Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

So viel Energie hab ich noch nie erlebt!

Der Kurs war super und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Es gab nur 4 Teilnehmer, was für ein individuelles Coaching sorgte. Tanja war sehr sympathisch und ist auf die Teilnehmer gut eingegangen, da fast alle Anfänger waren. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir würden alle noch einmal einen Kurs bei ihr besuchen. Es gab nur positive Stimmen, denn wir haben viel mitgenommen und gelernt. Die Dozentin hat viele Techniken gezeigt und wir können sie nur empfehlen. Der Kurs war gut konzipiert mit einem Schritt-für-Schritt-Aufbau und sie hat gut erklärt. Es gab viele schöne Materialien dabei und Tanja hatte eine kleine Küche dabei. Die Materialliste war eher kurz, was für Anfänger sehr hilfreich ist und falls etwas fehlte, hatte sie es parat.

- Eva · Urban Sketching für Anfänger · Wien

Das schon mein zweiter Kurs bei ihr und ich plane weitere Kurse bei ihr zu buchen. Tanja lehrt einwandfrei - sehr gplant und sie kann komplizierte Sachen sehr gut vermittel. Dieses strukturierte Vorgehen hat mir insgesamt sehr gut gefallen und man kann es gut übertragen. Ich bin total zufrieden und freue mich auf das nächste Mal.

- Clara · Landschaftsaquarelle für Anfänger · Hattingen

Der Kurs war wahnsinnig gut! Ein einwandfreier Kurs! Alle Kurse, die ich bisher gemacht habe waren gut, aber dieser Kurs war herausragend!! Und das lag an Tanja! Sie war so gut vorbereitet und so engagiert, sie ist der Hammer!!! So viel Energie hab ich noch nie erlebt! Sie ist auf jeden Einzelnen eingegangen und ist so strukturiert. Alles ohne Hetze, ohne Eile, ohne Druck, alles locker und trotzdem mit viel Strategie. Sie hatte einen tolles Konzept gehabt und es durchgezogen. Am Schluß hatte sie für jeden ein individuelles Geschenk. Alle Teilnehmer waren sich einig: Das war außergewöhnlich! Sie ist die perfekte Dozentin für das Thema! Ich bin Anfängerin, ihre Methode, ihre taktische Art waren so eine Erleuchtung/Offenbarung. Damit kann man auch nachhaltig noch so viel anfangen. Ich hab auch noch nie vorher erlebt, dass die Kursteilnehmer so verbunden miteinander waren..das war Tanjas Energie zu verdanken. Tanja hat auch das Wetter im Blick gehabt und sich daran orientiert (drinnen/draußen zeichnen)...es war der dichteste und beste Kurs, den ich je hatte!!! Bei Tanja jederzeit wieder!

- Eva · Urban Sketching für Anfänger · Wien

Tanja macht es prima! Sie kann wirklich gut vermitteln und erklären. Sie hat viele insider Tips gegeben und keine Fragen offen gelassen. Die Schulterblicke waren auch immer sehr hilfreich und es gab kleine Übungen zu jedem Schritt für unser Huaptmotiv. Das war sehr hilfreich. 

- Stefanie · Landschaftsaquarelle für Anfänger · Hattingen

Eine tolle Künstlerin

Susanne ist eine tolle Kursleiterin. Sie ist wirklich auf alles eingegangen. Sie erklärte uns die Materialien, die verschiedenen Firmen, Werkzeuge etc. Man konnte sich viel ausprobieren und bekam ständig Tipps und Tricks. Wir hatten eine schöne kleine Gruppe und Susanne hatte viel Zeit um auf jeden von uns einzugehen. Abends haben wir zusammen was gemacht, sie war sehr flexibel mit der Zeit. Ich habe eine Steigerung bei mir festgestellt und werde die Technik beibehalten. Es war sehr schön mit den friesischen Meermotiven. Eine Woche konzentriert malen hat uns alle sehr zufrieden gestimmt.

- Clara

Note 1 in jeder Beziehung!

Ortwin verdient einfach die Note 1 in jeder Beziehung! Das war mein erster Kurs und genau so etwas habe ich gesucht. Es hat mir so viel gebracht, ich würde jederzeit noch einmal bei ihm mitmachen!

- Heike

Ein Kurs mit Tilo Schneider ist eine echte Bereicherung. 

Ich möchte mich ausdrücklich für den schönen Amrum-Urlaub (26.06. - 02.07.2022) bedanken.

Schon vom ersten Tag an, war ich - und ich kann hier sicher auch für die anderen Kursteilnehmerinnen sprechen - von der Herangehensweise des Dozenten Tilo Schneider begeistert. Mit seiner ruhigen, unprätentiösen, auf die Sache fokussierten Art kam er sehr gut an. Ein Wochenplan und Arbeitsblätter gehörten dazu und machten den Anspruch an die Lerninhalte deutlich. Gleichzeitig blieb der Spaß aber nicht auf der Strecke. Arbeit im Übungsraum und Exkursionen fanden im Wechsel statt und so haben wir auch die Insel-Sehenswürdigkeit kennengelernt und in Skizzen festgehalten. Über die Kurszeit hinaus gab der Dozent Anregungen und forderte uns zu lockeren Skizzen auf. Bei den gemeinsamen Abendessen konnten wir uns besser kennenlernen und uns über unser Hobby - auch mit dem Dozenten - austauschen.
Beim Abschiedsessen haben wir noch lange zusammengesessen und hatten eine kurzweilige und lustige Zeit. 
Ein Kurs mit Tilo Schneider ist eine echte Bereicherung. 
Der Urlaub wirkt - glaube ich - bei uns allen noch lange nach und hat die Motivation weiterzumachen gestärkt.

- Anette

Ich möchte nur sagen, wie schön der Sketching Kurs war! Tilo hat mich durch die kompetente Vermittlung seiner Kenntnisse und vielfältige Anregungen dazu motiviert, mich meinem (früheren) Hobby jetzt wieder neu zuzuwenden :-) Vielen Dank und mit herzlichen Gruß!

- Eva

Ich kannte Tilo schon von der VHS München und habe deswegen gezielt wegen ihm den Kurs ausgewählt. Ich mag seine sehr wertschätzende, vielseitige Art. Als Dozent kann er gut vermitteln und ist kein Künstler, der angehimmelt werden will oder in den Wolken schwebt. Er wurde von allen sehr geschätzt, es waren hervorragende Aquarellistinnen dabei, die auch viel Neues lernen konnten. Er vermittelt sein Wissen wirklich sehr gut und angenehm. Ich habe wieder gelernt, genau hinzuschauen - kleine Dinge aus einem Panorama herauszuholen. Er hat auch gezeigt, wie man sich die Angst vor dem weißen Blatt Papier nimmt. Einfach super gut, wie er geholfen hat. Er hat unsere Werke begutachtet und nicht einfach alles gelobt, sondern hat sich Zeit für konstruktive Kritik genommen, war sehr differenziert und wertschätzend. Am letzten Kurstag hat dann jeder seine Werke gezeigt und es gab eine ausführliche und interaktive Feedbackrunde, die mindestens so hilfreich gewesen ist, wie die praktischen Tage davor. 

- Ulrike

Der Kurs in Überlingen war super, alles in allem eine Eins mit Sternchen. Tilo hat für ein gutes Gruppengefühl gesorgt, untereinander herrschte immer gute Atmosphäre, großes Kompliment an dieser Stelle. Das Atelier war auch klasse, ich kann es eigentlich nur jedem weiterempfehlen, alle waren rundum begeistert. Das hat man bei der Feedbackrunde am Ende gemerkt: gutes Feedback, keine Kritik, eine Bereicherung! Tilo war erste Sahne, alles war sehr positiv, man konnte immer Fragen stellen, jeder hat was mitgenommen.

- Birgit

Ganz Klasse!!

Die Teilnahme an der Reise war eine großartige Erfahrung. Die Karwendelregion war perfekt für Aktivitäten wie Wandern geeignet. Besonders beeindruckend war der wunderschöne Wasserfall. Als jemand, der aus Bayern stammt, wusste ich bereits im Voraus, was mich erwartet. Die Reise hat meine Erwartungen erfüllt und ich war mit allem zufrieden.

Der Kurs selbst hat gut gepasst und Sandra hat sich sehr bemüht. Am Ende haben wir ihr sogar ein Geschenk gegeben, denn sie war lieb und nett. Obwohl es einige Fortgeschrittene in der Gruppe gab, hat sie gut erklärt und uns mitgenommen. 

Der Ort, Mittenwald, ist wirklich schön und gibt Kraft. Die Unterkunft und das Atelier waren in Ordnung, die Zimmer waren gut und das Frühstück war super. 

Alles in allem war die Reise ein positives Erlebnis. Ich würde gerne wieder an einem Kurs teilnehmen, wenn die Dozentin nochmals dort unterrichtet. Sie hat sich gut vorbereitet und am Ende waren alle zufrieden. Ich persönlich wandere gerne, also hat es für mich gepasst. 

- Maya · Zeichnen unterwegs – Green Sketching · Karwendelregion

Elke ist mit eine der Besten!

Sie macht es jedes Mal ganz fantastisch. Sowohl Präsenz- und online Kurse sind toll bei ihr, sie bekommt eine glatte Eins. Elke kann sehr gut erklären, alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Ich war mit meiner Freundin da, die ihren ersten artistravel Kurs gemacht hat und die war auch ganz begeistert! Wir haben beide viel gelernt und mitgenommen. Gerne wieder!

- Angela

Da haben Sie eine Gute erwischt!! Ich habe ja schon einige Kurse gemacht - Elke ist einer der Besten! Sie zeigt Grundlagen auf eine sehr anschauliche Art, so klar und strukturiert habe ich das vorher noch nicht erlebt! Sie ist individuell auf jeden eingegangen, hat sehr gute Tipps gegeben und weiß genau, wie sie ihr Wissen an uns vermitteln musste. Ich überlege, noch mal einen Kurs bei ihr zu machen. Sowohl Kurs als auch Dozentin waren echt klasse!

- Susanne

Sie ist so witzig!!

Ich bin ein großer Fan von Ulrike Selders und ihren Kursen. Ich lerne jedes Mal eine Menge und sie ist so witzig!! Ihre Themen sind auch alle so toll: einfach mal mit Spass und ohne langes Rumgrübeln Eulen und Katzen malen, einfach Mal tun und machen, echt toll!
 

- Sandra

Ulrike kann gut vermitteln und ist super auf alle eingegangen, hat jeden abgeholt, wo er steht und hat einen tollen Job gemacht, sich an Teilnehmer heranzutasten. Es war wirklich klasse, ich bin absolute Anfängerin in Sketchen und habe so einiges mitnehmen können. Es herrschte immer gute Stimmung in der Gruppe.
Das Thema war sehr breit gefasst, meine Erwartungen wurden getroffen. Am ersten Tag war es schwierig für Anfänger, aber da habe ich schon entdeckt, dass ich Spaß daran habe, Gesichter zu malen. So zu Sketchen war eine Art  Meditation, man hielt inne, musste sich konzentrieren und nahm viel wahr, was man sonst nicht wahrnahm.
Am 2.Tag war es für alle viel einfacher, weil wir schon aufgewärmt waren. Ich habe am Sonntag nach dem Kurs zwei Fotos abgemalt und war so glücklich, dass es gut aussah und geklappt hat! Sketchen ist viel denken, wahrnehmen, genau gucken und viel sitzen...mal eben so was malen wie im Abstrakten, was ich sonst immer gemalt habe, ist es nicht. Da hat sie uns den Zahn gezogen und uns klar gemacht, dass man sich dafür Zeit nehmen und üben muss. 
 

- Corinna

Behalten Sie unbedingt die Eva!!!

Eva ist ja ganz toll!! Sie macht es super! So feinfühlig und total lieb, ich fand sie große Klasse! Sie hat mega durchgepowert!! Ich hab sehr viel gelernt, mache ja schon ewig Kurse und kann deswegen vergleichen...sie hat es sehr gut vermittelt. Ich bin immer noch ganz begeistert, es hat allen gut gefallen und die Gruppe war toll! Obwohl wir alle so unterschiedlich waren vom Alter... Behalten Sie unbedingt die Eva!!! Bin so zufrieden mit den Bildern...sie hat uns auf Trab gebracht und uns viel Material gegeben, die Leute stets ermuntert und motiviert, in jedem Bild hat sie etwas Gutes gefunden.

- Monika

Eine erstklassige Dozentin!! Sie ist eine richtige Künstlerseele und sehr sehr strukturiert, didaktisch/pädagogisch super!! Sie haben grosses Glück mit ihr! Arbeitet an der richtigen Stelle mit Intuition. Nach 10 Minuten hat sie sofort nahe Berührung mit der Gruppe geschaffen. Klasse!

- Margarete

Grosses Lob! Eva ist eine wunderbare Dozentin. Ich selber bin Lehrerin und habe das dementsprechende Know-How. Besonders gut: Sie geht sinnig und richtig auf die einzelnen Arbeitsschritte ein, man lernt sehr viel und das ist richtig richtig gut. Eine ganz entzückende Frau! Es hat alles gepasst, hat uns allen sehr gut gefallen - da waren wir uns alle einig.

- Irene

Sie bringt das Beste in uns zum Vorschein

Der Kunstworkshop war wirklich toll! Die Gruppe war total harmonisch und bestand aus fantastischen Frauen. 

Die Dozentin war einfach großartig! Ich male schon seit ein paar Jahren, aber sie hat mir nochmal ganz neue Perspektiven eröffnet. Sie hat ein tolles Auge für Kunst und wurde von allen im Kurs hochgelobt. Wir haben wirklich viel von ihr gelernt. Außerdem ist sie auch eine total liebe Person. Sie hat so eine positive Ausstrahlung und lässt uns unsere eigene kreative Freiheit. Sie hat uns ermutigt, unseren eigenen Stil zu finden und hat uns dabei unterstützt, das Beste aus uns herauszuholen.

Der Veranstaltungsort war in einer wunderschönen Gegend. Wir konnten uns dort so richtig entspannen und der Kunst frönen. Die Unterkunft und das Atelier waren einfach der Hammer! Das Atelier war schön groß und die Besitzerin war total nett. Es war ein Traum, dort zu malen. Wir hatten sogar eine separate Küche und eine gemütliche Sofaecke. So konnten wir uns auch außerhalb des Ateliers austauschen und gemütlich zusammen sitzen.

Besonders cool fand ich, dass wir einen Kühlschrank im Atelier hatten. Dadurch konnten wir mittags draußen essen, was total super war. Wir haben uns während des Workshops richtig gut kennengelernt und sind richtig gute Freunde geworden. Wir haben uns auch nach dem Workshop vernetzt und bleiben in Kontakt. Solche Workshops sind einfach wichtig, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu inspirieren.

Im Atelier haben wir teilweise sogar länger gemalt, weil wir so motiviert waren. Das Tolle war, dass das Künstlerhaus immer für uns offenstand. Ich konnte jederzeit zurückgehen und an meinen Bildern weiterarbeiten. Es war so schön, dass wir unsere kreative Energie dort richtig ausleben konnten. Ich habe mich dort wirklich frei und wohl gefühlt. Es war eine tolle Erfahrung!

- Nicole

Ich hatte das Glück, eine herausragende Dozentin zu haben, und das, obwohl ich bereits seit einigen Jahren male! Sie ist eine außergewöhnliche Person mit einem beeindruckenden künstlerischen Auge. Diejenigen, die am Kurs teilgenommen haben, haben sie in höchsten Tönen gelobt und viel von ihr gelernt. Sie ist wirklich eine tolle Persönlichkeit! Sie hat eine kleine, aber treue Fangemeinde, die ebenfalls am Kurs teilgenommen hat - allesamt bemerkenswerte Frauen. Ich habe mich von Anfang bis Ende rundum wohlgefühlt!

Renata ist einfach großartig. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin ist sie auch Therapeutin, und während des Malens kommen viele verschiedene Themen zur Sprache. Sie beherrscht die Kunst der Art-Therapie meisterhaft und strahlt dabei eine liebevolle Präsenz aus. Sie drängt einem nichts auf und ermutigt uns, unseren eigenen Stil zu entwickeln. Sie bringt das Beste in uns zum Vorschein und lässt genug Freiraum für unsere individuelle Entfaltung. Jeder kann in seinem eigenen Tempo arbeiten und sich entfalten.

- Herbertine

Sie war super!

Alle waren positiv überrascht (beim Kennenlernessen, wir wollten ja eigentlich zu Gris, da tat sie mir richtig leid) ... und dann hat sie den Kurs wunderbar gemacht! Wir wußten gar nicht, dass es ihr erster Kurs war, das hat sie erst am Ende erzählt. 

Sie war gut vorbereitet, hatte einen Kursplan, ist sehr strukturiert, ist total offen, nett und sympathisch, kam sehr gut rüber. Sie hat jeden individuell unterstützt, gut erklärt, hat sie richtig gut gemacht. Ich hab Neues gelernt und mitgenommen, alles war rund! Sie gibt gute Tipps, man kommt dann wieder auf sein Thema zurück und setzt das dann mit dem um, was man neu gelernt hat … hat wirklich Spass gemacht. Ich würde gern noch mal einen Kurs bei ihr machen. Es waren alle zufrieden, es gab Lob beim Abschlussessen, es war richtig schön! Alle sind happy nach Hause gefahren.

- Elke

Sie war super! Hat Spass gemacht, hat sie toll gemacht! (War ja eine blöde Situation für sie als Ersatz.) Sie passte gut mitten rein. Jeder hat was mitgenommen (Aquarell und Zeichnen). Sie gefällt mir vom Typ gut, wir haben viel gelacht, viel gelernt, sehr strukturiert geht sie vor, sie holt jeden ab! Hat sich auch um das Essen gekümmert am Abend.

- Sabine

Spannend – hat mal ganz andere Orte in Hamburg ausgesucht, die ich nicht kannte (als Hamburgerin), besondere Orte. War prima vorbereitet (ich war Lehrerin), ich bin sehr zufrieden. Sie wußte immer, was sie wollte, lässt aber auch los, lässt laufen, ist sehr zugewandt, immer präsent, sehr freundlich. Hat nichts Eigenes gemacht in der Zeit (machen ja manche Dozenten), ist frisch, jüngere Variante (im Alter meiner Tochter) – fand ich klasse! Sie kann gut führen, lässt Luft, hat eine gute Beziehung zwischen Nähe und Distanz. Es waren alle zufrieden.

- Regine

..sie hat einen sehr wertschätzenden Umgang

Der Kurs hat uns allen sehr gut gefallen, wir sind alle sehr gut miteinander ausgekommen und sind alle zufrieden gewesen. Sogar ein 16 jähriger Amerikaner war dabei und ist ebenso begeistert gewesen. 
Katja kann sehr gut erklären, ist sehr strukturiert und organisiert. Es gab eine kurze Einführung, sie hat uns Unterlagen gegeben und war ständig präsent. Wir haben alle eine Menge tolle Bilder gemalt und Fotos geschossen. Ich freue mich so sehr auf’s nächste Mal. 

- Monika

Wir haben ganz starke Bilder mit nach Hause gebracht

Ortwin kann richtig gut erklären und ist ein sehr guter Lehrer. Er malte vor, nicht für sich selbst, sondern erklärte dabei seine Methoden, ging viel herum (draußen und drinnen) und schaute nicht auf die Uhr. Abends haben wir zusammen gesessen. Ich kenne ihn schon länger und wollte bei ihm einen Kurs machen und eine gute Zeit mit einer netten Truppe verbringen. Das Essen in unserer Unterkunft war ausgesprochen gut. 

- Ingeborg

Den Kurs bei Ortwin kann man nur mit einem Wort beschreiben: fantastisch! Ich war selbst ganz erstaunt, wie toll es mir gefallen hat: Mein erster männlicher Dozent und mein erster Kurs bei artistravel.
Er hat eine trockene Art, nicht so poppig wie manch andere Dozentinnen, was ich persönlich beim Lernen nicht so gebrauchen kann. Deswegen war Ortwins tragender Charakter genau das Richtige für mich. Er kann Wissen sehr gut vermitteln, bin total zufrieden und würde auch sofort weitere Kurse bei ihm buchen.
 

- Heike

Kann man sehr empfehlen

Ich kannte Barbara Hirsekorn schon, habe wegen ihr und Prerow die Reise gebucht, der Kurs hat mir sehr gut gefallen, War sehr aufschlußreich. Ich kenne ihre Art zu unterrichten … auch alle anderen waren ziemlich begeistert von ihrer Didaktik, haben alle auch gesagt. ich bin Laie, male aus Spass … einige in der Gruppe waren sehr professionell (eine hatte eine Galerie, eine illustrierte Kinderbücher), eine stieg nach 40 Jahren wieder ein … war eine tolle Gruppe, die Dozentin hat sie alle unter einen Hut bekommen! Jeder war zufrieden, alle können darauf aufbauen, die Dozentin kann man sehr empfehlen.

- Jutta

Sie ist sehr sympathisch, sie unterrichtet ausgezeichnet … sehr strukturierter Ablauf, Übungen, darauf wurde aufgebaut … habe sehr viel gelernt. Kann nur sagen: Der Kurs war optimal.

- Hans

So ein Esprit!

Das war ein erster Kurs bei artistravel, wir Teilnehmer hatten unterschiedliche Erwartungshaltungen und waren alle sehr zufrieden und wollten weitere Kurse bei ihr buchen! 
Es herrschte ein tolles Gleichgewicht zwischen betreutem und selbständigen Arbeiten an der Leinwand. 
Die Bildbesprechung am Ende war genau richtig; nicht zu lang, aber auch nicht zu knapp. Auf das wichtigste und interessanteste reduziert und trotzdem hat man für sich selbst noch eine Menge mitnehmen können, auch wenn es gerade nicht um das eigene Bild ging. 
Es war alles professionell organisiert und durchgeführt worden, wir haben uns alle gut aufgehoben und abgeholt gefühlt. Das Atelier war groß und sehr hell, sauber und sehr ordentlich. 
 

- Corinna

Ich hab den Kurs mit meiner Schwester zusammen gemacht, nachdem ich seit Jahren Ihren Katalog bekomme - nun hat es geklappt. Es hat Spaß gemacht und man hat neue, nette Eindrücke gewonnen. Es waren nicht so viele Teilnehmer - so konnte die Dozentin ganz in Ruhe bei jedem gucken und helfen. Wir sind auf jeden Fall weitergekommen. Der Zeitablauf war in Ordnung, es war mein erster Malkurs (hatte bisher immer gedacht, ich kann nur zu Hause in Ruhe arbeiten) aber man war sehr auf sich und seine Arbeit konzentriert. Wir haben gute Bildbesprechungen gemacht, haben so auch von den anderen was mitnehmen können, das hat mir einen richtigen Schub gegeben. Es waren alle sehr zufrieden. Eine Dame hatte den Kurs von ihrem Mann geschenkt bekommen (völlige Anfängerin) - sie konnte gar nicht mehr aufhören, so geflasht war sie. Meine Schwester hatte schon lange nichts mehr gemacht - sie hat auch einen Kreativschub bekommen. 

- Sara

„Ich würde auf jeden Fall noch einen Kurs bei ihr belegen, es war ganz toll! Sie kann super gut erklären und hat auch nebenbei etwas zu Farben und Technik erzählt. Es war für mich sehr informativ und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie hat so einen Esprit, der Funke springt über! Besonders gut ist, dass sie jedes Bild der Gruppe besprochen hat. Es hat jedem etwas gebracht, ich kann nur Positives sagen. “ - Birgit

„Sie hat mir gut gefallen, und uns sehr schön unterstützt. Sie hat unglaublich viel Input gegeben und auch einige Techniken gezeigt, die nicht im Programm standen. Mit unseren Ideen ist sie toll umgegangen und hat den Zufall eingebunden, sehr bereichernd!“ - Brigitta

„Sie bringt Schwung und Dynamik rein, sie ist sicher und hat nicht auf die Uhr geguckt. Die Bildbesprechung am Ende war auch sehr gut, sie hat sich dafür Ruhe und Zeit genommen, ein großer Pluspunkt! Ich habe viel mitgenommen, denn sie hat sehr hilfreiche Tipps gegeben. Ihre Art hat mir sehr gut gefallen, sie ist leicht und spielerisch. “ - Annette

Eine sehr gute Pädagogin

Sie ist sehr angenehm von ihrer Art her, sehr sympathisch. Sie lässt einem auch Raum für die eigene Herangehensweise. Eine sehr gute Pädagogin, hat den Kurs sehr gut aufgebaut (hab schon öfter Kurse mitgemacht): Kompositionen/Übungen, zwischendurch Lockerungsübungen, alles gut durchdacht … das ist ja für jeden gut, es waren auch Anfänger dabei. Ihre spezielle Technik ist sehr faszinierend – hatte ich noch nie gemacht. Sind abends mit ihr zusammen Essen gegangen, war eine sehr nette kleine Gruppe, meine Freundin und ich waren ganz begeistert.

- Ingrid

Er steht auf dem obersten Dozenten-Siegertreppchen!

 „Der Kurs war einfach fantastisch und hat meine Erwartungen voll erfüllt!

Danny war ein großartiger Lehrer und die Gruppe war einfach super! Es war eine tolle Woche! Vor dem Kurs hatte ich nur Erfahrung mit Pastellmalerei, daher war der Kurs perfekt, um mich mit Aquarell vertraut zu machen. Der Dozent hat die Grundlagen noch einmal wiederholt und ich habe eine Menge gelernt. Abends sind wir gemeinsam essen gegangen, was allen sehr gut gefallen hat!

Die Unterkunft und das Atelier waren ebenfalls einwandfrei. Morgens hat Danny hier die Einführungen gemacht und dann waren wir unterwegs in die Altstadt und zur Henrichshütte."

- Birgit

Super!! Das war mein erster Kurs bei artistravel und es war fantastisch. Danny hat es echt klasse vor Ort gemacht! Hat Handouts verteilt, viel nachgefragt und sich nach unseren Erwartungen erkundigt um auf diese dann auch komplett einzugehen. Ich bin wirklich sehr begeistert, meine Freundin aus Berlin war auch dabei -Ihr hat es auch sehr gut gefallen. Abends hat er einen Tisch für alle reserviert - fand ich ganz toll. Er geht sehr gut auf die Teilnehmer ein und ist flexibel. Ein wirklich toller Dozent. 

- Andra

„Ohne Übertreibung bekommt Danny von mir ein ganz, ganz dickes Lob und den Platz auf dem "obersten Dozenten- Siegertreppchen". Er ist freundlich, gut gelaunt, humorvoll, zugewandt, hilfsbereit. Man spürt, dass es ihn freut, sein Wissen weiterzugeben. Der theoretische Teil seines Unterrichts läuft gut strukturiert und organisiert ab, wobei er sich immer wieder vergewissert, ob die Teilnehmer Fragen haben oder weitere Hilfe brauchen. Während der Übungen ist er pausenlos von einem zum anderen Teilnehmer unterwegs. Er gibt Tipps, motiviert uns Neues zu versuchen, sucht und findet wirklich in jedem Bild etwas Lobenswertes. Auch als schon etwas fortgeschrittene Zeichnerin habe ich sehr von seinem Unterricht profitiert.
Auch außerhalb des Unterrichts sorgt er dafür, dass die Gruppe eine gute gemeinsame Zeit hat. Er ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner und immer darauf bedacht, jedem Teilnehmer gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Im Gespräch findet er das rechte Maß zwischen persönlichen und professionellen Themen.
Was soll ich noch sagen? Meine rheinische Mutter würde es so ausdrücken: "Nä, wat ne liebe Jong!!!" “ - Susanne

Sie hat Struktur!

„Der besuchte Kurs war super! Alles hat perfekt gepasst und die Gruppe war großartig. Sabine war abends mit uns zum Essen gegangen und Sabine hatte alles gut organisiert, was zur guten Zusammenhaltung der Gruppe beigetragen hat.

Sabine hat uns viel mitgegeben und ich habe viel gelernt. Er war eine sympathische und offene Person, die uns Freiheit gelassen hat, um unseren eigenen Stil zu entwickeln. Sie hat jeden individuell unterstützt und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene abgeholt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe meine eigene Stilrichtung gefunden, die ich weiterverfolgen werde. 

Die Unterkunft und das Atelier waren in Ordnung. Einigen war die Entfernung etwas zu weit, aber es war geräumig und hell, was schön war."

- Gabi

Ich konnte mich glücklicherweise noch kurzfristig bei Sabines Kurs anmelden. Sie ist eine super tolle Person und Dozentin, war die ganze Zeit sehr engagiert und gab Impulse. Sie ist eine ganz Liebe, guckt nicht auf die Uhr und hat alle ermutigt, in die Farben zu gehen und auszuprobieren, was man so nicht wagen würde. Der Kurs war wirklich gut, es gab von allen ein super Feedback. Ich stehe erst am Anfang, habe erst vor einem Jahr mit dem Malen angefangen und war die Unerfahrenste von allen. Ich konnte sehr viel mitnehmen, weil Sabine auf alle meine Fragen intensiv und anfängerfreundlich eingegangen ist.

Der Kursort als solcher war ein ganz wunderschöner Ort, besonders wenn man alte Gemäuer und Möbel liebt und das Atelier war sehr schön! Wir konnten sogar Yoga in einem der Räume machen, was ich als Yogalehrerin natürlich ganz wunderbar fand.

- Rosie

„Ich lerne jedes Mal wieder etwas Neues bei ihr, sie ist locker und erklärt sehr gut. Sie malt vor und wir malen nach, sie geht dann zu jedem und gibt Tipps. Das hilft mir sehr, ich kam mit ihren Farben gut klar. Jedes Mal nehme ich wieder etwas mit aus ihren Kursen, sie bringt es so schön rüber. Es macht richtig Freude, alle waren zufrieden und voller Eifer dabei, auch die Neuanfänger! Ich habe 7 schöne Bilder gemalt.“ - Dagmar

„Sie hat einen autoritären Unterrichtsstil, da kann ich gnz viel mit anfangen. Sie hat vorgemacht und wir haben es nachgemacht, es sind 10 verschiedene Bilder entstanden. Sie betreut jeden und holt alle ab. Am Anfang: "Dieses Motiv malen wir alle!" Da lernt man am meisten. Danach sollte jeder was Eigenes machen, da hat sie sich auch sehr viel Mühe gegeben. “ - Petra

„Sie kümmert sich um jeden und holt alle ab, sie macht es auch für Anfänger sehr gut, die noch etwas unsicher sind. Bei ihr bekomme ich die nötige Lockerheit. Sie malt vor und erklärt Schitt für Schritt, es ist toll, was dabei heraus kommt. Selbst die Anfänger hatten ihren Spaß. Zu den Materiallisten hat sie auch was erklärt, fand ich super!“ - Doris

„Sie ist echt gut. Sie erklärt sehr gut. Sabine hat es richtig gut gemacht: vormittags der Einstieg,hat das Thema vorbereitet und dann wurden Übungen gemacht.Gute Struktur und guter Aufbau: vom Leichten zum Schweren. Ich habe sehr viel mitgenommen, es war richtig schön. Ich kann sie nur loben! “ - Karin

„Sie ist sehr gut, sehr tüchtig und kann alles. Sie hat uns sehr unterstützt, deshalb bekommt die Arbeit mit ihr die Note:1! Die Frau ist Klasse!Sie hat sich sehr gut um uns gekümmert. “ - Christel

So ein sympathischer und authentischer Dozent!

Tipp: Es wird empfohlen, von Eemshaven (Holland) nach Borkum zu fahren, anstatt von Emden aus. Die Fähre benötigt nur 50 Minuten und fährt unabhängig von der Tide fünfmal am Tag. Es gibt einen großen Parkplatz in der Nähe, auf dem man sein Auto abstellen kann (6€ pro Tag). Die Fähre ist auch preiswerter. Auf Borkum sollte man sich ein Fahrrad mieten (1 Woche für 35€).

Der Kurs hat sehr gut gefallen, obwohl er anstrengend war. Thomas hat schöne Locations ausgewählt und alle waren zufrieden. Jeder Teilnehmer hatte seine eigenen Erfolge. Thomas war sehr freundlich und ausgeglichen. Man konnte viel lernen und mitnehmen. Thomas sorgte für eine gute Stimmung und hatte einen Stundenplan für uns. Er kümmerte sich um das Essen und informierte uns rechtzeitig über Treffpunkte und -zeiten. Er war immer ansprechbar und gab gute Anleitungen. Das Zeichnen hat mir besonders gut gefallen, da es mehr Lernen und geistig anspruchsvoller war. Es war auch nachhaltig, da ich gelernt habe, mit weniger Material zu reisen, insbesondere beim Aquarellmalen.

Der Ort war toll mit wunderbarem Licht, obwohl das Klima sehr anstrengend war mit viel Sonne und Wind. Wir waren alle geschafft, aber die Insel war sehr schön. Thomas war immer dabei und sorgte für Abwechslung. Es gab auch viele gute Restaurants mit ausgezeichneter Qualität. Die Unterkunft und das Atelier waren in Ordnung und wir fühlten uns dort wohl. Das Hotel war schlicht mit einfachen Eichenmöbeln, aber es lag zentral. Das Atelier war groß genug und hell. 

- Isolde

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, an einem Kurs bei Thomas Haubold teilzunehmen, und ich muss sagen, dass meine Erfahrung absolut fantastisch war! Vom Kurs selbst bis hin zum Dozenten, dem charmanten Ort und der Unterkunft - alles war einfach großartig. Der Kurs, den ich besucht habe, war wirklich ausgezeichnet. Thomas konnte das Fachgebiet sehr gut erklären und kümmerte sich aufmerksam um alle Teilnehmer. Besonders schön fand ich, dass wir als Gruppe gemeinsam essen gingen. Gerade wenn man alleine reist, ist es so wichtig, neue Leute kennenzulernen und gemeinsame Mahlzeiten zu teilen. Thomas hat das immer wunderbar organisiert und Hattingen hatte einen ganz besonderen Charme. Es war einfach nur schnuckelig und hatte eine einzigartige Atmosphäre. Die Unterkunft und das Atelier waren in Ordnung. Es gab sogar ein praktisches Parkhaus direkt gegenüber. Außerdem möchte ich das Café Annelie erwähnen, das sich ebenfalls in der Nähe befand. Dort gab es nicht nur köstlichen Kuchen, sondern auch warme Kleinigkeiten, die einfach super lecker waren. Insgesamt hatte ich eine wunderbare Zeit bei artistravel. Die positiven Erfahrungen überwiegen bei Weitem und ich kann es kaum erwarten, wieder an einer ihrer Reisen teilzunehmen.

- Corinna

Vorerst, danke für die Organisation, es lief alles ganz toll. Hab schon einige Kurse bei Ihnen gemacht, sind immer alle großartig gewesen!!
Mit Thomas lief alles wunderbar. Er hat uns alle sehr, sehr gut abgeholt und er macht es so herzlich, so liebevoll und schön. Er kann stolz auf sich sein. Ein so sympathischer und authentischer Dozent, dem es am Herzen liegt, dass sich seine Teilnehmer wohlfühlen. Ich bin begeistert und freue mich auf sein Programm im nächsten Jahr. 

- Theresia

„Ich würde gerne weitere Kurse buchen. Der Kurs war sehr schön und es war eine gute Arbeits-Atmosphäre. Eine sehr schöne Gruppengröße. Thomas Haubold kann sehr gut erklären und ist auf jeden eingegangen. “ - Hildegart

„Es war mein erster Kurs bei art & friends. Ich werde sicherlich wieder einen Kurs buchen. Thomas kann sehr gut erklären und ist neutral im positiven Sinne d.h. er hat jeden dort abgeholt, wo er stand und keiner fühlte sich blöd (weil er z.B. Anfänger war).Ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich habe viel gelernt. Er ist sehr reflektiert-sehr gut! “ - Jeanne

„Ich habe mich schon gleich wieder für einen Kurs angemeldet. Der Kurs war sehr gut. Ich habe viel gelernt. Thomas Haubold hat sich viel Mühe gegeben und ist auf jeden sehr individuell eingegangen. Er kann sehr gut erklären.“ - Margarete

Er ist ein super Typ!

Der Kurs hat bei allen Teilnehmern große Zufriedenheit hervorgerufen, da sie viel gelernt haben. Das Motto lautet: Man geht mit Freude und Strahlen hinein und nimmt vieles mit. Der Dozent Robert hat den Teilnehmern geholfen und ihnen neue Maltechniken vermittelt. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und schätzen die Freiheit, die sie bei ihren Werken hatten. Robert ist ein talentierter Künstler, was sich in der Qualität seines Unterrichts zeigt. Die Stimmung in der Gruppe verbesserte sich, als sie weg war. Es wird betont, dass in einer Gruppe ein einzelner Teilnehmer die Atmosphäre beeinflussen kann, und als Lehrerin weiß man um diese Dynamik.

- Dagmara

Robert ist ein sehr umgänglicher Dozent und hat uns sehr viel beigebracht. Er hat auch viel um das Malen herum vermittelt z.B. dass man beharrlich bleiben muss, wenn man auf den Markt will und wie es weitergehen kann und was Preise für Bilder (was kostet ein Bild) angeht. Das fand ich gut!! Er hat Perspektiven aufgezeigt, man hat sich gegenseitig inspiriert und individuelle Betreuung geliefert. Er hat ermutigt, die Technik, die man gelernt hat, anzuwenden. Es war eine tolle Atmosphäre in dem Malkurs! Spannende Leute und man war total im Flow.

- Elisabeth

Er ist gut, ein super Typ! Ich mag Menschen, die echt sind. Er hat viel erklärt und hat sehr viel gezeigt. Er hatte sehr viel Material dabei und hat uns wirklich viel gezeigt. Er hatte immer ein offenes Ohr. Wir sind zwei mal zusammen Essen gegangen, er ist echt ein Guter. “ - Jasmin

„Wir haben sehr viel gelernt und noch mehr mitgenommen. Die Gruppe war auch super nett. Wegen Robert haben wir tolle Ergebnisse erzielt, es war alles in allem wirklich toll. “ - Monika

Ich bin hin und weg!

Der Malkurs war wirklich phantastisch. Besser geht es gar nicht! Ich war an der neuen Technik interessiert - weiß aber nicht, ob ich dabei bleiben werde. Es war eine sehr angenehme Gruppe. Auch die Dozentin war sehr angenehm. Würde auf jeden Fall wieder einen Kurs bei ihr machen. Sie war zeitlich flexibel, ist offen und gibt viele Anregungen. Sie demonstriert und erklärt das Material. Alle Fragen werden beantwortet. Die Technik ist nicht jedermanns Sache - das macht aber nichts - sie ist flexibel, kann auch die Technik ändern und sich den Bedürfnissen der Teilnehmer anpassen

- Renate

„Ich bin hin und weg! Sie ist eine ganz Liebe und Ruhige, die Kunst passt sehr gut zu ihr. Wir haben erstmal klein gestartet und haben kleine Sachen gemacht, dann stellten sich sofort kleine Erfolge ein. Das steigerte dann die Freude, ich würde wieder einen Kurs bei ihr machen. “ - Ulrike

„Sie ist eine sehr nette und sympathische Frau, sie hat sehr viel vermittelt und ist kompetent. Eine sehr ruhige und angenehme Frau, sie konnte uns gute Hilfestellung geben, es war für mich eine besondere Technik. Ich konnte viel mitnehmen, sie ist aufmerksam und nimmt sich gleichzeitig zurück. Sie hatte alles dabei, war gut ausgestattet und gab uns viel Anschauungsmaterial. Für Anfänger ud Fortgeschrittene erklärt sie sehr gut, ich bin rundum zufrieden. “ - Ursula

Sie ist sensationell!

„Der Kurs war schön und hat mir sehr gut gefallen. Ich fand gut, dass es nur 8 Teilnehmer waren. Bei mehr Teilnehmern wäre es zeitlich knapp geworden.Angela Carmen Griehl Groß hat sich viel Zeit genommen. Sie kümmert sich sehr gut um die Anfänger. Fortgeschrittene hat sie spezielles Papier zur Verfügung gestellt.Sie hat sehr gut erklärt warum man welche Materialien benutzt.Man hat auch als Fortgeschrittener noch Tipps mitgenommen und konnte noch viel lernen. Ich bekam Tipps und Tricks, die sehr hilfreich waren. es war für jeden etwas dabei. “ - Ruth

„Der Kurs war sehr gut und hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Angela-Carmen Griehl Groß nimmt sich immer viel Zeit und erklärt das Material, gibt Tipps, und führt vor, wie sie vorgeht. Sie gibt sehr ausführliche Ausführungen und Erklärungen für jeden Einzelnen.“ - Elke

„Der Kurs war super und wir hatten viel Spaß. Angela-Carmen Griehl Groß hat sehr gut erklärt. Sie ist total nett und ich habe viel gelernt ich habe mich richtig wohl gefühlt! Die Zeit verging sehr schnell. Wir haben tolle Ergebnisse erzielt.“ - Sonja

Sie ist sensationell … ihre Exaktheit, Ruhe und Feinheit. Zusammen bringt dich das ein ganzes Stück weiter. Ich male seit 20 Jahren, jeder Dozent hat eine andere Handschrift, man nimmt ein kleines Stück von jedem und fügt es in sein eigenes Bild ein – das ist dann neu, das ist spannend – das verdanke ich artistravel.
Carmen hat alle abgeholt und geholfen, es gab viel Neues zu lernen, es war für mich eine grosse Herausforderung. Du musst eine gewisse Leichtigkeit an den Tag legen, damit das Fell entsteht, in das man reinfassen möchte. Spitze wie sie das rüber bringt! Ich habe als Newcomer 3 phantastische Bilder mit nach Hause genommen, mit Abstand der beste Kurs!

- Ruth

Die Frau ist phänomenal! So ein Materialwissen vermittelt sie. Es ist der unvergleichlichen Carmen zu verdanken, dass wir alle Erfolg hatten bzw. ein erstaunliches Ergebnis erzielen konnten. 

- Renate

Ein Glücksgriff für artistravel!

Es war super! Wir waren eine kleine Gruppe, das fand ich noch besser, jeder war intesiv vertieft ins Malen. Es waren alle ziemliche Anfänger, eine war schon etwas weiter und sie wurde auch gut abgeholt von Marita. Es war eine super Stimmung. Mein Mann hat mir den Kurs geschenkt - ich selbst hätte mir diesen Kurs nie ausgesucht...bin eher acryl...aber Marita hat bei mir eine Tür geöffnet und mein Interesse geweckt. Es war eine tolle Betreuung, Marita war sehr auf uns eingestellt und hat gemerkt, wo wir stehen. Wir hätten noch 6 Wochen dranhängen können, um das alles zu verarbeiten. Sie konnte mich motivieren, ohne Druck zu machen und uns immer wieder Angebote gemacht, Anreize gegeben und immer geschaut, ob wir Hilfe brauchen. Sie lobt auch nicht zu übertrieben, gibt konstruktive Kritik, und Hilfestellung. Ich werden diesen Weg mit Sicherheit weiter verfolgen, es war sehr schön.

- Marianne

„Sie ist sehr kompetent und liebevoll, sie gibt eine sehr individuelle Betreuung, auch wenn es einen großen Spagat wegen den unterschiedlichen Niveaus gab: von Anfängern bis Fortgeschrittenen war alles dabei, aber Marika ist für beides gut geeignet. Sie ist ganz toll!“ - Katja und Jutta

„Sie ist sehr hilfsbereit und aufmerksam, sie hat jedem Teilnehmer gezeigt, wie er seine Arbeit verbessern kann. Ich bin Anfängerin und habe im Laufe des Kurses viel gelernt. Marikas Anleitung war sehr gut, sie kann die Gruppe super motivieren und gibt Tipps, sie vermittelt Theorie, holt Dinge vom Passiven ins Aktive, sie hat die Teilnehmer zusammengebracht, obwohl alle ein anderes Niveau hatten. “ - Silvia

„Sie ist unheimlich nett, ich bin begeistert! Sie ist so zugetan, kompetent und hilfsbereit! Sie holt jeden ab und gibt Ratschläge, wenn es nötig ist. Auch menschlich ist sie super, sie kann so gut erklären. Fragen zur Perspektive und Fluchtpunkt wurden bestens erklärt!“ - Gisela

„Sie erklärt und zeigt sehr viel, es gab keinen Tag, an dem wir nichts Neues gelernt haben. Ich kann sie wirklich weiter empfehlen. Manche Dinge hat sie wieder in Erinnerung gerufen, eine gute Mischung von Theorie und Praxis, manches vergisst man ja im Laufe der Zeit. Es war echt klasse!“ - Ruth

Sehr sehr sympathisch!

„Der Kurs war einfach super! Alle waren begeistert und es hat in jeder Hinsicht gepasst. Es war eine lustige und tolle Erfahrung.

Der Dozent war einfach super! Er war sehr nett und kompetent. Dank ihm konnte ich mich definitiv weiterentwickeln. Alle waren begeistert von ihm und der Abschied fiel schwer. Er ist so bodenständig und nicht so narzisstisch wie viele andere Künstler. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Der Ort war ein Traum! Die Unterkunft und das Atelier waren sehr komfortabel und wunderschön."

- Maria

„Ich habe schon so manche Kurse mitgemacht, aber bin noch nie so entspannt wieder nach Hause gekommen. Er weiß wirklich, was er tut. Er korrigiert und zeigt, wie er es macht, wirklich sehr sehenswert. Thomas kann total gut erklären und ist so ruhig dabei, so gelassen, er ist unglaublich. Dadurch ist es auch so entspannt. Er gibt jedem Teilnehmer den Raum, den er oder sie braucht, er drängt sich nicht auf. Wir hatten alle völlig unterschiedliche Voraussetzungen, aber Thomas ist auf jeden individuell eingegangen, sehr bemerkenswert! Es hat bei allen funktioniert und es gab nie Hektik! Ein richtiger Gewinn für artistravel! Thomas führt seine Schüler zum Ziel und setzt sich nicht selbst in Szene. “ - Birgit

„Mein erster Kurs bei artistravel - und gleich ein voller Erfolg. Thomas Beecht hat mir über alle Unsicherheiten mit hervorragenden Tipps und Erklärungen zum Verhalten der einzelnen Farben in der Ölmalerei und zum Bildaufbau hinweggeholfen. Ohne seine sehr kompetente Hilfe hätte ich nicht zwei Bilder geschafft, die mir sehr gut gefallen (ich male noch nicht lange und brauche immer wieder Ratschläge). Ich habe sehr viel gelernt, nicht nur zum Thema Bergmalerei. Sehr interessant und lehrreich war es auch, zuzusehen, wie er selbst eine Berglandschaft im Bild aufgebaut hat. Wir hatten im Kurs Acryl- und Ölmaler und ganz unterschiedliche Kompetenzniveaus, von absoluten Anfängern bis Profis - die einhellige Meinung war, dass Thomas allen gerecht wurde. Die Atmosphäre fand ich dank seiner freundlichen Art sehr angenehm. Ich habe vor, im nächsten Jahr noch einmal einen Kurs bei ihm zu besuchen.“ - Susanne

„Ich habe sehr viel gelernt und dank des sehr geduldigen Dozenten Thomas Beecht wurde mir, als beratungsresistenter Acrylmalerin, sehr feinfühlig die Ölfarbe ans Herz gelegt - bin total begeistert! Fazit: Diesen Kurs würde ich immer wieder buchen, auch in der Hoffnung, dass wieder so nette Mitmaler dabei sind.
- Sibylle

„Es war unvergesslich. Pleinair ist eine Herausforderung und ein Erlebnis. Seinen Malfluss unter dieser Flut von Eindrücken zu finden ist nicht einfach. Wir durften erfahren, dass sich ein guter Lehrer für diesen herausfordernden Weg nicht zwischen den Maler und das Naturerlebnis drängt. Thomas hat uns eine Woche lang zurückhaltende, hingebungsvolle und auf den persönlichen Bedarf abgestimmte Hilfestellung gegeben. Er hat uns sehr geduldig an diese Herausforderung herangeführt und begleitet. Wenn einem in freier Natur Eindrücke überschwemmen, dann bietet er an mit technischen Demonstrationen einen Anfang zu finden. Das macht Thomas als Lehrer aus: Er bietet seine Hilfe an und drängt sie nicht auf. Man lernt bei ihm spielerisch durch eigenes Erfahren. Wenn der Anfang gefunden ist und der Prozess fließt zieht er sich zurück und man ist sich alleine überlassen - dem Erleben und der Suche nach dem eigenen Fluss im Malprozess. Er beobachtet aufmerksam, aber man bemerkt es nicht. Beim nächsten Anfang bekommt man den passgenauen sehr zurückhaltenden Hinweis, der einem weiterhilft. Wenn man die Natur liebt und dieser Liebe malerisch Ausdruck verleihen möchte, dann findet man in Thomas einen Gleichgesinnten. Wir hatten eine tolle Zeit und mit dem Gelernten eine Bereicherung für den Rest unseres Lebens. Mehr als empfehlenswert.“ - Cordula

Er ist ein großer Könner!

„Der Kurs hat allen sehr gut gefallen, und alle waren sehr zufrieden. Die Gruppengröße war angenehm.

