Der imaginäre Wald – Aquarellmalerei zwischen Figürlichkeit und Abstraktion
Kursleitung: | Szilard Huszank |
Ort: | Würzburg |
Datum: | Sa., 03.09.2022 – 04.09.2022 |
Technik: | Aquarell Landschaft |
Preis: | 299 € pro Person |
Favorit: |
Lernen Sie in entspannter Atmosphäre unterschiedliche Aquarelltechniken und lassen Sie sich von Erinnerungen, Phänomenen der Natur, Licht und Schatten inspirieren.
Der Schwerpunkt dieses Kurses ist das Erlernen unterschiedlicher Techniken der Aquarellmalerei, von der Nass in Nass Technik bis zu verschiedenen Wasserverlauf-Techniken auf Papier. Unser Thema ist der Wald, wobei wir Erlebnisse und Erinnerungen, Phänomene der Natur, Einfluss von Licht und Schatten als Inspirationsquelle nutzen. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Wahl der Motive anhand von Entwürfen. Im Anschluss experimentieren wir mit den Möglichkeiten des Materials, spielerisch und locker, auch die Zufälle des Farbverlaufs nutzen wir, um unserer Imagination Schritt für Schritt Gestalt zu verleihen. Auf die jeweiligen Bedürfnisse und Problemstellungen geht der Dozent beratend in Einzel- und Gruppengesprächen ein.
Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Wo wird gemalt? Im Atelier.
- Materialliste herunterladen
Szilard Huszank

„Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im Vordergrund versperren Sträucher und Unterholz den Blick, im Hintergrund ragen Baumstämme. Aber merkwürdig: Die Bäume erscheinen verwaschen, als hätte jemand zwischen Vorder- und Hintergrund eine Plastikfolie gespannt. Und da, wo der Himmel sein sollte, schimmert es zwar blau - und doch wirkt es so, als schimmere hier die Oberfläche eines Sees mit diversen Spiegelungen von Laub und Astwerk. Steht das Bild etwa auf dem Kopf?“
Tatsächlich sind seine Gemälde – sowohl in Öl auf Leinwand als auch in Wasserfarbe auf Papier - über jeden romantisierenden Kitschverdacht erhaben. Wälder gehören zu den bevorzugten Motiven, die Vegetation wirkt vertraut, doch streift der Blick stets durch erfundene Welten. "Landschaftscollagen" bzw. "Imaginäre Landschaften" nennt Szilard Huszank jene meist großformatigen Werke, in denen er reale Motive neu komponiert zu Bildern von ganz eigener Stimmung.
Würzburg - Weinberge und Barockkultur

Würzburg ist Bischofs- und Universitätsstadt. Fürstbischöfe haben die Vergangenheit der Stadt geprägt, die Universität prägt ihre Gegenwart. Quirliges studentisches Leben spielt sich zwischen den prunkvollen Zeugnissen der Vergangenheit ab, der fürstbischöflichen Residenz, die mittlerweilen zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, der Marienburg, einer der ältesten Steinbrücken der Welt und einer schier unüberschaubaren Anzahl von Kirchtürmen.
Würzburg pflegt seine Vergangenheit ebenso liebevoll wie die Gegenwart. Die medizinische Fakultät der Universität gehört zu den besten in Deutschland, und der juristische Lehrstuhl hat einen legendären Ruf.
Die Menschen der Region sind heimatverbunden und pflegen ihre Traditionen. Darüber hinaus sind sie für ihre Gastfreundschaft und Geselligkeit bekannt. Das lässt sich besonders auf einem der vielen Weinfeste im Herbst überprüfen.
Oder Sie genießen die fränkische Lebensart und die deftigen Spezialitäten der regionalen Küche in einer urigen Weinstube.
Malerisches Mainfranken
Vor den Toren der Stadt laden malerische Weindörfer zur Erkundung ein. Kleine Orte mit Mauerring, Türmen und Stadttor, mit Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäusern reihen sich links und rechts des Mains aneinander wie auf eine Perlenschnur gezogen. Mitreisende Partner können diese wunderschöne Kulturlandschaft mit dem Rad oder dem PKW erkunden, oder bei einer romantischen Bootstour vom Main aus. Für Kursteilnehmer bietet das Umland Würzburgs eine Fülle von Motiven und Anregungen.
Sommerakademie Würzburg
Seit 2013 ist Würzburg um eine kulturelle Attraktion reicher: artistravel veranstaltet in der Mainmetropole zum ersten Mal eine Sommerakademie, die seitdem jährlich wiederholt wird. Dozenten aus ganz Deutschland bieten insgesamt ca. 20 Workshops und Kurse zu den unterschiedlichsten Bereichen der Malerei, der Zeichnung und der Fotografie.
Atelier: Die meisten Kurse finden im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn Platz 3, oder im Haus des CVJM direkt nebenan statt.
weitere Aktivitäten: wuerzburgerland.de
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Würzburg
Atelier: Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
-
nur Kurs
(Kurs)
/
299,00 €
- 1 × 12 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu