Peter Hoffmann – seine Arbeiten:

Die Arbeiten von Peter Hoffmann zeichnen sich durch eine große Bandbreite an Einflüssen und Techniken aus. Stets aufs Neue fasziniert ihn dabei das Zusammenspiel von präziser, geduldiger Zeichnung und spontanen Farbflächen. Für seine Bilder kombiniert er Tusche, Bleistift, Aquarell, Collage und auch typografische Elemente.

Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeitsweise ist dabei die Improvisation – keinen besonderen Stil anzustreben, sondern mit den jeweils vorhandenen Mitteln das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dabei lässt er sich von den Eigenheiten des jeweiligen Motivs leiten. Grundlage aller Experimente, das „Knochengerüst“ sozusagen, bleibt dabei immer die Zeichnung und das spontane Erfassen möglichst konkreter Formen.

Zur Website von Peter Hoffmann

Vita

1974

geboren in Koblenz

1995 - 2000

Studium Kommunikationsdesign an der FH Trier und, als Stipendiat der Fulbright-Gesellschaft, in den USA

seit 2001

Freiberuflicher Zeichner und Designer. CD-Gestaltungen & lllustrationen für über 50 Musiker & Bands, Veröffentlichungen in diversen Magazinen und Annuals, zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, mehrere Design-Preise (Red Dot Award)

2004 - 2008

Dozent für Grafik-Design, Zeichnung und Schriftgestaltung an der Ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln

2010 - heute

Dozent für Zeichnung und Layout an der Fachhochschule Trier

2015 - 2016

Dozent für Zeichnung an der Fachhochschule Münster

2015 - heute

Dozent für Typografie an der SAE Köln

 

Peter Hoffmann lebt und arbeitet in Köln

Dozent im Profil

Peter Hoffmann – der Mensch:

Seit über fünfzehn Jahren arbeitet Peter Hoffmann als Designer und Illustrator für Magazine, Bands, Fernsehsender und diverse Agenturen. Der Wahl-Kölner zeichnet jeden Tag, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und stellt regelmäßig freie Arbeiten aus.

So vielseitig seine Aktivitäten als Gestalter sind, so wichtig ist es ihm, sich in Ruhe auf sein Gegenüber einstellen zu können. Dabei ist er ein aufmerksamer Gesprächspartner und erfahrener Lehrer, der sehr individuell und konkret auf die künstlerischen Anliegen der Kursteilnehmer eingehen kann. Klare, präzise Sprache verbindet er mit hintergründigem Humor und schafft so eine heitere und gleichzeitig konzentrierte Atmosphäre, in der es sich bestens zeichnen lässt.

  1. 1