Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    “Eure Videos sind der Hit!”

    Bild: Zwei Mann und jede Menge Technik: artistravel Dozent Jens Hübner hält den Aufbau des Studios in seinem Atelier in einer Skizze fest.

    Seit sieben Jahren drehen wir Videos mit unseren Dozenten. Angefangen hat es mit kostenlosen Mal- und Zeichen Tutorials auf unserem YouTube-Kanal. Diese Clips haben Hunderttausenden beim Zeichnen und Malen geholfen. Und so hat der artistravel Kanal mittlerweile fast 70.000 Abonnenten eingesammelt! 

    Vor einem Jahr hat unser Video-Team den nächsten Schritt gemacht. Seit 2020 sind Dozentenvideos zum festen Bestandteil unserer Live-Online Kurse geworden. Vor dem Start der ganztägigen Kurse bekommen Teilnehmer Zugang zu einem Exklusiv-Video, das speziell für den jeweiligen Kurs produziert wird. Aufwändig aber von Anfang an erfolgreich! Unsere Gäste sind begeistert. Und der Erfolg der artistravel Live-Online Kurse, die mittlerweile mehrere tausend Teilnehmer hatten, hat sicher auch mit diesen Videos zu tun! 

    Heute wollen wir hinter die Kulissen unserer Videoproduktion blicken und darüber berichten, wie diese Videos entstehen.

    Bilder: Dreharbeiten mit Martina Zingler (links) und Thomas Beecht

    Vom Skript zum Schnitt - alles inhouse!

    Alle Videos produzieren wir komplett selbst. Mit eigenen Mitarbeitern oder festen Freien. Die Wünsche und Ideen unserer Dozenten sind zu speziell, um einfach eine Werbeagentur zu beauftragen. Jede Produktion beginnt mit der Kursidee des Dozenten und einem Briefinggespräch des Kursleiters mit dem Drehteam: “Was müssen wir im Video zeigen? Welche Geschichte erzählen wir? Wie lange werden wir brauchen? Und wo drehen wir?" Solche und ähnliche Fragen werden lange vor dem Dreh geklärt. Alle Beteiligten müssen genau wissen, wie der Drehtag abläuft. Dann stellt das Team einen Drehplan auf, legt Termin, Team und Equipment fest.

    Für den Dreh laden wir die Dozenten in unsere Studios ein, oder besuchen sie in ihren Ateliers. Am Drehtag stehen sie dann im Mittelpunkt. Die Kamera muss jedes Detail des Arbeitsprozesses zeigen, damit die Kursteilnehmer ihn später Schritt für Schritt nachvollziehen können. Gleichzeitig muss die Regie darauf achten, dass der Künstler in seinem Sprechtext alle notwendigen Informationen zum Kursinhalt gibt, während er arbeitet. Das Licht muss sitzen, alle Anschlüsse stimmen. Also ordentlich was zu tun. Am Ende eines Drehtages sind alle Beteiligten meist rechtschaffen müde. Filmen ist anstrengender als der Laie glauben würde! 

    Einen Tag Drehen, drei Tage produzieren...

    Wenn das Material ‘im Kasten’ ist, beginnt die Arbeit des Post-Produktion Teams. Dazu gehören der Videoschnitt, die Vertonung, das sogenannte ‘Colograding’ und andere Nacharbeiten wie Untertitel, Grafiken und so weiter. Generell sind diese Aufgaben viel langwieriger als das Drehen selbst. Auch hier sind Spezialisten am Werk, die ihren Video-Job bei artistravel von der Pike auf gelernt haben. 

    Was unsere Kursteilnehmer sagen:

    „Die Technik mit der Pinnwand und Videokonferenz war total gut und unkompliziert.“

    Gabi

    „Thomas hat die einzelnen Schritte der Technik sehr gut vermittelt! Das hat mir in Kursen anderer Anbieter oft gefehlt.“

    Claudia

    „Der Online Kurs hat mir sehr sehr gut gefallen! Eine sehr gute Lösung, von der Technik her gibt es so gut wie nix zu verbessern. Ich hab 3 verschiedene Online Kurse mitgemacht… der Kurs bei artistravel war der Beste!!!“

    Brigitte

    Direkt zu unseren Online-Kursen