Stadtexkursion mit dem Smartphone
Kursleitung: | Sebastian Hopp |
Ort: | Hattingen |
Datum: | Sa., 03.06.2023 – 04.06.2023 |
Technik: | Architektur Fotografie Smartphone Fotografie Street |
Preis: | 269 € pro Person |
Favorit: |
Das Smartphone - immer in der Hosentasche dabei - bietet viele Möglichkeiten wirklich gute Bilder einzufangen. Aber wie geht das? In diesem Fotokurs lernen Sie, was ein gutes Bild ausmacht und wie Sie es mit Ihrem Smartphone einfangen können. Filter, Apps und Gadgets werden ebenso ein Thema sein wie HDR und Serien.
Ein gutes Bild entsteht nicht in der Kamera! Es zu sehen und im richtigen Augenblick einzufangen ist die Kunst. Das Smartphone – immer in der Hosentasche dabei – bietet viele Möglichkeiten gute Bilder einzufangen. Ob für Urlaubsaufnahmen, Selfies oder einfach nur als eine Art Foto-Tagebuch, ist doch so einiges aus diesem kleinen Gerät herauszuholen. Nich nur die Fotos können sich sehen lassen, auch das Filmen mit dem Smartphone wird eine immer spannendere Sache. 4K Videos mit Bildstabilisierung und das in so einem kleinen Gerät!
In diesem Wochenendkurs schauen wir uns die Möglichkeiten der Smartphone Kamera einmal genauer an. Neben den Pros und Contras der integrierten Kamera, befassen wir uns über die Technik hinaus damit, bessere Fotos und Filmaufnahmen zu machen. Dazu lassen wir uns von Arbeiten bekannter Fotografen inspirieren und erarbeiten, was ein gutes Foto ausmacht. Wir nutzen verschiedene Apps um bessere Aufnahmen zu machen und nachzubearbeiten. Dazu werden zusätzliche Apps vorgestellt und ausgetestet. Filter, Apps und Gadgets werden ebenso ein Thema sein wie HDR Fotos.
Nachdem die Einstellmöglichkeiten und zusätzliche Apps vorgestellt wurden, erkunden wir die Örtlichkeit, um das gelernte auszutesten. Dabei befassen wir uns mit unterschiedlichen Genres, wie Porträt und Architektur, außerdem wird auch die Landschaft um Hattingen ein Thema sein. Die entstandenen Fotos werden in der Gruppe präsentiert, konstruktiv ausgewertet und besprochen.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Anfänger (auch ohne Vorkenntnisse) und Fortgeschrittene.
Kurszeiten: Samstag und Sonntag jeweils 10:00 – 16:00
Organisatorisches: Um zu den Foto-Hotspots zu gelangen, organisieren wir vor Ort Fahrgemeinschaften.
- Materialliste herunterladen
Sebastian Hopp

Was Sebastian Hopp an der Fotografie begeistert, ist die Möglichkeit seinen eigenen Blick auf die Welt festzuhalten. Dabei belässt er es nicht bei einer nüchternen Dokumentation, sondern gestaltet Bilder ganz gezielt. Eine Plattenbau-Siedlung wird bei Sonnenuntergang zum romantischen Ort, eine Straßenkreuzung in der Großstadt wirkt von oben wie ein abstraktes Gemälde.
Statt Orte nur abzubilden, spürt Hopp ihrer Stimmung nach. Beruflich hat er sich auf Fotodokumentation und Architekturfotografie spezialisiert, seine freien Arbeiten werfen einen Blick hinter die Fassaden. Sein Leitsatz: Ein effektvoller erster Eindruck ist schnell vergessen; was in Erinnerung bleibt, ist die Geschichte, die in einem Bild steckt.
Einen Kursbericht von Sebastian Hopp finden Sie im artistravel Interview.
Hattingen



Seit 2011 bietet artistravel unter dem Titel ‚Sommerakademie Hattingen‘ ein besonderes Kursprogramm in außergewöhnlichem Umfeld an.
Viele Kurse sind in ganz besonderen Räumlichkeiten untergebracht, so etwa in einem stillgelegten Stahlwerk und einem lichtdurchfluteten Atelier im Stadtmuseum nur einen Steinwurf entfernt von der 700 Jahre alten Burg Blankenstein.
Malerische Altstadt
Hattingen liegt im südlichen Ruhrgebiet. In der malerischen Altstadt umfängt Sie historisches Flair. Kleine verwinkelte Gassen und mehr als 150 liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser können manche Geschichte der über 600 Jahre alten Stadt erzählen. Die über Hattingen hinaus bekannte Altstadtgastronomie lädt zum Verweilen ein und rundet mit vielseitigen kulinarischen Angeboten Ihren Altstadtbummel ab. Besonders sehenswert ist die teilweise erhaltene Stadtmauer, der einzigartige geschlossen umbaute Kirchplatz, das sogenannte Bügeleisenhaus oder das alte Rathaus der Stadt.
Industriedenkmal Henrichshütte
Kontrastiert wird diese Altstadt-Idylle durch die Industriedenkmal-kultur der Henrichshütte. 150 Jahre lang sprühten hier Funken, wenn die Hochöfen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig gemacht. Weitere sehenswerte Motive sind das Wasserschloss ‚Kemnade‘ an der Ruhr und die Burg ‚Blankenstein‘, von wo aus man einen herrlichen Blick in das Ruhrtal genießen kann.
Zauberhafte Ruhrauen
Obwohl das Ruhrgebiet durch Stahlhüttenindustrie geprägt war, findet man sehr grüne idyllische Plätze: hinter Hattingen beginnt die „Elfringhauser Schweiz“ mit ihren wunderbaren Wanderwegen.
Die Ateliers in Hattingen: Platz für Kreativität
Maler und Fotografen finden in Hattingen einen großartigen Mix aus Motiven und Anregungen für ihre Arbeit. Für Fotografen ist die Henrichshütte ein echtes Highlight.
Und für Maler haben wir nicht nur die hellen, großzügigen Ateliers im Stadtmuseum im Ortsteil Blankenstein, sondern jetzt zusätzlich eine Traumlocation für alle, die sich ganz große Formate vorgenommen haben: Eine historische Industriehalle mit fünf Meter hohen Decken und 300 Quadratmeter Fläche. Sie werden staunen! Dieses Atelier befindet sich am Ortsrand Hattingen in Bochum-Linden.
Übernachtungsempfehlungen:
Informationen über Hotels, Ferienwohnungen, Privatunterkünfte und Bed & Breakfast in Hattingen erteilt das Hattingen Marketing unter 02324 / 951395 oder unter www.hattingen-marketing.de
Weitere Unterkünfte finden Sie auf den Seiten der Sommerakademie Hattingen
Anreise: Hattingen liegt im Dreieck zwischen Wuppertal, Bochum, Essen und ist über die A40, A43 und A44 direkt zu erreichen; mit dem Zug mit Umstieg in Essen direkt nach Hattingen oder über Bochum, weiter mit der Straßenbahn 308 nach Hattingen; nächste Flugplätze: Düsseldorf, Dortmund
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort:
Hattingen
Atelier: Hotel Birschel-Mühle
-
nur Kurs
/
269,00 €
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Kurszeiten: Die Kurszeiten werden flexibel mit dem Dozenten geregelt und den Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen individuell angepasst.
Wir werden teilweise morgens sehr früh und abends sehr spät fotografieren.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an.
Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.
0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu