alten Meistern genauso inspirieren wie von eigenen Fotografien.
Greetsiel

In Ostfriesland liegt das zauberhafte Fischerhafenstädtchen Greetsiel. Der über 600 Jahre alte Ort mit seiner bunten Kutterflotte und den historischen Giebelhäusern aus dem 17. Jahrhundert hat eine wunderbar malerische Atmosphäre. In manchen Gassen scheint die Zeit regelrecht stehen geblieben zu sein. Kein Wunder, dass der Hafen und die historischen Gebäude im Ortskern in den letzten Jahrzehnten oft als Film- kulisse gedient haben.
Motive in Greetsiel
Greetsiel inspiriert mit vielen unterschiedlichen Motiven. Die weite Küstenlandschaft Ostfrieslands, der Siel mit seinen Spiegelungen oder der Charme des Ortes mit seinen berühmten Zwillingsmühlen.
Hohes Haus

Mitten im malerischen Ortskern in unmittelbarer Nähe des Hafens liegt das unter Denkmalschutz stehende ***Hotel „Hohes Haus“.
In dem aufwendig und liebevoll restaurierten historischen Gebäude fühlt man sich sofort zu Hause. Das Hotel wird familiär geführt, der Service ist daher besonders aufmerksam. Als Gast des „Hohes Haus“ erwarten Sie geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit komfortablen Betten, hochwertigem Holzmobiliar und eigenen Bädern.
Vom Hotel genießen Sie einen wunderschönen Blick auf den Siel, den Markplatz und den Hafen mit seinen traditionellen Fischerbooten.
Der Tag beginnt mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, und am Abend bietet das hoteleigene Restaurant ‚Upkammer‘ Ihnen ostfriesische Spezialitäten an.
Wenn es warm ist, lädt eine wunderbare, im Hof gelegene Terrasse mit Blick auf eine alte Kirche zum Verweilen ein.
Was Greetsiel ausmacht, ist der über 650 Jahre alte, historische Hafen. Noch heute beherbergt er ca. 25 Fisch- und Krabbenkutter, die während der Saison fast täglich zum Fang auslaufen.
Natur und Kultur liegen in Greetsiel direkt vor der Haustür. Das malerische Fischerstädtchen ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen in Ostfriesland oder zu Ausflügen nach Emden.
Unser großzügiges Atelier befindet sich im Erdgeschoss des Hinterhauses unseres Hotels Hohes Haus und ist barrierefrei erreichbar.
Anreise: von Osten über Bremen, Oldenburg, Emden A28; von Süden aus dem Ruhrgebiet über die A31 nach Emden oder A1 bis Oldenburg; mit dem Zug bis Emden, dort Umstieg in Bus 421 nach Greetsiel;Bushaltestellen heißen „Schule“ oder Ankerstraße“. Die Ankerstraße ist an unserem Hotelparkplatz, ca. 2 Gehminuten entfernt. „Schule“ ist auf der anderen Seite Greetsiels, ca. 5 Gehminuten.
Nächster Flugplatz: Bremen, Osnabrück
Wegbeschreibung
Greetsiel Altstadt Karte
Zur Website des Hotels
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort: Greetsiel
Unterkunft/Atelier: Hotel Hohes Haus
Leistungsumfang Hotel und Kurs:
6 Übernachtungen mit Frühstück
2 Abendessen in ausgewählten Restaurants
25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
Das Atelier im Hotel ist ebenerdig. Im Hotel gibt es einige Stufen und Treppen, da es sich um ein denkmalgeschütztes Haus ohne Aufzug handelt.
Die Kurtaxe wird vor Ort im Hotel fällig (je nach Saison; ca.2,00 Euro pro Pers./pro Tag).
Preis pro Pers. im DZ mit Bad oder Dusche und WC incl. Kurs: 859,- Euro
EZ Zuschlag: 180,- Euro
Begleitperson im DZ mit Frühstück und 2xHP ohne Kurs: 420,- Euro
Die Anreise ist Freitag und die Abreise Donnerstag. Der Kurs geht von Samstag bis Mittwoch.
Mit Erhalt der Buchung erhalten Sie eine Materialliste. Diese finden Sie auch als pdf unter der Kursbeschreibung.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Unsere Kurse finden in deutscher Sprache statt.
Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an. Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind. So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern. Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.<
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
8:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu