Schatten sind in der farbigen Darstellung niemals Schwarz oder grau, aber welche Farbe(n) haben Sie denn dann? Lernen Sie in diesem Kurs die Lichter großzügig auszusparen und eigentlich nur die Schattenbereiche zu zeichnen bzw. zu malen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten und wo ein Wille ist, ist ein Weg. Und der Weg ist bekanntlich das Ziel. Das Ziel dieses Kurses ist nicht die perfektionistische Schwarz-Weiß-Malerei, sondern Spaß zu haben am Experimentieren mit Licht und Schatten.
Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
1-2 Tag vor Kursstart:
Sie erhalten den Link zum Online-Kursraum, einer Plattform, auf der Sie im Laufe des Kurses Ihre Bildergebnisse und Zwischenstände hochladen können, damit Ihr Dozent Ihnen Feedback geben kann. Im gleichen Online-Kursraum befindet sich auch der Link zur Live-Session/Übertragung mit dem Dozenten und der Gruppe. Bitte machen Sie vorab einen Technik-Test, ob alles funktioniert.
Ihr After Work-Kursabend:
18:00 Uhr: Eröffnung der Live-Session bei Zoom (optional für diejenigen, die Hilfe benötigen oder sich einfach nur kennenlernen wollen). Wir stehen Ihnen für technische Fragen zur Verfügung.
18:15 Uhr: Alle Teilnehmer müssen dem Zoom-Raum beigetreten sein und ein Testbild auf der Pinnwand hochgeladen haben.
18:30 Uhr: Offizieller Kursstart: Ihr Dozent wird Sie durch das Programm führen, bitte halten Sie Ihr Material bereit, es geht direkt los!
21:30 Uhr: Kursende
Benötigte Technik:
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, brauchen Sie einen Internet-Anschluss und Ihr Computer muss an eine Webcam angeschlossen sein oder über eine eingebaute Webcam verfügen. Theoretisch ist auch die Teilnahme von einem Smartphone aus möglich. Bitte reinigen Sie vor Online-Kursstart die Linsen Ihrer Kamera!
Achten Sie bitte auf gute Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes, Sie werden vor Start der Live-Session genügend Zeit bekommen, Ihre Ausrüstung und Ihr Licht zu überprüfen!
Hans-Christian Sanladerer
Die Arbeiten Hans-Christian Sanladerers zeigen zwei besondere Stärken: Einerseits sieht man den gelernten Illustrator Sanladerer, mit seinem sparsamen und effektvollen Strich und gekonntem Farbeinsatz. Auf der anderen Seite den Urban Sketcher H.-Christian Sanladerer, der für spontanen, lockeren und lebendigen Stil sorgt.
Das tägliche Skizzieren ist für Hans-Christian Sanladerer zur Leidenschaft geworden. Kein Tag ohne Skizzen, besonders gerne Menschen. Im Café, im Wartezimmer oder in der Bahn. Das Skizzenbuch ist Labor, aber auch Lernwerkstatt und Archiv. Selbst fehlerhafte Zeichnungen bleiben erhalten, die bei der Arbeit auf losen Blättern einfach weggeworfen werden würden.