In diesem After Work Kurs werden wir all diesen Fragen beispielhaft an einem lichtdurchfluteten Wiesen- oder Feldmotiv nachgehen. Wir widmen uns außerdem den typischen Farben von Gräsern und Kornähren und diskutieren, welche Farbtöne nötig und empfehlenswert sind, um diese Motive naturalistisch darzustellen. Es werden außerdem spezielle Pastelltechniken eingesetzt, um Motive mit vielen Gräsern ohne Mühe bewältigen zu können.
Bei jedem Termin wird ein anderes Motiv erarbeitet, so dass auch eine Wiederholung des Kursthemas möglich ist.
Zielgruppe: Dieser Kurs ist auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.
1-2 Tage vor Kursstart:
Sie erhalten den Link zum Online-Kursraum, einer Plattform, auf der Sie im Laufe des Kurses Ihre Bildergebnisse und Zwischenstände hochladen können, damit die Dozentin Ihnen Feedback geben kann. Im gleichen Online-Kursraum befindet sich auch der Link zur Live-Session/Übertragung mit der Dozentin und der Gruppe. Bitte machen Sie vorab einen Technik-Test, ob alles funktioniert.
Ihr After Work-Kursabend:
18:00 Uhr: Eröffnung der Live-Session bei Zoom (optional für diejenigen, die Hilfe benötigen oder sich einfach nur kennenlernen wollen). Wir stehen Ihnen für technische Fragen zur Verfügung.
18:15 Uhr: Alle Teilnehmer müssen dem Zoom-Raum beigetreten sein und ein Testbild auf der Pinnwand hochgeladen haben.
18:30 Uhr: Offizieller Kursstart: Die Dozentin wird Sie durch das Programm führen, bitte halten Sie Ihr Material bereit, es geht direkt los!
21:30 Uhr: Kursende
Benötigte Technik:
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, brauchen Sie einen Internet-Anschluss und Ihr Computer muss an eine Webcam angeschlossen sein oder über eine eingebaute Webcam verfügen. Theoretisch ist auch die Teilnahme von einem Smartphone aus möglich. Bitte reinigen Sie vor Online-Kursstart die Linsen Ihrer Kamera!
Achten Sie bitte auf gute Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes, Sie werden vor Start der Live-Session genügend Zeit bekommen, Ihre Ausrüstung und Ihr Licht zu überprüfen!
Martina Zingler
Licht und Struktur spürt Martina Zingler in ihrer Kunst nach. Auch wenn ihre Sujets vielfältig sind, Licht und Struktur haben immer ihr Hauptaugenmerk, egal ob sie sich mit einer Landschaft auseinandersetzt, einem Stillleben, einem abstrakten Werk oder einer Skulptur.
Wichtig ist ihr, den Zufall zuzulassen, sich vom Detail zu lösen und doch auch ganz genau hinschauen – in ihren gegenständlichen Werken genauso wie in abstrakten Arbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Pastellmalerei. Mit dieser alten Technik schafft sie einzigartige Lichtstimmungen und Bilder voller Kraft und Energie. Grundlegende Prinzipien der Malerei sind ihr zwar wichtig, im Ergebnis wirken ihre Arbeiten aber impressionistisch und locker.