Prof. Thomas Kögl

Seine Arbeiten

Thomas Kögl ist ein Multitalent. Er studierte ursprünglich Ingenieurwesen und Theologie. Sein Interesse an der Fotografie wurde schon im Elternhaus geweckt und als Student weiterentwickelt. Der Beruf führte ihn mit der Kamera in über 50 Länder der Welt.

Schnell interessierten den Ingenieur die Fragen: „Was macht ein gutes Bild aus? Und was davon lässt sich in Regeln festhalten?" Von da an gehörte seine Passion der Bildanalyse und Beschreibung. Seine Herangehensweise an das Motiv und an die Bildbearbeitung hatte sich verändert. Heute beurteilt er jedes Werk nach strengen Kriterien, bevor er es archiviert oder veröffentlicht. Dennoch wirken seine Fotografien nie konstruiert oder starr – im Gegenteil.

Der Mensch

Thomas Kögl ist ein durch und durch neugieriger Mensch, der die Welt begreifen möchte. Die Bildanalyse und die Beschreibung von Kriterien für die Bildgestaltung ist zu seiner Passion geworden. Und das ist ihm anzumerken.

Seine Kurse sind lebendig, praxisorientiert und nie theorielastig. Auf kurzen Exkursionen wird entdeckt, fotografiert und diskutiert. Ruhig und anschaulich führt der Hochschullehrer durch sein Spezialgebiet und steckt die Gruppe schnell mit der Begeisterung für die Regeln der professionellen Bildgestaltung an. Dabei holt er jeden Teilnehmer da ab, wo er steht, und setzt Schwerpunkte flexibel je nach Interesse der Gruppe.

Zur Website von Thomas Kögl

http://www.p3-photoschule.de/
Thomas Kögl
1958 
geboren in Buenos Aires / Argentinien
1979 - 1984
Studium Bauingenieurwesen und Industrial Engineer, TU München
1985 - 1996
Montageleitung und Fotografie in mehr als 50 Ländern
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

Er ist hoch engagiert!

„Ein sehr guter Dozent! Die Fotoreise bot eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis. Ich habe ganz viel mitgenommen - total super. Er war immer verfügbar und ist auf jeden individuell eingegangen. Note 1*“ - Kathrin

„Es war phantastisch!! Der Unterricht bei ihm war höchst effektiv. Die Themen waren sehr klar gegliedert und wurden super interaktiv gestaltet.“ - Angelika

„Der Fotokurs bei Herrn Kögl war richtig super. Er ist hoch engagiert! Das Programm war sehr intensiv und wir haben viel gelernt. Auch didaktisch war es toll strukturiert, alle haben etwas dazu gelernt - nur zu empfehlen!“ - Antje