• Einführung: Comiczeichnen und Character-Design

Einführung: Comiczeichnen und Character-Design

Kursleitung:Norbert Höveler
Ort:Chiemgau
Datum:28.07.2018 - 29.07.2018
Technik: Character-Design Comic Illustration Zeichnen
Preis:249 € pro Person

Wie entwickle ich eine Comic Figur? Wie platziere ich Sie in ein Setting? Diesen und weiteren Fragen werden wir gemeinsam auf den Grund gehen.

Tag 1:

Wir entwickeln unsere eigene Comicfigur aus geometrischen „Bausteinen“ und bringen sie „zum Leben“. Dabei steht die Frage im Vordergrund „Wie schaffe ich es, ein und dieselbe Figur in verschiedenen Positionen und bei verschiedenen Aktionen zu zeigen?“

Wir lösen das Rätsel gemeinsam und finden die Antwort!

Tag 2 :

Wir platzieren unseren Comic-Character in eine Comicseite oder auf ein Comic-Titelbild. Dazu lernen wir die Grundregeln des Aufbaus eines sogenannten „Panels“ und/oder eines Titelbildes kennen und erfahren hierbei die „Sprache“ des Comics. Bildaufbau, Dynamik, Bild-Harmonie durch die richtige Anordnung schwarzer Flächen, Sprechblasen, Bild-„Dramatik" usw. werden dabei unsere Themen sein.

Insbesondere bei den Details des Kursablaufs ist Norbert Höveler sehr flexibel und richtet sich gerne auch nach Ihren Wünschen und Fragestellungen.

Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Wo wird gemalt? Wir zeichnen und malen im Atelier.

Norbert Höveler

Norbert Höveler

Seine Figuren zeichnen sich durch eine farbenfrohe, fast kindliche Lebensfreude aus. Gerne orientiert er sich an den Comicfiguren der franko-belgischen Schule der 50er bis 70er Jahre. Er zeichnet gerne schnell und fast „peitschenartig“ oder auch mal ruhig und konzentriert im Stil der „ligne clair“. Vom feinen gestrichelten Werk bis zur grellbunten Pop-Art: Norbert Höveler „schöpft aus dem Vollen“ .Er ist ja auch seit über 35 Jahren in vielen Bereichen der Illustration, Werbung und Comic tätig: vom Visualisieren komplizierter Abläufe in Unternehmen, Mode-Design bis zum Live-Schnellzeichnen von Portraits oder Karikaturen auf Veranstaltungen und historischen Jahrmärkten.

Chiemgau

Bayern wie aus dem Bilderbuch – die Berge der Alpen spiegeln sich bei Sonnenschein auf der weiten Wasserfläche des Chiemsees, während kleine Segelboote zwischen der Fraueninsel mit der Abtei Frauenwörth und der Herreninsel mit dem Neuen Schloss Herrenchiemsee von Ludwig II hindurchfahren.

Die gesamte Region rund um das „bayerische Meer“ hat ihre Reize: 

Aschau:
Im nur ca. 9 km entfernten Aschau plätschert zu den Füßen der Kampenwand der Wildbach Prien durch das Tal, vorbei an der alten Zwiebelturmkirche und überragt vom Schloss Hohenschau. Zum gepflegten Brauchtum gehört nicht nur das Tragen von Trachten an Festtagen sondern natürlich auch die zünftigen Brotzeiten, die nicht nur müde Wanderer wieder mit Energie versorgen.

Unterkünfte finden Sie hier:
www.sommerakademie-aschau.de/unterkuenfte-und-hotels

Kloster Seeon: 
Am kleinen Bruder des großen Chiemsees liegt das ehemalige Benediktinerkloster Seeon. Mitten im Klostersee liegt das historische Gebäude mit seiner wechselhaften Geschichte auf einer Halbinsel. Man hat das Gefühl - umgeben vom Wasser - eine Insel der Ruhe zu betreten. In diesem idyllischen Ambiente bieten wir Ihnen Kurs und Unterkunft. Die wunderschönen Seminarräume sind hell und blicken teilweise auf den See.

Unsere Ateliers:
Die ganze Region wird einbezogen: wir arbeiten oben auf der Sonnenalm genauso wie am Chiemsee. In einer alten, lichtdurchfluteten Fabrikhalle, der Dorfschule oder im wunderschönen, historischen Kloster Seeon werden wir fotografieren, zeichnen und malen und über unsere Arbeit diskutieren.

Den Standort eines Kurses finden Sie im jeweiligen Leistungsumfang.

Leistungsbeschreibung

Land: Deutschland
Ort: Aschau
Atelier: Grundschule Aschau
Unterkunft: Gerne sind wir bei der Vermittlung von Adressen behilflich.

Leistungsumfang:
12 Std. Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
Der Kurs geht von Samstag bis Sonntag.
Start am Samstag um 10:00 Uhr.
Raummiete ist inklusive.
Preis: 249,- nur Kurs

Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein. Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.