Sie haben einen Kurs als Lieblingskurs markiert. Ihre Lieblingskurse finden Sie unter Termine / Meine Favoriten.

Thomas Haubold

Seine Arbeiten

Die Arbeit von Thomas Haubold orientiert sich immer am natürlichen Abbild – auch wenn das Motiv vereinfacht dargestellt oder stilisiert wird.

Seine Bilder strahlen Ruhe und eine innere Ordnung aus, die der Designer durch Bildausschnitte und eine stabilisierende Bild-Architektur erreicht. In ihrer Akkuratesse und differenzierten Farbsprache erinnern seine Illustrationen an Comic-Zeichnungen und Graphic Novels, einer der vielen Einflüsse, die seine Arbeit prägen.
Einen Schwerpunkt setzt Thomas Haubold im Aquarell. Hier ist er auf der Suche nach seinem Sehnsuchtsort – nach diesem besonderen Licht, das nur das Aquarell wieder zum Leuchten bringt.

Der Mensch

Thomas Haubold ist ein sensibler und genauer Beobachter, dessen zurückhaltende Art und feiner Humor seinen KursteilnehmerInnen viel Raum zur Entfaltung lassen. Er legt Wert auf individuelle Betreuung. Dabei schafft er durch seine aufgeschlossene und sympathische Art eine angenehme, entspannte Atmosphäre, die gutes Arbeiten entstehen lässt.

Seine Begeisterung für Zeichnung und Malerei wirkt ansteckend, die Veranschaulichung technischer Raffinessen inspirierend. Sein erfahrenes Auge identifiziert auch bei Fortgeschrittenen mühelos Ansatzpunkte für Verbesserungen. Seine Bildkritik äußert er unaufdringlich und mit großer Empathie ohne sich jemals aufzudrängen.

Thomas Haubold
1964 
geboren in Düsseldorf
1984 - 1989
Studium Visuelle Kommunikation
1990 - 1992
Grafik-Designer in diversen Werbeagenturen
Komplette Vita ...Vita ausblenden ...
  1. 1

So ein sympathischer und authentischer Dozent!

Tipp: Es wird empfohlen, von Eemshaven (Holland) nach Borkum zu fahren, anstatt von Emden aus. Die Fähre benötigt nur 50 Minuten und fährt unabhängig von der Tide fünfmal am Tag. Es gibt einen großen Parkplatz in der Nähe, auf dem man sein Auto abstellen kann (6€ pro Tag). Die Fähre ist auch preiswerter. Auf Borkum sollte man sich ein Fahrrad mieten (1 Woche für 35€).

Der Kurs hat sehr gut gefallen, obwohl er anstrengend war. Thomas hat schöne Locations ausgewählt und alle waren zufrieden. Jeder Teilnehmer hatte seine eigenen Erfolge. Thomas war sehr freundlich und ausgeglichen. Man konnte viel lernen und mitnehmen. Thomas sorgte für eine gute Stimmung und hatte einen Stundenplan für uns. Er kümmerte sich um das Essen und informierte uns rechtzeitig über Treffpunkte und -zeiten. Er war immer ansprechbar und gab gute Anleitungen. Das Zeichnen hat mir besonders gut gefallen, da es mehr Lernen und geistig anspruchsvoller war. Es war auch nachhaltig, da ich gelernt habe, mit weniger Material zu reisen, insbesondere beim Aquarellmalen.

Der Ort war toll mit wunderbarem Licht, obwohl das Klima sehr anstrengend war mit viel Sonne und Wind. Wir waren alle geschafft, aber die Insel war sehr schön. Thomas war immer dabei und sorgte für Abwechslung. Es gab auch viele gute Restaurants mit ausgezeichneter Qualität. Die Unterkunft und das Atelier waren in Ordnung und wir fühlten uns dort wohl. Das Hotel war schlicht mit einfachen Eichenmöbeln, aber es lag zentral. Das Atelier war groß genug und hell. 