Der Dozent ist mir seit seiner Studienzeit bekannt (ich bin 81 Jahre alt und male seit über 40 Jahren). Er ist unglaublich fair, geduldig, engagiert und ausgeglichen. Seine Qualität ist außergewöhnlich, er hat wirklich großes Talent. Seine detaillierten Darstellungen von aufgeschnittenen Paprikaschoten lassen einen förmlich den Geruch in der Nase haben. Er teilt sein Wissen großzügig mit den Teilnehmern, was nicht alle Dozenten tun. Er korrigiert jede Zeichnung und bietet einen akademisch aufgebauten und sehr speziellen Zeichenkurs an.

Die Unterkunft und das Atelier waren sehr angemessene Räumlichkeiten und es gab ausreichend Parkplätze.“

- Gabriella

„Es war sehr gut. Er erklärt das Thema sehr gut und verständlich, sodass man es logisch nachvollziehen und umsetzen kann. Er hat sich für jeden Zeit genommen, jeden angesprochen und Kniffe gezeigt - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - spitzenmäßig - bin ein Fan von ihm.“ - Cornelia

„Ich bin echt begeistert! Würde sofort den nächsten Zeichenkurs bei Andreas Noßmann mitmachen! Ich bin in den Kurs gegangen und dachte: "kann ich sowieso nicht".. ich weiß nicht wie Andreas es gemacht hat, aber ich zeichne jetzt mit einer Selbstverständlichkeit, das ist unglaublich! Was er den Teilnehmern gezeigt hat wie man zeichnen lernen kann und seine Art wie er es macht, haben bei mir einen Knoten gelöst. Ich zeichne jetzt mit einer Lockerheit das ist Wahnsinn - die Zweifel sind ganz weg! Habe für mich ganz viel mitgenommen. 100 Punkte für ihn - bin so zufrieden wie lange nicht mehr mit einem Zeichenkurs. Diese Selbstverständlichkeit /Begeisterung für´s Zeichnen hat er bei mir wieder geweckt. Am Ende hat er an seinen Zeichnungen noch mal gezeigt, wie er es macht- diese Liebe zur Zeichnung/zum Bleistift-man konnte ganz viel mitnehmen. Wenn er was korrigierte, fragte er vorher, ob er es an dem Bild ändern darf. Er ist rumgegangen, hat erklärt- ich habe immer zugehört ...was er erzählt, hat Hand und Fuß - genau das hatte mir gefehlt.“ - Claudia

„..bin immernoch restlos begeistert. Sein Können, seine ganze Art, wie er mit der Gruppe umgeht, wie gut er das Thema rüberbringt...Herr Noßmann kann gut vermitteln...ein runder Workshop, um zeichnen zu lernen...war wirklich gut! “ - Anne

„Er ist ein großer Könner  - ein guter Zeichner! Er hat die Grundbegriffe zum Zeichnen lernen erklärt, ging reihum, war gut vorbereitet mit Material und hat gut erklärt und gezeigt. Hat er sehr professionell gemacht. Und überhaupt ist er sehr freundlich und zuvorkommend zu den Teilnehmern, die ja alle ein unterschiedliches Niveau hatten. Er holt dort ab, wo man steht -fragt,was man bisher gemacht hat- sehr gut gemacht. “ - Erika

„Er war Tag und Nacht für uns da, war sehr ambitioniert. Er steht voll hinter seiner Sache und hat sich immer die Zeit genommen,unsere Fragen zu beantworten. Es waren alle begeistert. “ - Katrin

Sehr gut - Note 1

Ich überlege jetzt schon ,wann und wo ich den nächsten Kurs bei artistravel machen soll. Der Kurs bei Angelika war wirklich ganz toll, ich bin total begeistert zurückgekommen. Ich konnte sehr viel mitnehmen und bin echt begeistert davon, meine Freizeit so zu verbringen. Angelika unterstüzte mich sehr dabei in einen Flow zu kommen und hat alles sehr lebendig gestaltet. Sie hatt uns sehr viel gezeigt und man hat guten Input bekommen und viel ausprobieren können. 

- Olga

„Es war viel zu kurz.. Frau Biber-Najork hat es toll gemacht. Es war extrem super - ganz große Klasse. Eine tolle Truppe, ein sehr informativer Malkurs - hervorragend.“ - Simone

„Der Malkurs war absolut bombastisch. Bin rundum zufrieden. Eine ganz tolle Dozentin, war sehr lehrreich. Ich bin ganz im Glück - sie hat mir ganz ganz viel beigebracht. Es war wunderschön.“ - Charlotte

„Es war eine runde, Supersache bei euch. Der Malkurs bei Frau Biber-Najork war genial. Sie hat eine gute Art jeden abzuholen, wo er steht. Sie hat mich sehr gut analysiert und mir dadurch geholfen beim Malen weiterzukommen.“ - Evelyn

„Frau Biber war sehr gut vorbereitet und hängt sich richtig rein- sie kümmert sich um jeden einzelnen und holt jeden ab. Es war eine sehr gute Stimmung in der Gruppe und allgemein alles rundherum gelungen!“ - Kathrin

Es war ganz phantastisch!

„Es war sehr gut, Anke Gruß ist sehr nett, freundlich und hat viel erklärt - das passte gut. Das Hotel war sehr schön - alle haben zusammengewohnt, das ist für einen Malkurs sehr von Vorteil. Es hat mir alles gefallen. Die Teilnehmer haben gepasst und die Dozentin war toll. Alles war sehr gut organisiert - gut gemacht!“ - Elena

„Die Malreise war sehr gut - ich kenne Anke schon von früher. Es war gut wie immer. Das Hotel war klasse - sehr sauber, sehr freundliches Personal. Die Einrichtung war gemütlich und das Frühstück einfach nur bombig!“ - Jana

„Es war ganz phantastisch, sehr gut. Es hat so viel Spaß gemacht. Anke Gruß hat viele interessante Richtungen aufgezeigt. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Malkurs in Prerow. Ich war sehr zufrieden. Das Hotel war sehr gut - schön dass alle im selben Hotel gewohnt haben. Wir haben zusammen gegessen - das fördert die Gemeinschaft. Das Atelier war auch sehr gut.“ - Andrea

Sie ist klasse!

„Die Dozentin ist toll, super! Es war rundum schön. Habe viel gelernt (bin selber Dozentin für Malerei). Ihre Bilder haben mich angesprochen, sie kann was...sie ist gut, hat mich überzeugt! Ihre Vorgehensweise hat mich fasziniert, war wirklich interessant. Sie ist sehr unterstützend und bei jedem sofort zur Stelle. Sie versucht jedem in seinem Stil beim Malen weiterzuhelfen und zu unterstützen, ohne die Stile dabei zu verändern - hat sie super gemeistert!“ - Heidi

„Der Malkurs mit Bettina Bülow-Böll war sehr gut, ganz toll, ganz super! Habe viel gelernt. Alles hat super harmoniert. Frau Bülow-Böll war klasse, sie hat sich toll um uns gekümmert! Schon erstaunlich, was man aus einem Motiv so alles machen kann - jeder hatte einen anderen Stil. Das war schön zu sehen und super interessant! Auch die Gegend am Jadebusen war wunderschön und unsere Verpflegung war traumhaft - sowas von gut!! Es war wirklich jeden einzelnen Tag perfekt!“ - Marianne

„Frau Bülow-Böll hat uns super geholfen. Sie ist sehr menschlich und unkompliziert. Habe so viel aus dem Malkurs mitgenommen. Sie hat sehr gut erklärt und alle integriert. Sie konnte sich gut auf jeden Maltyp und jedes Bild einstellen. Wenn man Hilfestellung brauchte, war sie zur Stelle. Hat mir sehr gut gefallen, bin sehr angetan.“ - Monika

„Sie ist klasse! Frau Bülow-Böll hat es geschafft unsere sehr homogene Gruppe unter einen Hut zu kriegen. Hat sie super hingekriegt. Der Malkurs war sehr intensiv, es ist viel gemacht worden und viel entstanden. Es war ein toller Malkurs.“ - Petra

Sie ist super!

Sie ist eine tolle Dozentin, die verdammt gut erklären kann. Sie holt einen ab, schaut nicht auf die Uhr, hat nach dem Abendessen noch Sonderschichten eingelegt. Man merkt es ist ihre Passion! Der Kurs entsprach der Kursbeschreibung -es gibt nichts zu verbessern. Schöne kleine Gruppengröße - die Dozentin konnte von einem zum anderen gehen. Sie bekommt von mir die Note:1.

- Bernd

„Ich habe zauberhafte spätsommerliche Tage beim Malkurs in Goldrain erlebt! Alles hat ausgezeichnet funktioniert (sogar das Wetter), begonnen mit der guten Organisation. Das Quartier in Schloss Goldrain ist wirklich empfehlenswert, die Küche vorzüglich und das Personal außergewöhnlich freundlich und zuvorkommend. Ein Ort zum Bleiben! Was aber die Qualität des Kurses wirklich ausgemacht hat, ist die hohe Qualifikation von Frau Gorgas! Mit ihrem Wissen, Können und persönlichem Engagement ist sie jedem Einzelnen von uns immer (weit über die vorgesehene Stundenzahl hinaus) zur Seite gestanden, konnte uns die Schönheit des Aquarellierens nahe bringen und die Freude an dieser künstlerischen Tätigkeit vermitteln. Sie hat es sich nicht leicht gemacht, die malerischsten Winkel im Vinschgau zu finden, um unseren Blick zu schärfen. Die Vernissage zum
Schluss machte uns stolz und glücklich. Jeder von uns hat in wenigen Tagen sehr viel dazugelernt! Sehr gerne werde ich wieder einmal an einem artistravel-Kurs teilnehmen!“ - Ilse

„Karin Gorgas ist eine tolle Dozentin! Der Malkurs war sehr gut. Es hat einfach alles gestimmt. Die Gruppe war auch sehr sehr nett - genau so wie ich es mir erhofft hatte. Es war absolut klasse! Wir haben viel draußen gemalt und Karin Gorgas hat sehr gut erklärt, ist auf jeden eingegangen, hat gezeigt/demonstriert, ist herumgegangen, hat uns unterstützt.. Noch dazu hat sie sich sehr gut vorbereitet und schon vorab gute Plätze ausgesucht (Schloss/Gutshof/Landschaft) und am Schluss gab es noch eine Vernissage - super!“ - Christine

Er hat eine so nette, humorvolle Art!

„Gris hat ein so nette Art. Der Aquarellkurs war traumhaft! Strahlender Sonnenschein, nette Leute und ein super Dozent. Gris kann gut erklären, auch gerade für Anfänger klasse. Er kann gut auf Leute zugehen, ist witzig und man nimmt ganz viel mit. Auch mit heterogenen Gruppen kommt er super klar. Jeder kam auf seine Kosten. Er hat jeden mitgenommen - hat er richtig gut gemacht! Habe gelernt mich auf das Wesentliche zu beschränken und schnell zu skizzieren - hätte ich mich vorher gar nicht getraut. Das war toll. “ - Brigitta

„Bin total hin und weg von dem Aquarellkurs mit Gris. Hatte mir den Kurs nur nach dem Kursbild ausgesucht-hab gar nicht den Text dazu gelesen...hat bei mir total gefunkt- "Du brauchst die Fundamente, um zu reduzieren" sagte Gris. Von da an funktionierte alles! Gris ist als Dozent absolut kompetent, teilweise etwas freak. Hat aber auf alles eine Antwort und ist total unkonventionell - das macht ihn aus - Er ist spitze! Er verpackt alles so gut, dass alle es ihm abkaufen. Ich wollte eigentlich nie figürlich malen. Aufgrund dieses Kurses gehe ich jetzt ins Figürliche -Gris hat mich umgepohlt..er ist ein toller, ein hervorragender Dozent. Er gibt hervorragende Anleitungen,wie man rangehen soll - ich war so begeistert danach von meinen Zeichnungen. Der Ansatz passt Bin stolz auf meine Arbeit! Da ist noch viel Luft nach oben. Hab in so kurzer Zeit so viel erreicht! Er kehrt nicht den Dozenten heraus..ist bei allen gut angekommen, er ist klasse,-halten Sie ihn sich warm!! Er hat Potential (nicht nur als Dozent,auch als Künstler). Am Donnerstag hatte ich Musik in den Ohren und bin (zum Atelier) gelaufen - habe innerlich gebebt vor Vorfreude. “ - Joachim

„Es war ein sehr cooler Aquarellkurs mit total guter Atmosphäre. Gris ist ein toller Dozent und so locker dabei! Habe sehr viel mitgenommen - auch Dinge, mit denen ich vorher nicht so klarkam (Farben z.B.) - funktionierten auf einmal! Wir konnten am Anfang einen Wunschzettel schreiben, was wir machen möchten. Es gab einen "Vorher/Nachher" Vergleich. Gris war sehr flexibel - die Gruppe konnte mitentscheiden. Wir haben uns auch nach dem Wetter gerichtet - er hat immer einen Plan gehabt, Übungen gemacht, etwas Theorie..Mischung passte. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Der Malkurs hat allen gut gefallen. Er holt jeden dort ab, wo er steht, ist auf jeden eingegangen....hätte gern noch länger dauern können. Das Ergebnis ist klasse!! Möchte unbedingt wieder einen Kurs mit Gris in Berlin machen! “ - Judith

„Gris ist einfach super nett und sehr lustig. Der Aquarellkurs hat mir ganz viel Spaß gemacht. Die Gruppe war toll, das Wetter spitze, die Stimmung super..hat mir richtig gut gefallen!! Gris hat es gut gemacht- Zuerst mit Grundlagen angefangen und dann individuell begleitet (war sehr gut für die Anfänger..ich bin fortgeschritten) Alle möchten noch weitermachen bei ihm!! Es hat allen so gut gefallen. Er hat es so toll gemacht-gut erklärt, sympathisch, humorvoll..er ist auch wirklich gut geeignet für Anfänger. Nur weiterzuempfehlen! “ - Gaby

Sonne und Wind, Sand und Meer, lustige und interessante Menschen, ein toller Malkurs, viele schöne Momente

Ich schwebe noch auf Wolken und will noch gar nicht wieder hier sein, es war ein Traum! Die Sache war so rund: Eine wahsinnig tolle Truppe, das Wetter, die Dozentin, der Kunze-Hof, die Früchte in allen Farben, das Wasser mit dem kleinen Boot - ich war in einer anderen Welt. Ich bin Anfängerin und vielleicht auch talentiert, ich habe so viel gelernt. Ganz unvoreingenommen bin ich dort hingefahren und wurde so positiv überrascht - auch Christina war begeistert von der Truppe! Es war so harmonisch, alles hat funktioniert, eine tolle Erinnerung!

- Renate

Es waren wunderschöne und harmonische Tage! Danke für deine vielen tollen Anregungen zum Malenen lernen. Ich habe meinen Weg gefunden.

- Monika

„Malkurs - Impulse – Freundschaft – Kreativität – Ideen – Sand – Wasser – Sonne – Wolken – Wein – Gesang - Wunderbar - fantastisch.“ - Britt

„Danke, liebe Christina, für die tolle Organisation einer herrlichen Malreise, für Deinen freundlichen, kompetenten Zuspruch beim Malen lernen, für die gute Stimmung, kurz: für die wunderschönen Tage auf Sylt.“ - Heidrun

„Sonne und Wind, Sand und Meer, lustige und interessante Menschen, viele schöne Momente – das ist Sylt. Liebe Christina, ich wünsche Dir viele gute Ideen, die Du erfolgreich in die Tat umsetzen kannst und…. bitte lasse uns wieder daran teilhaben. Deine Malkurse sind einfach phantastisch! Vielen Dank!“ - Manuela

Noch besser kann es gar nicht mehr werden

„Claus Rabba war auch dieses Jahr wieder ein perfekter Gastgeber für den Mal- und Zeichenkurs. Er gestaltete nicht nur einen exzellenten Unterricht, während dessen tolle Werke entstanden, er versteht es auch, jeden Teilnehmer auf eine zugewandte und wertschätzende Art anzusprechen, zu motivieren und in die Gesamtgruppe zu integrieren. So wurde auch dieses Mal über das Malen lernen hinaus ein schönes Gruppen-Urlaubserlebnis möglich.“ - Ingrid

„Claus Rabba ist spitze. Er arbeitet über die Kurszeit hinaus, wie ein Fass ohne Boden...sehr hilfsbereit! Er hat auf alle Fragen eine Antwort. Man kann ihn mit Fragen zum Malen und zeichnen lernen löchern ohne Ende..er gibt Hilfestellung und geht nicht einfach ins Bild hinein - super! Auch der Kunze-Hof ist genial,bietet sich hervorragend als Kursort an. Das Essen ist phantastisch und der Service geht auf alles ein..bietet Alternativen (bei Allergien u.ä.), geben sich Mühe ohne Ende! Das Atelier ist schön groß, wunderbar- diesen Ort unbedingt beibehalten,Herr Kunze hat sich extrem viel Mühe gemacht und nachgefragt- es gibt Nichts zu bemängeln!! Vollpension:genial!“ - Rita

„Der Malkurs mit Claus Rabba war sehr gut!! Ein toller Dozent mit großem Wissen. Jeder hat was gelernt (unterschiedliches Niveau-hat Claus gut gehandelt!) Er kennt sich in der Gegend auch gut aus und hat abends mit uns was unternommen...der Mann ist wirklich toll, ist bemüht, sehr empfehlenswert, werde wieder mit ihm fahren. Der Kurs hat mich einen ganzen Schritt weitergebracht. Seiene Sie froh, daß Sie so einen guten Dozenten haben-Claus hat das Klasse gemacht! Auch der Kunzehof ist sehr gut angekommen!! Dort waren nur verschiedene Gruppen (Thai-Chi etc etc )- wir wurden den ganzen Tag verpflegt. Es gab z.T. mit Glas überdachte Terrassen, große Sonnenschirme,..wir wären gerne noch ein paar Tage länger geblieben! So ein Gelände habe ich noch nie gesehen: Nicht überkandidelt, kleine Skulpturen zwischendrin, Obstbäume und Blumen, ein kleiner Badesee. Herr Kunze ist ein sehr netter Herr- diese location bloß nicht aufgeben!! Schöne Zimmer, Sauna,Massage....Herr Kunze ist den ganzen Tag im Garten aktiv...seine Mitarbeiter kennen alle keine Hektik- das ist richtig,richtig gut! Schön ruhig gelegen- alle waren zufrieden!! Das Atelier war ganz groß und hell, alles war ausgelegt (etwas rutschig),sehr gut vorbereitet, konnten Kaffee und Tee mitnehmen, das Essen war hervorragend..selbst gebackener Kuchen, selbst gemachte Marmelade, warmes Essen.. Es wurde sogar in den Raum der Gruppe gebracht! Wenn es nicht reichte, konnte man telefonisch mehr anfragen...da fehlte nichts in dem Haus!!Richtig richtig schön!“ - Heide

„Es war super. Ich habe innerlich schon den nächsten Malkurs gebucht. Ich habe viel gelernt. Claus hat alle fürsorglich betreut und begleitet - ganz toll.“ - Susanne

„Der Malkurs war sehr gut!! Rundum paßte alles, das Essen war sehr gut, der Kunze-Hof ist toll angelegt..es ist einfach schön! Die Zimmer sind schön...bei einer Dame stand der Fernseher in der falschen Ecke - da haben sie extra die Möbel verschoben..sie geben sich dort ganz viel Mühe!! Neue überdachte Terrassen - so kann man immer draußen sitzen. Das Atelier ist sehr schön!“ - Waltraud

„Ich trau mich jetzt gar nicht mehr, nochmal einen Malkurs bei jemand anderem zu buchen - noch besser kann es gar nicht mehr werden.“ - Lore

Er ist genial!

„Bin sehr zufrieden..Felix Scheinberger ist sehr kompetent in Sachen Zeichnen lernen, macht keinen Druck, ist sehr umgänglich und aufmerksam ohne dogmatisch zu sein. Es hat echt Spaß gemacht.“ - Bettina

„Herr Scheinberger war wahnsinnig bemüht und hat alles sehr abwechslungsreich gestaltet. Er war immer ansprechbar - ein sehr sehr schöner Zeichenkurs.“ - Andrea

„..er ist genial! Hat mir sehr gut gefallen als Lehrer. Felix Scheinberger hat sich richtig reingehängt - hat versucht die Woche für uns alle (trotz des Wetters) unvergesslich zu machen. Er hat ein Herz für das Thema und ein Herz für uns. Er hat sehr gute didaktische Fähigkeiten, eine tolle Art mit Menschen umzugehen und sie beim Zeichnen lernen zu unterstützen. Es war super.“ - Beate

Die Frau ist einfach klasse!

Der Pastellkurs war sehr schön! Susanne hat uns intensivst betreut! Es hat sich mehr als gelohnt. Sie hat Hilfestellung gegeben, ist auf Wünsche eingegangen und hat jeden gut begleitet - es gibt nichts zu kritisieren.

- Anne-Marie

Susanne hat den Pastell-Kurs wunderbar gemacht. Hat mir sehr gut gefallen! Auch das Wetter war perfekt! Jeder konnte auf seinem Niveau arbeiten (sie hat Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut begleitet, abgeholt und weitergebracht). Der Malkurs war nicht verschult und insgesamt waren die Inhalte gut verteilt - Theorie und Praxis waren angemessen platziert. Es war eine sehr sehr tolle Woche. Es hat so viel Spaß gemacht sich in seinem Hobby fallen zu lassen und dann richtig abzuschalten. Es war ein wunderbarer Anfang. Alle haben ihre Sachen gut umgesetzt - toll!

- Carola

„Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die ganze Atmosphäre war unbeschwert. Man hat sich angenommen gefühlt und Susanne Mull war sehr sympathisch. Jetzt bin ich wieder motiviert weiterzumachen!“ - Susan

Hat große Erwartungen voll erfüllt

Mir hat der Kurs bei artistravel sehr gut gefallen, und die Kursbeschreibung hat genau gepasst. Hinrich war wirklich hilfreich und hat mir gezeigt, wie man richtig grundiert und Farbe aufträgt. Er ist einfach super! Alle Teilnehmer waren zufrieden, und Hinrich war immer für uns da, wenn wir Fragen hatten. Dank des Kurses konnte ich mich weiterentwickeln, obwohl ich schon seit 30 Jahren male. Sogar die Anfänger wurden gut unterstützt. Ich kann nur empfehlen, Hinrich weiterhin zu engagieren, denn er ist ehrlich und direkt in seiner Kommunikation.

- Daniela

„Hinrich ist klasse, wirklich gut. Ich habe mich gut mit ihm verstanden. Er ist mit Leib und Seele Lehrer [...] ich habe viel aus seinem Malkurs mitgenommen.“ - Faith

„Es war super, ganz toll. Hinrich ist absolut professionell - ein Super-Profi. Ich habe so viel gelernt - allgemein, über Kunst und Wahrnehmung. Hinrich ist sehr kompetent, er läßt einem beim Malen alle Freiheiten, ist kein Selbstdarsteller ("es sind Eure Bilder - ich gebe nur Tipps und Ratschläge"). Er konnte gut erklären. Auch der Aufbau des Malkurses war absolut super!“ - Klaus

„Inhaltlich sehr gut, was Hinrich machte. Er ist auf jeden eingegangen, hat sich für jeden beim Malen lernen Zeit genommen. War immer unaufdringlich und freundlich. Ein Malkurs mit tollem Programm, was meine großen Erwartungen voll erfüllt hat.“ - Margret

Eine super Dozentin!

Der Malkurs war sehr gut und hat sehr viel Spaß gemacht! Helga bekommt von mir eine 1+ - sie ist großartig! Mein Mann war ganz angetan von den Ergebnissen - es war ein sehr produktiver Kurs. Sie hat uns so viel beigebracht. Alles war gut umsetzbar und es sind so viele unterschiedliche Gemälde entstanden! Man konnte gut die Entwicklung sehen. Am Anfang hat man sich gar nicht so getraut. Ich bin weitergekommen, es war Entspannung pur (man ist mal völlig aus seinem Alltag rauskatapultiert worden) und didaktisch ist Helga einfach sehr gut. Sie hat mir gut weiterhelfen können - das sagen auch die anderen Teilnehmer. Die Abschlußrunde war sehr positiv. Wir hatten auch mal einen Nachmittag, an dem man an den Strand gehen konnte. Da hat sie so umstrukturiert, dass nichts Neues gemacht wurde. Das war sehr gut - sie passt es an die Bedürfnisse der Gruppe. Hat sich sehr gut darauf eingestellt. Sie hat ein Gespür auf jeden einzugehen und ist immer durch die Reihen gegangen, hat Impulse gegeben, hat ihren Stil nicht aufgezwungen und spürt, wenn jemand von selbst auf Lösungen kommt. Sie gab Tipps und hat Freiraum gelassen. Es gab richtige Anfänger und Fortgeschrittene - sie ist mit jedem sorgsam umgegangen und hat ihre Freude daran, dass man voran kommt. In dieser Woche habe ich mich frei im Gestalten gefühlt und kam nun in den Fluss in dieser ganzen Woche.

- Bärbl

Der Malkurs war super!! Helga haut ja rein - meine Güte! Chapeau!! Sie hat an manchen Tagen 10 Stunden gemacht! Ein Wahnsinnsengagement - "Keiner geht, ohne seine Fragen beantwortet bekommen zu haben. Ich bin immer da!" - Sie hat so viel Energie - großes Kino! Sie hat was Bodenständiges, Grundsolides. Ich wollte handwerkliche Sachen lernen und das ist gelungen. Sie gibt ihr Wissen weiter und hat mir wahnsinnig viel beigebracht - mehr hätte ich nicht lernen können! Sie ist ein sehr guter Typ und eine sehr gute Pädagogin! Als Dozentin ist sie sehr solide und geht sehr wertschätzend mit den Teilnehmern um.

- Ute

„Der Malkurs mit Helga Budde-Engelke war klasse! Hätte am liebsten die Zeit zum Stillstand gebracht. Es war supertoll. Sie ist eine super Dozentin. Kenne schon einige - sie ist für mich eine der Besten! Sie redet nicht, sie macht und bringt einen weiter. Sie ist Künstlerin durch und durch! Man bekommt Freude am Machen, sie geht auf die Gruppe ein, auf jeden Einzelnen, sie holt jeden ab, sie vermittelt, sie stülpt nicht über und sie weiß, wovon sie redet......bin noch nicht im Hier und Jetzt angekommen..bin angefixt...würde am liebsten sofort wieder an die Staffelei gehen. “ - Ulla

Es war eine super Zeit

„Zufrieden ist gar kein Ausdruck. Bin jetzt schon wehmütig. Es war sehr schön, das Ambiente für den Malkurs war sehr gut, Ines Kollar (bombig, ein Wonneproppen): Gut wie immer, trau mich gar nicht einen neuen Dozenten auszuprobieren. Sie ist auch eine gute Reiseleiterin (waren in Meran - war wichtig). Atelier war nah - wie eine kleine Insel. Alles hat gut geklappt. Hat mir sehr gut getan!“ - Christina

„Der Malkurs war einfach super und jeden Cent wert. Ines Kollar ist so etwas von wunderbar, sie schafft ein harmonisches Miteinander trotz der unterschiedlichen Gruppe. Man lernt ohne große Anstrengung ...“ - Anonym

„Die Malreise war total gut, ich bin eigentlich noch dort. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung [...] eine sehr wertvolle Zeit.“ - Jutta

„Es war genial. Ines Kollar ist super spitze. Sie hat ein enormes Fachwissen, wenn es um Malen lernen. Es war eine super Zeit, es stimmte einfach alles.“ - Anonym

„Es hat mir gut gefallen, ich bin ganz zufrieden. Der Malkurs war schöner, als ich mir es vorgestellt hatte. Mit Ines Kollar hat artistravel einen Glücksgriff gemacht! Ich habe ungeheuer viel gelernt, es war einfach optimal.“ - Cleo

Ein guter Dozent!

„Der Kurs war ausgezeichnet und hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Bernd ist eine Koryphäe und hat viel Wissen und Erfahrung in der klassischen Malerei. Er kann hervorragend erklären und unterstützt jeden Teilnehmer individuell. Es wurde vorgeschlagen, am Anfang des Kurses gemeinsame Übungen mit einem Motiv durchzuführen, um Tipps zur Verbesserung zu geben und den Vergleich unter den Teilnehmern zu ermöglichen. Die Unterkunft und das Atelier im Buchenhof wurden von allen Teilnehmern begeistert aufgenommen, da sie sich in der Nähe des Barkenhofs und einer alten Künstlerkolonie befinden.“

- Sofia

„Bin total begeistert von seinem Malkurs! Habe selten einen Lehrer gehabt, richtig erlebt, der sich so um seine Schüler kümmert. Herr Finkenwirth hat alles geduldig mitgemacht - war richtig schön!“ - Doris

„Der Malkurs bei Herrn Finkenwirth war super. Hat mir gut gefallen. Selbst mein Mann hat gesagt:"Hast ja einen Sprung gemacht". Herr Finkenwirth hat sich individuell auf alle eingestellt. Er bietet seine Hilfe an- manche wollen ihre eigene Technik anwenden- die läßt er dann auch. Er geht ständig rum, hat immer nachgefragt - sehr gut! Ein guter Dozent zum Malen lernen mit Öl. Man lernt bei ihm zu gucken und man lernt genau zu sein. Es geht nicht ums Zeichnen sondern ums Malen. “ - Stefanie

Ein super Malkurs! Komme nächstes Jahr wieder. Ich hatte eine sehr schöne Woche und bei Bernd Finkenwirth macht das Malen wirklich Spaß. Er macht es toll. Stellt sich gut auf jeden ein und hat Geduld ohne Ende. Er holt alle ab wo sie stehen und schenkt jedem Kursteilnehmer gleichmäßig viel Aufmerksamkeit. Alles in allem ein tolles Kurserlebnis. 

- Marietta

Einfach perfekt!

„Ich bin selten bei einem Malkurs so gut betreut worden.“ - Linda

„Sein Malkurs bot eine ganz intensive Arbeitsatmosphäre, unbedingt zu empfehlen.“ - Lara

„Wir waren alle beseelt von diesem Erlebnis. Der Malkurs war rundum perfekt.“ - Ilka

Was für ein Glück einen Dozenten wie Jens Hübner zur Seite zu haben, der mit einem super Konzept schon am ersten Tag die Vorfreuden auf die bevorstehenden Aktivitäten weckte und mit seinen Tipps und Tricks so manches Geheimnis lüftete. Stets gut gelaunt, voller Tatendrang, zu jeder Zeit ansprechbar, vermittelte er mit seinem Können souveräne Präsenz und Kompetenz. Unsere Gruppe von 12en fühlte sich auch im Künstlerhaus Prerow bei Birgit und Olaf Mundt von Anfang an gut aufgehoben und willkommen. Versorgt mit Kaffee, Wasser und Plätzchen. Ihre Herzlichkeit ist ansteckend. Unser besonderer Dank gilt daher unserem Dozenten Jens Hübner und den Gastgebern Birgit und Olaf Mundt.

- Wilfried

Sie ist eine wunderbare Dozentin!

Der Alltag hat mich wieder und das nach einer wunderschönen Woche mit einer perfekten, liebenswerten und kompetenten Dozentin und wunderbaren Teilnehmern. Frau Kassner versteht es, ihre Teilnehmer zu begeistern, sie an ihrem Fachwissen teilhaben zu lassen, es war einfach nur schön und ist absolut weiter zu empfehlen. Ich freue mich schon jetzt auf meine nächste Malreise, ganz viele Grüsse.

- Susi

„Der Malkurs mit Claudia Kassner war perfekt! Wir haben sehr bedauert, dass die Woche so schnell vergangen ist. Es war wunderbar. Claudia ist eine wunderbare Dozentin - ganz toll und unterstützend! Sie kann absolut gut erklären. Hat viele Techniken gezeigt und man konnte sehr viel ausprobieren. Sie war sehr motivierend - wir sind immernoch ganz begeistert von ihr. Es hat alles geklappt von A-Z. Eine ganz tolle Zeit!! “ - Walter

Sie hat sich toll gekümmert!

„Der Kurs war wunderbar, obwohl ich eigentlich keine Aquarellmalerin bin. Es war eine großartige Gelegenheit für mich, wieder zum Malen zu kommen, da ich schon lange nicht mehr dazu gekommen bin (bin 72 Jahre alt). Ich habe bewusst einen Kurs besucht, um einfach wieder zu malen, ohne stark angeleitet zu werden. Die anderen Teilnehmer haben mich dabei inspiriert und mitgerissen, was wirklich schön war. Jutta war großartig, und ich habe viel Neues von ihr gelernt. Aquarellmalerei ist eine sehr angenehme und transportable Technik, sogar besser als Acryl. Ich plane, diese Technik nun öfter einzusetzen und weiter zu erkunden.

Die Unterkunft und das Atelier waren einfach perfekt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Lediglich die Entfernung vom Hotel zum Atelier war etwas weit für mich, da ich kein Auto hatte. Aber ich hatte das Glück, dass mich immer jemand mitgenommen hat, was wirklich nett von den anderen Teilnehmern war. Die bereitgestellte Materialliste war vollkommen ausreichend und hat meinen Bedürfnissen entsprochen.

