Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Sebastian Hopp

Seine Arbeiten

Was Sebastian Hopp an der Fotografie begeistert, ist die Möglichkeit, seinen eigenen Blick auf die Welt festzuhalten. Dabei belässt er es nicht bei einer nüchternen Dokumentation, sondern gestaltet Bilder ganz gezielt. Eine Plattenbau-Siedlung wird bei Sonnenuntergang zum romantischen Ort, eine Straßenkreuzung in der Großstadt wirkt von oben wie ein abstraktes Gemälde.

Statt Orte nur abzubilden, spürt Sebastian Hopp ihrer Stimmung nach. Beruflich hat er sich auf Fotodokumentation und Architekturfotografie spezialisiert, seine freien Arbeiten werfen einen Blick hinter die Fassaden. Sein Leitsatz: Ein effektvoller erster Eindruck ist schnell vergessen; was in Erinnerung bleibt, ist die Geschichte, die in einem Bild steckt.

Einen Kursbericht von Sebastian Hopp findet Ihr im artistravel Interview.

Der Mensch

Im Leben, wie in der Fotografie, ist es der Blick für Details, der Sebastian Hopp auszeichnet. Reisen und Workshops werden von ihm bis ins kleinste Detail geplant. Kameratechnik, Bildgestaltung und auch Bildbearbeitung sind für den gelernten Schreiner dabei das Handwerk der Fotografie, also Fundament und Werkzeug.

Nichts kann Sebastian Hopp aus der Ruhe bringen. Seine ausgeglichene Art und viel Geduld zeichnen ihn aus. Seine KursteilnehmerInnen profitieren davon, denn er nimmt sich viel Zeit für jede Frage. Bauchgefühl und Intuition sind für ihn wichtige Voraussetzungen für ein gutes Bild. Dennoch ist handwerkliches Können und planvolles Vorgehen unverzichtbar.

Sebastian Hopp
1989 
Geboren
Ausbildung zum Schreiner
Studium Fotografie, FH Dortmund
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Man kann ihn sehr gut weiterempfehlen!

"Wir waren alle schwer begeistert von ihm. Ich selber Fotografiere seit 12 Jahren intensivst und es ist schwierig, mir was Neues zu erzählen, habe trotzdem Tricks und Kniffe mitnehmen können. Er hat ein tolles Konzept ausgearbeitet, die "Theorie-Aufgaben-Praxis-Besprechung" hat uns sehr angesprochen und geholfen, Motive zu erkennen und ins rechte Licht zu rücken - werde weitere Kurse bei ihm buchen, hab sehr viel mitgenommen."

- Daniel

„Sebastian Hopp kann gut erklären. Sehr individuelle Betreuung sowie Feedback. Ich habe viel mitgenommen. Es gab viele Möglichkeiten für Fragen und konstruktive Kritik zwischendurch. Wir hatten immer genug Zeit, um intensiv zu fotografieren und dafür eine wirklich gute Unterstützung. “ - Bernd

Gut weiterzuempfehlen! Er ist strukturiert, hat einen Plan und ist den Kursteilnehmern zugewandt. Ich habe wirklich viel dazu gelernt. Ich brauchte etwas mehr Erklärung bezüglich der Technik - da tu ich mich schwer mit, ich bin ja auch schon etwas älter - er war dabei sehr kooperativ und hat gute Tipps gegeben!

- Barbara