- Isolde

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, an einem Kurs bei Thomas Haubold teilzunehmen, und ich muss sagen, dass meine Erfahrung absolut fantastisch war! Vom Kurs selbst bis hin zum Dozenten, dem charmanten Ort und der Unterkunft - alles war einfach großartig. Der Kurs, den ich besucht habe, war wirklich ausgezeichnet. Thomas konnte das Fachgebiet sehr gut erklären und kümmerte sich aufmerksam um alle Teilnehmer. Besonders schön fand ich, dass wir als Gruppe gemeinsam essen gingen. Gerade wenn man alleine reist, ist es so wichtig, neue Leute kennenzulernen und gemeinsame Mahlzeiten zu teilen. Thomas hat das immer wunderbar organisiert und Hattingen hatte einen ganz besonderen Charme. Es war einfach nur schnuckelig und hatte eine einzigartige Atmosphäre. Die Unterkunft und das Atelier waren in Ordnung. Es gab sogar ein praktisches Parkhaus direkt gegenüber. Außerdem möchte ich das Café Annelie erwähnen, das sich ebenfalls in der Nähe befand. Dort gab es nicht nur köstlichen Kuchen, sondern auch warme Kleinigkeiten, die einfach super lecker waren. Insgesamt hatte ich eine wunderbare Zeit bei artistravel. Die positiven Erfahrungen überwiegen bei Weitem und ich kann es kaum erwarten, wieder an einer ihrer Reisen teilzunehmen.

- Corinna

Vorerst, danke für die Organisation, es lief alles ganz toll. Hab schon einige Kurse bei Ihnen gemacht, sind immer alle großartig gewesen!!
Mit Thomas lief alles wunderbar. Er hat uns alle sehr, sehr gut abgeholt und er macht es so herzlich, so liebevoll und schön. Er kann stolz auf sich sein. Ein so sympathischer und authentischer Dozent, dem es am Herzen liegt, dass sich seine Teilnehmer wohlfühlen. Ich bin begeistert und freue mich auf sein Programm im nächsten Jahr. 

- Theresia

„Ich würde gerne weitere Kurse buchen. Der Kurs war sehr schön und es war eine gute Arbeits-Atmosphäre. Eine sehr schöne Gruppengröße. Thomas Haubold kann sehr gut erklären und ist auf jeden eingegangen. “ - Hildegart

„Es war mein erster Kurs bei art & friends. Ich werde sicherlich wieder einen Kurs buchen. Thomas kann sehr gut erklären und ist neutral im positiven Sinne d.h. er hat jeden dort abgeholt, wo er stand und keiner fühlte sich blöd (weil er z.B. Anfänger war).Ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich habe viel gelernt. Er ist sehr reflektiert-sehr gut! “ - Jeanne

„Ich habe mich schon gleich wieder für einen Kurs angemeldet. Der Kurs war sehr gut. Ich habe viel gelernt. Thomas Haubold hat sich viel Mühe gegeben und ist auf jeden sehr individuell eingegangen. Er kann sehr gut erklären.“ - Margarete

Ein exzellenter Dozent der Aquarellmalerei!

Vorerst, danke für die Organisation, es lief alles ganz toll. Hab schon einige Kurse bei Ihnen gemacht, sind immer alle großartig gewesen!!
Mit Thomas lief alles wunderbar. Er hat uns alle sehr, sehr gut abgeholt und er macht es so herzlich, so liebevoll und schön. Er kann stolz auf sich sein. Ein so sympathischer und authentischer Dozent, dem es am Herzen liegt, dass sich seine Teilnehmer wohlfühlen. Ich bin begeistert und freue mich auf sein Programm im nächsten Jahr

- Theresia

Herzlichen Dank für diesen Online Aquarellkurs. Ich bin technisch ganz gut klar gekommen. Der Thomas hat sehr gute Grundlagen vermittelt und ebenso präzise und einladend waren die Übungen. Die Bildanalysen konnte ich inhaltlich sehr gut nachvollziehen. Meine Anfängerängste legen sich langsam. Ich habe sehr viel gelernt.
Sie haben mir ermöglicht, online bei einem exzellenten Dozenten der Aquarellmalerei zu lernen. Vielen Dank!

- Kersten

Thomas hat die einzelnen Schritte der Technik sehr gut vermittelt! Das hat mir in Online Malkursen anderer Anbieter oft gefehlt. Auch die Grundlagen hat man erklärt bekommen, das ist auch nicht überall der Fall! Nach jeder Phase wurde alles sehr ausführlich besprochen, nicht nur das eigene Bild sondern auch die der anderen Teilnehmer. Davon lernt man ja auch viel und das bekommt man in Präsenzkursen oft nicht mit.

- Claudia

Thomas ist sehr sehr einfühlsam in seiner Kritik und seinen Hinweisen, er lobt immer erst, hat jeden auf seinem Niveau abgeholt und weitergebracht! Er geht auf jeden ein, man hat keine Angst (Oh Gott, ich bin Anfänger). Er hat jedes Bild ausgewertet – man lernt ja auch von den anderen. Der Online Malkurs war sehr angenehm. Hab mich sehr über das Video vorab gefreut … da weiß man, was auf einen zukommt! Auch unkompliziert mit der Technik – war so froh, dass Lena da war, die im Hintergrund geholfen hat, hat wunderbar geklappt!

- Elke