Insgesamt war es eine absolut positive Erfahrung. Ich danke Ihnen für die Möglichkeit, wieder zu malen und neue Techniken zu entdecken."

- Falk

Der Kurs hat mir zu 120 prozent gefallen! Jutta ist ganz toll, sie bereitet ihre Kurse sehr gut vor, kann toll vermitteln und gibt gute Anregungen. Uns wurde nie langweilig, war schon toll!!

-

„Die Frau ist wunderbar! Hat ihre Sache super gemacht. Es gibt keine Kritikpunkte. Sie hat einem die Landschaft nahe gebracht und war sehr gut vorbereitet. Sie wußte z.B. genau, wo man sich hinstellen konnte, um zu malen.. Der Malkurs war einfach super organisiert.“ - Trudi

„Eine phantastische Dozentin! Ihr Einsatz während der Malreise war bemerkenswert, von der Zeit, von der Vorbereitung und dem Material, was sie dabei hatte. Es war eine rundherum gelungene Woche auf hohem Niveau...fanden auch die anderen Teilnehmer. Ich habe richtig viel gelernt. Der Malkurs war sehr gut strukturiert. Alles hatte Hand und Fuß und stimmte von Anfang bis Ende. Haben meistens bis 18-19Uhr gearbeitet und manchmal ging es direkt danach zum Essen. Man konnte sich natürlich ausklinken (hat aber keiner gemacht). Man hätte den Malkurs nicht besser machen können. Jutta Höfs ist eine phantastische Künstlerin und Dozentin. Sie hatte sich etwas überlegt und sich eingelesen in die Thematik. Da steckte viel Arbeit hinter dieser Malreise. Einfach toll!“ - Marion

„..eine tolle Kursleitung.. sie hat eine so tolle Art.. es war so wunderschön, trumhaft schön. Jutta Höfs hat den gesamten Malkurs super toll organisiert, hat sich Gedanken gemacht und uns toll angeleitet - bin nur begeistert. Es war rundum schön mit ihr Malen zu lernen.“ - Gisela

„Es war eine tolle Malreise mit Frau Höfs. Sie hat sich toll gekümmert, war stehts sehr bemüht und immer freundlich und nett zur Stelle, wenn man sie brauchte. Hat mir gut gefallen. “ - Christel

Sie hat Weltniveau!

„Der Malkurs mit Frau Jurick hat mir sehr gut gefallen. Es war einfach hervorragend. Mache sicher nochmal mit. Sie hat es prima gemacht. Es war ein sehr sehr guter Kurs. Habe sehr viel gelernt - einfach toll gemacht. Bin Anfänger und habe so viel gelernt...es war rundum ein großer Erfolg für mich. Sie hat teilweise viel länger gemacht. Hatte ich überhaupt nicht erwartet...war echt super! “ - Doris

„Frau Jurick ist sehr kompetent. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben. Würde jederzeit noch mal einen Malkurs bei ihr machen! Es war alles positiv!! Kann man unbedingt weiterempfehlen! Sie ist auf jeden beim Malen lernen eingegangen - top. “ - Eva

„Sie hat wunderbar erklärt. Ich habe unglaublich viel gelernt. Den Malkurs hat sie sehr schön aufgebaut, -erst erklärt, dann gezeigt und dann konnte sich jeder ein Motiv aussuchen. Sie ist dann rumgegangen (immer wieder) und hat Hinweise/Hilfen gegeben und sich toll um jeden Einzelnen gekümmert. Werde sicher wieder einen Malkurs mit ihr buchen!“ - Inge

„Kristina Jurick ist eine Dozentin mit Weltniveau - eine wirklich sehr begabte Lehrerin, ein sehr angenehmer Mensch, der verstanden hat, uns alle für ihren Malkurs zu begeistern.“ - Volker

Sie ist eine der besten Dozentinnen!

Der Kurs war total super und hat mir sehr gut gefallen. Sowohl der Ablauf als auch die Organisation und der Inhalt waren top. Es war meine erste Malreise und mein erstes Erlebnis dieser Art, und es war so positiv. Ich bin absolut zufrieden, auch mit meinem eigenen Bild. Es war Neuland für mich, aber ich möchte unbedingt dabei bleiben, da es mir so viel Freude bereitet hat! Die Stimmung war sehr schön und entspannt, und alle Kursteilnehmer waren sehr zufrieden. Man merkte einfach, wie nett es war.

Anita war total super! Alles hat gepasst und es war einfach toll! Sie hat die Inhalte total gut erklärt und den Kurs sehr gut aufgebaut. Sie war immer für uns da, ist herumgegangen und hat uns viel gezeigt. Dabei hat sie uns auch viel Hintergrundwissen vermittelt. Als Anfängerin fand ich es klasse und habe viel aus dem Kurs mitgenommen.

Die Unterkunft und das Atelier waren ebenfalls super. Das Atelier war schön, nur leider sehr abgelegen. Aber für die Tage war es genau richtig. Es gab viel Platz und wir konnten unsere Bilder draußen trocknen lassen."

- Ursula

„Anita ist eine Eurer besten Dozentinnen. Es war eine sehr gemischte Gruppe (vom Können/Niveau her). Sie hat alles preisgegeben, ist auf jeden Einzelnen hervorragend eingegangen. Oft gibt es Malkurse, wo die Teilnehmergruppe homogen sind - da ist es für die Dozenten einfacher...Anita fand für jeden eine sehr gute Lösung! Sie hatte ein Konzept, hat alles vorgemacht und super erklärt! Anita war flexibel und zeigte uns, wie man es angeht, wenn man Hemmungen vor großen, weißen Flächen hat...sie ist auf die Ängste eingegangen-war super...am Ende gab es eine Bildbesprechung und sie ging von Platz zu Platz und es wurde jedes Bild besprochen - fand ich klasse.“ - Heidi

„Es war ein super schöner Malkurs mit Anita Hörskens. Sie macht es ganz toll! Methodisch klasse, menschlich fit.. - ich war ja schon bei verschiedenen Anbietern. Hier war das Gesamtkonzept der Hammer!! Sie lässt jeden sein wie er bzw. sie ist. Sie stülpt einem nichts über. Noch dazu ist sie sehr strukturiert, hat ein Konzept die ganze Woche, gibt jeden Tag neuen Input und macht kreative Vorschläge. “ - Christiane

„Der Malkurs mit Anita hat mir gut gefallen. Ach was sag ich da, es war ganz prima! Die Atmosphäre war sehr gut, harmonisch und unverkrampft - so wie es sein sollte. Anita macht es sehr professionell. Ich glaube jeder fühlte sich gut aufgehoben, gut abgeholt und weitergebracht, in dem, was er wollte. Bin selbst Lehrerin - sie hat es gut gemacht! Anita ist klasse, ruhig, sachlich und hat viel erklärt. Wir haben jeden Tag 1-2 neue Techniken kennengelernt. Bin sehr angetan von dem Malkurs - habe viel mitgenommen. Sehr positiv!! “ - Petra

„Konzeptionell sehr gut,sie hat viele Anregungen gegeben. Sehr gut aufgestellt - sie ist professionell (ich gebe selbst Fortbildungen). Anita Hörskens hat sich vorab Gedanken gemacht. Sie steht auf jeden Fall auf meiner Wiederholungsliste! Sehr ruhig und hilfsbereit - sehr beeindruckend. “ - Renate

Jeder Teilnehmer gewinnt

Ich war bei Peter Koch zum Urban Sketching Kurs in Seeon - es war wieder super. Eine tolle Truppe und auch diesmal wieder eine super Atmosphäre. Peter Koch kann ich nur empfehlen - toller Dozent mit viel Humor, der die Teilnehmer dort abholt wo sie stehen. Die Teilnehmer -  z.T schon mit eigenen Ausstellungen - waren klasse. Man konnte viel lernen und es hat Spaß gemacht. Siehe unten die kleine Kapelle an der ich im ersten Kurs "gescheitert" war:-)

- Michel

„Es war super! Bin immernoch total hin und weg von dem Mal- und Zeichenkurs mit Peter Koch...werde in jedem Fall wieder buchen! Er ist sehr sympatisch und trifft genau den richtigen Ton. Man lernt viel bei ihm. Kann nur 150%Positives sagen. Dozent super, Malen und Zeichnen lernen super, Gruppe super, Unterkunft super - alles einwandfrei.“ - Barbara

„In dem Zeichenkurs mit Peter Koch habe ich ein atmosphärisch gutes Miteinander erlebt. Jeder Kursteilnehmer gewinnt, weil er dort abgeholt wird, wo er künstlerisch steht.“ - Katharina

Sie ist eine ganz tolle Künstlerin!

Ich war schonmal bei Tania. Daher habe ich sie nochmal gebucht und bin mal wieder begeistert! Alle haben sehr unterschiedlich gemalt. Sie kann hervorragend auf die Leute eingehen und ist wirklich sehr einfühlsam. Sie selbst macht immer total andere Sachen und kann sehr gut erklären. Ich hab das erste Mal mit Öl gemalt - sehr spannend. Hat sie sehr gut gemacht. Ich habe tolle Bilder bei Tania gemalt - bin ganz begeistert. Sie hat tolle Tipps gegeben!

- Wiebke

„Der Malkurs war super - total toll! Es war meine erste Malreise ..ich komme aus der Kunst (im Rahmen meines Lehramtsstudiums/hab Vorerfahrung). Tania Strickrodt war super, sie ist kaum zu übertreffen. Sie hat es sehr gut gemacht. Sie hat jeden Teilnehmer da abgeholt,wo er steht, hat Rückmeldung gegeben -ohne dabei zu nahe zu treten,a ber auch nicht oberflächlich. Dadurch ist eine tolle Gruppendynamik entstanden. Ich bin total begeistert (spreche auch für meine Freundin). Tanja war eine Bombe. Habe privat auch mit Künstlern zu tun - sie hat es so besonders gemacht, sehr direkt aber auch sehr geschickt,..jeder weiß, wo er zuhause weitermachen kann. Sie hat super geleitet -bin total begeistert....es waren auch Damen dabei,die eher konkret gemalt haben. Auch da hat sie Ideen gegeben -hat keinen von 'seinem' Kurs abgebracht, eher bestärkt und vertieft (Was ist dir wichtig/was willst Du vertiefen/Was kannst Du mit Deiner Art Pinselstrich machen..) -das hat jeder super gefunden..würde gerne noch mal einen Kurs bei ihr machen!! “ - Tanja

„Tania Strickrodt ist eine ganz tolle Künstlerin. Ich würde immer wieder gerne einen Kurs bei ihr buchen. Sie kann ihr Wissen so toll weitergeben und sie hat wirklich was drauf! Unsere Gruppe ist durch sie gut zusammengewachsen (obwohl es eine völlig unterschiedliche Gruppe war). Sie ist unheimlich sympathisch und bringt es sehr auf den Punkt. Es war eine totale Bereicherung für mich! Sie ist auf einer Ebene mit allen (nicht der "Chef") Tania hat wirklich was drauf!! Sie gibt viel mit und man lernt viel. “ - Uschi

Ausgezeichnet!

Eine tolle Dozentin! Der Malkurs war sehr gut - wunderbar. Auch die Gruppe war sehr nett. Christiane hat ganz toll vermittelt. Jetzt muss ich auch weitermachen! Sie hat es toll gemacht auch richtig gezeigt an der Leinwand wie etwas entsteht. Sie hat es vorgemacht und die Theorie erklärt und ist dabei auf jeden eingegangen. Es war echt super!

- Jutta

„Der Malkurs mit Christiane Middendorf war wunderbar. Alles prima - rund um die Uhr. Sie fördert individuell und nimmt jeden mit. Habe selbst viel gelernt, und das, obwohl ich schon aus dem Kunstbereich komme. Es war ein echt toller Malkurs mit einer super Stimmung! Hat mir sehr viel gebracht. Ich konnte viel für zu Hause mitnehmen.“ - Carmen

„Christiane Middendorf hat gut erklärt. Sie hat vorher die Technik gut vorgeführt, ist sehr viel rumgegangen, hat uns viel beim Malen lernen unterstützt und Ratschläge gegeben. Es war sehr gut - ausgezeichnet.“ - Theresia

Er ist sehr engagiert- schafft über alle Maß hinaus

„Ein ganz wunderbarer Malkurs in jeder Beziehung - traumhaft. Dozent, Malkurs, Zimmer, Unterkunft, Verpflegung, eine tolle Arbeitsatmosphäre.. kann man wirklich weiterempfehlen! Es herrschte so eine innige Stimmung - ich hab mich voll aufgehoben gefühlt und konnte unbefangen arbeiten. Es gibt nichts Negatives. Waren wirklich eine sehr nette Gruppe. Wir haben uns sehr herzlich verabschiedet - ein Kreis , der sich sehr wohlgefühlt hat. Raimund hat es klasse gemacht, ich bin 80 und dachte ich wäre beim Malen lernen an meine Grenzen gekommen..habe aber so viele Anregungen und Antrieb bekommen durch Raimund! Sehr Gut!!!! “ - Karin

„Es war absolut phantastisch! Unsere Malreise mit Raimund Pallussek auf dem Kunzehof war einmalig. Da waren wir uns alle einig! Wir waren 7 Frauen und haben uns alle unglaublich gut verstanden. Wir waren uns einig: wie schön hatten wir es, wie gut hatten wir es! Es herrschte eine ganz besondere, beseelte Atmosphäre..und das liegt eindeutig an Raimund Pallusseck. Er ist ein sehr guter Künstler! Er hat eine unglaubliche Präsenz, gleichzeitig eine Zurückhaltung - er ist da! Das schätze ich sehr!Wir haben von 9:30 bis 23:30 gemalt-und das 5 Tage lang. 2 ältere Damen haben bis nachts um 12:00 gemalt...alles war perfekt. Raimund arbeitet mit Musik (ich schreibe und bin Musikjournalistin) - wir haben jeden Morgen mit Musik begonnen und nach dem Abendessen wider CD aufgelegt und jeder hat an seinem Bild gepuzzelt. Raimund kann man immer fragen - er war da, auch nach dem Malkurs-Eende...es war für uns alle eine phantastische, außergewöhnliche Woche. Schade dass die Woche so schnell vorbei war. Er ist ein unglaublicher Lehrer! Ich bin totale Anfängerin - es ist unfaßbar, was ich jetzt an Bildern von mir an der Wand hängen sehe - das ist mir ein Rätsel! Es hat unglaublich gut funktioniert! Raimund hält das Gleichgewicht zwischen Vorschläge machen und machen lassen. Auch der Tipp: Kopier doch mal - um zu lernen, es ist wichtig, Vorlagen zu haben (haben alle großen Künstler so gemacht)...er hilft, aber er drängt sich nicht auf. Er ist aber auch ganz klar, wenn etwas hängt oder nicht funktioniert. Irre waren auch die Kompositionsstudien mit Schwarz-Weiß,die er an einem Nachmittag mit uns gemacht hat auf einem Din-A-4 Blatt. Stundenlang haben wir ausprobiert, welche Komposition funktioniert, um Spannung in das Bild zu bringen...er ist wirklich klasse. Ausgesucht habe ich ihn nach seinen Bildern und seiner Liebe zur Musik und zur See (Katalog). Möchte unbedingt wieder im nächsten Jahr einen Kurs mit ihm machen auf dem Kunzehof. Die Unterkunft und Lage dort war wunderschön - 1A!!! Der Kunzehof hat eine ganz besondere Atmosphäre und Ausstrahlung. Ein phantastisches Gelände...man merkt die Liebe, die in diesem Projekt steckt, in dem ganzen Terrain mit angelegten Seen,alten Bäumen, verschiedenen Häusern - ein wundervoller Ort, direkt am Deich - eine unglaubliche Luft, man riecht das Meer...sehr schöne Zimmer, eine unglaubliche tolle Verpflegung, Top Service (und ich bin ein kritischer Mensch). Dies hat uns um so intensiver arbeiten lassen. Das ging, weil wir rund um die Uhr verpflegt worden sind. Die Frauen aus dem Ort kochen eine gute Hausmannskost und geben sich ganz viel Mühe (versch. Salate,tgl.neue Gerichte, backen selbst Kuchen) - nach norddeutscher Sitte steht jeden Tag um 15:30 ein Kuchen da. Es sind nur Gruppen im Kunzehof- so herrschen Ruhe und Konzentration. Ich war 1 Woche nicht einkaufen..man will auch gar nicht runter...es ist optimal:sauber,gepflegt,immer gibt es Kaffee und div.Tee..man braucht keinen zusätzlichen Euro! Auch das Atelier ist sehr schön, groß, hell..wir haben da gelebt - es war so schön und intensiv. Ein großes Lob an Raimund und Artistravel!“ - Elke

„Der Malkurs bei Herrn Pallussek war sehr gut, toll. Er ist ein sehr aufmerksamer Dozent, hat sich um jeden gekümmert. Hat geguckt, wo jeder steht und wo er helfen konnte. Er war den ganzen Tag ansprechbar. Es war sehr schön - alle waren sehr begeistert und zufrieden. Wir haben viel gelernt. Manche malten drinnen, mache draußen - kein Problem. Der Dozent guckte immer nach den Teilnehmern. Auch abends nach dem Malen haben wir oft zusammengesessen - es war sehr schön.“ - Stefanie

„Der Malkurs war einmalig, war wirklich ganz toll! Habe zum ersten Mal wirklich Lust bekommen zuhause etwas zu malen. Herr Pallusseck war ein wundervoller Lehrer. Er hat mich machen lassen,was ich wollte und hat mich dann beim Malen lernen unterstützt, wenn ich darum gebeten habe -war ganz toll. Er war immer da, wenn man ihn brauchte und hat ganz tolle Tipps gegeben. Von der Fülle seines Wissens und Könnens haben wir alle profitiert und viel dazu gelernt - hab das auch bei den anderen gesehen, wie er sie unterstützt hat. Wir waren bestens betreut.“ - Ursula

„..er ist sehr ruhig, sehr gelassen. In seinen Aussagen hilft er einem beim Malen lernen ungeheuer weiter -hat mir sehr gut gefallen. Er gibt genaue Hilfestellung und hat sich in das Werk hineinversetzt. Er hat uns geführt, hat sich immer zu uns gesetzt u. sich dann in die Bilder eingefühlt...war sehr zufrieden! Er ist sehr engagiert - schafft über alle Maß hinaus...Herr Pallussek ist immer ansprechbar - so was hab ich noch nie erlebt...war bis spät abends im Atelier. Wahnsinnig engagiert, viel Zeit- und Materialaufwand zu Gunsten der Teilnehmer!“ - Ingrid

Super..über alle Maße bemüht

Ganz Phantastisch! Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Kann ich gar nicht hoch genug loben! Ein rundum gelungener Kurs! Franz ist sehr geduldig und ist auf alle eingegangen. Er hat sich sehr bemüht und viele Tipps und Tricks gegeben. Er hat uns ermutigt und ich konnte vieles lernen! Ich habe seine Anleitungen total genossen. Sehr wertschätzend, sehr sehr gut. Das Hotel war ebenfalls sehr schön!

- Patricia

„Der Malkurs mit Franz Schwarz war grandios! Hat mir Spaß gemacht, nette Truppe. Franz hat uns so viele Maltechnken gezeigt - super. Konnte ganz viel für mich mitnehmen. Er ist geduldig, humorvoll und zeigt Einsatz!“ - Norbert

„..ein genialer Dozent - ich kann nur schwärmen! Er hat sich enorm viel Zeit genommen, ist auf alle eingegangen...habe viel gelernt. Und vor allem: Er kann sich auf alle Stile einlassen - er schafft das alles. Es war sehr gut - wunderbar.“ - Claudia

„Herr Schwarz hat sich sehr viel Mühe gegeben! Es war prima, super...er hat sich über alle Maße bemüht. Hat mir total gut gefallen.“ - Sabine

Einfach toll!

Der Malkurs war sehr gut! Habe ganz viele nette Leute kennengelernt. Herr Hipp hat eine besondere Herangehensweise. Ich habe viel mitnehmen können. Er selbst ist nicht ganz so kommunikativ, aber das macht nichts. Seine Assistentin ist sehr bemüht und lockert das Ganze auf. Sie kümmert sich toll um alles. Mir hat es gut gefallen, bin sehr zufrieden. Mein Bild ist ganz anders als das von Herrn Hipp - das ist aber auch gut so. Jeder konnte seinen Stil frei entfalten. Man bekam viele Geschenke - es war toll.

- Bettina

„Der Malkurs mit Herrn Hipp war mega gut. Er hat ganz viel Material gestellt. Es war einfach alles toll und sehr gut vorbereitet. Er macht das wirklich sehr gut.“ - Karin

„Der Malkurs mit Herrn Hipp war toll! Hat mir gut gefallen, war sehr angetan. Bin ein totaler Anfänger und fand alles sehr spannend. Die Ergebnisse waren auch super und so variationenreich. Jeder hatte ein völlig anderes Bild gemalt. Habe ganz viel von ihm gelernt. “ - Anita

Rundum perfekt!

„Max Struwe ist eine Perle! Der Malkurs mit ihm war sooo, sooo schön! Leider viel zu kurz meine Tochter (13.J.) hat es auch sehr gut gefallen. Wir haben so viele Anregungen bekomme, Literatur- und Materialempfehlungen. Meine Motivation wieder kreativ zu sein ist erstmals seit 35 Jahren wieder zum Leben erweckt worden. Max kann die Leute sehr gut motivieren mit ganz wenigen Mitteln - toll. Er ista dabei sehr feinfühlig und sensibel, das macht ihn auf jeden Fall aus. Ich kann ihn hier nur ununterbrochen loben.“ - Anka

„Der Malkurs mit Max Struwe war hervorragend. Ich bin ganz begeistert. Er kann wunderbar erklären und zeigen wie man etwas am besten durchführt (z.B. wenn man mit den Wellen kämpft). Max hat sich gut um die Gruppe gekümmert - war sehr nett - wir sind am Schluß richtig zusammengewachsen und hatten ganz viel Spaß. Max Struwe ist ein hervorragender Begleiter beim Malen. Er zeigt Kniffe und vermittelt eine Menge Freude am Malen!!! Was ganz hervorragend war, war die Acrylplatte, die er auf unsere Bilder gelegt hat, wenn es etwas zu korrigieren gab. So konnte man ausprobieren, wie es richtig ist - einfach toll.“ - Waltraud

„Es war ein ausgezeichneter Malkurs mit Max Struwe. Bin mit allem zufrieden..ich glaube das waren alle. Er ist ein ausgesprochen guter Dozent und kann sehr gut vermitteln. Er ist ruhig und zugewandt - es war wirklich toll. Kann ich nur weiterempfehlen!“ - Regine

„Ich habe in einer Woche Malkurs mehr gelernt, als in 3 Jahren VHS.“ - Robert

„So harmonisch, eine tolle Truppe. Max war einfach genial.“ - Tatjana

Es war ganz toll!

Der Kurs war ganz hervorragend, und das lag auch oft an den Teilnehmern. Sie haben sich alle sehr zurückgenommen und waren äußerst hilfsbereit, haben Material ausgeliehen, und das hat mir sehr gut gefallen. Dies war mein allererster Malkurs, und ich bin 67 Jahre alt und mache normalerweise Holzskulpturen. Die Teilnehmerzahl betrug 11, was sicherlich nicht einfach zu bewältigen war, aber die Dozentin hat das gut gemeistert. Die Gruppengröße war völlig in Ordnung und passte perfekt. Es gab total unterschiedliche Teilnehmer, aber alles harmonierte wunderbar, was ich als sehr ungewöhnlich empfand und selten erlebe. Selbst bei der Bildbesprechung merkte man, dass es eine außergewöhnlich gute Gruppe war. Die Zeiteinteilung des Kurses war sehr gut, und obwohl ich keinerlei Malerfahrung hatte, fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Die Renate geht auf jeden Teilnehmer ein und lässt sich auf jeden ein. Alle Teilnehmer waren begeistert und äußerst zufrieden. Renates Anleitungen waren hervorragend. Besonders toll fand ich, dass sie nicht einfach etwas vormachte, sondern bei jedem einzelnen Teilnehmer erklärte und zeigte, wenn jemand Unterstützung benötigte. Sie erklärte in Ruhe am Bild, und Renate hat eine großartige Art, mit den Teilnehmern umzugehen. Das trug definitiv zur harmonischen Atmosphäre in der Gruppe bei. Sie war immer um uns herum, um zu helfen.

- Birgit · Experimentelle Acrylmalerei: Form, Farbe, Struktur · Hattingen

Das Format gefällt mir sehr. Der Kurs war super! Klasse! Ich würde gerne wieder teilnehmen. Die Gruppe war ebenfalls toll. Das Angebot von Wochenendkursen finde ich großartig. Die Dozentin hat jeden abgeholt, unabhängig von ihrem Niveau. Die gesamte Gruppe war zufrieden! Sie erklärt gut und hat viel Erfahrung in diesem Bereich, da sie sowohl Künstlerin als auch Dozentin ist. Sie war sehr aufmerksam und hat für jeden ein offenes Ohr gehabt.

Insgesamt eine hervorragende Erfahrung mit artistravel und dem Kurs.

- Andra · Experimentelle Acrylmalerei: Form, Farbe, Struktur · Hattingen

„Es war ein super Malkurs mit Frau Linnemeier...war ganz toll - echt optimal klasse! Es gibt rein gar nichts zu verbessern. Sie ist eine hervorragende Dozentin. Würde jederzeit wieder einen Kurs bei ihr machen.“ - Karen

„Der Malkurs mit Renate Linnemeier hat mir sehr gut gefallen! Sie hat uns alle sehr intensiv betreut, aber nur auch nicht zu arg - es war perfekt. Sie hat eine sehr nette, etwas zurückhaltende Art. Bin absolut zufrieden. Die Ergebnisse waren super.“ - Iris

„Der Malkurs mit Frau Linnemeier hat mir sehr gut gefallen. Es war ganz toll! Sie hat sich richtig viel Mühe gegeben, habe viel gelernt. Hat total Spaß gemacht. Komme gerne nochmal.“ - Ingrid

..ein sehr guter Lehrer!

Ein super Malkurs! Gerd hat sehr viel gezeigt. Bin mehr als zufrieden. Er hat kurz vor dem Kurs angerufen und gefragt wie wer ankommt in Palma und hat sich um den Weg ins Hotel gekümmert - er hat sich überhaupt insgesamt sehr toll gekümmert. Auch die Restaurants waren gut ausgewählt - war super!

- Erna

War ein super schöner Malkurs mit Gerd (bin blutiger Anfänger). Er ist ein super Typ!! Er kann alles - tadellos, gesellschaftlich umgänglich (nach dem Kurs Zigarren u.Whisky)...er versteht es halt...ich bin sehr zufrieden u.wüßte nichts zu verbessern.

- Hubert

„ ..ein sehr guter Lehrer. Gerhard Ruhland kümmert sich sehr um seine Schüler- man hat sich wohlgefühlt. Er hat es ganz toll gemacht. Ich hab genau das bekommen, was ich mir vorgenommen habe (andere Landschaften,andere Perspektive...war ganz toll). Ich bin ja schon fortgeschritten - Gerd hat sich auf mich eingestellt..ich konnte mich in meinem eigenen Malstil verwirklichen..er läßt das zu und fand das Ergebnis sehr gut. Er ist ein ganz toller Lehrer/pädagogisch sehr gut- er hält die Gruppe zusammen und achtet darauf, daß keiner sich verloren fühlt, er bindet alle mit ein. “ - Angelika

Ihr macht so schnell niemand etwas vor..

Elena war völlig anders als meine vorherige Erfahrungen; Sie war großartig, Punkt! Elena war wie Feuer und Wasser. Sie war ein wahrer Vulkan, sprühte vor Energie und ich habe unglaublich viel von ihr mitgenommen. Das Thema war anspruchsvoll, der Zugang herausfordernd, aber am Ende bin ich zufrieden aus dem Kurs gegangen. Ich habe definitiv viel gelernt. Elena hat ihr Wissen großzügig geteilt, alles gut erläutert. 

- Angela · Himmel, Weite & das Meer · Prerow

Dies war bereits mein dritter Kurs bei ihr, und jedes Mal lerne ich etwas Neues dazu. Sie hat die Gruppe gut geleitet und geht auf jeden Einzelnen ein. Die Mischung zwischen Plein Air und Atelierarbeit war sehr ausgewogen; fünf Tage ausschließlich Plein Air wären zu viel gewesen. Die Arbeit im Atelier war äußerst intensiv, und ich habe viel gelernt. Sie gibt sehr viele Informationen und versucht, uns in kurzer Zeit so viel wie möglich mitzugeben. 

Das Atelier war toll, mit ausreichend Platz für jeden. Birgit, die Organisatorin, ist eine großartige Frau und sehr engagiert. Es war angenehm, dass es im Atelier nicht zu heiß war.

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, und die Gruppe war auch toll. Insgesamt eine positive Erfahrung.

- Kerstin · Himmel, Weite & das Meer · Prerow

Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt! Der Malkurs mit Elena hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte sie schon von einem boesner Workshop - Sie ist eine sehr sympathische Frau!! Die gut erklärt und vorführt. Wir haben uns alle prima verstanden. Es war sehr unterhaltsam und gewinnbringend und die Ergebnisse sind auch schön geworden.

- Elke

Elena hat sehr gut erklärt. Der Malkurs war prima. Wir waren alle begeistert. Sie hat sehr anschaulich erklärt und hat viele praktische Übungen gemacht. Es hat alles gepasst. Auch das Mischen der Farben hat sie anschaulich demonstriert. Wir haben alle sehr viel mitgenommen und haben das Thema perfekt umgesetzt.

- Renate

„Elena Romazin ist eine tolle Dozentin. Ihr macht so schnell niemand etwas vor. Der Malkurs war prima. Sie kann sehr gut vermitteln. Es sind nicht alle zum Ziel gekommen, aber der Weg ist das Ziel und sie bringt einen auf den Weg! Man kann nicht in 5 Tagen zum Meister der Portraitmalerei werden..Ich bin gut weitergekommen, bin sehr zufrieden. Es war ein sehr guter Malkurs! “ - Rita

Eine hervorragende Referentin mit einem unglaublichen Einsatz!

Der Kurs war absolut fantastisch! Alle Teilnehmer waren überaus zufrieden und glücklich. Die Dozentin war einfach großartig und hat hervorragende Arbeit geleistet. Obwohl ich anfangs Bedenken hatte, waren am Ende alle äußerst zufrieden und wir haben erhebliche Fortschritte gemacht. Die Art und Weise, wie sie das Wissen vermittelt, ist außergewöhnlich, und sie hat jeden von uns auf wunderbare Weise unterstützt. Die Gruppengröße war perfekt, was der Dozentin ausreichend Zeit für jeden Einzelnen ermöglichte. Insgesamt war es eine äußerst positive und bereichernde Erfahrung.

- Julia · Portrait in Aquarell · Allgäu

„ Das hat Frau Guhle ganz toll gemacht, es war sehr, sehr gut! Eine hervorragende Referentin mit einem unglaublichen Einsatz. Sie hat die Truppe von morgens bis abends begleitet. Sie hat sehr gut erklärt in „passenden Happen“...viel Spaß bei der Sache. Auch didaktisch sehr gut gemacht (ich habe beruflich selber viel mit Fortbildungen zu tun u.kann das bewerten). Ich kann sie nur weiterempfehlen -es hat wirklich viel Spaß gemacht. Auch beim Malen auf öffentlichen Plätzen hat sie uns in die Zuschauer „eingebaut“. Sie hat alle gut gefördert (Neue und Fortgeschrittene). Ich habe viel gelernt (bin ziemlicher Neuling),sie hat immer Tipps und Ratschläge gegeben. Sie ist mit den versch.Persönlichkeiten immer nett u.adäquat umgegangen. Ein Einsatz über das Normale hinausgehend; hat immer neue Stadtteile vorgestellt - hat sie klasse hingekriegt. Sie ist auf alles eingegangen es hat alles gut gepaßt...So unterschiedliche Personen so gut einzubinden ist eine Kunst - prima Stimmung....Ich danke !! “ - Silke

„Sie hat es sehr lebendig dargestellt und es war sehr gut nachvollziehbar. Ich bin Anfängerin, was das Zeichnen angeht (male seit 10 Jahren), aber dafür waren meine Ergebnisse sehr gut. Ich würde gerne viel mehr Kurse bei ihr besuchen, es war wirklich ganz toll. Sie kann es sehr gut rüberbringen und hat sich um jeden gekümmert und verbessert, hat Tipps gegeben, alle fühlten sich sehr gut bei ihr aufgehoben. “ - Renate

„Sie hat es sehr schön demonstriert und viele verschiedene Techniken gezeigt. Es wurde gut erklärt und sie hat etwas Neues gebracht, ich würde gerne weitere Kurse bei ihr buchen. “ - Sandra

Es war großartig!

