Industriedenkmäler im Ruhrgebiet
Kursleitung: | Sandro Fabris |
Ort: | Hattingen |
Datum: | Sa., 10.02.2024 – 12.02.2024 |
Technik: | Fotografie Landschaft |
Preis: | 329 € pro Person |
Favorit: | |
Kurs teilen: |
Eingebettet in die Landschaft des Potts finden Sie eine Vielzahl von faszinierenden Motiven - man glaubt es kaum. Viele Industriedenkmäler sind heute fein herausgeputzt, andere hat sich die Natur zurückgeholt, denn das Gesicht des Ruhrgebiets hat sich geändert, seit es vor 60 Jahren noch von Kohle und Stahl geprägt wurde. Gehen Sie mit der Kamera und einem versierten Dozenten auf Entdeckungstour!
Das Ruhrgebiet ist voll von fotografischen Gelegenheiten. Einer in Deutschland einzigartigen Industriekultur wurden Denkmäler gesetzt die zum Erkunden und Fotografieren einladen. Eingebettet in die Landschaft des Potts finden sich zahlreiche Motive die mit der Natur um sie herum im Einklang stehen und das Bild von Kohle, Stahl und Fortschritt noch bis heute prägen. „Der Eiffelturm des Ruhrgebietes“ oder einfach nur „die schönste Zeche der Welt“ wurde von der UNESCO nicht umsonst zum Weltkulturerbe ernannt und ist nur eines von vielen Motiven im Pott.
Die Motivauswahl ist vielfältig:
-Halde Hoheward
-Tetraeder
-Zeche Zollverein
-Tiger & Turtle
-Halde Haniel und Norddeutschland
Vermittelt werden:
- Grundlagen der Fotografie und Bildgestaltung (Blende, ISO, Belichtungszeit und Komposition)
- Der effiziente Einsatz von Hilfsmitteln, wie Stative und optische Filter.
- Fortgeschrittene Aufnahmetechniken, wie Focus-Stacking, Bracketing, Langzeitbelichtung und Panoramaaufnahmen
- Bildnachbearbeitung für Anfänger und Fortgeschrittene
Sie erhalten kreative und technische Unterstützung während sie an einigen der schönsten kulturellen Wahrzeichen und Industriedenkmälern der Ruhrgebietes ihre Fotografiekenntnisse verbessern. In der Nähe zu Kultur und landschaftsprägenden Motiven erhalten sie Gelegenheit ihr künstlerische Vision durch den cleveren Einsatz ihrer Kamera festzuhalten.
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Die Bereitschaft früh aufzustehen und spät ins Bett zu gehen sind ebenfalls wichtig.
Kurszeiten: Die Kurszeiten und Kursinhalte werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst. Es wird auch zum Sonnenaufgang und in der blauen Stunde fotografiert werden.
Organisatorisches: Sofern möglich, Anreise mit eigenem Auto erwünscht. Um zu den Fotospots zu gelangen gehen wir zu Fuß oder organisieren vor Ort Fahrgemeinschaften.
- Materialliste herunterladen
Sandro Fabris

Sandro Fabris Bildsprache zeichnet sich durch Reduktion und die Konzentration auf das Wesentliche aus. Zum Einsatz kommt ausschließlich natürliches Licht. Dies setzt er sowohl in seinen landschafts- als auch in industriekulturellen Motiven um. Weitwinkelaufnahmen und Panoramen gehören ebenso zu seinem Repertoire wie intime Detailaufnahmen mit dem Telezoom. Gekonnt nutzt er Aufnahme- und Bildbearbeitungs-Techniken, um die Bildwirkung zu verstärken.
Sandro Fabris begleitet seine Teilnehmenden entlang des ganzen fotografischen Prozesses. Von der Planung eines Bildes, über den Einsatz der Technik, das Einfangen des perfekten Momentes bis hin zur kreativen Umsetzung der Vision in der Bildnachbearbeitung.
Hattingen

Hattingen liegt im südlichen Ruhrgebiet. In der malerischen Altstadt umfängt Euch historisches Flair. Kleine verwinkelte Gassen und mehr als 150 liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser können manche Geschichte der über 600 Jahre alten Stadt erzählen. Die über Hattingen hinaus bekannte Altstadtgastronomie lädt zum Verweilen ein und rundet mit vielseitigen kulinarischen Angeboten Ihren Altstadtbummel ab. Besonders sehenswert ist die teilweise erhaltene Stadtmauer, der einzigartige geschlossen umbaute Kirchplatz, das sogenannte Bügeleisenhaus oder das alte Rathaus der Stadt.
Industriedenkmal Henrichshütte
Kontrastiert wird diese Altstadt-Idylle durch die Industriedenkmal-Kultur der Henrichshütte. 150 Jahre lang sprühten hier Funken, wenn die Hochöfen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig gemacht. Weitere sehenswerte Motive sind das Wasserschloss ‚Kemnade‘ an der Ruhr und die Burg ‚Blankenstein‘, von wo aus man einen herrlichen Blick in das Ruhrtal genießen kann.
Zauberhafte Ruhrauen
Obwohl das Ruhrgebiet durch Stahlhüttenindustrie geprägt war, findet man sehr grüne idyllische Plätze: Hinter Hattingen beginnt die „Elfringhauser Schweiz“ mit ihren wunderbaren Wanderwegen.
Anreise
Hattingen liegt im Dreieck zwischen Wuppertal, Bochum und Essen und ist über die A40, A43 und A44 direkt zu erreichen.
Mit dem Zug mit Umstieg in Essen direkt nach Hattingen oder über Bochum, weiter mit der Straßenbahn 308 nach Hattingen.
Nächste Flugplätze: Düsseldorf, Dortmund.
LWL-Museum Henrichshütte
Auf der Henrichshütte steht der älteste Hochofen des Ruhrgebiets. Rund 10.000 Menschen arbeiteten damals in dem Werk. Es wurden Metallteile für die Eisenbahn, für Kernreaktoren und sogar für die Weltraumindustrie hergestellt.
Heute gibt es dort faszinierende Relikte der Hüttenzeit und einen Panoramablick vom 55 Meter hohen Ofen zu bestaunen. Das Industriedenkmal beeindruckt durch seine einzigartige Architektur. Unser Atelier befindet sich im Museumsgebäude und bietet einen ruhigen Raum zum kreativen Arbeiten.
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Hattingen
Atelier: LWL-Museum Henrichshütte
-
nur Kurs
/
€ 329.00
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Montag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Kurszeiten: Die Kurszeiten werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst.
Wir werden teilweise morgens sehr früh und abends sehr spät fotografieren.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu