Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Peter Koch

Seine Arbeiten

Seit dem Studium ist das Skizzenbuch für Peter Koch im Alltag und auf Reisen ein ständiger Begleiter. Es bietet ihm eine Möglichkeit zur intensiveren Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Dabei geht es nicht um die „perfekte“ Wiedergabe eines Motivs, sondern um den künstlerischen Dialog mit dem Gesehenen und Erlebten.

Als Architekt lebt Peter Kochs Kunst vor allem von Stadt- und Landschaftsskizzen. Seine Reiseskizzen in Mischtechnik, Collage und Aquarell stellen Alltagssituationen, Menschen und Stillleben dar, einmal detailgenau, ein andermal locker und erzählerisch. Immer wieder finden sich auch schnelle, luftige Portraits in seinen Kladden.

Der Mensch

Weltgewandt und mit Leib und Seele Hamburger - so lässt sich Peter koch wohl am besten beschreiben. Der gelernte Architekt hat in Amerika studiert und dort das Zeichnen und Skizzieren gelernt. Seine offene und humorvolle Art schafft schnell eine harmonische, kreative Arbeitsatmosphäre. Nach seiner Zeit im Hamburger Bauamt war Peter Koch lange Jahre für Hochschulen und Akademien tätig.

Seine Kurse sind systematisch aufgebaut, nach dem Motto "Schritt für Schritt". Eine eigene Lehrmethode, die auf visuellen Codes beruht, erleichtert besonders den Einstieg ins Urban Sketching. Seine Kurse sind auch deshalb ein besonderes Erlebnis, weil er jedes Reiseziel vor Kursbeginn auskundschaftet und sich dort bestens auskennt.

Zur Website von Peter Koch

http://www.peterkoch-reiseskizzen.de
Peter Koch
1941 
geboren in Münster
1975 
Studium der Architektur an der TU Braunschweig, TU Stuttgart mit Abschluss als Dipl-Ing.
1970 - 1979
Planer in Architekturbüros und im Stadtplanungsamt Stuttgart
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
    1. 1

     

    Jeder Teilnehmer gewinnt

    Ich war bei Peter Koch zum Urban Sketching Kurs in Seeon - es war wieder super. Eine tolle Truppe und auch diesmal wieder eine super Atmosphäre. Peter Koch kann ich nur empfehlen - toller Dozent mit viel Humor, der die Teilnehmer dort abholt wo sie stehen. Die Teilnehmer -  z.T schon mit eigenen Ausstellungen - waren klasse. Man konnte viel lernen und es hat Spaß gemacht. Siehe unten die kleine Kapelle an der ich im ersten Kurs "gescheitert" war:-)

    - Michel

    „Es war super! Bin immernoch total hin und weg von dem Mal- und Zeichenkurs mit Peter Koch...werde in jedem Fall wieder buchen! Er ist sehr sympatisch und trifft genau den richtigen Ton. Man lernt viel bei ihm. Kann nur 150%Positives sagen. Dozent super, Malen und Zeichnen lernen super, Gruppe super, Unterkunft super - alles einwandfrei.“ - Barbara

    „In dem Zeichenkurs mit Peter Koch habe ich ein atmosphärisch gutes Miteinander erlebt. Jeder Kursteilnehmer gewinnt, weil er dort abgeholt wird, wo er künstlerisch steht.“ - Katharina