Der Kurs war sehr nett, und Sebastian war äußerst locker. Er nimmt jeden so, wie er ist, und ich habe wirklich viel von ihm gelernt. Er ist vielseitig begabt und immer freundlich. Es macht immer Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Seine lockere und humorvolle Art gefällt mir sehr, und ich habe viel von ihm mitgenommen, obwohl wir nur zu viert waren. Er hatte genug Zeit für jeden von uns und hat seine Arbeit wirklich gut gemacht. Ich selbst bin auch in der Erwachsenenbildung tätig, und ich kann sagen, er ist wirklich schnell und effizient. Er kann gut erklären und hat eine flotte Art zu sprechen. Als Kind des Ruhrgebiets hatte ich damit kein Problem.

Der Ort war sehr schön mit wunderbaren Motiven und angenehmen Standorten. Es gab auch einige schöne Veranstaltungen wie Krabbenpulen, einen Shanty Chor und ein gutes Fischrestaurant. Sogar der Parkscheinautomat hatte seinen Charme. Das Freibad war toll, und Friedrichstadt in der Nähe mit seinen Grachten und kleinen Geschäften war ein zusätzliches Highlight.

Die Unterkunft und das Atelier waren ebenfalls sehr schön - hell, gut ausgestattet mit Kaffeemaschine und Wasserkocher. Das Personal war freundlich, und die Räumlichkeiten waren großzügig gestaltet.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung!

- Bea · Menschen Sketchen leicht gemacht · Tönning

Der Kurs war großartig und rundum fantastisch! Die Teilnehmergruppe war sehr angenehm, und ich bin ehrlich gesagt ohne große Erwartungen hingegangen - aber Sie haben hier etwas Großartiges auf die Beine gestellt. Es steckt offensichtlich eine ausgezeichnete Logistik dahinter, und Sie haben das hervorragend gemacht. Ich werde fleißig Werbung für Sie machen!

Sebastian war ausgezeichnet. Seine Erklärungen waren hervorragend, er hat uns von Anfang an kompetent geführt, wertvolle Tipps gegeben, und es war rundum gelungen. Man merkt, dass er viel Erfahrung im Umgang mit Menschen hat - nicht umsonst ist er auch an einer Privatuni tätig. Er kann sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene abholen, und es ist spürbar, dass er das professionell und mit viel Herzblut macht. Übrigens haben die Schweizer schon zum vierten Mal an einem Kurs bei ihm teilgenommen.

Die Location war wunderschön, und die Unterkunft bzw. das Atelier waren top! Genau so, wie man es sich vorstellt.

- Christa · Kühe malen! Bunt und expressiv· Chiemgau

Der Zeichenkurs bei Sebastian war bombe! Mit der allerbeste Kurs, den ich jemals gemacht habe! Es war einsame Spitze! Die Gruppe war granatenmäßig! Von Sebastian habe ich ganz viel mitgenommen. Bin ganz happy und viel weiter gekommen, als ich gedacht habe. Er macht es super souverän und freundlich - eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Er ist ja ungeheuer kundenorientiert (war bei der Reservierung vorab schon so begeistert). Hab so viel gelacht wie schon lange nicht mehr (das gehört ja auch dazu). Sie werden kaum einen besseren Dozenten haben - er ist echt Klasse!

- Colette

„Es war ein super schöner Urlaub mit Sebastian. Habe in viel gelernt zum Thema Malen und Zeichnen lernen (bin blutiger Anfänger). Es war eine super Gruppe und Sebastian ist auch einfach ein super Typ! Er kann alles - tadellos, gesellschaftlich umgänglich und und und...er versteht es halt...ich bin sehr zufrieden und wüsste nichts zu verbessern. “ - Hubert

„Es war wirklich großartig, richtig toll, gibt nichts zu meckern! Sebastian Gothe ist ein wirklich guter Dozent. Der Zeichenkurs hat ganz viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel mitgenommen - wir alle! Super, wie er auf unser Können eingeht. Er hat einen Blick dafür, was passiert und wie der Einzelne weiterkommt - bin sehr zufrieden- hat uns allen viel Spaß gemacht. “ - Rita Maria

..sie hat so eine erfrischende Art!

„Es war wirklich toll! Wir waren alle vollauf begeistert. Der Malkurs mit Frau Rathert-Schützdeller war super genial. Hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr sehr viel gelernt über Malerei, Farben und Techniken. Sie kann sehr gut vermitteln und erklären. Wir haben uns direkt für das nächste Jahr wieder angemeldet.“ - Bernhild

„Der Malkurs war super. Ich mag die Art wie sie erklärt - sehr empfehlenswert. Würde jederzeit wieder einen Malkurs bei ihr buchen. Ich habe so viel mitgenommen. Sie hat eine wirklich nette Art zu unterrichten, absolut wertschätzend.“ - Annegret

„Die Malreise mit Andrea Rathert-Schützdeller war absolut super! Habe ganz viel profitiert und über Farbkompositionen gelernt! Ich würde in jedem Fall wieder buchen. Sie hat so eine erfrischende Art. Sie geht auf jeden ein und kann gut beibringen.“ - Christa

Sie hat eine sehr nette, entgegenkommende Art

„Die Betreuung durch Gabriele Templin-Kirz war sehr fachmännisch und pädagogisch gut/sensibel (bin selber Lehrerin)- hat mir sehr gut gefallen, wie sie es angefaßt hat und wie sie methodisch Schritt für Schritt beim Malen vorgegangen ist. Sie ist vorzüglich, hat ihre Sache sehr schön gemacht. “ - Annette

„Es hat ganz viel Spaß gemacht. Habe sehr viel neues gelernt. Frau Templin-Kirz ist total nett, weiß alles, hat ein großes Wissen und ein großes Können. Man konnte sie immer fragen - sie war immer da. Sie hat nicht auf die Uhr geschaut, hat mir total gut gefallen..zehre jetzt noch davon.“ - Martina

„Frau Templin-Kirz hat eine sehr nette entgegenkommende Art und holt jeden dort ab, wo er steht. Se hat den Kurs chronologisch aufgebaut, erklärt sehr gut und nimmt sich für jeden Einzelnen ausreichend Zeit. Man fühlt sich super betreut. Bin sehr angetan..es hat sich gelohnt.“ - Ingeborg

Sie ist hoch motiviert!

„Die Malreise mit Ulrike Walther hat unheimlich viel Spaß gemacht...bin wunschlos glücklich - nichts hat gefehlt!“ - Tanja

„Also es hat mir sehr sehr gut gefallen! Ich habe schon viele Aquarellkurse mitgemacht - bei keinem habe ich so viel gelernt wie bei ihr! Ulrike Walther ist eine sehr engagierte Dozentin, die sehr darauf geachtet hat, dass alle Teilnehmer ihre persönlichen Lernziele erreichen konnten. Sie ist sehr auf die Teilnehmer eingegangen und hat sich viel Zeit für Bildbesprechungen und Theorie genommen. Es war richtig anspruchsvoll! Eine super Dozentin.“ - Franziska

„Der Malkurs mit Ulrike Walther war super von A-Z. Sie kann sehr gut erklären, hat Theorieblöcke gemacht und individuell erklärt und geholfen. Dabei ist sie hoch motiviert! Habe ganz viel gelernt und werde ganz sicher noch einen Malkurs bei ihr machen. Bin sehr zufrieden. Note 1. - Christine

„Der Kurs war sehr schön und Ulrike Walther macht es super: sehr freundlich und extrem nett. Sie erlaubte auch eine freiere Gestaltung und es hat mir gut gefallen!“ - Prof. Dr. Becker

Sie bekommt Note 1+

Also dieser Malkurs war ein Traum! Ich bin sehr zufrieden und muss mich Ihnen unbedingt mitteilen! Sabine Ziegler ist eine wunderbare Dozentin - sehr tolerant! Es war keine leichte Gruppe - spektakulär, wie sie da reagiert hat. Sie haben mir diese Dozentin sehr gut empfohlen - ich empfehle sie nun allen weiter! Frau Ziegler ist sehr gut! Sie kann auf jeden sehr gut eingehen und alles erklären! Aber sie läßt auch Freiheiten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Auch die Unterkunft war klasse - total idyllisch! Das Frühstück war total liebevoll vorbereitet. Es gab Vorspeise/Hauptgericht/Dessert, es wurde freundlich serviert, weiße Tischdecke und schönes Ambiente - ich war begeistert!

- Antje

„Sie bekommt Note 1+! Der Aquarellkurs mit Sabine Ziegler war einfach fantastisch! Hat mir sehr gut gefallen.War Klasse, war sehr schön - eine sehr nette Gruppe! Es gibt nichts zu verbessern! Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Sabines Didaktik ist spitze! Sie ist ausgesprochen freundlich, geduldig, war offen und man konnte alles fragen. Einfach sehr gut: Wir haben die Technik geübt, haben draußen skizziert..Sabine hat auch vorgemalt, man bekam den Bildaufbau gezeigt und die Technik - Zugucken und abgucken finde ich sehr gut!“ - Susanne

„Sabines Art zu malen hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine sehr freundliche Dozentin - wunderbar! Sie kann gut erklären, ist selbstbewusst, neutral und holt jeden ab. Die Woche entwickelte sich gut-man wurde immer lockerer -dann ist es plötzlich zu Ende- wären gern noch etwas länger geblieben, um alles umzusetzen. Ich war rundum zufrieden. Ein sehr guter Malkurs. War alles sehr schön! Sehr harmonische Gruppe,waren abends oft zusammen unterwegs. “ - Beate

Sie ist super - Gerne nochmal!

Wir hatten eine wunderschöne Zeit! Es war wirklich sehr gut. Wir waren alle sehr angetan vom Malkurs mit Martina Zingler. Würde jederzeit wieder buchen! Sie hat sich Zeit gelassen und für jeden einzelnen die Zeit genommen, die er benötigt hat. Sie hat keinen bevorzugt, ist rumgegangen, hat jeden Einzelnen gut betreut und gab ganz viele Tipps! Wir waren total eifrig dabei. Sie hat sich um jedes Bild gekümmert, gab immer Tipps und hat konstruktiv mitgedacht. Es war mein erster Kurs..ganz toll! Sie hat nicht ihre eigene Kunst angepriesen, jeder malte so, wie er es sah, wie er wollte - das hat sie unterstützt. Sie hat sich ganz auf die Kursteilnehmer eingestellt...keine Selbstdarstellung. Am Ende gab es eine Vernissage - alle wurden positiv bewertet - so war auch die Stimmung!.

- Gisela

Ein toller Malkurs! Hat mir sehr sehr gut gefallen! Martina kann super erklären. Habe fürs nächste Jahr schon wieder eine Reise mit ihr gebucht. Sie ist großartig! Egal wie die Gruppe konzzipiert ist - Martina geht auf jeden ein und gibt individuelle Beratung. Sie geht ständig rum, betreut alle im selben Umfang, hat für jeden Zeit und sie selbst hat auch einfach eine toll Malweise! Man lernt bei ihr immer etwas dazu. 

- Magdalene

Martina Zingler ist einfach super! So einen Malkurs möchte ich gerne nochmal wiederholen. Meine Schwester ist genauso begeistert wie ich. Wir haben sehr viel dazu gelernt und Martina's Art hat uns richtig gut gefallen. Sie ist eine ganz Liebe und hat sich viel Mühe gegeben - ach es war ganz toll! Ich male schon sehr lange, aber sie hat mir erst den richtigen Durchblick gezeigt und hat mich gut beraten! Auch das Essen im Kunze-Hof war super

- Marlies

Toller Malkurs! Es war sehr sehr schön. Martina hat das sehr gut gemacht. Sie hat auch super erklärt. War alles top!

- Stephanie

Bin vollauf zufrieden!

Es war ein toller Malkurs. Sonja ist nett und hilfsbereit! Sie hat viele Tipps gegeben. Hab ganz viel mitgenommen. Die Bilder sind toll geworden! Alle Teilnehmer hatten unterschiedliche Niveaus - kein Problem für sie. Sie ist sehr strukturiert und wir waren alle sehr zufrieden! Würde den Malkurs jedem weiterempfehlen!

- Antje

Sonja Neumann ist klasse! Bin vollauf zufrieden. War mein erster Mal-Workshop mit artistravel. Die Gruppendynamik war zauberhaft. Sonja kann gut erklären und gut rüberbringen. Sie erkennt Stärken und Schwächen und unterstützt wo sie kann. Hat mir viel geholfen - das war sehr gut! Sie ist auch total sympathisch. Wir haben alle unsere Bilder fertig bekommen und sind abends zusammen Essen gegangen. War insgesamt ein sehr schöner Malkurs. Sonja hat sich gut um uns gekümmert!

- Birgit

Alle waren sehr zufrieden!

„Alles hat perfekt gepasst! Der Kurs war sehr anspruchsvoll, aber gleichzeitig absolut großartig! Wir waren die ganze Zeit draußen an wunderbaren Orten unterwegs. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Als Anfängerin habe ich viel profitiert, aber auch fortgeschrittene Teilnehmer waren dabei. Die Teilnehmerzahl war ideal. Sabine hat großartige Locations ausgewählt, wie die Außenalster, die Landungsbrücken und den Park. Dadurch habe ich Hamburg von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Ich habe viel gelernt und Sabine hat mich als Anfängerin von Grund auf unterstützt. Sie hat auch den Fortgeschrittenen wertvolle Tipps gegeben und hat immer jeden Einzelnen im Blick behalten. Mittags haben wir immer gemeinsam gegessen, was wunderbar war! Sabine hat wirklich jeden Teilnehmer individuell gefördert. Wir haben uns in der Unterkunft nur getroffen und waren dann immer draußen unterwegs.

Insgesamt war es eine einwandfreie Erfahrung bei artistravel. Der Kurs war inspirierend, die Dozentin kompetent und die Organisation top!"

- Robert

Der Kurs war sehr anstrengend, aber insgesamt toll. Die Teilnehmer waren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, und die Teilnehmerzahl war gut. Die Kursleiterin Sabine hat großartige Orte ausgewählt, an denen wir draußen gemalt haben, wie die Außenalster, die Landungsbrücken und einen Park. Dadurch habe ich viel von Hamburg kennengelernt. Sabine hat uns gut angeleitet und mir als Anfängerin von Grund auf geholfen. Sie gab den Fortgeschrittenen gute Tipps und hatte immer ein Auge auf jeden Einzelnen. Mittags haben wir zusammen gegessen, was wunderbar war. Die Unterkunft bzw. das Atelier haben wir nur für Treffen genutzt, da wir die meiste Zeit draußen waren.

- Irma

Sie weiss sehr viel und kann dieses Wissen auch super vermitteln! Wir haben viel erreicht. Zwischendurch dachte ich, es wäre zeitlich nicht zu schaffen, mit meinen Werken fertig zu werden, aber sie macht es so effizient, dass ich am Ende alles ganz ohne Zeitdruck fertigstellen konnte. Jeder von uns ging mit einem Erfolgserlebnis aus dem Kurs. Sie zeigte uns auch, wie man mit einer kleinen Farbpalette auskommt - tolles Know-How! Insgesamt sind tolle Sachen rausgekommen...auch bei den Anfängern!
 

- Dagmar

Sabine konnte mir sehr viel Neues zeigen - was immer sehr gut ist. Wir haben jeden Tag etwas Anderes gemacht, dadurch hat sie uns an sehr unterschiedliche Herangehensweisen ans Aquarell herangeführt. Zum Beispiel experimentell am Wasser mit Kieselsteinen arbeiten. Das fand ich sehr schön, es war für mich ganz viel Neues dabei. Sehr gut! Sie hat das für alle gut erklärt, wir waren ja Anfänger und Fortgeschrittene.

- Renate

Ihn kann man nur weiterempfehlen!

Ein sehr guter Urban Sketching Dozent mit tollen Tipps! Er kann prima erklären. Der Kurs war top und hat eine Menge Spaß gemacht. Jan hat alle Fragen beantwortet und geholfen, wo er konnte. Das Endergebnis ist spitze!

- Nicole

Es war klasse mit ihm! Ich hatte 10 Jahre eine Mal- und Zeichnenblockade. Die ist jetzt gelöst. Ich fand den Zeichenkurs total toll. Jetzt kann ich es auch privat wieder machen...ein Anfang ist gemacht. Darüber bin ich sehr sehr glücklich. Alles richtig gemacht!!

- Andrea

Jan Philipp Schwarz ist sehr gut auf die Einzelnen eingegangen (sehr unterschiedliches Niveau der Teilnehmer) Ein Spagat für Jan - aber hat er sehr gut hinbekommen! Ich habe sehr sehr viel mitgenommen. Der Urban Sketching Kurs war toll organisiert. Die Motive waren perfekt. Würde ich jederzeit wieder mitmachen! Hat ganz viel Spaß gemacht. Es war auch eine tollle Gruppe - alle haben nur positiv über artistravel gesprochen. 

- Sabine