Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Er ist eine Wucht!

Ein hervorragender Fotograf, wirklich ausgezeichnet (ich selber bin fortgeschrittener Fotograf). Die intensive Bildbesprechung hat richtig viel gebracht und die Ergebnisse wurden von Tag zu Tag besser. Er hat eine sehr nette Art und ist ein ausgesprochen guter Fotopädagoge. Er läßt die Teilnehmer am langen Zügel frei laufen und wenn sich jemand unsicher ist, kann man jederzeit Fragen stellen. Man bekommt viel Anregungen durch die anderen Teilnehmer. Durch die fedbackrunde bin ich mir sicher, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. 

- Markus

„Wir sind völlig begeistert von ihm, er macht sehr detaillierte Bildbesprechungen und gibt gute konstruktive Kritik, das haben wir so noch nie erlebt! Es gibt Hilfestellungen und Erklärungen, wie man es besser machen kann, das ist super! Er kommt gut mit der Gruppe zurecht und kann die Teilnehmer gut mit einbeziehen. Seine eigenen Fotos zeigt er auch, um Anregungen zu geben und zeigt, wie er etwas erarbeitet. Note 1! Er hat sich auch unser Feedback aufgeschrieben. Ergebnis: Ich war schon wieder auf der artistravel Homepage! “ - Kerstin und Klaus

Es war wunderbar!

„Der Fotokurs mit Carola Schmitt war wunderbar. Es war wirklich gut mit sehr guten Locations!!
Bin sehr zufrieden. Sie hat z.B. gezeigt, wie man die Kamera bewegt..sie hat ermuntert -fand ich gut.  “ - Uta

Besonders gut: Unsere Kreativität wurde geweckt! Ich habe Kenntnisse über meine Kamera erworben (hatte vorher kaum Kenntnisse über meine Kamera), sehr schön! Ich bin sehr zufrieden, es war sehr gut strukturiert und habe sehr viel gelernt. Wir hatten eine tolle Gruppendynamik, locker, unverbindlich und man hat sich gegenseitig geholfen. Carola hat alles gut im Griff gehabt, wir haben viel zusammen gemacht und wer konnte hat auch sein eigenes Ding machen dürfen. Die Beschreibung hat super gepasst, ich würde sofort einen weiteren Kurs bei ihr machen!

- Marlene

„Carola Schmitt hat ein ganz tolles Programm gemacht!! Richtig gut!! Man hat richtig Lust auf Fotografie bekommen. Haben viel Spaß gehabt. Man hat nicht einen Teil missen mögen!! Es war eine ganz tolle Mischung!! Danach war ich platt..musste mich erst mal erholen... Sie ist so ein Energiebündel! Aber sie ist auch flexibel, was ihr Programm anbelangt. Als sie merkte, dass wir lieber um 9 anstatt 8 Uhr angefangen wollten, war dies gar kein Problem. Sie hat es einfach drauf zu motivieren. Es ist ihr Element -Streetphotography! Sie hatte auch immer eine Lösung (war ja auch G20 Gipfel/problematisch - etwas gruselig). Sie hat es gut gehandelt und war super toll vorbereitet/perfekt vorbereitet - schon vorab die Informationen, die man erhalten hat! Bildbesprechungen gab es in reduzierter Form - alles in allem ein wunderbarer Fotokurs. “ - Ilse

Er hat mich vollkommen überzeugt!

Der beste Dozent! Er kümmert sich um alles, ist sehr strukturiert und hat den Anspruch, jeden auf seinem Level weiter zu bringen. Ich hatte schon Gutes von ihm gehört - daher wollte ich bei diesen Kurs mitmachen und er ist wirklich super. Man bekommt eine tolle Auffrischung und ein super Handout von ihm. Er hat jedem gleich viel Zeit zukommen lassen, es waren alle sehr zufrieden...und er macht es aus Leidenschaf! Veeser hat den Theorieteil drauf, weiss wo die Probleme liegen und fragt auf nette Art nach, echt gut der Mann!

- Maya

„Er hat alle von ihrem Standpunkt abgeholt und war auf alles vorbereitet. Herr Veeser war immer sehr engagiert und auf dem aktuellsten Stand, sodass die Gruppe sehr gut harmoniert hat! “ - Kalle

„Er ist richtig drin in der Materie und hat sich um jeden gekümmert. Ich hatte am wenigsten Vorkenntnisse in der Gruppe und habe mich trotzdem total wohl gefühlt. Von Tag zu Tag hat er mir gezeigt, wie ich vom "Knipsen" zum Fotografieren komme! “ - Rainer

„Ich würde den Kurs genau so weiterempfehlen! Herr Veeser kann gut erklären und hat den Kurs nach dem Kenntnisstand von uns entsprechend gestaltet. Wir waren täglich auch nach dem offiziellen Programm unterwegs und haben jeden Tag unsere Ergebnisse besprochen. Eine wirklich gute Sache!“ - Frank

Man kann ihn sehr gut weiterempfehlen!

"Wir waren alle schwer begeistert von ihm. Ich selber Fotografiere seit 12 Jahren intensivst und es ist schwierig, mir was Neues zu erzählen, habe trotzdem Tricks und Kniffe mitnehmen können. Er hat ein tolles Konzept ausgearbeitet, die "Theorie-Aufgaben-Praxis-Besprechung" hat uns sehr angesprochen und geholfen, Motive zu erkennen und ins rechte Licht zu rücken - werde weitere Kurse bei ihm buchen, hab sehr viel mitgenommen."

- Daniel

„Sebastian Hopp kann gut erklären. Sehr individuelle Betreuung sowie Feedback. Ich habe viel mitgenommen. Es gab viele Möglichkeiten für Fragen und konstruktive Kritik zwischendurch. Wir hatten immer genug Zeit, um intensiv zu fotografieren und dafür eine wirklich gute Unterstützung. “ - Bernd

Gut weiterzuempfehlen! Er ist strukturiert, hat einen Plan und ist den Kursteilnehmern zugewandt. Ich habe wirklich viel dazu gelernt. Ich brauchte etwas mehr Erklärung bezüglich der Technik - da tu ich mich schwer mit, ich bin ja auch schon etwas älter - er war dabei sehr kooperativ und hat gute Tipps gegeben!

- Barbara

Astrein!

„Der Fotokurs war spitze! Alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Es war prima - ganz toll!“ - Elke

„Es war einfach nur gut..war wirklich gut..haben viel gelernt. Es gibt nichts auszusetzen. Der Dozent war einfach nur für uns da, die ganze Zeit..Er hat alles richtig gemacht - jederzeit wieder. Es hat alles gestimmt.“ - Christine

„Es war super. Wir haben ganz viel Spaß gehabt, eine Menge gelernt und viel gelacht. Es war das Rundum-Wohlfühlpaket. Es passte alles - ein toller Dozent!“ - Kerstin

„Seine Bildbesprechungen waren super! Herr Wassmuth kann gut erklären - astrein. Er hat sich viel Zeit genommen. Der Fotokurs war sehr schön.“ - Vanessa

Hat er sensationell gemacht!

„Bin restlos begeistert - Der Mensch als solches ist schon super! Note 1+. Er ist super umgänglich, alles war super durchorganisiert, er ist sehr flexibel...Der Fotokurs war wirklich stark!“ - Michael

„Es war spitze, spitze, spitze! Herr Robertz war super. Haben wahnsinnig viel unternommen und wahnsinnig viel gelernt. Die Fotoreise hat Spaß gemacht, war wunderschön, wundervoll, toll.“ - Annett

„So einen engagierten Trainer hatte ich noch nie und dabei so flexibel. Hat er sensationell gemacht! Er gab tolle Hilfestellung und zeigte tolle Locations, organisierte sogar eine Ballonfahrt...die Zeit ging viel zu schnell rum. Ich würde sofort wieder einen Fotokurs mit ihm machen. “ - Martin

Das hat er sehr gut gemacht!

Er hat mich angenehm überrascht - er ist ja noch sehr jung. Ich hatte mir auch erhofft,dass er unvoreingenommen an die Sache herangeht. Das hat er sehr gut hingekriegt! ich hab schon viele Fotoreisen mitgemacht. Und seine Bildbesprechungen - alle Achtung! - Harald

Das hat er sehr gut gemacht - für sein junges Alter, hat sehr schön organisiert,man kann ihm nur wünschen, dass viele Teilnehmer zu ihm kommen. Er hat Ideen vermittelt und sorgte für gute Stimmung in der Truppe. - Doris

Ich bin hochzufrieden!

„Es war super, einfach phantastisch. Würde gerne wieder einen Fotokurs bei Jutta Engelage machen. Sie hat eine sehr gute Art zu unterrichten (ich bin selber Lehrerin und kann das beurteilen). Sie kann sehr gut mit Menschen der verschiedensten Couleur umgehen.“ - Franziska

„Der Fotokurs war sehr gut, habe viel gelernt und es hat mir gut gefallen. Jutta Engelage ist super - menschlich und als Dozentin. Es gibt nichts zu verbessern. Ich bin hochzufrieden!“ - Tatjana

„Die Fotoreise war wirklich sehr gut. Jutta Engelage ist eine tolle Referentin. Auch die Organisation war prima. Es gibt nichts zu verbessern.“ - Renate

Bewundernswerter Einsatz!

„Der Fotokurs mit Martin Timm war toll. Der Mann ist genial!! Er verfügt über ein breites Wissen!! Dem Thema ist er voll gerecht geworden. Wieder einmal ein super Einsatz auf hohem Niveau. Er liegt deutlich über allen, die ich bisher erlebt habe. “ - Werner

„Es war rundum top. Einer der besten Fotokurse! Martin Timm hat den Kurs super vorbereitet und sehr viel erklärt. Die Verbindung zwischen Malerei und Fotografie war großartig! Er ist ein so sympathischer Dozent, der es schafft allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ - Jürgen

„Der Fotokurs war gut. War etwas Neues für mich von der Art und Weise her. Martin Timm hat die Inhalte gut rübergebracht. Er ist ein vollkommen dynamischer Typ, ihm sind Zeit und Raum völlig egal, wenn er fotografiert. Er hat sein Bestes gegeben, alle Kursteilnehmer zu integrieren.“ - Ralph

„Der Fotokurs war wunderschön und hat sehr viel Spaß gemacht! artistravel hat den Fotokurs gut organisiert. Es gibt nichts zu meckern. Wir haben alle viel gelacht und gemeinsam fotografiert.“ - Cornelia

„Es war supergut! Ich kannte Martin Timm schon und ich mag seine Art sehr. Es ist immer wieder bewundernswert, wie viel Zeit er investiert. Er fotografiert bei Wind und Wetter. Ich bin hochzufrieden mit dem Fotokurs. Auch der Service im Vorfeld war gut. artistravel war unglaublich zuvorkommend.“ - Frederike

Absolut Weltklasse!

„Michael Lohmann ist ein anderes Kaliber. Absolut fantastisch! Es war der beste Fotokurs, den ich jemals gemacht habe! Er ist absolut Weltklasse!“ - Beate

„Es war ganz wunderbar, dieser Fotokurs war eine Bereicherung meines Lebens - ich übertreibe nicht. Habe ganz viel gelernt bei Michael Lohmann. So viel Zuwendung und zeitlicher Einsatz ... unglaublich. Hat mir unwahrscheinlich viel gebracht. Toll, wie er die Gruppe zusammenhält - bin total begeistert. Michael Lohmann war rundum im Einsatz - wir waren immer zusammen, haben intensiv die Bilder besprochen. Es hat allen viel gebracht. Ich war total angetan von diesem Einsatz - seine Begeisterung geht auf die Kursteilnehmer über. Er ist ein sehr empathischer Mensch und will Harmonie in Gruppen halten. Er ist ein toller Fotograf - haben Fotos von ihm angeschaut - das war soooo schön - mir kamen die Tränen. Es ging unter die Haut. Er hat mir die Naturfotografie nahe gebracht, ich bleibe dabei. Empfehle ich weiter.“ - Karin

„Es war phänomenal. Michael Lohmann ist ein phantastischer Mensch - es hat alles gepasst. Er kann gut vermitteln (war in der Erwachsenenbildung - das merkt man auch, er kann mit verschiedenen Charakteren umgehen), hat ein unheimliches Wissen. So intensiv, wie wir geschafft haben, das war schon klasse. Ich habe viel gelernt, haben viele Spontanitäten gemacht. Haben abends viel gesprochen.“ - Kurt

„Michael Lohmann ist ein hervorragender Lehrer - außergewöhnlich! Wir wurden rundum betreut, haben enorm viel gelernt, war toll. Es hat sich gelohnt. So wie der Fotokurs war, hat es mir sehr gut gefallen.“ - Björn

Ausgezeichnet!

Er versteht er versteht extrem viel von der Materie. Wirklich toll - er ist ein ganz redseliger Typ - finde ich angenehm für Kursleiter. Sehr nett und rücksichtsvoll. Alle sollen sich wohlfühlen bei ihm und alle werden abgeholt. Den Foto-Kurs hat er wirklich gut gemacht -ich würde auch noch mal einen Kurs bei ihm buchen.

- Jasmin

Nicolas Alexander Otto kann super erklären. Er war zeitmäßmäßig sehr ambitioniert (von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang (d.h. um 3 Uhr aufstehen und nach 12:00 nachts ins Bett). Er steht voll dahinter und hat sich immer die Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Das Wetter war auch perfekt. Wir hatten am Freitag ein tolles Abschlußgespräch. Nicolas kannte sich sehr gut aus. Alleine hätten wir die Orte mit den tollen Motiven nicht gefunden (dort gab es auch abgeschiedene Gaststätten). Er gab gute Hinweise zum Scouting. Haben in der Gruppe noch über den Kurs gesprochen -es waren alle begeistert.

- Frank

Er ist super!

Er ist extra-klasse! Kann Klaus als Dozent absolut jedem empfehlen. Habe sehr viel Neues gelernt. Er war flexibel und sehr gut vorbereitet, hat vorher immer alls besprochen - einfach toll! Waren alle sehr zufrieden. Auch die Gruppe war sehr angenehm und die Unterkunft war ein echter Geheim-Tipp!

- Jürgen

Der Fotokurs bei Klaus Tamm war sehr gut. Ich habe schon viele Workshops gemacht, aber dieser war einfach nur prima. Wir hatten eine sehr nett Gruppe und es waren richtig schöne Tage auf Amrum!​​​​​​ Klaus war ein wunderbarer Dozent. Ich habe so viel gelernt, er ist hervorragend und hat so eine gute Art. Es kamen alle gleichmäßig dran. Er hat unentwegt nachgefragt, ob noch Fragen sind, hat Objektive ausgeliehen, hat länger gemacht und und und.. wirklich ein gelungener Fotokurs!

- Gabriele

Sie ist toll!

Die Fotokurse bei ihr bringen einen weiter, man hat Kontakt/Austausch zu anderen Leuten, lernt andere Denkweisen kennen - echt gut! Die Zusammensetzung der Leute hat gut gepasst ,sehr harmonisch.Alle waren zufrieden. Heide Eggermann ist eine tolle Dozentin. Sie war ausgesprochen gut strukturiert! Es gab eine Vorstellungsrunde, damit sie weiß, wie sie sich auf jeden einstellen/auf jeden eingehen muss. Es gab täglich Wanderungen, Exkursionen und sie hat uns bestimmte Techniken gezeigt, ist zu jedem Einzelnen gegangen, hat erklärt und am Fotoapparat gezeigt. Jeden Tag suchte jeder seine 5 besten Fotos aus, die dann besprochen wurden...am Ende gab es eine Finissage mit den besten Bildern, die ausgedruckt präsentiert wurden. Es war eine Überraschung - auch andere Gäste aus dem Bastei konnten die Fotos betrachten. Wir tranken Sekt und liessen die Woche Revue passieren: Ich fand es ausgesprochen gut! Sie hat jeden unterstützt. Ihr Mann hat uns mit seinem Bus mitgenommen. Abends haben wir zusammen gegessen. Mir hat es sehr viel gegeben, habe neue Eindrücke bekommen - auch von den Teilnehmern. Die Dozentin hat uns auch Tricks verraten und Tipps gegeben, wie man Mythen darstellt - war eine tolle Geschichte. Sie hat gut zugehört und ein Gespür für die Mentalität jedes Einzelnen!

- Ulrich

Kompliment an Heide Eggermann und ihren Mann - der Fotokurs war hervorragend! Super von vorne bis hinten! Es hat alles gestimmt und es war eine traumhafte sehr sehr schöne Woche! Heide Eggermann hat so eine nette Art und ist sehr offen. Wir waren alle sehr zufrieden!! Sie und ihr Mann (er hat Transfer übernommen) sind ein tolles Team. Wir sind sehr gut weitergekommen. Ich habe viel mitgenommen, viele Impulse, Inspirationen und eine andere Technik - war sehr bereichernd sich künstlerisch damit auseinanderzusetzen - vom Niveau her etwas für Fortgeschrittene. Wir hatten einen Anfänger dabei - den hat sie gut integriert. Man hat sich gegenseitig geholfen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten genug Freiraum und haben genügend gelernt. Gute Mischung von Theorie, Praxis und Bildbesprechung

- Heike