Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Tilo Schneider

Seine Arbeiten

In seinen Zeichnungen erzählt Tilo Schneider passioniert von urbanen Plätzen und Erlebnissen in der freien Natur. Seine Skizzenbücher sind rasch illustrierte Spaziergänge durch belebte Metropolen. Entspannte Ausflüge zu baukulturell interessanten Plätzen und Zeichenabenteuer inmitten beeindruckender Bergwelt.

Immer wieder gelingt es ihm, mit schnellem Strich und sparsamer Kolorierung das Wesentliche eines Ortes festzuhalten. Zu seinen bevorzugten Techniken gehören neben Zeichenstift, Aquarellfarbe, Tusche und Marker auch Stempel, Collage und Schrift.

Der Mensch

Der Wahlbayer Tilo Schneider ist viel herumgekommen. Chemnitz, Wien, Amsterdam, Schwäbisch Gmünd und Berlin sind nur einige Stationen seiner Lebensreise. Dabei hat er seine ruhige entspannte Art und seinen Charme stets bewahrt.

Auf allen seinen beruflichen Stationen lag ihm am Herzen, sein erlerntes Handwerk des Zeichnens und Entwerfens an andere weiterzugeben.
Am liebsten verbindet der Buchautor Zeichnen und Wandern beim Mountain Sketching in seiner Wahlheimat am Chiemsee.

Zur Website von Tilo Schneider

illude.de
Tilo Schneider
1968 
geboren in Chemnitz
1990 - 1995
Studium an der Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
1994 
Erasmusstudent an der Akademie Industrielle Vormgeving Eindhoven (NL)
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Ein Kurs mit Tilo Schneider ist eine echte Bereicherung. 

Ich möchte mich ausdrücklich für den schönen Amrum-Urlaub (26.06. - 02.07.2022) bedanken.

Schon vom ersten Tag an, war ich - und ich kann hier sicher auch für die anderen Kursteilnehmerinnen sprechen - von der Herangehensweise des Dozenten Tilo Schneider begeistert. Mit seiner ruhigen, unprätentiösen, auf die Sache fokussierten Art kam er sehr gut an. Ein Wochenplan und Arbeitsblätter gehörten dazu und machten den Anspruch an die Lerninhalte deutlich. Gleichzeitig blieb der Spaß aber nicht auf der Strecke. Arbeit im Übungsraum und Exkursionen fanden im Wechsel statt und so haben wir auch die Insel-Sehenswürdigkeit kennengelernt und in Skizzen festgehalten. Über die Kurszeit hinaus gab der Dozent Anregungen und forderte uns zu lockeren Skizzen auf. Bei den gemeinsamen Abendessen konnten wir uns besser kennenlernen und uns über unser Hobby - auch mit dem Dozenten - austauschen.
Beim Abschiedsessen haben wir noch lange zusammengesessen und hatten eine kurzweilige und lustige Zeit. 
Ein Kurs mit Tilo Schneider ist eine echte Bereicherung. 
Der Urlaub wirkt - glaube ich - bei uns allen noch lange nach und hat die Motivation weiterzumachen gestärkt.

- Anette

Ich möchte nur sagen, wie schön der Sketching Kurs war! Tilo hat mich durch die kompetente Vermittlung seiner Kenntnisse und vielfältige Anregungen dazu motiviert, mich meinem (früheren) Hobby jetzt wieder neu zuzuwenden :-) Vielen Dank und mit herzlichen Gruß!

- Eva

Ich kannte Tilo schon von der VHS München und habe deswegen gezielt wegen ihm den Kurs ausgewählt. Ich mag seine sehr wertschätzende, vielseitige Art. Als Dozent kann er gut vermitteln und ist kein Künstler, der angehimmelt werden will oder in den Wolken schwebt. Er wurde von allen sehr geschätzt, es waren hervorragende Aquarellistinnen dabei, die auch viel Neues lernen konnten. Er vermittelt sein Wissen wirklich sehr gut und angenehm. Ich habe wieder gelernt, genau hinzuschauen - kleine Dinge aus einem Panorama herauszuholen. Er hat auch gezeigt, wie man sich die Angst vor dem weißen Blatt Papier nimmt. Einfach super gut, wie er geholfen hat. Er hat unsere Werke begutachtet und nicht einfach alles gelobt, sondern hat sich Zeit für konstruktive Kritik genommen, war sehr differenziert und wertschätzend. Am letzten Kurstag hat dann jeder seine Werke gezeigt und es gab eine ausführliche und interaktive Feedbackrunde, die mindestens so hilfreich gewesen ist, wie die praktischen Tage davor. 

- Ulrike

Der Kurs in Überlingen war super, alles in allem eine Eins mit Sternchen. Tilo hat für ein gutes Gruppengefühl gesorgt, untereinander herrschte immer gute Atmosphäre, großes Kompliment an dieser Stelle. Das Atelier war auch klasse, ich kann es eigentlich nur jedem weiterempfehlen, alle waren rundum begeistert. Das hat man bei der Feedbackrunde am Ende gemerkt: gutes Feedback, keine Kritik, eine Bereicherung! Tilo war erste Sahne, alles war sehr positiv, man konnte immer Fragen stellen, jeder hat was mitgenommen.

- Birgit

Ins Freie! Draußen zeichnen (Tilo Schneider)

Unser Dozent Tilo Schneider zeigt Euch in diesem Buch, wie Ihr einfach im Freien zeichnen könnt!  

Wenn es zwischen den vier Wänden langsam zu eng wird, dann ist die perfekte Zeit gekommen, Papier und Stift zur Hand zu nehmen und nach draußen zu gehen: für einen kleinen Spaziergang, den gesamten Tag oder für eine ganze Sketching-Tour. Die körperliche Aktivität regt die Durchblutung an und lässt die Ideen sprudeln! . Mit vielen anschaulichen Beispielen und Übungen lädt das Buch dazu ein, den eigenen Blick zu schärfen und die Welt um uns herum auf eine neue Art und Weise zu betrachten. Tilo Schneider, selbst erfahrener Künstler und Zeichenlehrer, inspiriert den Lesern dazu, die Schönheit der Natur durch das Zeichnen zu entdecken und zu erfassen.

 

 

Das Buch könne sie HIER bestellen.