Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Sabine Nögel

Ihre Arbeiten

Sabine Nögel ist überzeugt: Durch das Zusammenspiel von Pinsel, Wasser und Pigment sind Aquarelle immer auch Wagnis und Abenteuer. Können allein macht in ihren Augen noch kein Kunstwerk. Wie oft steht man vor Bildern, die ordentlich gemalt sind, aber ihnen fehlt die Seele. Das Bild spricht nicht, denn Kunst geht weit über Technik hinaus.

In Sabine Nögels Bildern gelingt es ihr, den Weg zum reinen Tun zu finden, in dem Wollen und Denken verblassen. Scheinbar mühelos fließen Wasser und Pigment zusammen und erschaffen nicht Abbild, sondern eine eigene Wirklichkeit. Sabine Nögel versucht, das Wesen dessen zu malen, was sie sieht und so kann der Betrachter immer den Menschen hinter ihren Werken spüren.

Der Mensch

Sabine Nögel ist leidenschaftliche Aquarellistin und Dozentin. Und das schon seit über 20 Jahren. Schon als Kind lernte sie, das Leben mit der richtigen Mischung aus Neugier und Mut zu meistern. Das Handwerk des Aquarells hat sie perfekt beherrschen gelernt und immer neue Ausdrucksformen gesucht und gefunden. Auf dieser Reise wurde sie von ihren Studierenden begleitet und inspiriert.

Mit großer Hingabe und ihrer ehrlichen und respektvollen Art gibt sie ihr Wissen weiter. Der Unterricht ist strukturiert, lebendig und ganz nahe an den TeilnehmerInnen. Wer neugierig ist auf die faszinierende Welt des Aquarells, ist bei Sabine Nögel willkommen!

Zur Website von Sabine Nögel

www.sabine-noegel.de
Sabine Nögel
1965 
Geboren in Ludwigsburg
1985 - 1989
Studium an der Merz-Akademie Stuttgart
1989 - 1995
Grafikerin und Kontakterin in Werbe-Agenturen, Stuttgart
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
    1. 1

    Sie ist sehr zugewandt.

    Mir hat der Kurs gut gefallen, Sabine hat es gut aufgebaut und es gab inhaltlich viel Information. Sie ist sehr didaktisch und hat ein tolles Konstrukt geschaffen, inhaltlich baut alles aufeinander auf und es gab auch sehr viel Inhalt. Ich finde das Angebot der After Work Kurse super und bin dankbar, dass es sowas gibt. 

    - Cornelia

    Der Kurs war ganz großartig und von der Zeitdauer genau richtig. 
    Sabines Kurs war inhaltlich und technisch super, ich bin rundum begeistert. Ich hab das Thema noch nie so gut vermittelt bekommen (habe schon viele Anläufe gemacht) und es bei ihr richtig begriffen, Sabine hat für mich einen Zugang geöffnet. Didaktisch sehr gut umgesetzt und sie animiert zum Weitermachen. Mir ist es leicht gefallen, die Zeichnungen mitzuzeichnen und darüberhinaus zu verstehen. Ich hatte den maximalen Gewinn vom Kurs.

    - Ulrike

    Der After Work Kurs hat mir gut gefallen. Perspektiven waren für mich ein "Angstthema“, weshalb ich anfangs dachte, dass ich meine Schwierigkeiten haben werde. Aber sie hat mir die Scheu genommen und sehr gut geholfen. 
    Ich war schon nach dem ersten Kurs bei ihr begeistert von ihr. Sie macht es zackig und schnell, ich selbst bin ein verkopfter Typ - ich muss die Dinge verstehen und da ist Sabine die richtige! Sie erklärt logisch und strikt, was ich wirklich gut finde. Auch didaktisch ist sie sehr sehr gut und arbeitet zielorientiert. Hab schon wieder einen Kurs bei ihr gebucht für Hiddensee dieses Jahr.

    - Susanna

    Es war sehr gut strukturiert und Sabine hat ihr Wissen verständlich vermittelt. Gute und hilfreiche Tips, die gerade bei den Anfängern im Kurs schnell gefruchtet haben. Die Zeit war gut bemessen, wir haben pünktlich angefangen und pünktlich aufgehört, ohne dass es gehetzt wirkte. Am Ende hatten wir alle schöne Ergebnisse. Eine tolle Art, den Tag zu beenden. Kann den Afterwork Kurs sehr empfehlen, artistravel sowieso. Werde wieder buchen!

    - Marlene

    Alle waren sehr zufrieden!

    „Alles hat perfekt gepasst! Der Kurs war sehr anspruchsvoll, aber gleichzeitig absolut großartig! Wir waren die ganze Zeit draußen an wunderbaren Orten unterwegs. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Als Anfängerin habe ich viel profitiert, aber auch fortgeschrittene Teilnehmer waren dabei. Die Teilnehmerzahl war ideal. Sabine hat großartige Locations ausgewählt, wie die Außenalster, die Landungsbrücken und den Park. Dadurch habe ich Hamburg von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Ich habe viel gelernt und Sabine hat mich als Anfängerin von Grund auf unterstützt. Sie hat auch den Fortgeschrittenen wertvolle Tipps gegeben und hat immer jeden Einzelnen im Blick behalten. Mittags haben wir immer gemeinsam gegessen, was wunderbar war! Sabine hat wirklich jeden Teilnehmer individuell gefördert. Wir haben uns in der Unterkunft nur getroffen und waren dann immer draußen unterwegs.

    Insgesamt war es eine einwandfreie Erfahrung bei artistravel. Der Kurs war inspirierend, die Dozentin kompetent und die Organisation top!"

    - Robert

    Der Kurs war sehr anstrengend, aber insgesamt toll. Die Teilnehmer waren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, und die Teilnehmerzahl war gut. Die Kursleiterin Sabine hat großartige Orte ausgewählt, an denen wir draußen gemalt haben, wie die Außenalster, die Landungsbrücken und einen Park. Dadurch habe ich viel von Hamburg kennengelernt. Sabine hat uns gut angeleitet und mir als Anfängerin von Grund auf geholfen. Sie gab den Fortgeschrittenen gute Tipps und hatte immer ein Auge auf jeden Einzelnen. Mittags haben wir zusammen gegessen, was wunderbar war. Die Unterkunft bzw. das Atelier haben wir nur für Treffen genutzt, da wir die meiste Zeit draußen waren.

    - Irma

    Sie weiss sehr viel und kann dieses Wissen auch super vermitteln! Wir haben viel erreicht. Zwischendurch dachte ich, es wäre zeitlich nicht zu schaffen, mit meinen Werken fertig zu werden, aber sie macht es so effizient, dass ich am Ende alles ganz ohne Zeitdruck fertigstellen konnte. Jeder von uns ging mit einem Erfolgserlebnis aus dem Kurs. Sie zeigte uns auch, wie man mit einer kleinen Farbpalette auskommt - tolles Know-How! Insgesamt sind tolle Sachen rausgekommen...auch bei den Anfängern!
     

    - Dagmar

    Sabine konnte mir sehr viel Neues zeigen - was immer sehr gut ist. Wir haben jeden Tag etwas Anderes gemacht, dadurch hat sie uns an sehr unterschiedliche Herangehensweisen ans Aquarell herangeführt. Zum Beispiel experimentell am Wasser mit Kieselsteinen arbeiten. Das fand ich sehr schön, es war für mich ganz viel Neues dabei. Sehr gut! Sie hat das für alle gut erklärt, wir waren ja Anfänger und Fortgeschrittene.

    - Renate