Zauber der Farbe Weiß
Kursleitung: | Martin Timm |
Ort: | Hattingen |
Datum: | Sa., 13.01.2024 – 14.01.2024 |
Technik: | Fotografie Landschaft Stillleben |
Preis: | 269 € pro Person |
Favorit: | |
Kurs teilen: |
Weiß ist eine symbolische Farbe: Sie steht für Reinheit, Unschuld und auch Unendlichkeit. Sie ist auch die hellste aller Farben und eine fotografische Herausforderung. Wir werden ihr Potenzial, ihre Kraft und ihre Vielfalt erforschen.
Alles wächst auf Weiß. Weiß ist vitales Elixier, frisch, freundlich und für alles offen. Referenz für alle Farben.
Ihre symbolische Kraft macht sie zur Schutzfarbe gegen Düsteres. Weiß ist aber auch ein Bedürfnis des Geistes nach Raum, nach der Leere auf dem noch unbezeichneten Blatt.
Die empfindlichste aller Farben ist eine fotografische Herausforderung. Im Kurs untersuchen wir ihr farbmetrisches Potenzial, ihre assoziative Kraft und ihre symbolische Vielfalt.
Mit der Kamera entwickeln wir spannende Wege, Weiß ins Bild zu bringen.
- Mit weißen Motiven auf weißem Grund
- High-Key
- Abstraktion
Technische Fragen nach optimaler Belichtung, Weißabgleich und den besten Motiven runden das Programm ab.
Sie fotografieren völlig frei - in Schwarzweiß oder Farbe. Als Einsteiger sind Sie genauso willkommen wie als Routinier.
Die Motivwahl liegt während dieses Kurses ganz bei Ihnen. Gerne gibt Ihr Dozent Ihnen Anregungen und Feedback. Auch bei Ihrer Ausrüstung haben Sie alle Freiheiten. Gut, wenn Sie eine manuell steuerbare Kamera dabei haben, ggf. mit Handbuch. Welche Objektive, Stativ, Graufilter oder sonstiges Zubehör Sie benötigen, entscheiden Sie ebenfalls selbst. Sollten Sie sich nicht sicher sein, melden Sie sich gern!
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse und Fortgeschrittene.
Kurszeiten: Die Kurszeiten werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst. Wir werden teilweise morgens sehr früh und abends sehr spät fotografieren. Witterungsangepasste Kleidung ist von Vorteil.
Mobilität: Mittlere körperliche Fitness ist für diesen Kurs die Voraussetzung, manchmal gehen wir einen Hügel hoch. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet zwischen Dozenten und Kursteilnehmer, um zu den Motiven zu fahren.
Organisatorisches: Sofern möglich, Anreise mit eigenem Auto erwünscht. Um zu den Fotospots zu gelangen gehen wir zu Fuß oder organisieren vor Ort Fahrgemeinschaften.
- Materialliste herunterladen
Martin Timm

Martin Timm konzipiert Fotoarbeiten oft in Sequenzen und nach literarischen Vorlagen. Die Reihen entstehen in verschiedenen Techniken – draußen und drinnen.
Häufig arbeitet der gebürtige Hamburger unter besonderen Lichtverhältnissen: während der blauen Stunde, sogar bei Nacht.
Im fotografischen Medium sucht er Ordnung und Orientierung. Das Kameraauge macht aus einem Klümpchen Erde oder ein paar zufällig zusammengetragenen Artefakten eine poetische Installation. Indem er vorgefundene oder selbstgemachte Formen und Strukturen nutzt oder mit dem Klischee eines Alltagsobjektes arbeitet.
Hattingen

Hattingen liegt im südlichen Ruhrgebiet. In der malerischen Altstadt umfängt Euch historisches Flair. Kleine verwinkelte Gassen und mehr als 150 liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser können manche Geschichte der über 600 Jahre alten Stadt erzählen. Die über Hattingen hinaus bekannte Altstadtgastronomie lädt zum Verweilen ein und rundet mit vielseitigen kulinarischen Angeboten Ihren Altstadtbummel ab. Besonders sehenswert ist die teilweise erhaltene Stadtmauer, der einzigartige geschlossen umbaute Kirchplatz, das sogenannte Bügeleisenhaus oder das alte Rathaus der Stadt.
Industriedenkmal Henrichshütte
Kontrastiert wird diese Altstadt-Idylle durch die Industriedenkmal-Kultur der Henrichshütte. 150 Jahre lang sprühten hier Funken, wenn die Hochöfen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig gemacht. Weitere sehenswerte Motive sind das Wasserschloss ‚Kemnade‘ an der Ruhr und die Burg ‚Blankenstein‘, von wo aus man einen herrlichen Blick in das Ruhrtal genießen kann.
Zauberhafte Ruhrauen
Obwohl das Ruhrgebiet durch Stahlhüttenindustrie geprägt war, findet man sehr grüne idyllische Plätze: Hinter Hattingen beginnt die „Elfringhauser Schweiz“ mit ihren wunderbaren Wanderwegen.
Anreise
Hattingen liegt im Dreieck zwischen Wuppertal, Bochum und Essen und ist über die A40, A43 und A44 direkt zu erreichen.
Mit dem Zug mit Umstieg in Essen direkt nach Hattingen oder über Bochum, weiter mit der Straßenbahn 308 nach Hattingen.
Nächste Flugplätze: Düsseldorf, Dortmund.
Hotel Birschel-Mühle
Die Birschel-Mühle war eine Getreidemühle an der Ruhr in Hattingen. Sie wurde 1880 von der Familie Birschel auf dem Gelände von Haus Kliff angelegt. Heute befindet sich darin unter anderem ein kleines Hotel. Es hat nur 5 Zimmer und 2 Ferienwohnungen. Das denkmalgeschützte Gebäude liegt sehr idyllisch direkt an der Hattinger Ruhrschleuse, die neben der Mühle 1774 erbaut wurde.
Zur Hattinger Altstadt mit ihren zahlreichen gastronomischen Möglichkeiten sind es nur 10 min zu Fuß. Für Fahrräder gibt es eine eigene Garage – dort können Sie sich auch ein Rad mieten. Die Zimmer sind - durch das Gebäude bedingt - alle individuell geschnitten und wurden modern eingerichtet. TV Internet, Zimmersafe, Minibar, Dusch-Bäder und Föhn gibt es in jedem. Nicht nur die Bäder, sondern das gesamte Haus ist durch den Aufzug barrierefrei. Frühstück gibt es im gemeinsamen Frühstücksraum.
Anreise: Vom Hattinger Bahnhof sind es nur 400m zu Fuß. Eine ausführliche Wegbeschreibung finden Sie auf der Internetseite mit PDF-Plan zum Ausdrucken (als Fußgänger kann man ein paar Wege gehen, die dem Autofahrer nicht zur Verfügung stehen). Für PKWs steht Ihnen ein großer Parkplatz zur Verfügung.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Hattingen
Atelier: Hotel Birschel-Mühle
-
nur Kurs
/
€ 269.00
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Kurszeiten: Die Kurszeiten werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst.
Wir werden teilweise morgens sehr früh und abends sehr spät fotografieren.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu