Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

    7 Tipps, wie Du Deine Angst beim Malen im Urlaub überwindest

    Es ist Sommer - Du bist im Urlaub und alles was Du willst, ist die wunderschöne, inspirierende Strandszene in deinem Skizzenbuch festhalten. Aber die Vorstellung, dass Menschen Dir dabei zuschauen oder Dich sogar ansprechen? FURCHTEINFLÖßEND! Doch damit bist Du nicht allein. Und Du würdest es bereuen, nicht im Urlaub zu malen. Du wirst die Atmosphäre viel mehr genießen und vor allem besser malen lernen können, je öfter Du übst. Du fragst Dich wie? Wir geben Dir praktische Tipps und Tricks, wie Du die Angst überwindest! So wird das Malen im Urlaub kinderleicht und wunderschön. 

    1. Das richtige Mindset

    Um Deine Angst zu überwinden, musst Du Dir zuallererst Deiner Hemmungen bewusst sein. Wenn Du realisierst, wie irrelevant die Gedanken der anderen wirklich sind, hast Du schon die halbe Miete. Besonders weil Du beim Malen im Urlaub viel unsichtbarer bist als Du denkst. Außer Du lenkst die Aufmerksamkeit auf Dich. Und das bringt uns zum nächsten Tipp: 

    2. Lenke keine Aufmerksamkeit auf Dich!

    Wenn Du gerade im Urlaub malst und Du keineswegs die Aufmerksamkeit auf Dich ziehen willst, solltest Du aufpassen, nicht ständig auf und ab zu schauen - vorallem wenn Du eine fremde Person malst. Das würde die Person merken und sich eventuell unwohl fühlen. Du versuchst ja schließlich, malen zu lernen und nicht einen Malkurs zu geben. 

    3. Male mit Familie und Freunden

    Das ist viel spaßiger als alleine im Urlaub zu malen! Je öfter Du das machst, desto mehr wirst Du Dich ans Malen im Urlaub gewöhnen und alleine Malen lernen! Hier können wir Dir unsere Malkurse ans Herz legen: Du wirst das Urlaubsfeeling spüren, denn unsere Malkurse finden als Reisen zu den schönsten Zielen in Deutschland oder zu ausgewählten Orten in ganz Europa statt. Dabei kannst Du mit einer kleinen Kursgruppe aus Menschen, die Deine Interessen teilen, gemeinsam malen, zeichnen oder kreativ schreiben. Beim Malen lernen hilft Dir einer unserer Top-Dozenten. Genieße Deinen Urlaub an traumhaften Orten und in netter Gesellschaft! Schau Dir dazu gerne unsere Malkurse und Kundenstimmen an! 

    4. Ruhige Orte

    Du kannst auch Orte zum Malen auswählen, wo sich nicht so viele Menschen aufhalten. Oder vielleicht sogar Menschen, die selbst beschäftigt sind. Das können Orte wie Cafés, Restaurants oder kleine Parks sein. 

    5. Konzentriere Dich auf Deine Werke

    Wenn Du Dich wirklich auf Deine Werke konzentrierst, wirst Du automatisch Deine Umgebung weniger wahrnehmen. Das wird Dir dabei helfen, nicht einmal über die Leute um Dich herum nachzudenken. Du wirst weder abgelenkt noch gestresst über Deine Umgebung – ganz im Gegenteil: Dein Werk wird im Mittelpunkt stehen. Gerade hier können wir Dir unsere Malkurse sehr empfehlen!

    6. Entdecke!

    Wenn Du den perfekten Ort für Dich gefunden hast, nimm Dir die Zeit und erkunde den Ort. Wer weiß, vielleicht ist da ja eine ruhigere Ecke, wo Dir gar keine Menschen begegnen! Das wird Dich zu Orten führen, die Du nie zuvor gesehen hast: Du wirst wundervolle Gebäude und Motive sehen und vor allem Dinge bemerken, die Du vorher gar nicht genau wahrgenommen hast. Gerade beim Malen im Urlaub ist das Erkunden der Umgebung der Schlüssel zu Erfolg. Wenn Du Orte im Urlaub erkundest, schenkst Du Deiner Umgebung viel mehr Aufmerksamkeit, bemerkst viel mehr Kleinigkeiten und erinnerst Dich auch viel besser daran. 

    7. ..es geht um den Spaß!

    Es geht natürlich in erster Linie um den Spaß. Sei nicht allzu perfektionistisch, was Deine Malkünste oder Deine Werke angeht. Du kannst die Details auch später einfügen. In dem Moment solltest Du Dich ganz allein auf die schöne Atmosphäre und ggf. Gesellschaft konzentrieren, Dich entspannen und vor allem den Moment leben und genießen! Wenn Du von einem Top-Dozenten Malen lernen möchtest, sind unsere Malkurse genau das Richtige für Dich! Dabei verreist Du mit einer Gruppe Gleichgesinnter, um gemeinsam im Urlaub zu malen! Hier findest Du unsere Termine für die nächsten Malkurse.

    Kursvorschläge
      Weitere Tipps